Suchen Menü

Herzachse verdreht

Liebes Expertenteam, 

 

ich bin in der 30. SSW und war gestern beim US. Die Vertretung meiner FÄ stutzte und meinte dann,  dass die Herzachse bei unserer Kleinen in die entgegengesetzte Richtung läuft als normal. Wir waren aber in SSW 22 beim Organscreening und dort war alles unauffällig. Nun wurde uns eine Kontrolle in 3 Wochen empfohlen, da CTG unauffällig ist und die Kleine auch vom Wachstum und allen anderen Befunden voll in der Norm liegt. Sie ist sogar eher 2 Wochen voraus. 

Nun machen wir uns natürlich Gedanken und haben Angst, dass unsere Kleine krank ist. Kann es denn überhaupt sein, dass sich die Lage des Herzens von der 22. SSW bis zur 30.SSW noch ändert, und wenn ja, durch was könnte das ausgelöst werden? Zu welchem Krankheitsbild könnte das passen? Oder kann es möglich sein, dass ein erfahrener Pränataldiagnostiker tatsächlich so etwas übersieht? LG Britta

Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 28.08.2014, 11:49 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Herzachse verdreht

Hallo, natürlich muss man dem nachgehen. Das fetale Herzscreening wird meist in der 18.-22. SSW durchgeführt.Eine anormale Herzachse ist ansich leicht zu erkennen. Erhöht aber das Risiko für Vorliegen eines Herzfehlers. Die Beurteilung kann schwierig sein, wenn der Fet  nicht dorso-anterior liegt.Bei Verwendung hochfrequenterer Schallköpfe ist auch die Detailwiedergabe größer. Bleiben Sie dran.

Liebe Grüße PD Dr.Warm.

Re: Herzachse verdreht

Hallo Herr Professor Warm,

war gestern nochmal bei der normalen Vorsorge bei meiner FÄ. Sie hat auch nochmal einen US gemacht und mich nun noch zur Kontrolle zum Pränataldiagnostiker geschickt.  Auf der Überweisung steht: Heterotaxie des Herzens, bitte Beurteilung und Doppler. 

Muss man bei einer Heterotaxie von zusätzlichen Fehlbildungen bzw. einem Herzfehler ausgehen,  oder kann es auch einfach eine Laune der Natur ohne Krankheitswert sein?

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit in der 22. SSW einen schweren Herzfehler oder schwere andere Fehlbildungen zu übersehen? 

Vielen lieben Dank! 

Britta

Experte-Warm
Experte-Warm | 12.09.2014, 10:07 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Herzachse verdreht

Hallo,nein, Heterotaxie bedeutet nur ganz allgemein Verdacht auf angeborene Organverlegung  von links nach rechts oder umgekehrt, auvh als Lateralisierungsdefekt beschrieben. Das muss die Lebensqualität Ihres Kindes nicht einschränken.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Re: Herzachse verdreht

Vielen lieben Dank, das beruhigt mich nun doch etwas! 

Experte-Warm
Experte-Warm | 12.09.2014, 14:55 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Herzachse verdreht

Hallo,berechtgte Beruhigung. Die Kollegen ,die sich mit dieser Herzdiagnostik beschäftigen, sind so versiert,dass eigentlich alle gravierenden Herzfehler erkannt werden.  Machen Sie sich deshalb keine Sorgen.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Re: Herzachse verdreht

Danke :-)

Experte-Warm
Experte-Warm | 13.09.2014, 09:32 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Herzachse verdreht

Hallo,  wir freuen uns, wenn wir helfen können.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Re: Herzachse verdreht

Hallo Herr Prof. Warm,

sie hatten GsD recht! Es waren im US und Doppler keine weiteren Fehlbildungen oder Herzfehler zu erkennen. Anscheinend hat unsere Tochter lediglich das Herz am "rechten Fleck"! LG Britta W.:IN LOVE:

Experte-Warm
Experte-Warm | 17.09.2014, 09:10 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Herzachse verdreht

Hallo, nun kommt aber doch Freude auf.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Re: Herzachse verdreht

Hallo Herr Prof. Warm,

eine Frage hab ich doch noch. Habe gelesen, dass Dextrokardie auch im Zusammenhang mit Trisomie 13 stehen kann. Wie wahrscheinlich ist eine Trisomie 13 und wie wahrscheinlich ist sie, wenn keine weiteren Auffälligkeiten beim Baby festgestellt wurden?  

Vielen Dank!

Experte-Warm
Experte-Warm | 21.09.2014, 18:40 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Herzachse verdreht

Hallo,ja,beim Pätau-Syndrom(Trisomie 13) wird öfter eine Dextrocardie gefunden. Diese Fehlbildung  bei Ihrem KInd hätte man längst erkannt. Liebe Grüße PD Dr.Warm

Re: Herzachse verdreht

Danke Ihnen! 

Experte-Warm
Experte-Warm | 22.09.2014, 08:44 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Herzachse verdreht

Hallo,wir helfen gern.

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen