Suchen Menü

Sport und Co

Hallo liebes Expertenteam,

Ich bin in der 5. Schwangerschaftswoche und seit einiger Zeit im Schwimmtraining, heißt 2x pro Woche 1 Stunde schwimmen, alle Lagen mit Trainer - Tempoanpassung ist je nach Kondition möglich. War heute und es ging wie gewohnt, bin jetzt danach schon etwas mehr müde, aber sonst scheint alles gut. Mach mir allerdings doch Gedanke ob es zu viel ist...Kann ich das weiterführen, worauf soll ich achten?

Des Weiteren bin ich im medizinischen Bereich tätig und muss immer wieder Stoßwellentherapie bei Patienten durchführen. Ein paar meiner Kolleginnen haben das in der SS verweigert, weil es anscheinend zu laut für das Ungeborene ist. Nun das scheint mir bei mir dann etwas früh - denn hören sollte es ja noch nichts - oder?

 

Vielen Dank im Voraus

Tina

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 10.12.2016, 20:40 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Sport und Co

Hallo Tini,

Sport ist auch in der Schwangerschaft wichtig. Schwimmen ist gut geeignet, allerdings nicht unter Leistungssportaspekten und maximaler Belastung. Wenn Sie "einen Gang runter schalten" (maximale Herzfrequenz 130 pro Minute), spricht also bei normalem Schwangerschaftsverlauf nichts dagegen, auch während der Schwangerschaft weiter zu schwimmen.

Das kindliche Gehör entwickelt sich bis zur 23. Schwangerschaftswoche, die Anlagen von Mittel- und Innenohr sehr früh ausgebildet. Diese Strukturen sind bei der Geburt bereits funktionstüchtig. Schon im Mutterleib beginnt der Fetus seine Umgebung akustisch über den Körperschall seiner Mutter wahrzunehmen.

Extreme Lautstärken können das kindliche Gehör bereits vor der Geburt schädigen. Wissen Sie denn, welche Lautstärken von dem Stoßwellengerät abgegeben werden?

viele Grüße!

Re: Sport und Co

Vielen, vielen Dank für Ihre rasche und ausführliche Antwort.

Ich werde sicherheitshalber die Arbeit mit der Stoßwelle an eine Kollegin abgeben. 

Liebe Grüße

Tina

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 11.12.2016, 20:20 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Sport und Co

Hallo Tina,

gern! Ich wünsche einen guten weiteren Verlauf!

 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen