Suchen Menü

Kinderwunsch mit nur einem Eierstock/ Borderline Tumor

Hallo ihr Lieben!
Vor ein paar Wochen wurde mir eine große Zyste am rechten Eierstock entfernt. Leider stellte sich im Nachhinein heraus, dass es sich teilweise um einen Borderline Tumor handelte. Die Ärzte im Krankenhaus sagen natürlich, dass der betroffene Eierstock baldmöglichst entfernt werden sollte. Ich kann mich mit dem Gedanken nur schwer anfreunden, da ich eigentlich vorhatte bald mit dem Hibbeln zu beginnen.
Jetzt würden mich eure Erfahrungen interessieren. Vielleicht habt ihr ja auch eine ähnliche Diagnose bekommen oder musstet zumindest einen Eierstock entfernen lassen.
Und wie lange müsste man nach einer Eierstockentfernung warten bis man schwanger werden darf?
Sorry für den langen Text und schon einmal vielen Dank für eure Hilfe!
Habt ein schönes sommerliches Wochenende!
Bisherige Antworten

Re: Kinderwunsch mit nur einem Eierstock/ Borderline Tumor

Hallo und nein, das war noch KEIN langer Text!!! Glaub mir, da gibts noch Kapazität nach oben!!!;-)

Ich kann leider nicht mit eigenen Erfahrungen aufwarten, aber mit meiner Meinung. Habe erst mal googlen müssen, was Borderline-Tumor ist....

Ich denke, du solltest dir den Eierstock auf jeden Fall entfernen lassen. Wenn du schwanger bist wird in dem Bereich erhöhtes Zellwachstum angeregt und wenn sich da wirklich ein bösartiger Tumor entwickeln würde (was zwar nicht gesagt ist, aber es kann ja so sein), dann bringst du auf jeden Fall mal dich in Gefahr - vielleicht auch dein ungeborenes Kind. Und mit einem Eierstock kann man eben auch noch schwanger werden. Ich habe sogar mal gelesen, dass die Wahrscheinlichkeit nicht halbiert wird, weil der verbleibene Eierstock dann mehr arbeitet.... Such mal ein bisschen bei Google, auf diese Info stößt du sicher auch.

Wenn du es ganz bald machen lässt, dann kannst du in einer absehbaren Zeit mit dem Hibbeln anfangen - wenn du erst mal so anfängst, könnte was passieren, was dich zurückwirft - dann musst du die Pause später einlegen, ist evtl langwieriger.... Und: besteht nicht die Gefahr, dass auch GM und der zweite Eierstock mit betroffen sein könnten????

Das sind alles Überlegungen von mir... Ohne wirkliches Wissen. Aber vielleicht sind das Denkanstöße, die du auch mal bei deinem FA genauer erläutern könntest???

lg, Naddy (ich glaube meine Antwort ist länger als dein Beitrag an sich ;-))

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen