Suchen Menü

Jetz bin ich auch

jetzt Gast mich doch noch erwischt. Jetzt mach ich mir sorgen. Dabei gehör ich ja zu den ganz entspannten Schwangeren.

Am Freitag waren wir wieder im Krankenhaus beim 2wöchigen doppler ultraschall. Vor 10 Tagen war alles in bester ordnung.

Diesmal kam gleich nach einer halben Minute. Hui, die beiden haben aber viel Fruchtwasser. Zumindest haben beide gleichmässig zuviel. So muss ich nicht gleich von dem Dummen FFTS ausgehen. Aber woher das kommt, muss erst noch gefunden werden. Gut ist es auf jedenfall nicht. 

Bei den dopplerwerten waren leider auch 2 von 4 nicht gut. Der 3. an der Grenze. Jetzt müssen einige Untersuchungen gemacht werden. Hab erst am Mittwoch einen Termin beider Fa. Werd aber morgen mal hinfahren, ob nicht vielleicht doch früher was geht. Mich macht das echt verrückt. Hatte natürlich auch das ganze Wochenende Bauchweh. 

Zumindest sind beide gleichmäßig gut gewachsen. Das beruhigt etwas.

was mich auch nervös macht. Hatt bei meiner FÄ immer einen gebärmutterhals von 6,5 cm. Also richtig viel. Am Freitag hatte ich "nur" noch 4,7. ist zwar immer noch viel, aber macht mich denoch stutzig.

Hab mich auch brav zusammen gerissen, und nicht angefangen zu googeln. Würd mich nur verrück machen.

für die ängstlichen schwangeren unter euch, die diese Untersuchungen nicht haben, oder nicht so häufig zum FA sind. Macht euch keine gedanken! Ich muss so oft hin, da ich ja eineiige Zwillinge bekomme, die sich nur eine Plazenta teilen.

Bisherige Antworten

Re: Jetz bin ich auch

Ich drück die Daumen für alle Untersuchungen! Gut dass du nicht googelst! Alles gute und liebe grüsse

Re: Jetz bin ich auch

und nun mit Text...

... Wenn die Werte etwas auffällig sind, muss das ja nicht gleich immer etwas bedeuten und da ist es ja gut, dass du engmaschiger zur Untersuchung gehst. Ich denke, wenn wirklich was wäre, würden,die Ärzte schon anders reagieren.

Wg dem GMH - meiner ist auch "nur" bei 4,... cm. Die genaue Zahl weiß ich gar nicht. Bei 6 cm war meiner bei bisher noch keiner Untersuchung, vielleicht am Anfang mal, aber da wurde er nicht gemessen.

Im Laufe der Zeit verkürzt er sich natürlich, aber bei mehr als 4 cm ist noch alles in Ordnung.

LG und alles Gute!

Re: und nun mit Text...

Hallo kathi,

GMH von 4,7 würd mich an sich auch gar nicht erschrecken. War erstaunt, dass ich immer so viel hatte. Aber in 2 wo um 1/3 kürzer. In der Kombi mit den Werten kam mir das viel vor. Im Bericht steht beim GMH sowieso unauffällig. :-[

Die dopplewerte sind ja immer momentaufnahmen, hoff einfach das diese sich bis zum Donnerstag wieder normalisiert haben.

 Schlimm ist die Geschichte mit dem Fruchtwasser. Da noch völlig unklar ist, woher das kommt. Hier bin ich auch nicht knapp über dem Bereich beim Diagramm, sondern richtig weit drüber. Wäre das Fruchtwasser nur bei einem Zuviel, hät sie mich auch gleich im Krankenhaus gelassen, das es ein eindeutiges Zeichen für FFTS wäre. So wird diese Woche gesucht, woher es stammen könnte. SS-Diabetes, Infektionen, und was weis ich alles. FFTS ist auch noch nicht vom Tisch.

War heut bei meiner FÄ Um ihr dn Bericht vom KH zu bringen. Hab jetzt schon morgen einen Termin zum zuckertest, blutabnahme, usw. Und sie nimmt sich dann auch Zeit für ein Gespräch. Donnerstag bin ich dann wieder im KH, leider bei einer Vertretung, und die Woche drauf wieder bei meiner Ärztin im KH.

Ich beruhige mich auch damit, dass sie mich gleich da behalten hätten, wenn es so kritisch wäre. Aber es kann halt so schnell gehen. Waren ja jetzt auch nur 10 Tage.

 

heut Abend ist Geburtsvorbereitungskurs. Mal schauen was meine hebt so spricht.

Re: und nun mit Text...

Ach,  herrje!!!  Genau so etwas braucht keine Schwangere :-(. Waren die zwei Muttermund-untersuchungen beim selben Arzt/Kh? Die Dopplerwerte meiner zwei waren immer entweder außerhalb oder im obersten Normbereich.  Der Arzt fand das aber nicht beunruhigend... Zum Zuviel an Fruchtwasser kann ich leider nichts sagen. Hoffe, das ist nicht schlimm. Bitte melde dich, wenn es was Neues gibt. Drücke dir die Daumen,  dass alles harmlos ist.

Re: und nun mit Text...

Hallo Birli,

ja,ja, diese dopplerwerte. Bei mir waren alle immer total super, jetzt reißen sie auf einmal aus. vor 10 Tagen total in der Norm, sogar auf der optimallinie, und jetzt außerhalb. Hoffe mal, dass es am Donnerstag anders ist.

Beim Gebärmutterhals weis ich morgen schon mehr. Hab bei meiner Fä einen Termin. Die schaut sicher nach. Hoffe einfach, dass die beiden unterschiedlich messen. die Ärztin im Krankenhaus hat ja auch bei zerfix unauffällig geschrieben(stimmt jauch bei 4,5 cm, aber stutzig wird man doch, wenn er um 1/3 kürzer ist, als die letzten Wochen.)

Zuviel Fruchtwasser oder auch polyhydramnie kann viel Ursachen haben. Zum einen der feind der eineiigen Zwillinge,  das FFTS. Aber auch SSDiabetis, Infektionen, oder das beim Kind was ist. Bei FFTS ist normal nur bei einem Baby das Fruchtwasser erhöht, daher Sitz ich jetzt auch noch daheim, und nicht zur Beobachtung im KH. Ganz ausschließen kann Mans aber wohl nicht. Morgen jetzt erstmal Zuckertest und bluttest Wegen der Infektionen. 

Und Donnerstag dann nochmal Doppler.

beruhigend war am Freitag auf jeden Fall, das beide gleichmäßig gewachsen sind. 

Re: und nun mit Text...

Mein Arzt sagt, sie messen nur, ob der Zervix mindestens 45mm hat. Genauer schaut er gar nicht. Bei mir heute umgekehrt.  Diesmal sind die Dopplerwerte erstmals unauffällig. 

Das Wichtigste ist, dass beide gleich gewachsen sind und beide gleich viel von allem abkriegen.  Hoffe, am Donnerstag gibt's Entwarnung bei euch. 

Meine zwei haben in den letzten vierzehn Tagen ordentlich zugelegt. Sind jetzt 630 und 580gr schwer (davor ca. 400). Wie schwer sind deine?

Re: und nun mit Text...

Meine zwei haben in den letzten 10 Tagen auch brav zugenommen. Das war das positive. 512 und 491g ( vorher 427 und 374g) 

war heut bei zuckertest und blutabnahme. Und könnte dann noch zur Ärztin rein. Sie hat zwar nicht untersucht, aber ein Gespräch tat äh h schon gut. Bin wieder ganz optimistisch. 

 

Re: und nun mit Text...

Na gottseidank!!  Ja, stimmt,  anscheinend ist das jetzt eine Zeit, in der die Babys kräftiger werden. Wie geht's dir mit deinem Bauch?  Weißt du ungefähr,  wieviel der an Zentimetern gewachsen ist? Meiner hat jetzt 20cm mehr, die letzten sechs Zentimeter in den letzten 10 Tagen. Hoffe, das geht nicht ganz so weiter :-D....

Re: und nun mit Text...

Guten morgen,

leider hab ich meinen Bauch nie gemessen, da ich immer schon mit einem großen Bauch "gesegnet" war. :SORRY:

Heut Nachmittag Kontrolle. Dann weis ich hoffentlich wieder mehr.

Re: und nun mit Text...

Ales gute für heute nachmittag! Muss heute auch zum fein us und morgen kontrolle muttermund. Ich drück dir die daumen! 

Toi Toi Toi euch beiden!!!

Re: Jetz bin ich auch

Liebe Franzi,

Ich wünsche dir, das es nur eine Momentaufnahme war, und bei der nächsten Untersuchung wieder alle Werte besser sind! Und das du deine Ruhe wieder findest.

Alles Gute für die Untersuchungen diese Woche!
Lucy.

Zwischenbericht

hallo

beim heutigenen dopplerultraschall waren die werte soweit ok. Muss aber natürlich weiter engmaschiger kontrolliert werden.

Fruchtwasser ist unverändert. Woher das kommt, müssen erst die Testergebnisse nächste Woche zeigen. 

Also weiter abwarten und hoffen.

Re: Zwischenbericht

Hab schon ganz ungeduldig auf deinen Bericht gewartet. Na klingt schon mal ein bisschen nach Entwarnung. Hoffentlich weiß man bald, was da mit dem Fruchtwasser los ist...

Re: Zwischenbericht

Den nächsten Termin hab ich leider erst am Freitag. 

Sollte aber bei den Laborwerten was schlimm sein, melden sie sich. 

Morgen muss ich wieder arbeiten. Mal schaun, wie es mir morgen Früh geht. Donnerstag hatte ich solche rückenschmerzen. Könnte gar nimmer sitzen, gehen. Da geht 9 Std. Schreibtisch unmöglich. 

Heut gings, hab Sophia aber auch nicht getragen.

Jetzt Merk ich, dass mich die Erkältung erwisch. Bekomm Halsschmerzen und eine Schnupfnase. Als würde sich mein ganzer Körper daran hindern wollen morgen zu arbeiten. Dabei sind es mit morgen sowieso nur noch 3x

Re: Zwischenbericht

Gibt es bei euch kein BV bei Mehrlingsschwangerschaften? Ich musste da nicht mal zu einer Untersuchung,  weil es einer der Punkte auf einer Risiko-Liste ist. Ich könnte auch nimmer. Sitzen und langes Stehen ist schon sehr mühsam. Wieso nur mehr dreimal?

Hast du dir schon Gedanken zur Entbindung gemacht?  Spontan oder Ks? Weißt du, wie lange die Ärzte bis zur Einleitung zuwarten? 

Re: Zwischenbericht

ich arbeite nur Sa. Meistens hat es ganz gut funktioniert. An manchen Tagen  konnte ich allerdings abends nimmer sitzen :-D

meine fä und ich hatten nie darüber gesprochen. diese Woche meinte sie, sie wundert, das ich das im,er noch so schaffe. Morgen arbeite ich mit meiner Chefin, da würd ich nochmal gern.

es sind nur noch 3 Sa, danach Urlaub. Ab dem 1.2. hab ich sowieso Mutterschutz. 

Bei BV bekomm ich ja kein Geld, oder? Wie ist das in ö wenn ich nur geringfügig angestellt bin?

 

Re: Zwischenbericht

In Österreich bekommst du bei BV (es nennt sich hier aber vorzeitiger Mutterschutz)  das ganz normale Gehalt weiter, nur zählt das nimmer der Arbeitgeber, sondern die Krankenkasse. Glaub ich dir gerne, dass das sehr anstrengend mittlerweile ist. Ich hätte anfangs gern noch gearbeitet,  aber mein Fa war dagegen. 

Re: Zwischenbericht

Also ich habe Beschäftigungsverbot, und ich finde vorzeitiger Mutterschutz klingt viel freundlicher! BV klingt als hätte man was angestellt und darf deshalb nicht mehr arbeiten...

Re: Zwischenbericht

Stimmt!!  :-D Verbot klingt schon mal nicht so toll.

Re: Zwischenbericht

Danke für die info. wird man da zuerst krankgeschrieben und erst nach ein paar wo BV, oder gleich BV?

Gestern hat mir mein Körper sowieso einen Strich durch die Rechnng gemacht mit arbeiten. In der Früh war die Erkältung so schlimm, konnte kaum aufstehen. der wollte mir wohl zeigen, das ich wirklich daheim bleiben soll.

 

Re: Zwischenbericht

Bei uns gibt's die richtige Freistellung ab der 16.Ssw, vorher wird man krankgeschrieben. So fortgeschritten wie bei dir wird gleich das BV ausgestellt,  ohne Krankschreiben. Ich denke auch,  dass es ab einem gewissen Zeitpunkt nimmer geht.  Mit Zwillingen ist man laut meinem Arzt 6 - 10 Wochen quasi weiter.  

Re: Zwischenbericht

Ich war erst krankgeschrieben, dann ne Woche Urlaub und 2 Tage Arbeitsversuch, danach dann sofortiges BV in der 24. Woche . Hätte ich früher gejammert hätte ich eher BV bekommen. Aber ich wollte meine Kollegen nochmal sehen.
So habe ich nochmal versucht zu arbeiten und kann mit gutem Gewissen sagen, das es nicht mehr geht weil zu anstrengend !

Re: Zwischenbericht

Das ist ja immer das "tolle" jeder sagt man ist weiter, aber mehr Mutterschutz vor der Geburt hat man trotzdem nicht. 

 ja noch dazu 2 Et. Weil meine Fä den Et vom Krankenhaus nicht akzeptiert. Also bin ich eigentlich noch eine Woche später dran. 

Werde diese Woche mal vorbei schaun, und fragen. Für letzten Samstag hab ich mir vom Hausarzt eine geholt. Nachdem meine kleine diese Nacht Fieber, Husten und Co hatte, hab ich jetzt wieder total den Rückfall. So kann ich sa sowieso nicht arbeiten. 

Re: Zwischenbericht

In Österreich schon. Da hat man einen Monat noch früher Mutterschutz (12 statt nur acht Wochen).  

Echt blöd,  dass dein Fa sich nicht an den Et vom Kh hält.  Meiner macht das schon. Ach du Arme,  dein Kind und du krank :-(!

Hoffentlich geht es euch bald besser!!  

Re: Zwischenbericht

äh Birli, bist du dir sicher? 

Die 12 statt 8 Wochen sind meines Wissens nur nach der Geburt, nicht vorher. 

Re: Zwischenbericht

Hast recht! Hab grad nochmal meine Unterlagen durchgeschaut.  Würde ja auch nicht viel Sinn machen vorher, weil man sich ja eh jederzeit freistellen lassen kann....

Gute Besserung Franzi!

Huhu Einschleich

Hallo Franzi:-)

Wie geht es dir und deinen Mitbewohnern? Warst du schon beim Arzt wegen den Ergebnissen?

Ich hoffe es ist alles o.k. bei euch und du kannst die SS wieder ohne Probleme geniessen.

Gut, dann schleich ich mich mal wieder aus.

Liebe Grüsse:GIRL 252:

Re: Huhu Einschleich

Hallo muck,

wir werden nicht wirklich schlauer. 

Die dopplerwerte sind wieder ok. Sind nicht weiter auseinander gegangen von den beiden.

Bei den Blut und zuckertests kam gar nix raus. Zucker ist völlig ok, kann also Weihnachten voll und ganz genießen. die Blutwerte waren auch alle top. Also anscheinend Gehör ich einfach zu denen, die mehr Fruchtwasser haben. 

Lg franzi

 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen