Suchen Menü

Erneut schwanger werden

Hallo,

ich bin 38 Jahre alt und habe ein 8 Monate altes Baby (mit Zyklusmonitoring im 1. Versuch geklappt). Nun versuche ich seit 3Monaten schwanger zu werden (ich stille nicht mehr) aber es klappt nicht. Meine Frauenärztin meint ich solle Geduld haben und meinem Körper die Zeit geben, die es evtl. braucht. Ich mache mir aber Gedanken, ob es Hormonell Probleme geben könnte. 
Nun habe ich darum gebeten, dass ein Zyklusmonitoring gemacht wird, denn die ersten beiden Zyklen habe ich Ovutests gemacht (der erste Zyklus mit einem günstigen Ebay Test und der zweite mit Clearblue digital duale Hormonanzeige). Beim ersten Zyklus bin ich mir nicht sicher, ob es einen Eisprung gab, aber beim zweiten war lt. Clearblue einer vorhanden. Trotz GV hat es dann nicht geklappt. Nun wurde eben im 3. Zyklus das Zyklusmonitoring begonnen. An Tag 8 war der Leitfollikel 1,2 cm und an Tag 11 war er plötzlich nur noch 0,8 cm. Zudem hatte ich bei beiden Eierstöcken sehr viele kleine Follikel (ich würde mal schätzen jeweils 5-6 Stück). Ich hatte das so noch nie gesehen, ist das normal? (Habe vergessen das meine FÄ zu fragen.
Auf jeden Fall hat den meine FÄ gemeint dass sie das ZM (Zyklusmonitoring) abbricht, weil das diesen Zyklus nichts wird. Der Leitfollikel war geschrumpft, und es war nun ZT 11. Sie hat dann gemeint, dass ich es einfach so nochmal ein Dreiviertel Jahr versuchen soll und dann wieder kommen könne. Ihr ist es wichtig meinem Körper, der vor 8 Monaten eine Geburt hatte Zeit zu geben, selber soweit zu sein... und ich habe Angst, dass ich zu lange damit Zeit verliere. Sie macht mir im Gespräch auch damit Angst, dass es sonst zu Fehl, oder Frühgeburten kommen könnte. Das beängstigt mich und ich weiß nicht, ob sie recht hat oder einfach nur alles der Natur überlassen will. 
Ich hadere gerade, ob ich dem "Zustimmen" soll, oder doch drauf beharren soll, dass z.B. Blut abgenommen wird um die Hormone zu überprüfen, etc.?
Sie wollte keine weiteren Zyklusmonitoring machen. Sie hat gemeint, dass sie das der KK nicht begründen kann. Ich frage mich, aber ob mein Alter kein Grund genug ist (Ich habe sie das aber leider nicht direkt fragen können)? Sie hat gemeint, dass sie das Zyklusmonitoring nur gegen Bezahlung machen kann. Sie meinte 30 Euro pro Ultraschall. Ich habe dem mein Ok. gegeben und gesagt, dass ich dann wenigstens wüsste, ob ich einen Eisprung habe, oder ob es irgendwelche Probleme gibt. Sie hat mir dann zugestimmt und gesagt dass sie das versteht aber es eben nicht bei der KK abrechnen kann. Nun wird also im kommenden Zyklus ein weiteres Zyklusmonitoring gemacht. Ich soll an ZT 11 kommen. Was meint ihr zu dieser Vorgehensweise? Ich bin in diesem Gebiet sehr unerfahren und würde mich über die Meinung von euch Erfahrenen sehr freuen.

Ich fasse mal Zusammen:
1. Zyklus wahrscheinlich kein ES (günstiger Ovutest Ebay)
2. Zyklus ES positiv, trotzdem keine SS
3. Zyklus ZT 8 Leitfollikel 1,2 cm dann ZT 11 leider nur noch 0,8 cm und viele kleine Follikel => Abbruch des Zyklusmonitorings

Ich bin jetzt am ZT 17 des 3. Zykluses angekommen und seit dem ZT 14 zeigt Clearblue Digital einen blinkenden Smiley. Ich teste täglich morgens mit Morgenurin und nochmal Abends gegen 18/19 Uhr. Meine durchschnittliche Zykluslänge vor der Geburt war 26-27 Tage und jetzt auch. Somit müsste ich in 11 Tagen (heute nicht mitgezählt) meine Mens bekommen. Ich hoffe immer noch, dass ich heute noch einen konstanten Smiley bekomme, also einen ES habe . Dann wäre die 2. Zyklushälfte 11 Tage. Wäre das noch okay?
Momentan bin ich erkältet und nehme leider seit 2 Tagen Antibiotikum ein. Hat das einen negativen Einfluss auf den ES?

Meine Fragen an euch Erfahrenen:

Was könnte man in meiner Situation machen?
Sollte man vielleicht nicht eventuelle hormonelle Störungen erstmal ausschließen? Also beim FA Blut abnehmen und Hormonstatus testen lassen? Oder was kann man noch testen?
Oder sollte ich noch abwarten? Und mein Körper braucht wirklich noch Zeit dass sich alles von selbst einpendelt? Aber wäre dann eine Blutabnahme zwecks Hormonermittlung dann nicht trotzdem machbar um Probleme auszuschließen? Oder sind die Hormone nun noch nicht ganz in Arbeit bei mir, da ich ja auch erst vor 2 Monaten abgestillt habe??? Aber dann fällt mir wieder ein, dass es ja auch Mamis gibt, die sogar während dem Stillen schwanger werden... Sollte ich dann auch mal den Prolaktinwert messen lassen?

Was mich gedanklich noch beschäftigt ist, ob meine 2 Zyklushälfte evtl. zu kurz ist und ich Utrogest einnehmen sollte?

Und noch eine Sache; Chlomifen soll ja Wunder bewirken. Meine FÄ meinte sie möchte und wird und will Chlomi nicht anwenden. Ich wusste erst nicht was das ist aber dank des Internets bin ich nun schlauer. Ich frage mich nun, warum sie das nicht anwenden will, denn in meinem Fall wäre das doch eigentlich nicht schlecht? Sie meinte nur dass sie mich dann vor ungewollten Zwillingen "beschützen" kann. Ist das so schlimm schwanger mit Zwillingen zu sein? Sorry meine Naivität, aber ich kenne mich da wirklich nicht aus. Ich denke eher ganz naiv dass es voll schön wäre auch 2 Babys zu bekommen. 

Liebe User, ich bin echt ratlos und würde mich wirklich sehr über eure Meinung und auf eure sachliche konstruktive Kritik sehr freuen. Ich weiss einfach nicht, was in meiner Situation richtig ist, ob meine FÄ recht hat, ob sie zu übervorsichtig ist (sie ist übrigens eine DEGUM 2 Ärztin) und für mein persönliches Wohl alles andere außer acht lässt, ich aber unbedingt so schnell wie möglich erneut schwanger werden möchte. 

Vielen Dank im voraus.

(Und Sorry für die bestimmt vielen Rechtschreibfehler..:( )

Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 28.04.2016, 19:12 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Erneut schwanger werden

Hallo, wie wurde bisher der Zyklus stimuliert?  Ihr BMI wäre wichtig. Melden Sie sich wieder. Liebe Grüße PD Dr.Warm

Re: Erneut schwanger werden

Hallo Dr. Warm,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Bisher wurde mit nichts stimuliert. Mein BMI ist 23. Ich bin 38 Jahre alt.

Viele Grüße

Colan

Experte-Warm
Experte-Warm | 29.04.2016, 09:30 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Erneut schwanger werden

Hallo, Sie haben mehrfach das Zyklusmonitoring erwähnt,  was wart darunter zu verstehen? Melden Sie sich wieder.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Re: Erneut schwanger werden

Hallo Dr. Warm,

das aufgrund des Zyklusmonitorings der jeweilige Zustand der Follikel somit bekannt ist. Das der eine Leitfollikel nach 2 Tagen von 1,2 cm auf 0,8 cm geschrumpft ist.
Des Weiteren würde ich gerne Clomifen einnehmen. Meine FÄ will mir das nicht verschreiben. Kann ich das auf eigene Faust einnehmen? Da ja sowieso wieder ein Zyklusmonitoring gemacht wird, wäre dann die Clomifen Einnahme überwacht. Ich würde es aber vor meiner FÄ verschweigen.
Ich möchte gerne Zwillinge oder Drillinge. Deshalb möchte ich Clomifen einnehmen.

Viele Grüße
Experte-Warm
Experte-Warm | 29.04.2016, 12:03 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Erneut schwanger werden

Hallo,Medikamente(Hormone) sind Ihnen beim Zyklusmonitoring also nicht verordnetworden. Es sind nur Follikelreifung, Schleimhautaufbau und Verhaltendes Zervixschleimes  untersucht worden. Ansich ist es unter den angegebenen Umständen günstig, ein KIWU-Praxis aufzusuchen. Leicht möglich ,dass auch 8 Wochen nach dem Abstillen  das Stillhjormon Prolaktin (normal unter 25 ng/l) noch erhöht ist. Dann werden die  Eisprünge blockiert.Deren objektiver Nachweis ist wichtig entweder durch US(Nachweis  sprungreifer Follikel(Progesteron unter 1ng/l) nach dem Eisprung frischerGelbkörper(Progesteron über 10 ng/l)  oder die  Progesteronbestimmung etwa 22.ZT). Clomifen mit Metformin (Off Label Use) wird oft empfohlen(uns ist leider untersagt  Therapievorschläge zu machen.  Der LH-Test zeigt lediglich an, dass der Eisprung bevorsteht, nicht aber, dass der auch tatsächlich erfolgt.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Re: Erneut schwanger werden

Sehr geerhter Herr Dr. Warm,

vielen Dank für die Informationen und Ihre Hilfe! Ich hoffe, Sie antworten mir erneut, denn ich brauche unbedingt Ihre Hilfe... Ich habe nun Clomifen "auf eigene Faust" angewendet.. Ich habe es bisher sehr gut vertragen und habe bisher keine Nebenwirkungen (heute ist Zyklustag 9) kommen eventuell noch Nebenwirkungen? Kann das noch sein? Ich fühle mich aber gut. Abgesehen davon, dass ich seit gestern vermehrten Ausfluss habe, spüre ich nichts. Ich glaube ich habe Clomifen gut vertragen... hoffe dass weiterhin alles gut läuft

Zum Zyklus und zu meinen Fragen..

Am 19.05.2016 war der erste Zyklustag (der erste Tag der Menstruation) vom Zyklustag 3 bis 5 habe ich 1 Mal täglich 50 mg Clomifen eingenommen (Off Label Use). Meine FÄ weiss nichts davon. Heute am Zyklustag 9 wurde eine Ultraschalluntersuchung gemacht (ich habe der Praxis gesagt, dass ich gerne ein Zyklusmonitorung haben möchte, welches ich selber bezahle) Heute wurde geschallt und die Ärztin hat am rechten Eierstock 2 Follikel mit 14 mm größe gesehen. Leider hat sie mir nicht gesagt, wie dick die Schleimhaut aufgebaut ist, und ich habe leider vergessen danach zu fragen.

Ich weiss, das eine Ferndiagnose nicht möglich ist, dennoch würde ich mich über Hinweise Ihrerseits und Meinung wirklich sehr freuen. 

Was meinen Sie zu der Ultraschalluntersuchung? Zyklustag 9 und 2 Follikel mit jeweils 14mm. Am kommenden Dienstag habe ich vor noch ein Ultrasaschall machen zu lassen. Den Termin habe ich schon gemacht. das Wäre dann der 13. ZT ( 1 Tag vorher gab es keinen freien Termin mehr) Meinen SIe es macht Sinn nochmal zu schallen? Meinen SIe die Gefahr Mehr als 3 Babys zu bekommen ist erhöht, wenn man 2 große Follikel hat? Welche Gefahren kommen auf mich zu? 

Meinen SIe das alles soweit in Ordnung ist?

Ganz liebe Grüße!

 

 

 

 

Experte-Warm
Experte-Warm | 27.05.2016, 20:58 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Erneut schwanger werden

Hallo, als Faustregel gilt, dass ein Follikel pro Tag 1-2 mm wächst . Der sprungreife Follikel ist am 14. ZT 18 mm. groß. 14 mm am 9. ZT wären schon für das (Zyklus-) Alter sehr große Follikel. So gesehen wäre ein nochmaliger US ratsam, auch um zu prüfen, ob ein Eisprung erfolgt ist. Nach Clomifen steigt das Mehrlingsrisiko um das Achtfache. Besser, Sie begeben sich in ärztliche Behandlung (KIWU-Praxis).

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Re: Erneut schwanger werden

Sehr geehrter Herr Dr. Warm,

vielen Dank für Ihre Antwort.

Was bedeutet das medizinisch, wenn am 9. ZT für das (Zyklus-) Alter  sehr große Follikel da sind? Bedeutet das was schlimmes, schlechtes? 

Kann der Eisprung also anhand einer US geprüft werden? 

Kann ich "einfach so" zu einer KIWU-Praxis mitten im Zyklus gehen? Ohne Übeweisung geht das glaube ich nicht, oder?

Ich fasse nochmal zuasmmen:

27.05.16   9. ZT  2 Follikel mit 14 mm Größe

28.05.16  10. ZT 16 mm

29.05.16 11. ZT 18 mm

30.05.16 12. ZT 20 mm

31.05. 16 13.ZT 22 mm (evtl. Eisprung?)

Ich habe für den 31.05.16 einen Termin zum US bekommen. Am 30.05. waren keine Termine mehr frei. Wann sollte ich den US machen? 12. oder 13. ZT? 

Und warum sollte überprüft werden, ob ein Eisprung erfolgt ist?

Ich würde mich freuen Mehrlinge zu haben. Nur sollten es nicht gleich 6 oder 8 Babys sein. Kann das bei 2 Follikeln passieren?

Liebe Grüße

 

Experte-Warm
Experte-Warm | 28.05.2016, 09:42 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Erneut schwanger werden

Hallo, wenn die  Follikel über 20 mm wachsen. bleiben meist die Eisprünge aus. Kontrolle nach dem 16. ZT. Man kann den Eisprung auch durch HCG auslösen. Ihr  Arzt kenn tdas.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

 

Re: Erneut schwanger werden

Sehr geehrter Herr Dr. Warm,

der Eisprung hat lt. Ärztin auf natürlichem Wege stattgefunden. Leider bin ich dennoch nicht schwanger geworden. Obwohl es 2 Follikel waren und wie gesagt der Eisprung selbständig geschehen ist. Ist bin so traurig und verstehe das nicht. Können Sie vielleicht sagen, woran das liegen könnte? Hätte ich zusätzlich zum Clomifen noch Metformin einnehmen sollen? Wäre das besser gewesen? Oder was hätte ich besser machen können?

Meine Blutwerte nach dem Eisprung, am ZT 20 waren:

 

Estradiol (E2) Roche E170  187     57

Progesteron  Roche E170   52.9    19,8

Interpretation: Der gemessene Progesteronwert spricht für eine stattgefundene Ovulation mit aktuell guter Lutealfunktion bzw. ausreichender Substitutionsdosis.

Meine Frauenärztin hat dazu gesagt, dass die Werte sehr gut sind, und es wahrscheinlich Zwillinge werden!

ABER leider habe ich heute am ZT 29 meine Menstruation bekommen :(

 

Experte-Warm
Experte-Warm | 16.06.2016, 16:55 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Erneut schwanger werden

Hallo, bei den untersuchten Hormonen fehlen leider Maßeinheiten  und Referenzbereiche. Die müssten Sie uns noch nachreichen. Wichtig wäre noch der aktuelle Wert des AM-Hormons.Das zeigt an, wie weit die ovarielle Funktionsreserve eingeschränkt ist.(normal1 - 8 ng/ml).Zudem nimmt das Ausbleiben der Eisprünge schon ab 35 zu.. Das alles ist  bei Kinderwunsch zu berücksichtigen, es verlangt von Ihnen Geduld. 

Liebe Grüße PD Dr.Warm 

Re: Erneut schwanger werden

Sehr geehrter Herr Dr. Warm,

vielen Dank für Ihre Antwort. Tut mir leid, dass ich das unvollständig geschickt habe. Ich habe es nun fotografiert, da ich nicht wusste was ich alles abschreiben soll...

Ja, ich bin leider schon 38...

Aber der Eisprung hat ja laut Labor stattgefunden.

Warum wurde ich dann nicht schwanger?

Hat vielleicht Clomifen die Schleimhaut zu undurchlässig gemacht?

Kann ich Clomifen im nächsten Zyklus nochmal anwenden? Ich habe in der Packung noch 5 Stück übrig. Ich habe gegoogelt und gelesen, dass viele Frauen zusätzlich zu Clomifen noch folgende Medikamente einnehmen: Dexamethason/Metformin/Ovestin.

Was meinen Sie? 

 

 

Re: Erneut schwanger werden

Entschuldigen Sie bitte. Hier die Blutwerte...Blutwerte

Re: Erneut schwanger werden

kann man glaube ich nicht gut lesen..

Estradiol (ES) Roche 170  Mein Wert:187

57

Follikelphase 27-250 ng/l

Zyklusmitte 100-600 ng/l

Lutealphase 50-300 ng/l

 

Progesteron Roche 170 Mein Wert: 52,9

19,8

Follikelphase <1,5 ug/l

frühe Lutealphase >2,5 ug/l

Lutealphase (Mitte) >12 ug/l

 

Und bei mir war der Bluttest nach Eisprung also in der Lutealphase. 1 Woche nach Eisprung.

Experte-Warm
Experte-Warm | 16.06.2016, 20:21 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Erneut schwanger werden

Hallo, ja, Eisprung ist gewesen, die Hormonwerte für den ZT völlig normal. Die Ursachen Ihrer sekundären Sterilität werden dann eher in anderen Bereichen zu suchen sein.(Spermien,Eileiter z.B.)

Liebe Grüße PD Dr. Warm 

Re: Erneut schwanger werden

Sehr geehrter Herr Dr. Warm,

ich möchte mich nochmals ganz herzlich für Ihre Mühe bedanken!

Im Juli 2014 wurde ein Spermiogramm meines Mannes gemacht. Das Resultat war sehr gut.

Müsste das jetzt erneut bei meinem Mann untersucht werden? Nach 2 Jahren?

Meinen Sie mit Eileiter eine Eileiterspülüng? Oder meinen Sie einfach dass generell meine Organe untersucht werden sollten?

Clomifen könnte auch die Schleimhaut undurchdringlich für Spermien machen. So habe ich das gelesen. Was kann man dagegen tun?
Experte-Warm
Experte-Warm | 17.06.2016, 11:22 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Erneut schwanger werden

Hallo, zusätzllche Kontrolluntersuchungen des Partners sind nur bei Nikotin- und Alkoholabusus ratsam. Wenn Eisprünge nachweisbar und aktive Spermien vorhanden sind müsste der Weg zwichen  befruchtungsfähiger Eizelle und Spermien untersucht werden. Prüfung der Durchgängigkeit der Eileiter. Die könnten durch Entzündungen oder Endometriose verschlossn sein. Verlassen Sie sich aber auf Ihren Arzt.Wir teilen nur mit, was üblich ist. Mit Clomifen soll nur 3x stimuliert werden. Öftere Stimulationen bewirken eine Verdichtung des Zervixschleimes und  damit "Bremse" für die Spermien. Die Stimulationen können nach Pause wiederholt werden.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Re: Erneut schwanger werden

Sehr geehrter Herr Dr. Warm,

lt. meiner Gyn sind meine Eileiter in Ordnung (sie meinte, dass sie das jedes Mal mit dem Ultrasachall kontrolliert) und eine Endometriose wurde auch ausgeschlossen. Sie meinte, dass es eben nur 20% sind um schwanger zu werden, auch wenn die Blutwerte und alles andere ok ist :(

Ich werde es diesen Zyklus wieder mit Clomifen versuchen.

Ich werde Ihnen wieder schreiben. Ich hoffe, dass ich Sie nicht nerve.

Herzlichen Dank für Ihre Mühen!

Viele Grüße

Colan

Experte-Warm
Experte-Warm | 23.06.2016, 09:07 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Erneut schwanger werden

Hallo, mit US kann man die Durchgängigkeit der  Eileiter nur nach spritzen eines Kontrastmittels prüfen. Mit Clomifen können Follikelreifung und Eisprung verbessert werden.

Liebe Grüße PD Dr.Warm 

Re: Erneut schwanger werden

Einen wunderschönen guten Morgen Herr Dr. Warm,

Ich habe heute nmt-1 mit Clearblue Digital positiv getestet :)
Es stand Woche 2-3 :)

Ich bin so überglücklich, dass es geklappt hat :)

Herzlichen Dank nochmal für Ihre Unterstützung!

Ganz liebe Grüße
Colan
Experte-Warm
Experte-Warm | 13.07.2016, 11:26 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Erneut schwanger werden

Hallo, na also. Wir freuen uns, wenn wir helfen konnten und wünschen Ihnen einen komplikationslosen SS-Verlauf.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen