Suchen Menü

Vitamin D

Hallo Frau Dr. Grüne,

ich bin 42 Jahre alt und in der 30.SSW.

Zu Beginn meiner Schwangerschaft wurde festgestellt, dass mein Vitamin D zu niedrig ist (62 nmol/l). Meine Frauenärztin hat mir daraufhin Vitamin D mit 5.600i.E. empfohlen, das einmal pro Woche eingenommen werden soll.

Ich habe daraufhin gehört/gelesen dass so eine hohe Dosis schädlich fürs Baby sein kann und habe das Medikament nach der ersten Dosis erstmal nicht weiter genommen.

Letzte Woche habe ich wieder eine Tablette genommen und ich hatte das Gefühl dass es mir sehr gut tut.

Was sagen Sie dazu? Kann ich bis zum Ende der Ss bzw. darüber hinaus dieses Vitamin D Präparat nehmen?

Schöne Grüße,

Paula

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 23.08.2016, 11:35 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Vitamin D

Hallo Paula,

die meisten Schwangeren haben zu niedrige Vitamin-D Spiegel. Die Behandlung kann durch vermehrten Aufenthalt im Freien mit Sonnenlichtexposition oder durch Vitamin-D-Supplemente erfolgen. Aufgrund der Hautkrebsgefahr ist jedoch die Sonnenlichexpostion auch nur mit Vorsicht zu empfehlen, von daher gewinnen die Nahrungsergänzungsmittel immer mehr an Bedeutung.

Als Faustregel gilt, dass durch die regelmäßige Einnahme von 1000 IE Vitamin D pro Tag der Blutspiegel um ca. 10 ng/ml (=25 mmol/l) ansteigt. Die von Ihnen genannten Dosierung führt also nicht zur Gefahr einer Überdosierung.

Zum Vergleich: Durch ein intensives Sonnenbad beispielsweise bildet der Körper bis zu 20.000 IE Vitamin D.

siehe:

https://www.dge.de/presse/pm/neue-referenzwerte-fuer-vitamin-d/

Gelegentlich sollte der Blutspiegel überprüft werden.

viele Grüße!

 

Re: Vitamin D

Das ist ja prima!

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung!

Schöne Grüße,

Paula

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 23.08.2016, 17:43 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Vitamin D

Gern - alles Gute für den weiteren Verlauf!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen