Suchen Menü

tiefsitzende Angst, dass es nicht klappen wird...

Hallo zusammen,

auch wenn mein Kinderwunsch immer schon fest stand, haben mein Freund und ich uns erst vor Kurzem für ein Baby entschieden. Da ich vor 2 Jahren bereits einmal (ungeplant) schwanger geworden bin, und dies leider in einer FG endete, hatte ich Angst dass das jetzt immer so sein wird. Ich fand es damals ganz schrecklich. Mein Arzt hat mir damals angeboten mir zu helfen in dem er mich untersucht, ob von meiner Seite aus alles ok ist. Dabei fand er heraus, dass mein Eisprung nicht die benötigte Qualität hat und ich wahrscheinlich wieder eine FG haben würde. Naja, jetzt ist es so, dass ich an 3 Tagen jeweils eine Tablette Clomifen nehme und laut Arzt sieht alles super aus. Theoretisch befinden wir uns jetzt erst im 2. Monat, in dem wir es versuchen, also kein Grund zur Sorge. Und trotzdem ist da in mir diese riesen Angst, dass ich keine Kinder bekommen kann. Keine Ahnung woher dieser Gedanke kommt. Aber er war immer schon da. Und durch die Fehlgeburt vor 2 Jahren wurde dieser Gedanke nicht weniger stark. Eine meiner Freundinnen, die selber keine Kinder bekommen kann, meinte zu mir dass ich ja zumindest schonmal weiß, dass ich schwanger werden kann. Aber das tröstet mich nicht. Die Angst ist einfach da. Kann das jemand von euch nachvollziehen? Ich weiß, man sollte unbeschwerter an dieses ganze Thema herantreten, vor allem wenn man noch ganz am Anfang ist. Aber ich kann das nicht. Mein Freund weiß von meiner Angst und er hat sogar angeboten seine Spermien untersuchen zu lassen, aber das ist ja zu diesem Zeitpunkt völlig übertrieben. 

Kurz zu mir: Ich bin 32 und eigentlich völlig gesund... 

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand von Euch einen Rat geben kann wie ich mit dieser vielleicht unbegründeten Angst umgehen kann.

Danke, Diana 

Bisherige Antworten

Re: tiefsitzende Angst, dass es nicht klappen wird...

Liebe Diana,

man muss positiv denken, das setzt sich dann in positive Taten um!! Und einfach weiter probieren!!

Ich hatte auch so einen Gedanken gehabt, ob ich Kinder bekommen kann, schon sehr lange!! Und siehe da, jetzt habe ich zwei tolle Jungs!!

Ich wuensche Dir viel Glueck!!

Liebe Gruesse!!
malua)))))

Re: tiefsitzende Angst, dass es nicht klappen wird...

Hallo Diana,
Wenn dein Arzt bei dir alles im Griff hat, dann sind das doch die besten Voraussetzungen. Hast du etwas hier im Web gelesen, was man alles braucht? Ich glaube es gibt sogar eine kiwu checkliste :) mir hat sie sehr geholfen und ixh bin nun im Bilde was gut ist und was ich verbessern Muss, bzw. Noch behandeln lassen muss.

Du musst dir leider vor Augen halten; dass es ganz ganz oft zu einer FG kommen kann, dass kann immer wieder passieren. Meist sogar schon mit der Mens, ohne es zu wissen. Wichtig ist, die Angst nicht zu ignorieren, sondern eine Möglichkeit zu finden, damit umzugehen. Du machst dir ja auch jetzt noch keine Angst oder malst dir aus was bei einer Geburt schief gehen kann, geschweige denn, wenn das Kind anfängt auf Bäume zu klettern ;)

Logisch, dass du jetzt erst mal Angst hast, dass es wieder passiert. Aber sieh es doch mal so, vielleicht ist das Pech nun vorbei, da du solch einem Schmerz erfahren musstest.
Und was man auch bedenken muss, dass klingt jetzt hart, aber wenn es zu solch einem Abgang kommt, dann ist es manchmal auch besser, weil halt etwas nicht gestimmt hat. Das ist ja auch ein natürlicher Schutz, keine kranken Kinder zu bekommen. Wenn bei dir nun alles ok ist, dann wird es nicht an dir liegen und ein erneuter Abgang kann dich dann vor einer Belastung später schützen.

Ich selber habe auch wahnsinnige Angst davor und wir haben alles alles alles abchecken lassen. Somit sind wir im Bilde und wissen Bescheid. Ich habe meinen Mann zu SG geschickt bereits in üz2 weil mir es zu heikel war, alles bei mir zu ändern und dann festzustellen, dass er nicht zeugungsfähig ist. Leider war das Ergebnis niederschmetternd schlecht, aber nun können wir handeln. So gehe ich mit meiner Angst um, purer Aktionismus und Kontrolle :)

Es hilft immer wieder drüber reden und sich vor Augen führen, dass mit so einem Kind alles anders wird und wir jetzt ncoh nicht aufgeben können, denn erst wenn es klappt fangen die richtigen Probleme und Sorgen an.

Kopf hoch, wir schaffen das!

Re: tiefsitzende Angst, dass es nicht klappen wird...

Hy,
Ich kenne das Thema auch zur genüge. In meiner Jugend hatte ich sehr starke Probleme mit meinem Zyklus. Mal kam er dann wieder eineinhalb Jahre nicht. Ich bin immer davon ausgegangen das ich schwer bis gar nicht schwanger werden kann. Und als ich dann gar nicht damit gerechnet habe bin ich mit Pille schwanger geworden. Das war zwar unter sehr miesen äußeren Umständen aber letztlich bin ich froh gewesen das es dann doch einfach so geklappt hat.
Aber klar gerade beim ersten Mal macht man sich viele Gedanken. Ich denke beim zweiten Kind ist es dann entspannter weil man weiß das es geht, rein "technisch"
Und das mit der FG ist echt nicht selten. Bei mir in der Familie hat jede Frau schon Mal eine gehabt und man hört das hier auch oft das Babys gerade in den ersten Wochen einfach abgehen. Aber dann wird das auch einen Grund haben und es ist besser so als ein schwer behindertes Kind zu bekommen - zumindest denke ich das. Glaub mir die Natur regelt das auf ihre Art und ich bin zuversichtlich das das gut so ist. Auch wenn das im Moment wo es passiert nicht über den Schmerz hinweg tröstet.
Ich drücke dir jedenfalls fest die Daumen das es das nächste Mal klappt und ihr ein gesundes Baby auf die Welt bringt.
LG

Re: tiefsitzende Angst, dass es nicht klappen wird...

Danke für Eure verständnisvollen Antworten.

Theoretisch weiß ich das ja alles auch und, dass eine FG immer wieder vorkommt ist mir auch bewusst.

Ich weiß auch nicht. Es ist einfach diese Angst da und ich hoffe sehr, dass ich irgendwann tatsächlich schwanger werde und dann alles gut geht. 

Nehme seit 7 Jahren die Pille nicht mehr und hatte immer Zyklen die zwischen 29 und 31 Tagen waren und ich bin meinem Arzt mehr als dankbar, dass er mich schon so früh untersucht hat.

Da ich jetzt eben diese Clomifen Tabletten nehme steigere ich mich wahrscheinlich zu sehr in das alles hinein. 

Denke dann immer dass ich aufpassen muss dass ich alles richtig mache und alles vorher abchecken lasse usw. Muss auch sagen, dass meine damalige Frauenärztin mich irgendwie verachtend behandelt hat als ich ungeplant schwanger wurde. Die ganze situation war völlig chaotisch und als es dann abgegangen ist, hatte ich so viele Fragen und alles was ich bekam war ein Spruch, dass man eben heutzutage nicht mehr "einfach so" schwanger wird, sondern sich vorher Gedanken macht und sich dementsprechend vorbereitet.

Daraufhin habe ich natürlich den Arzt gewechselt...

Nur jetzt habe ich halt echt das Gefühl zu blöde zu sein und fühle mich schuldig wenn es dann nicht klappt.

Das mit der Scheckliste habe ich mir übrigens angesehen. Danke :)

LG

Re: tiefsitzende Angst, dass es nicht klappen wird...

Hallo,
Ich verstehe dich total. Ich habe seit drei Jahren einen ausgeprägten KiWu, wollte immer mein erstes Kind mit 25. Aber das Leben meint es immer anders und jetzt bin ich 28 und habe trotzdem schon total Torschlusspanik :-(
Wir sind eigentlich erst im 4. ÜZ, lassen uns jetzt aber beide schon testen, falls doch was sein sollte...
Ich drücke dir die Daumen!

Re: tiefsitzende Angst, dass es nicht klappen wird...

Liebe Diana,dein Gefühlschaos kann ich vollkommen Nachvollziehen.Aber hab keine Sorge.Es gibt so viele Hilfsmittel,die deine Eizellen tippitoppi machen.Wichtig ist dass deine Schilddrüsenwerte ok sind.Und ein Spermiogramm schadet nicht.
Ich selber hatte 5FG(trotz Traurigkeit,weiß ich,dass die Sternchen nicht gesund waren.).Und nach 54ÜZ hat's geklappt.
Nicht aufgeben!
Ich drück dir die Daumen!!!!!

Re: tiefsitzende Angst, dass es nicht klappen wird...

Fühle Dich zuerst einmal gedrückt - du hast eine schlimme Erfahrung gemacht und ich kann sehr gut nachempfinden, wie es Dir geht. Ich traue mich mal trotzdem: Ich habe schon ein Kind, hatte danach zwei Fehlgeburten und nach den Fehlgeburten wieder eine intakte Schwangerschaft und habe vor drei Monaten meinen Sohn zur Welt gebracht. Sicher ist das alles leichter zu verkraften, wenn man schon ein Kind hat, aber es war trotzdem ein furchtbares Jahr. Zumal ich es niemandem meiner Freunde erzählt hatte und das alles mehr oder weniger mit mir selbst ausmachte. ein zweites Kind war einfach ein Herzenswunsch von mir und ich dachte dann wirklich, dass es gar nicht mehr klappen würde. Nach der ersten Fehlgeburt wurde ich nach einem halben Jahr wieder schwanger und dachte natürlich, dass es hält, da einem das ja wohl nicht zweimal hintereinander passiert. Ist es aber, und das war wirklich furchtbar. Das einzig Aufmunternde war, dass meine Frauenärztin sehr gut reagierte: Sie erklärte mir alles mit sehr viel Zeit und sagte mir, dass das eben sehr, sehr viel Frauen trifft und dass sie trotzdem sehr gut verstehen kann, dass mir das jetzt nicht weiterhilft und dass es mir nicht gut geht. Sie hielt sich auch nicht mit langen Reden auf, wie lange wir warten sollen und wann wir wieder loslegen können, sondern drückte mir eine Rezept für Folsäure in die Hand und sagte, die solle ich mal weiter nehmen und irgendwann würden wir uns dann in ihrer Praxis wieder sehen. Damit war der Druck von uns genommen, zu einem bestimmten Zeitpunkt wieder schwanger werden zu können. Nach 8 Wochen war ich dann wieder schwanger und konnte es gar nicht glauben. Dieses Mal bekam ich auch wieder Blutungen, wir sind todunglücklich in die Klinik gerast und es war alles in Ordnung, das Herzchen schlug. Ich brachte unseren Sohn zur Welt und ich bin überglücklich und unglaublich dankbar dafür.

Ich wünsche Euch ganz viel Kraft und Glück, plant Euch schöne Wochenenden und Urlaube, geht tanzen bis in die Puppen, erzählt vielleicht doch einmal Freunden von alledem und dann irgendwann wird Euer Kind den Weg zu Euch finden und bleiben

Re: tiefsitzende Angst, dass es nicht klappen wird...

Es tut mir Leid für dich, ich kann mich da genau hinein versetzen. Ich hatte eine Ausschabung in der 10 SSW. Der ET wäre im April gewesen und in mir brach eine Welt zusammen! Ich hab auch nur einen Gedanken gehabt, wieder schwanger werden und am Besten noch vor ET. Aber jeden Monat wurde ich gewaltig Enttäuscht. Ich hab mich da so reingesteigert und konnte manchmal an nichts anderes mehr denken. Der ET rückte näher und die Verzweiflung war groß, aber ich muss sagen, als der ET-Tag da war und ich nicht schwanger war, fiel mir ein rießen Stein vom Herzen. Ab da konnte ich loslassen, nicht mehr soviel daran denken. Ein paar Tage später hatte ich wieder meine Periode und das war dann die letzte für einige Zeit, da ich im nächsten Zyklus einfach schwanger geworden bin. Ohne Druck. Ich weiß, es ist wirklich schwer los zu lassen und man redet sich so leicht, aber es ist wirklich so!

Meine Tochter ist jetzt 8 Monate alt. Viel Glück wünsche ich dir, versuch locker zu lassen. Es wird klappen, aber die Psyche spielt wohl auch ne große Rolle! Alles Gute!

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen