Suchen Menü

An alle die schon Erfahrung mit KS haben!!!

Wollte mal fragen, wie es so ist nach einem gepl. KS!!!!

- viele Schmerzen? ( wie lange ? )

- stillen?

- Bezug zum Kind?

-oder doch die angenehmste Art Kinder zu bekommen?

vlg Tysi:-)

Bisherige Antworten

Re: An alle die schon Erfahrung mit KS haben!!!

Also zwei ganz unterschiedliche Kaiserschnitte


-Viele Schmerzen? ( wie lange ? )
Kind 1: vorher 28 h wehen, dann Spinal verstochen dadurch ireversibele Schäden....und weitere Betreuung im kkh miserabel (Waschen nsch ks, Katheter ziehen usw) Schmerzen kamen langsam aber sehr heftig, habe glaub erst nach 2 Tagen mehr Schritte geschafft als nur zum Klo....:(
Kind 2: vom Gefühl mehr schmerzen da die nach vollnarkose sofort da sind und sich nicht langsam steigern. Hab auch sofort Schmerztropf erhalten, war aber wegen der besseren Betreuung schneller fit und da meine Maus neben mir lag war der Anreiz auch größer. Trotzdem musste sie die ersten 24h zu jedem anlegen und wickeln von den Schwestern gebracht werden. Bzw. das wickeln wurde dann von den Schwestern erledigt.

- stillen?
Kind 1: klappte nich weil Kind auf der Neo war und dort null unterstützung
Kind 2: klappte meiner Meinung nach nur durch sofortiges bonding und anlegen.

- Bezug zum Kind?
Kind 1: schwierig da erst nach 24h gesehen konnte sie auch beim ersten Besuch nicht rausnehmen :( -liebe sie aber selbstverständlich trotzdem nur war der Start schwerer- ♡
Kind 2 : viel besser da keine räumliche Trennung und meine Beleghebamme für sofortiges bonding und anlegen gesorgt hat ♡

-oder doch die angenehmste Art Kinder zu bekommen?
Kind 1: hatte mir geschworen nie wieder da auch die Versorgung nicht wirklich von dir gemacht wird.
Kind 2: war froh das meine Beleghebamme dabei war toll war es trotzdem nicht :( ging aber nicht anders da das ctg sehr schlecht war und der Blutdruck sehr hoch.....

Fazit: Eine spontane Geburt ist sicher kein Spaziergang aber ein Kaiserschnitt zieht Schmerz mäßig einen längeren Rattenschwanz hinter sich her. Außerdem war es das schlimmste das ich meine Babys nicht als erstes hatte :( auch das ich sie nicht die erste Zeit selbst versorgen kann war schwer.....

PS:zum Glück gibt es den KS im Notfall bzw. wenn nötig....freiwillig würde ich es nicht machen

Re: PS:zum Glück gibt es den KS im Notfall bzw. wenn nötig....freiwillig würde ich es nicht machen

Vielen lieben Dank!

Das sind ehrliche Worte, die ich mir schon gedacht habe. Das einzige was bei uns gegen eine spontane Geburt steht ist mein Alter. Wir mussten 5 J. warten bis es endlich geklappt hat. Dachte, dass ein gepl. KS die letztden Risikofaktoren ausschließen kann.

vlg Tysi:ROSE:

*einschleich*

Hi Tysi,

was spricht denn in unserem Alter gegen eine Spontanentbindung?

LG, Paula

Re: PS:zum Glück gibt es den KS im Notfall bzw. wenn nötig....freiwillig würde ich es nicht machen

Ich kenne niemanden persönlich der sagt sein geplanter Kaiserschnitt war toll.
Bei meiner zweiten Tochter sah alles so gut aus sie war fest im Becken und ich hab sogar Wehen entwickelt nur leider kommt immer mein besch*** hoher Blutdruck in die Quere :(

Es gibt doch auch die Möglichkeit eines "spontan-Versuchs" du gehst mit Wehen oder Blasensprung in die Klinik und entscheidest dann (Spontangeburt : ja/nein)

Das darf sogar ich wwnn mein Blutdruck sich nochmal fängt.

Ich bin bis heute ziemlich sicher das eine so große Bauch-Op mehr Risiken birgt -bis heute ist die Müttersterblichkeit bei Kaiserschnitt immer noch "höher"- (wobei die Zahl sowieso verschwindend gering ist)

Aber wenn du Angst oder dich mit einem Kaiserschnitt wohler fühlst dann darf man sich ja bewusst dafür entscheiden.....aber nach der Geburt dein Baby aif die Brust zu nehmen "soll" laut dem was ich gehört habe ein unbeschreiblich tolles Gefühl sein nach der Geburt.

Aber wie gesagt eine Spontangeburt ist eben anstrengend.....ich hab in meinem Freundeskreis 3 Mädels die jeweilis zuerst ein KS hatten (unterschiedlichste Gründe) und danach eine Spontangeburt und alle 3 fanden die Spontangeburt anstrengender aber sie waren schneller fit und würden immer wieder lieber spontan entbinden (eine davon bekommt im Dezember das 3.)

Ich hoffe und wünsche dir das ihr eure Entscheidung findet und sie vorallem danach nicht bereut ♡♡♡♡♡

Re: An alle die schon Erfahrung mit KS haben!!!

Hey Tysi,

gibt es denn altersbedingte Risikofaktoren, die gegen eine Spontangeburt sprechen??? =-O :-X

Ich schließe mich wunschmami in einem Punkt an: eine Spontangeburt ist, meiner Meinung nach, immer einem KS vorzuziehen, wenn er denn nicht meidzinisch notwendig oder zumindest risikomindernd ist!!!

Mein erster KS wurde notwendig, weil ich auch 37 Stunden nach Blasensprung trotz Einleitung keine Wehen bekam und die Herztöne und Entzündungswerte des Kleinen dann erheblich schlechter wurden, so dass er einfach raus musste.

Den zweiten KS bekam ich dann, weil auch 5 Tage nach ET keinerlei Wehen zu erahnen waren, MuMu komplett verschlossen, Gebärmutterhals nicht verkürzt - keinerlei Anzeichen für eine Geburt. Nach KS wird jedoch nicht eingeleitet (Rupturrisiko erhöht), außerdem hatte das ja schon mal nicht geklappt :-( Zudem wurde (wie jetzt auch wieder) Makrosomie festgestellt, also wieder (ungeplanter) KS... 

Schmerzen:

Waren erträglich. Hab jeweils am ersten (und beim ersten auch am zweiten) Tag Ibuprofen genommen, damit war es einwandfrei auszuhalten. Beim zweiten hatte ich schlimme und schmerzhafte Nachwehen, die aber nix mit dem KS direkt zu tun hatten, die sollen ja nach jeder Geburt heftiger werden. 

Es war anstregend das Kind alleine zu versorgen, weil Bewegugen natürlich weh taten, aber ich habe den Kleinen von Anfang an komplett alleine versorgt! Also ohne Hilfe angelegt und auch gewickelt. Bin auch am OP-Tag schon wieder aufgestanden! Beim zweiten, beim ersten nicht. Hatte aber auch keine Vollnarkose.

Stillen:

Habe beide sehr schnell angelegt, soll man nach KS auch innerhalb weniger Stunden machen. Milch floss, Kinder tranken gut. Haben trotzdem jeder die 10% Gewichtsverlust in den ersten Lebenstagen ausgereizt, keine Ahnung, ob das am KS lag. Hat wohl etwas gedauert bis der Milcheinschuss richtig kam. Habe aber beide problemlos voll stillen können!

Bezug zum Kind:

Meine Kinder sind sehr anhänglich, auch heute noch. Wollen viel kuscheln, viel reden, viel Nähe, von Geburt an. Beide wollten keinen Schnuller und haben sich v.a. in den ersten Monaten häufg nur durch stillen beruhigen lassen. Aber ich konnte sie beruhigen und wir hatten einen guten, engen Kontakt. Habe aber auch beide direkt nach der Entbindung auf die Brust gelegt bekommen, das ist mir auch beim nächsten sehr wichtig!!!

Mein Fazit: Nicht die angenehmste Art Kinder zu bekommen (ich bin auch nach wie vor traurig, dass ich nie die Erfahrung einer Spontangeburt machen konnte!), aber durchaus erträglich (wenn eben nicht unter Vollnarkose und mit sofortiger Möglichkeit des Bonding) und wenn man sich damit auseinandersetzen kann auch nicht traumatisch! Mit dem jetzigen dritten KS kann ich mich jedenfalls einigermaßen anfreunden und weiß, was mir blüht und dass es nicht ganz so schlimm wird.

Re: An alle die schon Erfahrung mit KS haben!!!

Ja, es gibt altersbedingte Risikofaktoren, die aber auch junge Mütter haben können. Die Oberärztin will es aber erst in der 36. Woche besprechen. Sie wird das Kind nochmal vermessen sollte es recht groß sein wird KS gemacht. Sollten die Maße normal sein, dann eben anders.

vlg Tysi:ROSE:

Re: An alle die schon Erfahrung mit KS haben!!!

Hallo Tysi,

bei meinem Sohn hatte ich einen Not-Kaiserschnitt, ich lag 19 Stunden in den Wehen, dann kam es zu einemGeburtsstillstand, schlechten Herztönen und wie man dann feststellte einem Gebärmutterriss durch die starken Wehenmittel, die ich bekommen habe. Also gings dann ganz fix, die PDA wurde aufgespritzt und ab in den OP. Ich war wach, mein Mann dabei und ich hab meinen Kleinen sofort auf die Brust gelegt bekommen. Ich fand die OP nicht schlimm, es dauerte keine 3 Min, da war er da, das zunähen war dann etwas nerviger, aber da hatte ich ja schon meinen Sohn bei mir. Ich hab nur total gezittert, aber das lag sicher an den Medikamenten und ich hatte einen wahnsinnigen Durst und hätte alles für einen Schluck Wasser gegeben. Die Schmerzen waren einen Tag danach schon schlimm, aber komischerweise wird es von Tag zu Tag so viel besser, bin am Morgen danach aufgestanden (KS war um 21.44 Uhr) und ab dem Moment gings berg auf. Da wir ein Familienzimmer hatten, hat mein Mann in den ersten Tagen gewickelt und ist mit zu den Untersuchungen vom Kleinen gegangen, aber ich hätte es im Notfall wenn er nicht da gewesen wäre auch machen können. Alles in allem ist dasnicht so wild und es ist erstaunlich wie schnell man sich von so einer ja doch großen OP erholt. Nach 4 Tagen bin ich heim gegangen. Ach ja , ohne den KS wäre ich und mein Sohn gestorben, von daher war ich damals dann auch einfach nur froh, dass ich  und mein KLeiner alles gut überstanden haben. Diesmal wird es aufgrund der Vorgeschichte mit der Ruptur wieder ein KS, diesmal geplant und ich freue mich darauf. Ich weiß was auf mich zu kommt und diesmal bin ich dann auch nicht so kaputt und fertig und werde den Moment sicher nochmal bewusster wahrnehmen können. Sicherlich sind die Schmerzen da, aber man bekommt Schmerzmittel und wenn man die ersten 2 Tage überstanden hat, geht es wirklich. Hab nur gehört, je eher man aufsteht, desto besser für die Heilung. mal sehen wie ich das diesmal schaffe.

Liebe Grüße

Re: An alle die schon Erfahrung mit KS haben!!!

Danke für deine Worte:ROSE:

Genau wie du schon sagst es kann immer was sein womit man nicht rechnet. Das ist meine letzte SS und mußte doch schon einiges durchmachen. Bis jetzt ist das Baby gut versorgt da möchte ich nicht unnötig was riskieren. Bin mal gespannt was die Oberärztin mir in der 36. SSW zu sagen hat, denn sie wollte sich nicht so wirklich festlegen mit dem gepl. Kaiserschnitt.

vlg Tysi

einschleich zum Thema altersbedingte Risiken die gegen eine Spontangeburt sprechen

Also meine 3 Jüngsten habe ich mit 39, 41 und 44 bekommen, alle 3 wunderschöne komplikationslose Hausgeburten. Warum ein höheres Alter gegen eine Spontangeburt sprechen sollte leuchtet mir nicht ein.

Entscheide Dich frei und höre auf Deinen Bauch!!

Re: einschleich zum Thema altersbedingte Risiken die gegen eine Spontangeburt sprechen

Mein Bauchgefühl sagt, dass es spontan kommen soll!!!!!

Aber meine Gyn meinte etwas anderes. Ich werde das Alles auf mir zukommen lassen.

vlg Tysi:ROSE:

Re: An alle die schon Erfahrung mit KS haben!!!

Hey Tysi,

Probiere den geplanten Ks soweit wie möglich nach hinten zu schieben damit dein mäusschen keine Anpassungsschwierigkeiten hat. Mrin Ks war ein Graus. 

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen