Suchen Menü

Wie ist das genau mit der Berechnung der SSW, wenn...

Hallo zusammen...ich denke gerade über eine Sache nach, die mir einfach keine Ruhe lässt. Ich hoffe ich drücke mich nicht zu kompliziert aus.

 

Vorweg die einfache Version:

Eine Frau mit einem 28 Tage Zyklus hat an Tag 14 ihren ES und wird schwanger. Sie ist also an ZT 29 in SSW 4+0. Der Embryo ist zu dem Zeitpunkt 2 Wochen alt. Ok, soweit so gut.

Aber wie ist es nun:

Eine Frau mit einem 35 Tage Zyklus hat an Tag 21 ihren ES und wird schwanger.

Ist diese Frau nun an ZT 36 in der SSW 5+0, obwohl der Embryo ja auch erst 2 Wochen alt ist?

Oder rechnet man immer, egal an welchem ZT der ES stattfindet, dass die Frau an NMT 4+0 ist?

Natürlich ist es nicht immer gleich und die SSW wird vom FA nochmal bestimmt, aber wie macht man es vorher? Bevor man beim FA war?

Ich danke euch schonmal für eure Antworten!

Bisherige Antworten

Re: Wie ist das genau mit der Berechnung der SSW, wenn...

Hallo!
Berechnet wird die ssw vom 1.Tag der letzten Regel. :)
Lg

@klotezchen

Hallo kloetzchen,

ich schon wieder.;-)

Schau mal hier haben wir einen Schwangerschaftskalender und dort kann man die Schwangerschaftswoche berechnen.

Man muss sich also nicht unbedingt seinen hübschen Kopf über dieses Rechenexempel zerbrechen.

Liebe Grüße

Victoria

 

 

Re: @klotezchen

Danke Viktoria! Das hatte ich schon entdeckt. Aber ich dachte vielleicht rechnet man ja anders, wenn der Zyklus einer Frau normalerweise länger ist...
Wenn es bei mir soweit ist nutze ich aber gerne diese Funktion :-)

Re: @klotezchen

Liebes kloetzchen,

da jede Form der Mathematik ein Problem für mich darstellt, dachte ich, die Frage kann man leichter über die Berechnung mit dem Tool beantworten.;-)

Ich drücke Dir die Daume, dass es bald soweit ist.

Liebe Grüße

Victoria

Re: Wie ist das genau mit der Berechnung der SSW, wenn...

Gerechnet wird immer, als ob Frau einen 28 Tage Zyklus hätte.
Aber in meinen Augen ist das ziemlich blödsinnig und ich finde es auch fast schon dreist einer Frau, welche sicher weiß, dass sie ES an ZT 21 hatte zu sagen, du bist aber eine Woche weiter, weil der Mediziner eben so rechnet.

Außerdem wird inzwischen davon ausgegangen, dass durch diese starren Rechnereien erhebliche Unsicherheiten und teilweise unnötige Intervention, bis hin zum Einleiten wegen Terminüberschreitung erfolgen.

Re: Wie ist das genau mit der Berechnung der SSW, wenn...

Hi Jelena,

das stimmt nicht ganz. Es kommt auf den FA drauf an! Die, die z.B. etwas von der Basaltemperatur Methode halten und der Frau wegen der Zykluslänge vertrauen, rechnen schon mit der tatsächlichen Länge und nicht stur mit 28T. Ausserdem wird der ET auch per US ermittelt und bei manchen entsprechend korregiert. Bei mir wurde 36T Zyklus berücksichtigt und das stimmte mit dem US überein. 

Liebe Grüsse,

matroskin

Re: Wie ist das genau mit der Berechnung der SSW, wenn...

Bei mir wurde bei der ersten US-Untersuchung auch mit einem 28-Tage-Zyklus gerechnet, obwohl ich ganz sicher meinen ES an ZT 21 hatte. Ich selbst habe dann aber immer schon eine Woche abgezogen, weil ich ja sicher war, dass die SSW so nicht stimmt.

Bei der zweiten US-Untersuchung wurde ich dann aufgrund der Größe des Embryos um eine Woche zurück gestuft. und mein ET entsprechend berechnet.  In meinem Mutterpass steht nun immer z.B. rechnerisch 9+2, korrigiert 8+2. Heute bin ich also rechnerisch 14+3, korrigiert 13+3, ausschlaggebend für ET und  weitere Untersuchungen ist immer der korrigierte Wert.

Ich hoffe, du bist nun schlauer.

Gruß

Ina

Re: Wie ist das genau mit der Berechnung der SSW, wenn...

Ich mein natürlich ich bin heute 12+3 und rechnerisch 13+2 (die anderen Werte waren wohl Wunschdenken :GIRL 101:)

Re: Wie ist das genau mit der Berechnung der SSW, wenn...

Ich finde diese Vorgehensweise schon verrückt und Danke für deine Frage! Das hat mich nämlich auch schon beschäftigt. Ich hatte letzten Zyklus den ES an Tag 43 oder so:-) Da wäre ich ja auf einmal nen Monat zu weit oder wie? ha ha ha ;-)

Na ja, erstmal muss es soweit sein...

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen