Suchen Menü

Warum überhaupt anmelden im KH???

Hallo,

ständig lese ich, daß man sich vorher im gewünschten KH anmelden sollte.

Ich habe mich damals bei meiner 1. Geburt auch nicht angemeldet. Okay, sie kam schon in der 35. ssw, also ungeplant früh. Trotzdem kann ich mich nicht erinnern, daß da so ein Drang dahinter war, mich ja zeitig genug in einer Klinik anzumelden.:-X

Kann mir nur vorstellen, daß sie dann schon im Voraus besser über den Verlauf der Schwangerschaft bescheid wissen, sonst machts ja nicht wirklich Sinn, oder? Den Mutterpass muss man ja eh mitbringen, woraus auch der Verlauf auch ersichtlich wäre.%) Sie können einen ja auch schlecht wegschicken, wenn man mit Wehen unangemeldet ins KH kommt...

bzw. ja auch den ET nicht voraussehen...

Ich steh aufm Schlauch:-[

LG Tanja

Bisherige Antworten

einschleich

Hallo :)

ich hab am 17.02. "Vorstellungsgespräch" in meiner Klinik. Da geht es drum, das man schon mal den Verlauf der Schwangerschaft bespricht, Allergien usw. Das haben sie uns auch beim Infoabend erklärt.

Der große Sinn dahinter ist, das man nicht erst, wenn man mit Wehen im Kreissaal steht, zu klären, was man schon hinter sich hat und was man sich für die Geburt vorstellt.

 

lg aus dem März/April Forum

Re: Warum überhaupt anmelden im KH???

Also ein weiterer und viel wichtigerer Grund ist, dass man schon Sachen abarbeiten kann.

ich habe z.B. mich schonmal über PDA aufklären lassen und das unterschriebe Formular in meine Akte legen lassen, als ich unter der Geburt eine PDA wollte, bekam ich sie sofort, weil ich keinen Papierkram mehr machen musste. Das würde ich diesmal auch so machen, selbst wenn ich sie am Ende nicht brauche.

Das gleiche war mit den Unterlagen für die Spende von Narbelschnurblut. Die haben wir vorher ausgefüllt und mitgebracht.

Wenn man eine bestimmte Geburt wünscht, dann gibt es manchmal Voraussetzungen, die von Klinik zu Klinik unterscheidlich sind, z.B. Wassergeburt. Da wollen einige Kliniken vorher Aids-Test und noch irgendwas haben. Wenn man das alles hinterlegt hat, dann kann man quasi gleich loslegen, wenn man in der Klinik ankommt.

Ich werde mich wieder anmelden, alleine schon, weil ich dann mir den Kreissaal in Ruhe anschauen kann :)

LG

zenz

Re: Warum überhaupt anmelden im KH???

wollte ich damit auch sagen .. alles rund um die geburt halt:-)

Re: Warum überhaupt anmelden im KH???

Das frag ich mich eigentlich auch. Bei uns im KH wird nur der Papierkram erledigt, sprich, dass die Schwestern dann weniger administrative Arbeit haben, wenn du zur Geburt rein kommst. Kein Mensch fragt dich bei uns, wie du dir die Geburt vorstellst :-( Nicht mal bei der Geburt selber.... drum geh ich diesmal auch (nach 4 Geburten in meinem Wohnort-Krankenhaus) in ein anderes....

Re: Warum überhaupt anmelden im KH???

Ja, hab da auch so meine Probleme zu glauben, das sich irgendeine Hebamme ( außer halt Beleghebamme) damit beschäftigt, was alles in der Akte steht und gewünscht wird... In dem KH wo ich war, gibt es etwa 10 Hebammen...:-X

okay so Papierkram wie PDA etc. seh ich ein. Kann man vorher machen. Ich habe den ganzen Papierkram erledigt, als ich im KH war. Dauert ja nun auch nicht ewig. Aber was man hat, hat man, stimmt schon.:-)

Naja, mal gucken, ob ich das diesmal mache mit Anmelden.

LG Tanja

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen