Suchen Menü

Update Diagnostik

Liebe Mädels,

hier ein Update meiner Diagnostik. Ich hatte euch ja geschrieben, daß ich durch Eure Posts endlich den Mut gefaßt habe, einen FÄ-Termin zu machen und sie mit meinen Fragen zu bombadieren. Gut, am Montag war der Termin, und es war einigermaßen ernüchternd, da sie lapidar meinte, wenn es zweimal mit einer Schwangerschaft geklappt habe, könne es auch ein drittes Mal funktionieren. Ich sei doch gesund, nur eben schon älter. Kontrolle der Hormone etc. hielte sie für reine Geldmacherei. Noch nicht einmal der Rat, die Temperatur zu messen oder Ovus zu nutzen, wurde geäußert. Schließlich riet sie mir zumindest, meinen Schilddrüsenwert testen zu lassen – bei meinem Hausarzt, sie könne das nicht. Zwei Tage später war ich dann zur Blutabnahme, am Donnerstag hatte ich bereits das Ergebnis. Die Sprechstundenhilfe meinte, es sei alles in der Norm, ich müsse gar nicht mehr mit dem Arzt sprechen. Da ich aber hier aus dem Forum wußte, daß der optimale TSH-Wert bei KiWu bei bzw. unter 1 liegt, habe ich nach dem konkreten Wert gefragt. Den konnte sie mir nicht nennen, dafür sei sie nicht kompetent. Ich habe mich nicht abwimmeln lassen und habe nach einer halben Stunde warten den Arzt sprechen können.

Der sagte ebenfalls, es sei alles in Ordnung. Als ich betonte, es würde um Kinderwunsch gehen, horchte er auf und meinte, da müsse ich zu einem Endokrinologen, dafür seien die Werte dann doch nicht optimal. Ob ich mir das denn auch gut überlegt habe, (noch) ein Kind zu bekommen.

Am Nachmittag habe ich also bei dem Endokrinologen angerufen, der mir schon(!) für Ende Januar einen Termin anbieten konnte.

Ich war total frustriert.

Das hat aber immerhin dazu geführt, daß ich mich noch am Abend mit einer KiWu-FÄ in Verbindung gesetzt habe. Der Erstgesprächstermin ist zwar auch erst im Januar, aber die Sprechstundenhilfe war sehr verständisvoll, als ich ihr von meinen Erlebnissen erzählt habe.

Jetzt werde ich mit dem TSH-Ergebnis mal zu meiner jetzigen FÄ gehen, aber ich bin mir sicher, daß sie bei einem Wert von 2,16 nichts unternehmen wird.

Soviel zu meiner Woche. Jetzt läuten wir bald das Wochenende ein, mit Eisprung wohl am Sonntag!

Liebe Grüße

Mäusel 

Bisherige Antworten

Re: Update Diagnostik

hallo,

tut mir leid das deine FA das alles nicht so eng sieht.

Die befürchtung das meine FA hätte genauso reagieren können, hat mich dazu bewogen gleich in eine KiWu-Klinik zu gehen.

Die Ärzte sind da einfach verständnissvoller.

 

Ich wünsch dir viel Erfolge bei deinen bevorstehenden Terminen. Auch wenn sie erst im nächsten Jahr starten. Vielleicht habt ihr auch Glück bis dahin.

 

Viele liebe Grüße

P.S. Schreibst ja gar nicht auf meine PN :-(

Re: Update Diagnostik

Hallo Mäusel,

Mein TSH war im gleichen Bereich wie deiner und meine FÄ hat dann Lthyroxin 25 verschrieben. (Damit war der Wert dann knapp über 1, also perfekt.) Wenn sie will darf sie das, nur die Folgerezepte und Blut Kontrollen müssen über Endokrinologie oder HA laufen.

Endokrinologe und KIWU würden beide Hormonstatus machen, also nimm einfach den früheren Termin.

Viel Erfolg und ein schönes WE !
Lucy.

Re: Update Diagnostik

Liebe Lucy,

vielen Dank für den Hinweis. Ich werde am Montag den Laborbericht bei meiner FÄ vorbeibringen, aber parallel weitere Schritte unternehmen. 

Alles Gute,

Mäusel

Re: Update Diagnostik

Bitteschön! Viel Erfolg bei der "Rezeptjagd"
Die Werte normalisieren sich in ca 1-2 Monaten.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen