Suchen Menü

Baby Shower, macht das jemand?

Mich interessiert mal, ob jmd von Euch schon auf so einer Party war, ob die Mehrfachmamis schon selbst eine hatten oder ob Ihr generell vor habt, eine zu veranstalten?
Ich selbst war erst auf einer einzigen, das war echt schön, man hat einfach zusammen gesessen, gequatscht, Kuchen gegessen und zwischendurch gab's dann ein paar Spiele, aber nicht zu viel. Es war echt total entspannt! Ich überlege, ob ich nicht diese Mama und ihre Schwester (die Schwester war meine Trauzeugin) eine für mich organisieren lasse. Hmmm. Ich glaube, wenn man dann schon einem Walross gleicht, hat man nicht mehr so viel Interesse an großer Action und so... Aber sowas entspanntes könnte ich mir echt vorstellen! Wie steht ihr dazu?

LG
Nadi
Bisherige Antworten

Re: Baby Shower, macht das jemand?

hallo also wir haben als unsere kinder auf der welt waren ne pinkelparty gemacht auch pullerparty genannt. kurz vor der geburt wollt ich nur noch meine ruhe und das wäre mir echt zu anstrengend gewesen. 

du musst es selber wissen und gucken wie du dich fühlst. wie auch immer du dich entscheidest viel spaß dabei!!!:-)

Re: Baby Shower, macht das jemand?

Ich kenne Baby Showers nur als Überraschungsparties für die werdende Mutter. So wie ein Junggesellinnenabschied für die Braut.

Dass man so etwas selbst organisiert oder auch nur organisieren lässt, ist mir neu.

Aber ist ja deine Sache, wie du das angehst.

Ich war schon auf recht vielen, hab meistens mitorganisiert und fand es immer toll. (Die Mütter soweit ich weiß auch.)

Ob ich eine bekomme, weiß ich nicht, halte es aber eher für unwahrscheinlich, da ich ja schon so weit bin und jetzt auch komplett liegen muss. Und für mich kam selbst organisieren oder in Auftrag geben nie infrage.

Re: Baby Shower, macht das jemand?

Hallo Nadi,

 

ich kenne, dass nur von irgendwelchen amerikanischen Fernsehserien. Selbst bin ich noch nie auf so einer Party gewesen.

Aber wenn du Lust dazu hast, sag es doch einfach deinen Mädels.

 

LG

Rebekka

Re: Baby Shower, macht das jemand?

Ha, davon habe ich ja noch nie gehört!
Lustig, diese Sitte hat sich noch nicht zu mir und meinen Freundinnen durchgesprochen. Was genau ist das eigentlich?
Demnach war ich noch nie auf einer solchen Veranstaltung und werde wohl auch keine bekommen... Aber ganz ehrlich, bei Nr. 3 ist man da sowieso relativ unromantisch. Vor der Geburt könnte ich mir gar keinen Act vorstellen, es ist ja sowieso immer (zu) viel los. Und nach der Geburt bin ich echt froh, wenn ich meine Ruhe habe. Da will ich meine Familie um mich, ab und eventuell einen (unaufdringlichen, im besten Fall: HELFENDEN) Besuch, aber sonst schon nichts...

Aber ich freue mich für Dich falls Du so eine Veranstaltung organisiert bekommst. Ich finde das eine lustige Idee...

Alles Liebe
wullerl

 

Re: Baby Shower, macht das jemand?

Das ist eine Party, wo die werdende Mama mit Geschenken für das Baby überschüttet (deswegen shower) wird. Und es werden ein paar Spiele gespielt. Auf der, wo ich war, hatte man z.B. eine Kette mit 3 Wäscheklammern um den Hals. Man durfte das Wort "Baby" nicht sagen. Hat man jmd. erwischt, wie er das Wort sagte, durfte man ihm eine Wäscheklammer mopsen. Wer am Ende die Meisten hatte, hat gewonnen. Oder Babyfotos raten: Wer ist welches Baby etc.
Laut meiner Recherche wird sowas eigl auch als Überraschung organisiert. Aber ich finds viel besser, involviert zu sein, denn bei meiner Freundin war es z.B. so, dass sie so Sachen wie "Bauchumfang oder Gewicht schätzen" nicht machen wollte und es war bei ihr zu Hause, was den Vorteil hatte, dass sie die Geschenke nicht noch von der Party nach Hause bringen musste. Bei den Geschenken, die sie da bekommen hat, war das auch echt gut... Laufgitter, Riesen-Windeltorte, Spielbogen uvm...

Hier im Forum gibts sogar einen Artikel zum Thema Babyparty :)

Jetzt kennst Du den neuen Trend (der natürlich aus Amerika kommt, woher auch sonst) auch :)

LG
Nadi

Re: Baby Shower, macht das jemand?

Gott bewahre uns vor weiteren Geschenken, bei uns steht schon genug rum.... hihihi!!! Danke für die Aufklärung, mir war das tatsächlich gar nicht bewußt!

Die Spiele klingen ja noch ganz lustig. Alles andere brauch ich wirklich nicht. Ich persönlich ziehe ruhige, stimmungsvolle Besuche ohne meiner Freundinnen oder Familienmitglieder ohne jeglichen TamTam nach der Geburt vor, am allerbesten NICHT gleichzeitig sondern schön gestaffelt und nur spontan auf Anfrage...

Für das erste Kind wohl ganz witzig,
Aber ich wünsche Dir und allen anderen natürlich viel Spaß damit... Als Einstimmung auf eine vollkommen neue Lebensphase finde ich das ein interessantes Event!
Alles Liebe
wullerl

Hui, da ist ein kleiner Fehler passiert...

Ein "ohne" zu viel, das erste vor FreundInnen gehört WEG!!!
Sorry

Hallo, ich schleiche mich mal ein und gebe meinen Senf dazu :)

Hallo,

generell würde ich eine Baby Shower Party einer Pinkelparty vorziehen, denn zumindest ich war auch am Ende der Schwangerschaft noch recht fitt und da macht es dann weniger aus, wenn man noch irgendwelche Partyüberbleibsel wegräumen muss (Geschirr, Deko, weiß ja nicht, was ihr so geplant habt). Nach der Geburt ist hier erstmal alles für ein paar Wochen im Chaos versunken, da hätte ich mich echt "bedankt", wenn dann noch Leute kommen, die hier Party veranstalten wollen. Zudem kenne ich Pinkelparty auch eher als Männerveranstaltung, die sich (nicht selten, während Mama und Baby noch im Krankenhaus sind) aus Freude über den Nachwuchs ein Glas Bier (oder ein paar mehr...) genehmigen.

Naja wir hatten weder das Eine noch das Andere ^^ Und Geschenke zur Geburt haben wir trotzdem jede Menge bekommen :-) Und das ganz ohne, dass ich irgendwelche Partyüberbleibsel wegräumen musste :-)

LG von Catfish aus dem Geboren März/April Forum :-)

Re: Baby Shower, macht das jemand?

Hallo,

mir kommt sowas auch nicht ins Haus. Nicht weil ich mich nicht fit fühle, sondern weil ich dann lieber einfach einen Wellnesstag mit meinen Mädls genießen würde.

Nach der Geburt wird es diesmal auch ruhig, da mein Mann ja die beiden Großen versorgen muss. Wird also schwierig für ihn mit Pinkelparty. Ist aber auch nicht weiter schlimm.

Wir freuen uns eh viel mehr über helfende Hände beim Babybesuch. Am besten fand ich immer Gäste die zum Kaffee den Kuchen mitgebracht haben oder noch besser eine Freundin die fleißig größere Portionen gekocht und mich in der ersten hektischen Zeit immer mit lecker Essen versorgt hat.

Aber ich bin da eh anders. Ich lege auch keinen Wert auf Geburtsgeschenke vom Mann. 

Solltest Du Gefallen daran finden, mach es, spricht doch nichts dagegen.

LG

silvermouse

Re: Baby Shower, macht das jemand?

Huhu,

als Geburtsgechenk habe ich einen wunderschönen Strauß roter Rosen geschenkt bekommen. Darüber habe ich mich auch sehr gefreut.
Schmuck oder sowas habe ich nicht bekommen, aber habe ich auch nicht vermisst. bin ehrlichgesagt gar nicht auf den Gedanken gekommen ^^

Nochmal liebe Grüße und ich wünsche euch allen, dass ihr das bekommt (Party, Geschenke, oder auch nicht ^^), was ihr euch wünscht.

catfish

Re: Baby Shower, macht das jemand?

Also normalerweise hat die werdende Mutter absolut NICHTS zu tun außer irgendwo rumzusitzen, Geschenke auszupacken, Sachen zu essen und zu trinken und sich feiern und verwöhnen zu lassen.

Oft ist eine Baby Shower nicht mal bei ihr zuhause und selbst wenn, räumen die Freundinnen nachher auf.

Alles andere ist keine Baby Shower.

Pinkelparty kenn ich nicht. Muss was deutsches sein.

Re: Baby Shower, macht das jemand?

Hier im Schwabenland gibt es das sogenannte "Kindsfüßlebaden"
Ist aber für die Männer die sich mit ihren Kumpels einen hinter die Birne kippen! Für die Frauen gibt es hier leider nix :) find ich aber auch ned schlimm , ist mir sogar lieber!

Kenne es aber auch so das die Freundinnen alles organisieren und die schwangere nur rumsitzt!

Lg

Re: Baby Shower, macht das jemand?

Hi,

ich kenne das wie die Mehrzahl hier auch nur als was amerikanisches. Beim 1. Kind evtl. noch ganz nett, bei allen weiteren hat man in der Regel genug von allem eh schon rumstehen und braucht nicht noch mehr Geschenke. Die gibt es ja so oder so zur Geburt, und da habe ich selbst schon Schwierigkeiten, mir zumindest für die, die fragen, bei Kind 3 noch was sinnvolles einfallen zu lassen.

 

Die Idee, mit Freundinnen einfach gemütlich zusammen zu sitzen, Kaffee oder was auch immer zu trinken, zu quatschen und - wem´s gefällt - Spielchen zu machen - finde ich ganz nett. Je nachdem, wie´s einem geht natürlich. Das kann man dann ja auch selbst organisieren, nach dem Motto "solange wir noch ohne Störung quatschen können...;-)

LG

Re: Baby Shower, macht das jemand?

Wenn Dir etwas Sinnvolles bzgl. Geschenk bei Nr. 3 eingefallen ist, würde ich mich freuen, wenn Du es posten könntest....
Ganz ehrlich, ich wüßte nicht, was ich brauchen könnte (außer Gutscheine für eine Massage und natürlich zum parallelen Babysitten, hahaha). Aber fürs Kind fällt mir da so spontan gar nichts ein...

Re: Baby Shower, macht das jemand?

Liebe Wullerl,

meine glorreichen Ideen belaufen sich bislang auf ein Windel-Abo (wobei ich mich da im Detail noch mit beschäftigen muss, aber so was gibt´s scheinbar über Amazon) und eine neue Trage. Die bisherige war eine Sport-Variante mit extra langen Trägern in der Annahme, dass mein Mann auch mal tragen würde. Tut er aber nicht ;-))

Re: Baby Shower, macht das jemand?

Ich hatte heute überraschend eine. :GIRL 252:

War sehr sehr schön, aber auch mega anstrengend (obwohl ich nichts selber machen musste). Einfach so viele Leute und Gespräche auf einmal und dann hin und her und Geschenke aufmachen etc. Ich fühl mich, als sei ich einen Marathon geschwommen, dabei muss ich mich ja schonen.

Also ich kann nur raten, vielleicht nicht ganz so lange mit ein Baby Shower zu warten. Dann stehen auch noch mehr Geschenke zur Auswahl. ;-)

Re: Baby Shower, macht das jemand?

Ach Bella, das ist ja witzig. Wo du doch vor ein paar Tagen noch geschrieben hast, dass du glaubst für dich wird keine organisiert.

Dann ruh dich jetzt erst mal wieder aus.

LG Rebekka

Hihi, das finde ich jetzt aber sehr witzig...

...und damit überrascht zu werden ist doch eigentlich wirklich lustig!
Was hast Du denn alles geschenkt bekommen, wenn ich so neugierig fragen darf???
...und habt ihr auch lustige Spiele gespielt?

Ich wünsche Dir einen schönen Restsonntag,

Alles Liebe
wullerl

Re: Hihi, das finde ich jetzt aber sehr witzig...

Huhu!

Ja, ich hatte auch wirklich nicht damit gerechnet. Es sprach einfach vieles dagegen, aber sie haben es trotzdem gemacht. :-)

Geschenkt bekommen haben wir sehr viel, ich weiß gar nicht, ob ich das alles zusammenbekomme... Also einen zweiten Isofix fürs zweite Auto, eine Kuscheldecke für den Kinderwagen, einen Rückspiegel für den Autositz, so Schattenschirme für die Autofenster, einen Krankenwagen mit verschiedenen Tönen (die "Rache" meiner Schwägerin für die vielen lauten Spielzeuge, die wir unserem Neffen geschenkt haben), eine Art Erste-Hilfe-Koffer fürs Baby inklusive Pflegeset, ein Schnuffeltuch, eine Babywippe, eine Schnullerkette, einen Gußsaxk für den Kinderwagen, Söckchen, Unmengen an Bodies, drei Strampler, eine weiße, wattierte Jacke und weitere weiße, bei 30 Grad waschbare Kleidungsstücke von meiner Mutter, die anscheinend davon ausgeht, dass unser Kind total reinlich und spuckfrei wird. :GIRL 101:

Spiele gab es (leider?) keine. Ich weiß gar nicht, ob welche geplant waren. Aber irgendwie ging die Zeit so superschnell um, ich weiß gar nicht, wann wir noch hãtten Spiele spielen sollen. Wobei ich ganz dankbar bin, dass weder Geschlecht-, noch Namens-, noch Bauchumfangratespiele gespielt haben. ;-)

Aber es gab leckeres Essen, viele liebe Freunde und Verwandte und viele schöne Gespräche. :-)

Muss aber echt sagen, auch wenn ich nichts aufgebaut habe und mein Mann nacher aufgeräumt hat, war ich abends um sieben vollkommen fix und alle. ;-)

 

Re: Baby Shower, macht das jemand?

Huhu,

mir stellt sich gerade eine noch ganz praktische Frage: wenn ich als Gast zu so einer Party eingeladen wäre und ein Geschenk mache - schenke ich dann nichts mehr, wenn ich Mutter und Kind zum ersten Mal besuche?? Eigentlich nicht, weil sonst wäre es ja doppelt gemoppelt und vermutlich auch nicht Sinn der Sache. Oder würde man dann noch mal was Kleines (einen einzelnen Body oder so) mit nehmen, weil man nicht mit leeren Händen kommen will? Ich vermutlich würde es so machen.

Hm, hängt sicher auch davon ab, wie eng man familiär oder freundschaftlich verbunden ist.

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen