Suchen Menü

finanzielle Hilfe Baby Erstausstattung etc.

Hallo,

ich wollte euch mal Fragen, ob Ihr euch mit dem Thema auskennt. Ich bin ja noch Studentin (bald fertig) und mein Freund auch. Wir verdienen beide so gut wie nix und ich ich habe gehört, das man finanzielle Hilfe bekommen kann für eine Babyerstausstattung Umstandskleidung usw.

Wer ist denn hier für sowas die richtig Anlaufstelle? Das Arbeitsagentur? Ich habe mal gelesen wenn man ALG2 bekommt kann man sowas kriegen, aber das trifft ja auch mich nicht zu.

Wieviel wäre das denn überhaupt ?

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Bisherige Antworten

Re: finanzielle Hilfe Baby Erstausstattung etc.

Hallo Anna,

habe selber keine Ahnung, aber lese im babycenter auch mit und da gabs folgende Info:

die Höhe und ab wann man das beantragen kann scheint aber von Ort zu Ort zu variieren 

href="http://www.babycenter.de/thread/206211/was-kann-ich-beantragen--infothread-?startIndex=0#ixzz3TG0rEzc6">http://www.babycenter.de/thread/206211/was-kann-ich-beantragen--infothread-?startIndex=0#ixzz3TG0rEzc6


03.03.2015 09:38 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

@KatrinS

Guten Morgen Katrin,

ich musste leider die von der Seite kopierten Inhalte aus Deinem Post entfernen. Leider ist es nicht gestattet Texte anderer Websites, oder Bücher, ect. einfach so zu kopieren und hier in Beiträge einzufügen, denn diese sind urheberrechtlich geschützt. Wir von 9monate können bei kopierten Texten erhebliche Probleme bekommen.

Da der komplette Text aber auf der Seite steht zu welcher Du verlinkt hast, ist meine Löschung hoffentlich nicht schlimm. Auf eine andere Seite zu verlinken ist nämlich kein Problem.

Dies nur zu Deiner Information.

Viele Grüße

Victoria

Re: @KatrinS

Oh, tut mir leid, das wusste ich nicht.

Re: @KatrinS

Liebe Katrin,

kein Problem.:-)

Daher habe ich Dir ja geschrieben.

Viele Grüße

Victoria

Re: finanzielle Hilfe Baby Erstausstattung etc.

Wende dich an profamilia! Als ich von meiner Tochter damals schwanger war war mein Mann in der Ausbildung und ich gerade frisch fertig! 

Wir haben 1200 euro bekommen! 

Würde da mal anrufen und einen Termin machen! 

Beim arbeitsamt bekommst du auch was...aber nur wenn du Hartz4 bekommst! ( was wir damals ja auch keins bekommen haben)

Liebe Grüße

Re: finanzielle Hilfe Baby Erstausstattung etc.

wow das ist viel!

Dann werde ich mich auch mal an pro familia wenden. Danke für die Antwort.

*einschleich*

hallo,bin eben über deinen Beitrag gestolpert. Ich war vor 10 Jahren in der selben Situation und wir haben damals Geld für die erstaustattung beantragt. Wende dich dazu an eine Stelle des roten Kreuzes, Caritas, diakonie o.ä. An deinem Wohnort. I.d.r. Sind die dafür zuständig.

nach der Geburt habe ich zwei urlaubssemester genommen und dann steht einem auch Hartz 4 zu. Währenddessen kann man  sogar den einen oder anderen Schein machen. War zumindest in Dresden so.

Alles Liebe und eine wunderschöne Schwangerschaft wünsche ich dir.

sandra

p.s. Kinder im Studium sind das beste, was man machen kann, auch wenns finanziell eng ist. 

@anna2208

Guten Morgen anna2208,

ich habe gerade Deinen Beitrag gesehen und schleiche mich einmal kurz ein.

Für Fragen dieser Art steht Dir unsere Expertin im Experten-Talk "Soziale Fragen zu Schwangerschaft und Familie" jederzeit gerne zur Verfügung.

Unsere Expertin wird Dir sicherlich weiterhelfen können.

Viele Grüße

Victoria

*einschleich

Hallo Anna,

ich bin kurz vor Ende meines Studiums schwanger geworden, konnte dann quasi nicht mehr in ein festes Arbeitsverhältnis kommen und nur jobben, was finanziell ja auch nicht toll ist.

Uns hat die Beratung bei profamilia weitergeholfen.

Den Antrag auf die Erstausstattung stellt man dann aber beim Arbeitsamt. Das ist etwas aufwendig, weil man so viel ausfüllen und vorlegen muss, aber nunja. Jedenfalls bekommst Du das auch, wenn Du nicht Hartz IV oder ALG beziehst!

Ich hatte mich z.B. gegen laufende Sozialhilfe entschieden, weil ich lieber Jobben gehen wollte (muss natürlich jeder selbst wissen), aber die Erstausstattung haben wir trotzdem beantragt.

Das sind max. 750 Euro.

Wenn Du das jedoch vorher mit profamilia besprichst, ist es möglich, noch Geld aus einem Stiftungstopf zu bekommen, sodass man, wenn man sich kümmert, insgesamt auf etwa 1200 Euro kommen kann.

Ab Geburt gibt es ja dann Elterngeld und Kindergeld und man kann auch noch einen Kindergeldzuschlag beantragen, wenn man berechtigt ist (das sollte bei Euch der Fall sein).

Das ist dann wenigstens ein bisschen Unterstützung :-)

Alles Gute Euch!

kenne mich damit gut aus..

Hallo,

stelle bei einer Beratungsstelle wie pro familia oder schwangererenberatung deines Landratsamtes einen Antrag auf Erstaustattung. Dieser dauert ca. 3 monate, also bei uns dauert die bearbeitungszeit so lange. Man kann maximal 1200 euro bekommen. Zusätzlich stelle auch ich bei der Arge, obwohl ich keine beziehe Antrag auf Babyaustattung und Erstausstattung und Umstandkleidung. Bei uns bekommt man da maximal 800 Euro, jedoch musst du den Antrag schriftlich selber schreiben. Musteranträge gibt es hier im Internet. Da musst du schreiben was du alles brauchst, also 2 Unterhemden, Umstandshose ect..

Danach erhälst du ja Elterngeld (300 Euro), bei Arge wird dir das elterngeld eingezogen . Du kannst aber, wie bei mit, zum Elterngeld und Kindergeld , eben Kinderzuschlag beantragen, dass sind 140 Euro pro Kind. Bei Alleineziehern muss man ein Mindesteinkommen von 600 Euro haben, bei Partnern 900 Euro Mindesteinkommen um den Anspruch auf Kinderzuschlag zu haben.

Zusätzlich kannst du für jedes Lebensjahr deines Kindes, Kleidungsgeld stellen, bei uns so ca.150 bis 300 Euro pro Lebensjahr.(maximal bis zum 3.Lebensjahr)

Falls du noch Fragen hast, dann schreibe gerne eine PN .

Liebe Grüße

drittes Wunschkind15 5+1:GIRL 012:

Re: kenne mich damit gut aus..

Vielen Danke für eure Antworten.

ich hab bei Pro familia nachgefragt, die jedoch 30 km entfernt sind. Sie meinten ich soll mich am besten direkt an die Schwangerschaftsberatungsstelle in meinem Ort wenden, da das eh darüber dann laufen wird. 

Wollte mich jetzt auch rechtzeitig drum kümmern dieser Bürokratiekram dauert ja immer so seine Zeit. Vor allem wenn man Unterstützung möchte.

Wer dort mich mal um einen Termin bemühen.

 

 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen