Suchen Menü

Beikoststart

Hallo und guten Abend ihr Lieben :))

Ich schon wieder ;)

Jonas ist nun auch schon bald 12 Wochen alt und ich stelle mir schon die Frage, wie und wann ich mit der Beikost starten kann?!

Er ist mittlerweile ein ausschließliches Flaschenkind muss ich noch dazu sagen.

Ich freue mich schon toooooootaaaaalll, wenn er den ersten Brei von mir bekommt.

Weiß auch nicht wieso, aber es ist irgendwie so einer der nächsten Meilensteine :)))

Mhh und habt ihr vielleicht noch einen Buchtipp?
Würde gerne selbst kochen und habe auch extra einen Dampfgarer angeschafft.

Hoffe ihr könnt mir ein wenig mit eurer Erhebung helfen, wann, wie, evt. Tipps?

Wäre euch sehr dankbar !!

Viele Grüße senden euch

Baby Jonas und Vera

Ps.: Wie ist es dann eigentlich mit der Flüssigkeit ? Wasser zusätzlich geben? Fragen über Fragen :)
Bisherige Antworten

Re: Beikoststart

Also laut WHO wird empfohlen, sechs Monate vollzustillen. Ob das heißt, dass Flaschenkinder auch so lange ausschließlich Milch bekommen sollten, weiß ich nicht. Da es bei der Empfehlung aber glaub um Allergievermeidung geht, nicht unbedingt(?). Oder nur bei HA-Pre? Das wissen andere bestimmt besser.
Aber ich kann dir die m. M. n. sinnvollen Hinweise aus meinem Stilltreff sagen:
- Das Kind sollte mit Unterstützung schon selbst sitzen können.
- Das Kind sollte Interesse am Essen zeigen, z. B. offenbar mitmachen wollen, wenn die Eltern essen.
- Ganz wichtig: Der Zungenschiebreflex muss weg sein! Dadurch schieben Babys (fast) alles außer der Brustwarze wieder aus dem Mund. Das ist ein Schutz v. a. gegen Verschlucken.
- Man merkt dann vor allem beim BLW (siehe unten) wohl auch, ob das Baby das Essen nur wie Spielzeug zum "Ertasten" in den Mund nehmen will oder wirklich schon essen will.
- Es sollte nie Zwang dabei sein. Schon so Spiele wie "Ein Löffel für Mama" sind sanfter Zwang.
Ich glaube, dass es mit drei Monaten echt noch zu früh ist. Im Stilltreff hieß es, dass man auch "schon" mit fünf Monaten anfangen kann, wenn das Kind unbedingt will. Du kannst dann aber auch statt Brei "Baby-led Weaning" machen. Dann bekommt das Baby von Anfang an vom Familientisch geeignete Dinge. Find ich persönlich sehr reizvoll, da ich weniger Lust auf Brei kochen hab. Ich werd dann aber beides anbieten und wenn sie Brei mag, gibt's den halt doch.

Flüssigkeit

Im Stilltreff wurde zwar vom Stillen gesprochen, aber das gilt bestimmt auch fürs Fläschchen: Zusammen mit (Mutter-)Milch ist die Beikost (-Einführung) verträglicher. Wenn ich mich recht entsinne, sollen sie sich danach noch satttrinken - es sei denn, sie sind sehr hungrig und ungeduldig, dann kann man auch erst etwas Milch geben, damit das Essen bewusst genossen werden kann. Wie man das macht, wenn man Milchmahlzeiten ganz ersetzen will, weiß ich aber leider nicht. Vielleicht etwas später...

Start natürlich erst ab dem 4.Monat :)))

Re: Start natürlich erst ab dem 4.Monat :)))

Ich mische mich mal unter :)
Empfohlen wird eine Beikost nicht ab dem 4monat sondern wenn dann erst nach dem 4monat!
So wirst du es in jedem Kochbuch und auf jedem Gläschen lesen können.
Ich habe das Kochbuch: kochen für Babys. Gesundes Essen einfach selbst gemacht. Soll Bestseller nr 1 sein.
ich persönlich finde es sehr interessant, gerade auch weil wirklich viele Tipps drin stehen und leckere Gerichte.
Dort wirst du auch lesen können das man erst mit zusätzlichen Getränken beginnen muss wenn drei milchmahlzeiten durch Brei ersetzt werden.
So habe ich das auch gemacht bzw bekommt meine Maus drei Breimahlzeiten und zu der am Abend noch ihre Milch. Zwischendurch gebe ich ihr Fencheltee oder Birnensaft.
Das mit dem zungenstreckreflex, war bei uns am Anfang auch so, ist ja irgendwo normal da sie es ja durch das saugen nicht anders kennen.
Geduld haben ist dann wichtig.
Ich war auch so aufgeregt wenn sie dann mal nicht essen wollte oder nicht so viel wie sonst aber bei uns ist ja auch nicht jeder Tag gleich.
Man wird dann ruhiger mit der Zeit.

Lasst euch Zeit, der Magen und alles andere muss sich ja nun mal dran gewöhnen und warum ihr so früh die Milch nehmen wollen!? Meine Maus wird immer noch ganz aufgeregt wenn sie, sie bekommt und liebt sie einfach immer noch total.

Lg Nicole

Re: Start natürlich erst ab dem 4.Monat :)))

Hey :)

Danke für deine ausführliche Antwort :)))
Ich hatte es nicht eindeutig geschrieben, aber ja ab dem vollendeten 4.Monat.
Da es mein 1.Kind ist, bin ich sehr froh mich hier austauschen zu können und von und aus euren Erfahrungen lernen zu können.
Und natürlich zwinge ich meinen Zwerg ja nicht die Beikost ein.
Sondern werde die ganzen Punkte mal abstecken und schauen, wie weit er ist und ob es dann überhaupt schon einen Sinn macht.
Ich bin gespannt und finde es total schön, dass jedes Kind verschieden ist und man individuell auf deren Bedürfnisse eingehen muss.
Ich werde mal nach dem Buch schauen, welches du mir genannt hast.
Bei Büchern gibt es ja teilweise ein totales Überangebot...

GLG
Vera

Ps.: Manchmal frage ich mich dann doch mal, wie wir selbst früher ohne das Ganze drumherum (Studien, spezielle Nahrung, Löffel, spezielle Flaschen und und und...) gross geworden sind??
Natürlich sind es andere Zeiten, dennoch mal eine Überlegung wert...

Re: Start natürlich erst ab dem 4.Monat :)))

...NACH dem 4. ;-) Nicht ab. Es gibt eine aktuelle Studie aus Skandinavien, dass man schon nach dem 4. Monat mit Beikost starten kann, wenn d

Sorry, zu früh abgeschickt...

Wenn das Baby schon soweit ist. (s. Beitrag von Bauchzwergalarm) Allerdings hat diese Studie die WHO nucht veranlasst, ihre Empfehlung für 6Monate zu ändern ;-)

Re: Sorry, zu früh abgeschickt...

Huhu :)
Danke für deine Antwort.
Ja ich bin natürlich davon ausgegangen, dass man es natürlich ab dem vollendeten 4.Monat macht.
War nicht eindeutig von mir geschrieben :)

GLG und ein schönes Wochenende

Vera

Re: Beikoststart

hallo,

ich kann dir das Buch "eins, zwei, Brei" empfehlen :) 

liebe grüsse 

Re: Beikoststart

Huhuuuuu :)))
Dankeeeeschööönnnnn!!
Hab mir das mal angeschaut.
Sieht super aus!

Viele Grüße

Vera

Re: Beikoststart

So, jetzt nochmal in Ruhe. Vorhin konnte ich nur kurz beim Stillen nebenbei tippen...

Also, bei unserem Großen hab ich mich da auch ziemlich ins Zeug gelegt. Beikostabend bei der Hebamme (der übrigens sehr informativ und gut war), selbst gekocht und gleich mehrere Portionen... Naja, er hat dann keinen Brei genommen ;-D So gar nicht. Er wollte bei uns mitessen, selbst was in der Hand haben und drauf rum kauen. Bei unserer 2. hab ich dann erstmal vorsichtig getestet. Aber die wollte erst recht keinen Brei, weil der Bruder ja schon richtig gegessen hat :-D Beide haben mit Gurkenstücken aus der Hand angefangen und die ausgelutscht, später dann Banane, Apfel. Und dann sind wir gleich volleingestiegen. Ich hab von unserem Essen immer ihre Portion weg gelegt, bevor ich gewürzt habe und habs ihnen in kleinen Hapsen mit der Kuchengabel oder dem Löffel gefüttert. Damit waren sie happy. Bsuchzwergalarm hatte dafür einen schönen Begriff, den ich noch nie gehört habe und mir leider auch nicht merken konnte. Sorry Stilldemenz ;-P

Jedenfalls hab ich mich nicht so sehr nach dem Alter gerchtet. Wir haben die Kids in den Hochstuhl gesetzt, sobald sie sitzen konnten. Und dann zeigen die ziemlich bald, dass sie auch mitmachen wollen;-) Und sobald das Interesse da ist, klappt das auch. Beim Großen war es nach 7 Monaten, bei unserer Mittleren nach 5,5 Monaten und Anna mag jetzt schon auf dem Tisch rumgucken. Also wird sie vermutlich eher noch früher Interesse anmelden. Wir nehmen es wie's kommt ;-)

Soweit unsere Erfahrung. Liebe Grüße und dir auch ein schönes Wochenende :-)

Re: Beikoststart

Wer hat denn hier nun eigentlich schon mit Beikost gestartet und wie läuft es bei euch?

Wir haben am Freitag mit selbstgemachtem Kürbisbrei gestartet. (habe mal gelesen, dass es ja neue Studien gibt laut denen sogar empfohlen wird eher früher mit Beikost zu starten, aus Gründen der Allergieprävention).

Naja ich wollte alles auf jeden Fall auch locker angehen mit dem Brei, und hätte wenn es nicht klappt auch wieder damit aufgehört, aber da Lina sehr neugierig ist wollte ich es auf jeden Fall mal ausprobieren. Hatte mich eigentlich auch darauf eingestellt, dass Lina den Brei vielleicht gleich wieder angewiedert ausspuckt, aber nix dergleichen.

EIn angewiederter Blick beim ersten Löffel und danach ging der Mund auf und sie wollte Nachschub. Von Wegen 2,3 Löffel am Anfang..

Naja seitdem gibt es jeden Mittag ein paar Löffel mehr Kürbis und ich bin fleißig am Nachschub kochen und einfrieren.

Bin gespannt auf eure Berichte

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen