Suchen Menü

Frage zu Hormonwerten

Hallo ihr Lieben,

nun gehört ich also auch zu euch. Kurz zu meiner Geschichte: Haben im Juli 2014 die Pille nach 8 Jahren EInnahme abgesetzt, da wir Uns für Anfang diesen Jahres vorstellen konnten mit der Familienplanung zu begionnen und ich gehört hatte, dass man ruhig schon einige Zeit vorher die Pille absetzen solle, damit sich der Zyklus einpendeln könne.

Tja seitdem nur sehr unregelmäßige und teilweise sehr lange Zyklen gehabt und jetzt im Januar bei der Vorsorgeuntersuchung mal meine FÄ darauf angesprochen. Diese wollte mir zunächst etwas zum Auslösen der Mens geben, hat dann aber zur Sicherheit doch noch einen Ultraschall (zu viele Follikel) und daraufhin Hormonstatus gemacht.

 

Dabei waren jetzt soweit alle Werte in der Norm, allerdings TSH mit 3,7 sehr hoch und auch mein Testosteron (gesamt)-Wert. Der Wert des bioverfügbaren Testosterons liegt jedoch in der Norm.

Nun meine Frage: Ich habe nicht viel dazu im Internet gefunden, aber wenn dann dass eigentlich nur das bioverfügbare Testosteron ausschlaggebend sei. Kann mir einer von euch den Unterschied erklären oder sagen wie es sein kann, dass der eine Wert erhöht und der andere normal ist?

 

Bekomme jetzte Tabletten für die Schilddrüse und soll Pille für 2-3 Monate nochmal nehmen und dann nach Absetzen mit dem Schwanger werden versuchen. Habt ihr Erfahrungen damit? Werden die Testosteronwerte automatisch sinken, wenn die Schilddrüse richtig eingestellt ist?

Meine FÄ hat mich leider ziemlich im Stich gelassen und nur gemeint ich solle im Internet mal PCO-Syndrom suchen: Ehrlich gesagt war ich ziemlich geschockt auf was ich dabei so alles gestoßen bin und habe Angst, dass das alles nicht klappt =-O

 

Danke für eure Antworten.

Bisherige Antworten

Re: Frage zu Hormonwerten

Hi,

zuerst mal keine Panik...Auch mit stärkstem PCO kann man kinder bekommen..ich bin das beste Beispiel...bei mir sind alle betroffenen Hormone durcheinander und trotzdem bekomm ich bald das dritte Kind...Also gib die Hoffnung nicht auf...

Was ich dir aber schon empfehlen würde: Such dir ggf einen neuen FA der sich mit PCOS auskennt...außerdem geh zum Endokrinologen und laß dich mal durchchecken...die Schilddrüse ist ein Punkt..wurde denn nur TSH bestimmt oder auch evtl Antikörper (es gibt auch Autoimmunerkrankungen die die SD angreifen und die Werte deswegen hochgehen - kann sein, muß aber nicht! Nur prüfen sollte man es)

Wurde auf Insulinresistenz getestet? Das zu wird normalerweise ein oraler Glukose Toleranz Test gemacht (im Idealfall mit Bestimmung der Insulinwerte, sonst nur Blutzucker - aber wichtig: nicht mit Fingerpiks sondern aus der Vene!) Dazu wird nüchtern Blut gezapft, dann bekommt man 75g Glukose als Lösung zum trinken und dann wird nach 1 Stunde und nach 2 Stunden der Blutzucker nochmal bestimmt...daran kann man erkennen wie gut dein Körper mit Zucker zurechtkommt...den auch eine IR (Insulinresistenz) kann ss werden verhindern weil es die Hormone durch einander bringt...

Was vielen Frauen mit PCO hilft ist Metformin...das ist eigentlich ein orales Antidiabetikum aber es wirkt interessanter Weise bei PCO egal ob IR vorliegt oder nicht...manchmal sind trotzdem weitere Medis notwendig...zB Clomifen..aber es gibt auch viele die einfach nur mit Metformin ss geworden sind...

Wir haben jahrelang rumgetan mit diversen FA und nix kam raus außer eine deprimierende Diagnose nach der anderen...als ich dann den richtigen FA gefunden hatte der sich mit PCO auskennt wurde ich innerhalb von 8 Monaten ss...das war 6 Monate die das Met brauchte um zu wirken und dann 2. Clomifen Zyklus...das zweite Kind war dann nach nur 6 Monaten Met und auch jetzt wieder 6 Monate Met und ss...

Wenn du doch Fragen hast immer her damit...

Das wird schon!

Re: Frage zu Hormonwerten

Hey,

danke schonmal für deine liebe Antwort. Habe schon von einigen gelesen, die trortzdem ss geworden sind, aber eben leider auch schon sehr, sehr viele Beiträhe, wo Frauen jahrelange Behandlungen durchgemacht haben und es trotzdem nicht so recht klappen wollte- hab mir das natürlich alles irgendwie anders vorgestellt gehabt und versuche halbwegs positiv zu denken, aber manchmal gelingt es dann leider doch nicht ;-)

 

Mit dem FA-Wechsel hab ich mir auch schon fast gedacht, weil ich ziemlich unzufrieden war und auch auf die Frage, ob ich nochmal zum Endokrinologen soll nur die Antwort bekam "Das mach ich alles mit, dafür bin ich doch da..."

In nem halben Jahr steht bei uns allerdings ein Umzug an und von daher geb ich meinem jetzigen FA bis dahin noch eine Chance und werde mir dann aber speziell jmd. suchen der sich damit wirklich auskennt.

All die Tests von denen zu sprichst wurden bislang nicht durchgeführt.Aktuell Schilddrüsenhormone und antiandrogene Pille schlucken. Dann in 8 Wochen nochmal Blutabnahme....

hm...alles irgendwie unbefriedig;-)

end

Re: Frage zu Hormonwerten

Stimmt, das klingt eher unbefriedigend. 

Wichtig ist vor allem das die neuen tests dann zum richtigen zykluszeitpunkt gemacht werden. 

Dazu gibts hier auf 9M ne eigene Seite...

ich drück euch die daumen. Wär schön wenn du uns am laufenden hältst..,

Re: Frage zu Hormonwerten

Weiß denn vllt. jemand von euch, wie es sein kann, dass der eine Testosteronwert zu hoch ist und der andere völlig in der Norm?

 

Re: Frage zu Hormonwerten

Hi,

hab auf Labors.at eine Erklärung gefunden...es liegt wohl einfach daran das das eine ein Teil des anderen ist...und je nach Werte-Kombination (welches ok, welche zu hoch bzw zu niedrig) lassen sich bestimmte Krankheiten diagnostizieren oder ausschließen...

Hier der Text von labors:

Testosteron zirkuliert gebunden an SHBG (Sexualhormonbindendes Globulin) und Albumin. Nur 2-3% 
sind in freier, biologisch aktiver Form im Blut vorhanden. Bei der Bestimmung des Gesamttestosterons 
werden alle 3 Fraktionen, also auch der inaktive SHBG-gebundene Anteil, erfasst. Bei der Bestimmung 
des freien Testosterons wird nur ein Teil des biologisch aktiven Hormons erfasst. Bei der Bestimmung 
des bioverfügbaren Testosterons (bioavailable testosterone, BAT) werden beide biologisch aktiven 
Fraktionen (freies und Albumin-gebundenes Testosteron) erfasst. BAT wird nach einer Formel aus 
Gesamttestosteron, SHBG und Serumalbumin errechnet. Da SHBG im Alter stärker ansteigt als das 
Testosteron abfällt, gilt die bioverfügbare Fraktion als praktikables Kriterium zur Erfassung eines 
Androgenmangels beim alternden Mann (der "freie Androgenindex FAI - Relation Gesamt-Testosteron 
zu SHBG" kann nicht verwendet werden!). Bei Frauen deutet ein erhöhtes BAT auf eine 
Hyperandrogenämie hin. 

Re: Frage zu Hormonwerten

Wow, danke für die schnelle Antwort.

 

Demnach könnte ich bei mir einer Hyperandrogenämie schonmal ausschließen..

aber wenn ich das richtig verstehe, hat doch nur das bioverfügbare Testosteron Einfluss auf meinen Körper?! Dann dürfte ein erhöhter Testosteronwert bei normalem BAT doch eigentlich auch nicht Ursache für ausbleibende ES etc. sein,oder??

Puh, vllt. sollte man doch noch Medizin studieren ;-)

 

Re: Frage zu Hormonwerten

Ich glaub so einfach kann man das nicht sagen...

Jeder Teil hat ne andere Bedeutung...dh erst Zusammen ergeben sie ein korrektes Bild - aber welcher was genau tut kann ich dir auch nicht sagen...dazu müßte man wahrscheinlich wirklich Medizin studiert haben ;-)

Frag doch beim nächsten Termin den Arzt nochmal genau...sorry...

Re: Frage zu Hormonwerten

Hallo Sue (und natürlich auch alle anderen),

es ist soweit: Ich hab die Schnauze gestrichen von meiner Gyn.

Habe jetzt treudoof, 8 Wochen lang die Pille und L-Thyroxin genommen und laut der Gyn sind die Werte jetzt auch alle wieder top. Allerdings soll ich ihrer Meinung nach die Pille noch mindestens 2 Monate weiter nehmen. Auf näheres Nachfragen nach dem Grund bekam ich nur ein: "Das mach ich immer so. Das ist hier mein Regime" und "in deinem Alter sind 2 Monate jawohl nicht schlimm".

Lange Rede kurzer Sinn: Mein Freund und ich haben beschlossen, dass ich die Pille nicht weiter nehme, sondern wir es einfach so nochmal probieren (so hatte ich das ursprünglich auch verstanden: Wenn die Hormone ok sind einfach nochmal die ersten Zyklen hibbeln und hoffen) und ich mich parallel aber auf jedenfall schonmal um einen Arzttermin bei wem anders kümmere, der mich hoffentlich etwas feinfühliger berät.

Meint ihr ich sollte direkt n Endokrinologen aufsuchen? Oder n Gyn? Und wie finde ich jmd. der sich damit auskennt? Habt ihr Ideen oder Anregungen? Wie habt ihrs gemacht? Gyn? Endo? Beides? Nacheinander oder parallel?

Und: Kann manchmal vllt. auch doch schon die Einstellung des TSH ausreichen? Geb ja irgendwie die Hoffnung nicht auf....

 

Danke für eure Antworten!

Re: Frage zu Hormonwerten

Hi,

zuerst würde ich mir die Blutwerte mal alle geben lassen in kopie...wenn du magst poste mal die sd werte....

ich würd mir nen guten fa suchen...googel nach pcos erfahrung fa... Es gibt auch nen pcos selbsthilfe verein...die können auch fa empfehlen...,

viel erfolg!!!

Re: Frage zu Hormonwerten

Beim googlen werde ich irgendwie nicht schlauer, aber habe mal der selbsthilfe geschrieben.

Frauenärztin hat nur TSH bestimmt. Der lag vor 8 Wochen bei 3,64. Habe dann L-Thyroxin 100 mikrogramm+Jod bekommen. Aktuelles Ergebnis schicken sie mir hoffentlich die Tage zu.

Re: Frage zu Hormonwerten

Hi,

Schön das du dich meldest.

ich würde noch auf den neuen TSH warten und dann doch zum Endo gehen. Der kann dann fT3&4 auch bestimmen und auch Antikörper um eine SD Erkrankung auszuschliessen. 

wenn sonst alles passt wäre ziel tsh so um die 1!

wie gehts dir mit dem thyroxin? Verträgst du es ? Ist ja schon ne relativ hohe dosis für den einstieg. Hoffe ihr habt langsam gesteigert und nicht direkt mit 100 angefangen...

toitoitoi weiterhin!

Re: Frage zu Hormonwerten

Danke schonmal!
Ich vertrage das L-Thyroxin sehr gut, aber von langsamen Einschleifen keine Spur. Waren halt wirklich viele Dinge, die glaube ich verquer gelaufen sind...

Re: Frage zu Hormonwerten

ich kenn das. Hab ja jede menge fa durch :DEVIL:

Wenn du keinen findest schreib mir mal deinen wohnort oder die nächst grössere stadt - gern auch per pn. Dann kann ich meinen mal fragen ob er wen weiss. Er ist glaub ich auch international "bekannt"..,,

 

Re: Frage zu Hormonwerten

Hallo Lemonchen

Wir haben noch nicht die bekanntschaft gemacht ich bin Jasmin und war glaub ich 2 Jahre sehr aktiv in diesem Forum.

Ich habe ebenfalls PCO aber leider ist es nicht nur dabei geblieben ich habe so sämtliche sachen die das Schwanger werden sehr kompliziert machen.Aber wie Sue schon geschrieben hat dir kann Met schon helfen und wenn nicht Clomifen und Metformin,ich würde es dir jedenfalls wünschen..

Lass die dinge durchchecken die Sue dir aufgezählt hat man sollte andere ursachen oder schwierigkeiten ausschließen können.

Ich wurde letztes Jahr ohne alles Schwanger kein Met keine hormone kein garnichts also nicht aufgeben.;-)

LG

Re: Frage zu Hormonwerten

aktueller TSH bei 0,37. Ist das schon zuu niedrig? Aber ich kann doch jetzt nicht eigenständig anfangen die Dosis zu reduzieren?!

Re: Frage zu Hormonwerten

Hallo ihr Lieben,

hier mal eine kleine Auflösung, weil es mich in den ganzen Foren häufig verrückt gemacht hat, dass häufig nicht drin stand wie es weiter ging:

Ich habe vor gut 6 Wochen selbständig die Pille Maxim nach 2 Monaten wieder abgesetzt und hab mir nen Termin bei einem anderen Gyn geben lassen.

Letzte Woche bin ich da gewesen und was soll ich sagen: Ich bin schwanger. :-)

Es ist alles noch gaaaanz frisch und es kann natürlich noch viel passieren, aber es kann zumindest schonmal klappen. Bin total happy-auch wenn ich das alles noch gar nicht richtig glauben kann.

 

LG

Re: Frage zu Hormonwerten

Wow toll, herzlichen Glückwunsch!!!!:GIRL 012::GIRL 012::GIRL 012:[:-}[:-}[:-}

Alles Gute für dich!

 

LG, Floh

Re: Frage zu Hormonwerten

Wow. Hab deinen Beitrag jetzt erst gefunden. Ich freu mich mit dir/euch das es so schnell geklappt hat und wünsch dir alles gute!!!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen