Suchen Menü

Bürokratenkram - Elternzeitantrag - HILFE!

Hallo Mädls,

beruflich muss ich mich viel mit Anträgen und Formularen rumschlagen - das heßt, ich bin in diesem Gebiet eigentlich ned ganz hilflos.

Aber bei dem Thema Elternzeitantrag irgendwie doch - hab ich ja noch nie gemacht :-X:

Also mein Mädl kommt voraussichtlich am 25.07. zur Welt.
Ich möchte 1 Jahr zu Hause bleiben und dann auf Teilzeit 2 Tage die Woche wieder zur Arbeit gehen.

Nun meine Frage:
Wie lange beantrage ich denn "Elternzeit".  1 Jahr? Oder gleich 3 Jahre (und ab dem 1. Jahr arbeite ich wieder 16 Stunden - man darf ja bis zu 30 Stunden arbeiten oder)?


Hat das irgendeine Konsequenz - je nachem welchen Zeitraum ich beantrage?

Aja und mein Mann möchte auch gerne 2 volle Monate gehen - einmal im August (also gleich nach der Geburt)  und einmal nächstes Jahr (voraussichtlich Juni 2016).
Diese Info ist jedoch für meinen Antrag beim Arbeitgeber nicht relevant, oder?


Oh Mann, damit bin ich echt ein bisschen überfordert...

 

Könnt ihr mir bitte helfen? =-O=-O=-O

LG Sunshine

PS: Ich frag mich echt grad, wie das andere machen/bewältigen???:-X

Bisherige Antworten

Re: Bürokratenkram - Elternzeitantrag - HILFE!

Hii :)

also wir waren ja bei dem Pro Familia.. die doofe Beraterin hat weniger Plan wie ich -.-

Also muss ich des ganze Zettelzeug allein bewältigen, is bei mir noch bisschen mehr, da ich mit dem Papa ned zusammenwohn usw..

Also so viel ich weiß, kannst dann gleich die 3 Jahre beantragen, weil wie du ja sagst 30 Stunden arbeiten darfst.
Konsequenzen hats denk ich keine, du arbeitest ja Teilzeit also verpasst du auch nix in der Arbeit :)
Das einzige ist halt das Elterngeld, was du ja nur ein Jahr bekommst, bzw wenn dein Mann mit daheim bleibt 14 Monate dann bekommt.
Aber durch des Elterngeld Plus wird das ja wieder anders gerechnet und man bekommt länger zwar bisschen weniger aber im Endeffekt dann mehr :GIRL 252:
Kannst dir ja ausrechnen lassen, is ganz interessant

https://www.familien-wegweiser.de/ElterngeldrechnerPlaner

ab dem 14. Monate bekommst ja dann Bundesbetreuungsgeld und Landeserziehungsgeld in einigen Bundesländern, muss man halt nach schauen 

Und das dein Mann daheim bleibt, spielt für deinen Arbeitgeber normal keine Rolle.

Ich hoff ich hab dich nicht noch mehr verwirrt :GIRL 101:

Re: Bürokratenkram - Elternzeitantrag - HILFE!

Hallo Letty,

erst mal wink ich zu dir rüber aus der Nachbarschaft :-) - ich gehe übrigens nach Neuburg zum Entbinden.

Danke dir für die Info! Hat mir schon etwas geholfen - aber ich hab die Frage jetzt auch noch in den Experten-Talk reingestellt.

VG Sunshine

@Sunshine

Hallo liebe Sunshine,

ich habe gerade Deinen Beitrag gesehen und schleiche mich deswegen kurz ein.

Du kannst Dich gerne an unseren Experten-Talk "Soziale Fragen zu Schwangerschaft und Famile" wenden, falls hier noch eine Frage offen bleibt.

Unsere Expertin wird Dir gerne weiterhelfen.

Viele Grüße

Victoria

Re: @Sunshine

Danke für die Info Victoria,

 

ich hab meine Frage in den Experten-Talk reingestellt.

 

VG

Re: @Sunshine

Aber gerne.:-)

Unsere Expertin kann Dir bestimmt einen Tipp geben.

Viele Grüße

Victoria

Re: Bürokratenkram - Elternzeitantrag - HILFE!

Hey liebe sunshine,

Die frage stell ich mir auch. Am 3.6 gehts ab zu pro familia nach stade. Die kollegin, die uns helfen soll ist noch im Urlaub und soll mehr ahnung haben als die mit der ich telefoniert hatte. In stade wurde einer aus dem Yogakurs gut geholfen :-)

Ich weiss, dass man elterngeld regulär bis zum 1. Geburtstag bezahlt bekommt, oder dann bis zum 2. Geburtstag aber bekommst dann halt nur die hälfte. Aber wie man die elternzeit dann beantragt weiss ich nicht. :-X

Würde mich sehr interessieren, was die experten dir raten.

Ich wollte mind. 1 Jahr komplett zuhause bleiben und dann im 2. Jahr auf minijob gehen. Dann muss das Elterngeld auch anders beantragt werden. Bin seeeehr gespannt. %)

 

Glg

 

 

Re: Bürokratenkram - Elternzeitantrag - HILFE!

Das ist Elterngeld.

Sunshine meint aber den Elternzeitantrag, den man beim Arbeitgeber beantragt. So habe ich das jetzt jedenfalls verstanden.

Beim Elterngeldantrag erfolgt in deinem Fall unter "Festlegung des Bezugszeitraumes" eine eigenständige Eintragung von ... bis ...

Die Anlagen 3 und 3a brauchst du erst mal nicht ausfüllen, bewahre sie aber gut auf, die brauchst du nämlich wenn du wieder arbeiten gehen möchtest. Dann wird das Elterngeld angepasst.

Ich möchte ja auch für 1 Jahr Elterngeld nehmen und je nach Option nach 6 Monaten wieder Teilzeit einsteigen. Da ich aber jetzt noch nicht weiß, ob es nach 6, 7, 8 Monaten sein wird, meinte meine Hebi ich soll erst mal ein Jahr beantragen und dann später die Anlagen 3 und 3a nachreichen. Das soll sich wohl leichter berechnen lassen.

Na mal gucken ;-).

 

 

 

Re: Bürokratenkram - Elternzeitantrag - HILFE!

Hallo,

 

also ich habe meine Frage gestern auch noch im Experten-Forum eingestellt - hier könnt ihr gerne die Antwort nachlesen.

 

Zudem bin ich gestern noch auf eine total informierte/leicht verständliche Homepage gestoßen:
http://www.juramama.de/2013/12/wie-lange-sollte-man-elternzeit.html

 

Ich habe mich dazu entschlossen in ElternTEILzeit zu gehen:

Ich beantrage 2 Jahre Elternzeit und arbeite davon ab dem 2. Jahr in Teilzeit...

VG, eine etwas schlauere Sunshine :-)

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen