Suchen Menü

Was beeinflusst die Basaltemperatur?

Guten Morgen alle  zusammen,

ich habe heute am 10. ZT nach 6 Std. Schlaf eine Tempi von 36,85 gehabt.

Diesen Wert habe ich von der Messung ausgeklammert, da ich gestern Nacht spät zu Bett ging und vorher zuckerhaltige Speisen/Getränke zu mir genommen habe.

Weiß eine von euch, ob diese beiden Faktoren einen Einfluss auf die Tempi haben?

Ich hatte mal gelesen ja, aber ich bin mir nicht sicher.

 

Habe heute auch zum ersten Mal ein LH Stäbchen von Clearblue benutzt. Normalerweise fängt man ja am 6. ZT an, aber ich hatte das Gerät nicht eher. Dachte, ich steige trotzden mal ein. Messen müsste er ja trotzdem richtig, nur in den Tagen halt 4 Tage daneben liegen.

Kennt sich eine von euch damit aus? Ist Clearblue zuverlässig?

Heute hat es einen nierigen LH-Wert angezeigt, was ja zum ZT 10 durchaus passt.

 

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe und Antworten & schönen Sonntag :KISSING:

Bisherige Antworten

Re: Was beeinflusst die Basaltemperatur?

Guten Morgen,

die Messzeit ist bei den meisten ausschlaggebend. Also wann du misst, (immer um die gleiche Zeit) und wieviele Stunden du vorher geschlafen hast...es sollten wohl so 6 Std. sein, oder länger.

Von dem Einfluss zuckerhaltiger Getränke weiß ich nichts...aber es ist auch völlig OK, wenn da mal ein Wert aus der Reihe tanzt...das kommt vor, sowohl nach oben ,als auch nach unten..

Ein niedriger LH Wert am 10ZT ist völlig OK. Die erste Zyklushälfte kann sehr variieren...je nachdem wie lang dein Zyklus sonst immer ist...Ich hatte meinen Peak teils am 13ZT, dann erst am 15 ZT....völlig OK.

Lieben Gruß und weiter viel Erfolg im Kurvendeuten;-)

-stell doch mal deine Kurve rein

Re: Was beeinflusst die Basaltemperatur?

Hallöchen,

also ich messe immer analog nach 6 Std. Schlaf.

Unter der Woche geht das meist simpel, weil ich um ca. 23:30 zu Bett gehe und um 05:30 aufstehe.

Am Wochenende schlafe ich dann auch mal länger, oder gehe später ins Bett. Ich rechne mir den Wert dann aber immer analog zu 6 Std. Schlaf aus. Z. B. gestern Nacht bin ich zm 2 ins Bett und um 8 Uhr aufgewacht. Sind auch 6 Std., die ich geschlafen habe.

Wäre ich früher ins Bett, oder hätte weniger als 6 Std. geschlafen rechne ich 0,1 Std. ab, oder dazu pro Stunde, die ich mehr, oder weniger geschlafen habe.

Ich hatte mal gelesen, dass zuckerhaltige Speisen/Getränke sowie spätes Essen die Tempi beeinflussen kann. Kann ich mir auch vorstellen, denn Zucker sind ja Kohlenhydrate und der Körper braucht Wärme um diese zu verbrennen.

 

Mit meinem LH bin ich auch zufrieden. Wäre auch komisch, wenn der heute schon hoch wäre. Ich habe erst am Dienstag meinen ersten Ultraschall bei der FA und ich erwarte eigentlich nicht vor Donnerstag meinen LH-Höhepunkt, oder ES.

Die Kurve kommt dann im Lauf der Woche noch, wenn ich nahe dem ES bin. Vorher kann man ja eh nichts deuten ;-)

Re: Was beeinflusst die Basaltemperatur?

Ach so...aber sollte man nicht immer um.die.selbe Uhrzeit messen?Auch am Wochenende ?So.mache ich es zumindest und schlafe danach einfach weiter.

Re: Was beeinflusst die Basaltemperatur?

Also das Messen zu einer anderen Uhrzeit beeinflusst die Tempi enorm!!! Da kann eine Stunde schon mal 0,2 Grad ausmachen, was sich in der Kurve extrem bemerkbar macht! Dagegen spielt es (bei mir zumindest) keine große Rolle ob ich mal auf Toilette war oder einige Zeit wach im Bett liege! Einfach einmal ausprobieren: Tempi zur gleichen Zeit und evtl früher bzw später messen! Du wirst sehen, welche Unterschiede das macht!!

Re: Was beeinflusst die Basaltemperatur?

Also ich habe gelesen, dass es wichtig ist, dass man immer nach der gleichen Anzahl von Std. messen sollte.

Erscheint mir auch plausibel, denn wenn ich immer im z. B. um 05:30 messe, dann hab ich mal 6 Std. geschlafen, mal nur 4 und zudem könnten sonst Menschen mit Schichtdienst ja gar keine Tempi messen.

Aber es geht ja bei mir sowieso nur um die Wochenenden. Meine Wochentage sind ja alle gleich.
Somit sollte das gesamt schon passen und so Ausreißer können ja dann auch von anderen Faktoren kommen.

Re: Was beeinflusst die Basaltemperatur?

Das stimmt, man liest dies auch immer, dass die Std wichtig sind! Aber es ist definitiv nicht so, zumindest wirst du das auch hier von den Mädels hören! Wer Schichtdienst hat, kann auch keine aussagekräftige Kurve erhalten! Du kannst nicht NS arbeiten und dann um 12/13 Uhr mittags messen- das funktioniert einfach nicht! Logischer wäre natürlich die Std-Anzahl, aber die Praxis lehrt uns etwas anderes und ist auch nicht tragisch: Wecker stellen und auch am WE um die gleiche Zeit messen! Machen eigentlich alle hier so. Oder dir ist es nicht so wichtig, was ja auch nicht schlimm ist und du misst am WE gar nicht oder klammerst die Werte aus!

Re: Was beeinflusst die Basaltemperatur?

Erfahrungsgemäß: es ändert nichts an der Tempi, ob ich um 21 Uhr oder um 24 Uhr schlafen gehe, wenn ich morgens zur gleichen Zeit (05:45) messe. Eine Stunde hin oder her in der Messzeit macht aber schon was aus und von mehr als einer Stunde unterschied brauchen wir gar nicht erst zu reden - Werte dann völlig unbrauchbar. Gegebenenfalls also am Wochenende so schlafen gehen, dass du ca. 5 Stunden vor der Messung schläfst, und hinterher nochmal weiter schlafen. Sonst nützt es nichts.

Re: Was beeinflusst die Basaltemperatur?

je länger Du schläfst desto höher die Temperatur und mehr als ein Glas Alkohol erhöht sie auch umca 2 Punkte..

Re: Was beeinflusst die Basaltemperatur?

Also wegen Alkohol mache ich mir keine Sorgen.

Trinke seit September 2015 bewusst keinen mehr. Okay, ein Gläschen Sekt am letzten Arbeitstag in Dezember und einen Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt. Das war es aber schon. Schmeckte mir nämlich gar nicht und der Sekt ging mir sofort in den Kopf... brrrr... =-O

Aber das mit der Schlafdauer beschäftigt mich schon sehr. 6 Std sind doch immer 6 Std, egal, wann, oder?

Oder ist die Tempi immer um 6 Uhr in der Früh niedriger, als um 10 Uhr, egal, wie lang man davor geschlafen hat?

Aber so viel Zeitunterschied war es bei mir am Sonntag gar nicht. Hatte statt um 05:30 um 8 gemessen und das nach 6 Std schlaf. Die Tempi kann also eigentlich nach eurer These nur max. 0,25 Grad abweichen. Damit wäre ich dann bei 36,60 statt 36,85 hätte dann aber nur 4 Std Schlaf gehabt. Trotzdem wäre sie dann immer noch nach oben raus gestochen. 

Ich gestehe, ich bin total verwirrt. Viell messe ich wirklich in Zukunft an den WE's nicht mehr. Aber das kann auch zu Verfäschungen führen, weil ich dann viell den Tempi Absacker vor dem ES, oder Tempi Abstieg nach dem ES verpasse... Mennooooo... :-X

 

Re: Was beeinflusst die Basaltemperatur?

Entspannen... 

das ist das allerwichtigste zum Babys kriegen.

Nimm die temperatur als Stütze aber versklav dich nicht dran

Liebe Grüße

Mimi

Re: Was beeinflusst die Basaltemperatur?

Gar nicht so einfach, wenn alles ein Wissenschaft ist und ich immer nur genau einen Versuch pro Zyklus (wegen Spender) habe.

Wäre es anders, dann würde ich einfach in der "heißen" Phase mehrere Herzchen setzen.

Somit muss ich eben doch allem Beachtung schenken. :-( Was dann dazu führt, dass ich nicht wirklich entspannen kann.

Naja, mal sehen, was mein FA morgen zu meinen Follikeln sagt... ;-)

Re: Was beeinflusst die Basaltemperatur?

Die samenzellen überleben noch ein paar tage vor ES, dh. ein bis zwei Tage vorher ist sowieso der ideale Zeitpunkt weil die ja auch noch zum Ei gelangen müssen.

Und: zur Empfängnisbereitschaft gehört nun mal eine gewisse Entspannung.

Am besten Sex nach der Insemination....

Re: Was beeinflusst die Basaltemperatur?

Es ist keine Insemination, sondern eine Samenspende.

Sex danach fällt auch eher aus. Da es keinen männlichen Vertreter gibt ;-)

Aber wenn Sex grundsätzlich zählt, dann gibt es da schon entspannungs Möglichkeiten :-)

Re: Was beeinflusst die Basaltemperatur?

wie schon geschrieben, die schlafdauer spielt nur eine untergeordnete Rolle, solange es mindestens ca. 5 Stunden sind. ich habe es am WE ausprobiert - einmal um 5 Uhr gemessen (35,97) und einmal um 6 Uhr (36,18). Ein Unterschied in der Messzeit kann also bis zu 0,2 Grad pro Stunde betragen, folglich wären das bis zu 0,5 Grad in 2,5 Stunden und das ist schon enorm! Such dir lieber eine feste Zeit zum Messen, unabhängig von der vorherigen Schlafdauer!
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen