Suchen Menü

LH dreifach so hoch wie FSH

Hallo liebe Community,

ich bin neu hier und möchte gleich mal meine Lage schildern. Habe mit 14 meine erste Periode bekommen, 9 Monate später dann die zweite Periode, danach nahm ich ab bis zum Untergewicht und habe meine Periode gar nicht mehr bekommen. 1 Jahr später lernte ich meinen Freund kennen und nahm die Pille. Da ich die erste nicht vertrug, setzte ich sie für 13 Monate ab. In der Zeit habe ich keine Periode bekommen. Habe es dann doch nochmal mit einer anderen Pille versucht und sie 6 Jahre genommen. Jetzt habe ich sie 11 Monate abgesetzt und immer noch keine Periode. Da ich Akne habe (unter der Pille war diese besser), lag der Verdacht auf PCO nahe. Mein Gewicht ist übrigens wieder ganz normal (1,70m, 58-59kg) und ich mache viel Sport (schon immer). Habe nun meine Hormonwerte bestimmten lassen:
FSH: 5,0
LH: 14,0
TSH: 1,43
Estradiol: 208
Wie man sieht, ist das LH fast dreifach so hoch wie mein FSH :-(
Meine FA hat halbjährlich Ultraschalle gemacht (weil Privatpatient) und nie etwas von Zysten gesagt...
Bin ehrlich gesagt etwas deprimiert.
Auf den Testesteronwert warte ich übrigens noch....
Was sagt ihr zu den Werten?
Bisherige Antworten

Re: LH dreifach so hoch wie FSH

Jetzt ist auch der Testesteronwert da: 0,62 nmol/l Also etwas zu hoch, wie erwartet
Experte-Warm
Experte-Warm | 08.02.2016, 12:17 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: LH dreifach so hoch wie FSH

Hallo, leider fehlen zur Beurteilung der Werte Maßeinheiten und Referenzbereiche(die Werte sind oft methodenabhängig). Die Normalwerte des LH sind zyklusabhängig: Follikelphaee 2-15 IU/l, Ovulationsphase 20-105 IU/l,  2.ZP 1-19 IU/l..Da auch der Östradiolwert  bei über 200 ng/ml liegt.(wenn die Maßeinheit stimmt).befindet sich der Zyklus offenbar vor oder unmittelbar nach dem Eisprung. Das kann durch US nachgewiesen werden. FSH  und Testosteron liegen im grünen Bereich. LH/FSH- Quotient über 2 spricht für PCOS.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Re: LH dreifach so hoch wie FSH

Ich habe ja keinen Zyklus......
Auf dem Ausdruck steht folgendes:
FSH 5,0 IU/l (Normwert: 1,5-33,4)
LH 14,0 IU/l (Norm: 0,5-76,3)
Estradiol: 208 pmol/l (Norm: 71,6-1309,1)
TSH: 1,43 mB/l (Norm: 0,4-4)
Testesteron: 0,62 nmol/l (Norm: <0,5)
Da mein LH im Verhältnis zu FSH ja viel zu hoch ist passt PCO...würde ja auch zu den anderen Werten passen oder?
Experte-Warm
Experte-Warm | 08.02.2016, 16:46 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: LH dreifach so hoch wie FSH

Hallo,die anderen Werte passen nicht zu PCOS. Hyperandrogenämie ist ein typisches Symptom, das haben Sie aber nicht.(Norm unter 1,0 ng/ml  = 3,47 nmol/l).Wenn Sie schwanger werden wollen, müsste der Zyklus stimullert werden. Es wird sich um eine Ovarialinsuffizienz handeln. Ihr Arzt kennt das.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen