Suchen Menü

Frueher Eisprung

Hallo,

ich bin 36 Jahre und habe seit ein paar Monaten festgestellt, dass mein Eisprung recht frueh passiert - ZT 8 -10. Es passiert 2-3Zyklen, dann wieder Zt 13 (was fuer mich sonst normal war)...dann wieder z. Bsp.  ZT 8 .

Ich habe auch Endometriose III, die vor 1 Jahre operativ enfernt wurde (weiss nicht ob es einen Zusammenhang gibt).

Ich habe eine 3 jaehrige Tochter. Wie gesagt, diese fruehen Eispruengen fingen ca vor 5 Monaten an.

Hoffe doch nicht,dass dies auf eine fruehe Menopause deutet?

Vielen Dank

Nadia

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 11.04.2015, 15:37 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Frueher Eisprung

Hallo Nadia,

derart frühe Eisprünge lassen auf eine beschleunigte Follikelreifung schließen. Das kann Ausdruck hoher FSH Spiegel zu Zyklusbeginn sein, wie sie tatsächlich im Vorfeld der Wechseljahre zu finden sind. Wie stellen Sie denn den Eisprungzeitpunkt fest? Resultieren würde daraus eine Zyklusverkürzung auf 22-24 Tage.

Zur Selbstbeobachtung ist die Temperaturmethode gut geeignet. Der FA kann zur Klärung einen Hormonstatus bestimmen (3.-5. ZT).

Temperaturmethode

viele Grüße!

Re: Frueher Eisprung

Hallo Fr. Dr. Gruene,

stelle ES anhand Clearblue Monitor plus Temperatur messen statt. Dazu beobachte ich auch immer viel Schleim. 

Ist das fuer 36 Jahre normal oder zu frueh und sollte ich bald an IVF denken? Denn wir wollen noch ein Kind. Ueben wieder seit ca 1 jahr und hatte schon 2 Fehlgeburten (5. Und 6. Woche)

vielen dank

nadia

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 12.04.2015, 08:43 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Frueher Eisprung

Hallo Nadia,

das Sie spontan schwanger werden, ist eine künstliche Befruchtung offenbar ja nicht erforderlich. Dennoch macht es Sinn, die hormonelle Situation zu klären, und ggf. diurch eine Stimulation zu unterstützen, falls Auffälligkeiten festzustellen sind. Eine solche Behandlung ist an einem Kinderwunschzentrum ebenfalls möglich.

viele Grüße!

Re: Frueher Eisprung

Alles klar. Vielen Dank Frau Dr. Gruene! :-)

Liebe Gruesse,

nadia

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 12.04.2015, 11:23 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Frueher Eisprung

Sehr gern, ich wünsche noch einen schönen Sonntag!

 

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen