Suchen Menü

Einkäufe, Anschaffungen, Gedanken dazu?

Hant ihr schon etwas fürs Kind gekauft/besorgt/bereitgestellt?

Wir haben bisher ein Leibchen geschenkt bekommen und wir bekommen auch Kinderwagen und Kindersitz geschenkt sowie die Familienwiege geliehen.

Heute waren wir dann mal nach einem Babyzimmer schauen, da wir von ca. 8 Wochen Lieferzeit ausgehen. Wir haben eines gefunden, das man dann auch zum Kinderzimmer umfunktionieren kann, haben es aber noch nicht bestellt, das machen wir erst Pfingsten denke ich.

Unentschlossen bin ich immer noch, ob wir ein Babybett UND ein Beistellbett kaufen sollen oder ob wir das Babybett sechs Monate in unser Schlafzimmer stellen und dann ins Kinderzimmer. Es hat aber nur drei Schlupfgitterstäbe, man kann die Seite nicht fast komplett rausnehmen, was am Anfang aber wohl eine gute Idee wäre wegen des nächtlichen Stillens/Fütterns. Denn in unserem Bett soll das Würmchen nicht schlafen, aber ich will auch nicht immer aufstehen, sondern lieber "rüberlangen".

Habt ihr euch schon Gedanken gemacht oder wie habt ihr das bei eventuellen schon vorhandenen Kindern gehandhabt?

Gibt es noch etwas, das lange Lieferzeiten hat und um das man sich besser früh bemühen sollte?

Bisherige Antworten

Re: Einkäufe, Anschaffungen, Gedanken dazu?

Ich habe erst jetzt angefangen mich etwas zu erkundigen, was ich noch UNBEDINGT brauche, da wir das meiste bereits haben....

Und ich freu mich das wir so vieles nicht erst kaufen muessen.

Wir bekommen geliehen (von der Verwandtschaft): Babybett mit Matratze und Bettwaesche, Kinderwagen mit Zubehoer und Buggy fuer spaeter, Maxi Cosi-Autositzt, Kinder-Autositz, Spielwiese, Kleidung, Hochstuhl, Flaschenwaermer. Und falls noetig sogar eine Milchpumpe. Und fuer spaeter auch noch Essbesteck und Tellerchen, Trinkbecher usw.

Geschenke hab ich bisher: Fiebertermometer (1x fuer's Ohr, 1x Stirn), 2 Babydecken, 1Strampler, Laetzchen, Schnueffeltuch, selbstgestrickte Soeckchen+Muetzchen und 1 Babyflasche.

Was uns noch fehlt: Wickeltisch, Badeeimer/-wanne, Schlafsack, Trinkflaeschchen und Babyphone.

Wir werden das Bettchen erstmal ins Schlafzimmer stellen und es dann ins Kinderzi. umstellen. Unseres hat 4Staebe zum herrausnehmen, finde ich auch praktisch.

Ich waere auch happy, falls schon mehrfach Mami's weitere Tipps haben....

Re: Einkäufe, Anschaffungen, Gedanken dazu?

Huhu Stella!

Ihr bekommt Kinderwagen, Autositz & MaxiCosi geliehen? Du weißt aber schon, dass die nur für 5 Jahre Verwendung gebaut sind und danach keine 100%ige Sicherheit mehr bieten?

Es gab hier irgendwoe sogar einen Hersteller-Brief dazu.

Wir bekommen diese Dinge ja auch von Verwandten, aber wenn wir damit durch sind, werden sie entsorgt, da gibt es keine Rückgabe. (Bis auf die Wiege, aber die ist hand-made und ein Erbstück.)

 

Re: Einkäufe, Anschaffungen, Gedanken dazu?

Wir haben uns bis jetzt einen kinderwagen und einen Laufstall gekauft ..da meine beste Freundin letztes Jahr im Dezember ihren süßen Jungen auf die Welt gebracht hat, bekomm ich alles von ihr ...Kleider, maxicosi , vaporisator, SpielDecke , Badewanne also einfach alles ...wir brauchen dann nur noch einen Wickeltisch und ein paar Kleinigkeiten wie Wickeltasche , Fläschchen USW ..

Natürlich kaufen wir auch paar Kleider neu, das will man ja auch und macht halt riesig Spaß ..die Vorfreude ist einfach die schönste Freude..lg steffi 

Re: Einkäufe, Anschaffungen, Gedanken dazu?

Danke bella, wie du dich sorgst, aber das weiss ich schon. Es ist alles "neu", also von Cousinnen die letzes Jahr schwanger waren. Der Kinderwagen ist sogar ungebraucht, weil die Familie ein ueberraschungsgeschenk gemacht hat und sich nicht mit anderen abgesprochen hat. Ich habe geliehen geschrieben, weil ich die Sachen dann zurueck gebe und sie kann sie dann selbst entsorgen, wenn sie niemand anderes haben kann.... oder sie sagt mir ausdruecklich ich soll sie wegwerfen.

Der Kindersitz kommt spaeter zu uns, da der Kurze ihn noch braucht...

Re: Einkäufe, Anschaffungen, Gedanken dazu?

Ah, dann ist gut, dann bin ich beruhigt! Will ja das Klein-Jannes oder was es auch wird, immer sicher unterwegs ist! :GIRL 154:

Re: Einkäufe, Anschaffungen, Gedanken dazu?

:THUMBS UP: Jap! Seh ich auch so! Leider Gottes gibt es immer mal wieder Unfaelle hier bei denen Kleinkinder verungluecken oder sich lebensgefaehrlich verletzen, weil viele ihre Kinder auf den Arm nehmen, statt sie in einem Autositz zu sichern.... Sehr unverantwortlich!

Re: Einkäufe, Anschaffungen, Gedanken dazu?

Hi Bella,

da wir fast alles geliehen oder geschenkt bekommen, habe ich bisher nur Stoffis und ein Tragetuch gebraucht gekauft :GIRL 039:. Wir brauchen noch eine Basisstation für den Maxicosi, eine Wickelauflage und ich hätte wirklich gern ein Beistellbett aus den Gründen, die du schon genannt hast. Da uns die Schwiegereltern schon keinen KiWa kaufen dürfen, hab ich jetzt mal das Beistellbett angemeldet. Soll ja keiner heulen :-D.

Alles weitere findet sich, wenn der Stöpi da ist.

Gruß

Laura

Re: Einkäufe, Anschaffungen, Gedanken dazu?

Hallo Bella,

wir benötigen auch einiges und bisher werden wir nur einen Stubenwagen von der Oma bekommen!

Vor ca. 3 Wochen waren wir bei unseren Möbelgeschäft, da dort die Babymöbel im Angebot waren. Dieser hat uns von einer Lieferzeit von 10-12 Wochen für Babybett und Wickelkommode erzählt, also sind wir gestern kaufen gegangen und da heiß es auf einmal nur zwei Wochen Lieferzeit! Da müssen wir die Möbel bei meinen Schiegereltern zwischen lagern.

Kinderwagen sind wir am Schauen, welche es für welchen Preis gibt und ob diese in meinen Polo passen. Ich denke den werden wir auch bald kaufen.

Über ein Beistellbett haben wir auch schon nachgedacht, Stubenwagen passt leider nicht seitlich in unser Schlafzimmer und werden vielleicht bekommen wir eins von einer Freundschaft geliehen...

Außerdem bin ich nicht  drum rum gekommen, ein paar Strampler zu kaufen.

Viele Grüße

Sabsi

Re: Einkäufe, Anschaffungen, Gedanken dazu?

Herzliches Hallo an alle!

Ich war sozusagen gestern shoppen. Habe bei Baby Walz so tolle Rabatte entdeckt, da musste ich direkt zuschlagen.... :-[ Bin nun Besitzerin einer Wickelkommode, eines Bettchens und eines Kinderwagens.

Da ich einen fast 3 Jahre alten Neffen habe, bekommen wir fast den ganzen kleinen Rest, wie z.B. Tragegurt, Stillkissen, Badewanne, Deckchen, Spielbogen, viel Kleidung etc. gestellt. Somit bleibt nicht mehr allzu viel offen, der Rest findet sich.

Geschenke gab es bisher keine... :-( nuja, kommt vielleicht noch, ist ja auch noch Zeit.

Euch noch einen schönen Sonntagabend!

Grüße, Julia

Re: Einkäufe, Anschaffungen, Gedanken dazu?

Hey, 

also unsere Einkäufe beschränken sich ziemlich genau auf einen Kinderwagen, den wir am WE erstanden haben.:GIRL 154:

Und eigentlich ist es auch ein Geschenk meiner Mutter, somit muss ich zugeben, dass unser Babyausstattungs-Bestand noch leer ist. Es ist aber auch noch Zeit!

Von meiner Schwimu bekommen wir den Familien-Stubenwagen und von Freunden sicher noch einiges an Kleidung, sodass wir nicht alles neu kaufen müssen. 

Wenn ich mich nicht ständig bremsen würde, hätte mein Baby inside sicher schon Kleidung für mind. 1 Jahr :-X

Liebe Grüße,

Bieni

Re: Einkäufe, Anschaffungen, Gedanken dazu?

Hallo Bella,

wir haben uns bis jetzt nur umgesehen und Preise und Tests verglichen... Da kann einem auf jeden Fall schwindelig werden =-O.

Leider werden wir wohl das meiste neu kaufen müssen, da im Verwandten- und Bekanntenkreis die Kinder schon zu groß sind.

Wir haben uns aber auch entschieden, ein Beistellbett zu kaufen. Da kann das Babybett noch ein wenig warten. Das wäre nämlich auch zu groß, um es noch in unser Schlafzimmer zu packen.

Ich glaube, dass das Beistellbett die erste Anschaffung werden wird. Vielleicht nächste Woche. Ansonsten haben wir nur ein paar Schühchen und eine Spieluhr gekauft (es ist sehr schwer zu widerstehen :-[).

LG!

Re: Einkäufe, Anschaffungen, Gedanken dazu?

Gedanken mache ich mir natürlich schon dazu, aber ich habe einfach noch zuvie Angst das doch noch was sschief geht....:-(

Den Spätaport von mir hat bei 19+5 angefangen durch leichte Blutungen bei 20+3 war der Kleine JT dann viel zu früh auf der Welt... Deshalb fangen wir erst relativ spät mit irgendwelchen anschaffungen an. Ich denke wenn ich die ersten Lungereifespritzen bekommen habe. Also in ca 4 Wochen mache ich mir mehr Gedanken dazu.

 

Re: Einkäufe, Anschaffungen, Gedanken dazu?

Hallo Bella,

ich habe schon vor ein paar Wochen die ersten Strampler, Bodies etc. gekauft. Eine Freundin von mir, die im Dezember entbunden hat, hat mir schon Umstandsklamotten und 2 Windelkisten mit Babysachen gegeben. Am Freitag waren wir mal in einem Babymarkt, um uns ein bisschen umzuschauen. Für uns kommt aus Platzgründen nur ein Beistellbett in Frage. Wir haben dort auch eins gefunden, das ein bisschen größer ist, 60x120 cm, mit allem drum und dran kam es dort 249 €, im Internet habe ich es für 199 € gefunden. Das Bett will meine Mutter uns schenken. Die Mutter meines Freundes und ihr Mann wollen uns den Kinderwagen schenken, allerdings mit Preislimit, für den man keinen (gescheiten) neuen bekommt. Aber ob neu oder gebraucht, ist mir eigentlich egal. Habe mich allerdings auf Hartan eingeschossen. Morgen wollen wir uns einen gebrauchten ansehen fahren. Babyschale und sowas haben wir noch nicht, das wird auch noch ein teurer Spaß, wenn wir da nichts gebrauchtes finden. Mein Freund will unbedingt eine Babywippe haben, die hat er auch schon bei seiner Schwester "bestellt", denn sie will uns auch was schenken und meinte "Geld spielt keine Rolle" :-P

Ansonsten habe ich letzte Woche ein Nagelset gekauft (total süß) und schon vor einigen Wochen eine Haarbürste und ein Badethermometer. :GIRL 252:

VG Yvonne

Re: Einkäufe, Anschaffungen, Gedanken dazu?

Wir haben vom ersten Kind sehr viel aufgehoben und sind, falls es nochmal ein Junge wird, auch Klamottenmäßig gut ausgestattet.

Ansonsten hab ich die Erfahrung gemacht, dass wir uns hätten für die ersten 1-2 Größen nichts kaufen müssen da wir einfach so viel geschenkt bekommen haben (und das meist Klamotten), dass wir für die mini kurze Zeit, in der diese Sachen getragen werden damit gut klar kamen.

Was Gold wert war, war auf jeden Fall der Stubenwagen im Bereich Küche/Wohnzimmer und für das Schläfchen zwischendurch, sodass ich ihn trotzdem immer bei mir hatte. Das Tragetuch, die Tücher zum Pucken (große Tücher sind, wie wir fanden, wesentlich besser zu handeln als diese Swaddle me Dinger), und der Cool Twister um das Wasser für die Falsche direkt auf die richtige Temperatur zu bringen, innerhalb von wenigen Sekunden. Leider musste ich nach 4 Monaten aus verschiedenen Gründen aufhören musste zu stillen (das Zungenbändchen war zu kurz von meinem kleinen und er konnte das Nahrhafte nicht raussaugen, sodass er teilweise über eine Std an einer Brust genuckelt hat und immernoch nicht satt war ... wurde dann ziemlich depressiv weil alles entzündet war) und das abpumpen (pumpe auf Rezept in der Apotheke leihen ist am besten) ging mir igrnedwann auf den Keks weil ich so Steckdosenabhängig war ;/

An Spielsachen haben wir nicht wirklich viel gehabt.... eine kleine Spieluhr, ein Mobile mit Stofftieren (das waren die ersten Gesprächspartner ^^) und sonst alles was die Küche so hergibt und was Geräusche macht (kleine Flasche mit Steinchen oder sand zB)

Was das Zahnen später anging war ich dankbar mit Camomilla, was im Vergleich zu Osanit und Dentinox (letzteres haben wir nie benutzt weil ich davon nicht viel halte) nicht nur das Zahnfleisch weich macht damit die Zähne besser durchkommen, sondern auch den Schmerz etwas lindern wg der Kamille.

Zum Schlafen hatten wir den kleinen nicht in unserem Bett, worüber ich im Nachhinein gesehen sehr froh bin. Wir haben morgens dann meist noch bisschen gekuschelt wenn mein Mann zur Arbeit ist. Dann hab ich mir den kleinen geholt ;) ..... wir haben eine alte Familienwiege von meinem Mann, die wir auch dieses Mal wieder bekommen und die mit in unserem Zimmer steht. Als er mit ca 6 Monaten versucht hat aufzustehen und immer den Poppes in die Luft gestreckt hat (und ich Angst hatte das er dann mal oben rüber fällt weil die Wiege ja auch schaukelt) ist er in sein Gitterbettchen in sein Zimmer umgezogen und das hat super geklappt.

Was ich noch sehr empfehlen kann, gerade weil wir ja jetzt unsre Kinder im Herbst und vor dem bevorstehenden Winter bekommen ist eine Babyschale mit Isofixstation, denn das ist dann wirklich nur minimaler Aufwand mit rein und raus und vor allem bei Regen sehr angenehm für beide wenn dann nicht noch mit dem Gurt rumhantiert werden muss.Den darauffolgenden Kindersitz werden wir von meinem ersten übernehmen. Er ist jetzt 2 und bekommt dann einen vorwärtsgerichteten Sitz wenn das Baby dann nach der Babyschale in den Reboarder wechselt, aber das dauert ja dann noch ein bisschen ;)

@ Penguin, war keine Absicht auf deinen Post zu antworten... ;)

..... war allgemein auf das Thema bezogen, bin nur auf deinen Antwortbutton gekommen ;)

Re: @ Penguin, war keine Absicht auf deinen Post zu antworten... ;)

Kein Problem. War sehr interessant

Re: Einkäufe, Anschaffungen, Gedanken dazu?

Sodele, also Beistellbett ist bestellt, Babyzimmer ist ausgesucht (aber noch nicht bestellt). 

Dann haben wir auch noch einige Geschenke bekommen für wenn das Baby größer ist. Badewannen- und Holzspielzeug und die süßesten kleinen Turnschuhe der Welt! :IN LOVE:

Ich glaub, ich fang jetzt an, zuzuschlagen. Langsam trau ich mich und Little Pip und Le Bauch lassen mich meine Schwangerschaft auch keine Sekunde vergessen. ;-)

Re: Einkäufe, Anschaffungen, Gedanken dazu?

Puh, da hab ich zum Glück etwas weniger Stress..

bei uns ist das meiste noch vorhanden :)

Kind 1 wird einfach in ein größeres Bett umtopft, Wickelkommode (sogar noch aus meiner Babyzeit :) ) kommt vom Dachboden wieder runtern...fertig ^^

Einzig einen neuen Kinderwagen brauchen wir...aber das hat ja noch ein wenig Zeit. Nun wird erst mal gestrichen und Teppich verlegt...

Re: Einkäufe, Anschaffungen, Gedanken dazu?

Echt? Du findest Babysachen bestellen stressiger als Streichen und Teppich verlegen? Oder war das jetzt ironisch? ;-)

Re: Einkäufe, Anschaffungen, Gedanken dazu?

Stimmt, bei näherer Betrachtung... aber der Gedanke, dass ich einfach schon alles da habe, ist schön =)

Streichen muss ich prinzipiell auch gar nicht, der Teppich ist wichtiger..so ein alter Arbeitszimmerteppich tuts dann doch nicht mehr fürs Babyzimmer ;-)

Re: Einkäufe, Anschaffungen, Gedanken dazu?

Ja klar, man möchte es möglichst schön haben. Wir sind vor nicht mal einem Jahr erst hierhin gezogen und haben damals renoviert. Daher müssen wir jetzt nichts tun.

Aber das mit dem Teppich ist keine schlechte Idee, ich glaube, ich besorg zumindest ein, zwei Spielteppiche. Wir haben zwar Exhtholzböden mit Fußbodenheizung, aber ein Teppich zum Schutz von Kind (und Boden ;-)) ist wahrscheinlich besser.

Re: Einkäufe, Anschaffungen, Gedanken dazu?

So, Babyzimmer etc. ist auch bestellt. 10-12 Wochen Lieferzeit! =-O Hoffentlich kommt alles rechtzeitig und kann noch ordentlich auslüften!

Und in 6-7 Wochen sollte ich langsam mal ne Kliniktasche packen, waaah! Die Zeit rast. Hoffentlich lässt sich Little Pip Zeit, idealerweise bis zum 15. oder so. :GIRL 252:

Re: Einkäufe, Anschaffungen, Gedanken dazu?

Warum willst du denn so früh deine Tasche packen? Ich würde schätzen zwei Wochen vor ET reicht, deiner ist ist ja sowieso so früh berechnet. Einigen braucht man doch auch noch, du willst ja deine Klamotten nicht drei Monate rumliegen haben und nicht anziehen können. Und selbst bei ersten regelmässighet wehen hast du noch genug Zeit die Tasche zu packen. Und den Vatergit es ja auch noch. Trotz meiner sehr sehr schnellen Geburten konnt ich noch in Ruhe was einpacken. Und das Zimmer hat doch locker Zeit zu kommen und zu lüften selbst bei Frühgeburt kommt man meist nicht gross früher als ET mit Baby nach Hause. Du bist doch erst 22 von 40 Wochen schwanger. Ich denk an all so was noch garnicht und bin nicht Lang hinter dir. . Beim zweiten haben wir Klamotten und Wiege erst zwei Wochen vorher wieder hergeholt. 

Re: Einkäufe, Anschaffungen, Gedanken dazu?

Zwei Wochen vorher?

Das ist aber recht knapp bemessen finde ich..

ich hatte die Tasche mit allem Wichtigen 4 Wochen stehen..man weiß ja nie, obs nicht doch seeehr eilig hat ^^.. alle Sachen, die ich noch brauchte, können dann ja schnell eingepackt werden, wenns los geht. Ich hätte glaube ich keine Lust,  mir erst, wenn die Wehen losgehen, Gedanken zu machen, was ich mitnehmen muss...da würde ich mit Sicherheit die Hälfte vergessen :-[

Aber das sind nur meine Gedanken dazu...letzendlich sollte es jeder so machen, womit er sich am wohlsten fühlt.

(Und zu früh packen gibt es m.E. nicht.. auch wenn die 23. Woche schon arg früh ist =) )

Re: Einkäufe, Anschaffungen, Gedanken dazu?

Ich fühle mich missverstanden. :-(

Ixh hab doch nur gesagt, dass ich in 6-7 Wochen, also in der 29.-30. SSW LANGSAM anfangen will, die Kliniktasche zu packen. Der Zeitraum steht überall im Internet und wurde mir von mehreren Hebammen genannt. Wieso das jetzt Anlass zu Diskussionen gibt, versteh ich nicht. :-X

Re: Einkäufe, Anschaffungen, Gedanken dazu?

Liebe Bella!

Finde ich völlig ok und legitim!

Ich bin da ähnlich... vielleicht liegt's am Alter... ;-)

Es ist doch auch beruhigend, besonders, wenn es das erste Kind ist und es noch keine Vor-Erfahrungen diesbezüglich gibt.

Sollte doch jeder frei für sich entscheiden!! Meine Tasche wird um die 30. SSW auch halbwegs griffbereit parat stehen.

Liebe Grüße, Julia :ROSE:

Re: Einkäufe, Anschaffungen, Gedanken dazu?

Hallo Bella,

das sollte überhaupt gar keine Kritik sein...udn eine Diskussion wollte ich erst Recht nicht anfangen.

Das mit den in 6-7 wochen habe ich total überlesen, Schande über mein Haupt!

Tut mir Leid, wenn der Post falsch rüber kam!:ROSE:

Wichtig ist doch, dass es jeder so macht, dass er sich wohlfühlt!!:-)

Re: Einkäufe, Anschaffungen, Gedanken dazu?

Heute haben wir das Beistellbett aufgebaut. Matratze, Bezug etc. sind auch schon da. Ich finde, es riecht überhaupt nicht streng, ganz neutral, aber so oder so kann es ja nun lange auslüften.

Die Wickelauflage ist auch schon da, fehlt nur die Kommode dazu. Naja, jetzt sind es ja nur noch 9-11 Wochen Lieferzeit! %):-D

Re: Einkäufe, Anschaffungen, Gedanken dazu?

Wir sind noch immer recht weit weg von dem Thema "Babysachen", obwohl in unserem Bestand sich von den beiden Herren nichts mehr befindet. Die Jungs haben schon etwas zum Spielen fürs Schwesterchen ausgesucht, aber mehr gibt es hier noch nicht. Aaaaaber ich habe schon viele Schnittmuster ausgesucht, die gerne genäht werden möchten :)

Klamotten würde ich irgendwie schon gerne kaufen, aber irgendwie habe ich da noch eine Blockade und auch noch nichts gefunden, was mir so auf Anhieb komplett gefallen hat.

Möbel werden wir beim Schweden kaufen (außer das Beistellbettchen), da haben wir keine Wartezeit.

Tja, Kinderwagen... darüber werde ich mir wohl so langsam mal Gedanken machen müssen. Achja, ein Tragetuch habe ich... da habe ich von einer Freundin bekommen :)

 

 

Re: Einkäufe, Anschaffungen, Gedanken dazu?

Ich bin ja erst in der 20.ssw und hab privat so viel um die Ohren das ich noch überhaupt nix besorgt oder eingekauft habe. Mein Vater hat eine Lampe mit Spielmobile geholt aber das war dann auch schon alles.  Ich bin noch immer in ständiger Angst das noch was schief gehen könnte.  Aber ich hab ja meinen doppler und spüre das kind ja auch.  Ich denke ab der 26.ssw werden mein Mann und ich das erste mal shoppen gehen. :-) Lg Doreen

Re: Einkäufe, Anschaffungen, Gedanken dazu?

Da wir im Moment Urlaub und somit Zeit haben, möchte ich schon mal nach Kindermöbeln Ausschau halten..

wo habt ihr eure Möbel gekauft? Waren gestern bei Ikea, die haben aber leider nur kleine Betten, also 60x120cm, die deutschen sind ja alle 70x140cm und das wär mir schon lieber :-)

Re: Einkäufe, Anschaffungen, Gedanken dazu?

Ich mag nicht so gerne Ikea kaufen, weil es oft so ist, dass das dann jeder hat. Bei uns ist der nächste Ikea aber auch ewig weit weg, fast 2 Stunden.

Wir haben jetzt nen Kompromiss gemacht. Wir haben in einem Möbelhaus ca. Minuten von hier ein Paidi Kinderzimmer bestellt. Die sind zwar auch weit verbreitet, aber es gibt viele unterschiedliche und Paidi wurde wohl gut getestet von wegen Schadstoffbelastung und so.

Mit viel Glück kommt es Mitte/Ende Juli. Viele andere Kleinigkeiten sind aber schon da, den Rest packe ich jetzt auf ne Babygeschenkliste denke ich.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen