Suchen Menü

Vorsorgeuntersuchung + Spermiogramm

Hallo zusammen,

vor 4 Monaten habe ich die Pille abgesetzt und seitdem versuchen wir, ein Baby zu bekommen. Da mein Freund seit vielen Jahren Propecia einnimmt und sich dies angeblich negativ auf die Zeugungsfähigkeit auswirken kann, ist er zum Arzt gegangen, um ein Spermiogramm erstellen zu lassen. Auch wurde ihm für die Vorsorgeuntersuchung hinsichtlich der Zeugungsfähigkeit bzw. allgemeinen Gesundheit Blut abgenommen. Ergebnis: alles in Ordnung.

Nun habe ich eine Rechnung über ca. 250€ von ebendieser Praxis gefunden (mein Freund ist Privatpatient), in der die Untersuchung auf Chlamydien und Gonorrhoe in Rechnung gestellt wird. Meine Frage wäre, ob Ärzte bei einer Vorsorgeuntersuchung eine so kostspielige Untersuchung durchführen, ohne den Patienten vorher darüber zu unterrichten. Mein Freund sagt nämlich, der Arzt habe ihm nicht gesagt, dass er ihn auf Geschlechtskrankheiten untersuche und habe ihn dementsprechend auch nicht über die entstehenden Kosten aufgeklärt. Das kommt mir besonders bei einem solchen Betrag eher unwahrscheinlich vor.

Ich würde mich wirklich über Antworten freuen, da ich nun etwas verunsichert bin.

Vielen Dank schon mal und ich hoffe, das Thema ist nicht zu sehr "off topic".

 

 

Bisherige Antworten
Expertin-Schleich
Expertin-Schleich | 17.06.2015, 22:33 Uhr
533 Beiträge seit 19.12.2012

Re: Vorsorgeuntersuchung + Spermiogramm

Liebe Sunnyhoney, 

Vielen Dank für Ihre Frage. 

Es ist die Aufgabe eines Arztes den Patienten über die Untersuchungen aufzuklären. Inwiefern dieses bei Ihrem Freund geschehen ist,kann ich natürlich nicht sagen. Ich rate Ihnen, einfach nochmal Kontakt zu dem behandelnden Arzt aufzunehmen. 

Herzliche Grüße

Yvonne Schleich
(Diplom- Sozialpädagogin)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen