Suchen Menü

Wir haben hier mal wieder einen Streunerkater

das ist wirklich blöd, der frißt das Futter unserer beiden Draußenkatzen (1 Kater, 1 Katze), bedroht sie und markiert ständig unser Gummistiefelregal vor der Tür:-!. Der letzte Streuner hat meine Katze so zugerichtet, dass sie  mehrmals zum Tierarzt mußte, dann lag er irgendwann überfahren im Strassengraben (nein, ich wars nicht). Jetzt haben wir hier einen neuen Riesenstreuner. Meine Katze hat er schon wieder erwischt und ich glaube, ich war es noch die das unabsichtlich ausgelöst hat. Meine Katze saß vor der Tür und jaulte immer so komisch und unten (es geht 5 Stufen runter) lief der Streuner herum. Weil ich meiner Katze helfen wollte habe ich die Tür aufgemacht und ksch gerufen, daraufhin ist meine Katze erschrocken aufgesprungen und dem Streuner direkt in die Arme gerannt:-(Der hat ihr in Sekunden ein Hinkebein verpasst, da es dunkel war und ich ein Baby auf dem Arm hatte war ich einfach nicht schnell genug....

Ach mensch, mir tut der Kater ja leid, aber bei uns kann er nicht bleiben, das gibt Krieg! Leider ist unser Kater eher pazifistisch eingestellt, der kloppt sich nicht, das kriegt immer unsere kleine zierliche Katze ab, die im Gemetzel immer chancenlos ist. Was mach ich bloß? Wie kriege ich den zum Weiterziehen? Ich lasse schon kein Futter mehr draußen stehen aber was kann ich sonst noch tun? Und wenn der Streuner vor unserem Haus rumtigert und meine Katze ihn anheult, darf ich mich dann überhaupt einmischen? Mein letztes Eingreifen hat ja alles noch schlimmer gemacht....

Bisherige Antworten

Re: Wir haben hier mal wieder einen Streunerkater

Hallo Doro,

oh je, das hört sich gar nicht gut an für Euer kleines Kätzchen. Aber ich hab leider null Erfahrung mit Katzen und kann Dir von daher auch keinen Rat geben, wie du den Streunerkater wieder los wirst.

Ich drück die Daumen, dass sich das Problem möglichst schnell löst.

Liebe Grüße

Sanne

Re: Wir haben hier mal wieder einen Streunerkater

Wenn ich das richtig verstehe, gibt es keinen Halter? Dann würde ich mal beim Tierschutzverein anrufen und nach Rat fragen. Ggf. kann der Kater ja mal eingefangen und kastriert werden. Danach können die sich nach einem neuen Plätzen für den Kater umsehen. Er wäre doch sicher gut auf einem Bauernhof aufgehoben.

 

Wir hatten auch immer mal wieder fremde Katzen hier, die "unser" Revier plötzlich beanspruchten. In diesen Zeiten hab ich auch viel Geld beim TA gelassen, weil unsere Tiere sich dann arg beim Flüchten verletzt haben. Einmal steckte noch die ganze Kralle im Kater. Meist waren gerade diese Tiere von einem Tag auf den anderen verschwunden. Komisch.

Re: Wir haben hier mal wieder einen Streunerkater

Ich weiß natürlich nicht, ob es einen "Halter" gibt, habe den Kater hier eben noch nie gesehen. Das Tierheim habe ich beim letzten Streuner schon um Rat gefragt und den Tierarzt auch. Beide meinten übereinstimmend, den Kater würde ich vermutlich gar nicht eingefangen kriegen und die im Tierheim wären so überlastet, dass sie sich darum eigentlich nicht kümmern könnten. Der Tierarzt meinte, gegen einen Streuner könne man eigentlich gar nichts machen und er hätte so einen bei sich zuhause auch mal gehabt und deswegen wären seine Draußen-Katzen jetzt reine Hauskatzen.:-XIch fand die Antworten wenig hilfreich.

 

noch ne ganz blöde Frage hinterherschieb, ist Tierschutz das gleiche wie Tierheim?

i

Re: noch ne ganz blöde Frage hinterherschieb, ist Tierschutz das gleiche wie Tierheim?

Die Antworten vom TA und vom Tierheim sind wirklich wenig hilfreich. Es gibt wohl engagiertere "Fachleute" als die bei Dir.

Um deine andere Frage zu beantworten. Es gibt erheblich mehr Tierschutzvereine als Tierheime. Tierheime können sowohl städtisch finanziert sein (so in MS, hier kommt die Stadt für die Fundtiere auf) als auch privat sein (also ehrenamtlich wie z.B. die www.tierfreunde-ms.de).

 

Jeder Tierschutzverein hat oft ein spezielles Thema. Also Tierschutz vor Ort, Tierschutz im Ausland, Vermittlung von Tieren aus Tötungsstationen. Dann gibt es ja auch noch viele Organisationen die sich für die Rechte von Tieren einsetzen (also gegen Massentierhaltung, Labortieren etc.).

Ich würde an Deiner Stelle, Deine Tiere nur noch im geschützen Raum füttern. Den Streuner kannst Du - wie Bella75 auch schon schrieb - mal nass spritzen. Oder Du schlägst mit dem Kochlöffel heftig auf einen Topf.

Ansonsten hoffe ich einfach mal, dass sich die Situation bald entspannt.

 

Re: noch ne ganz blöde Frage hinterherschieb, ist Tierschutz das gleiche wie Tierheim?

Danke für die guten Tipps!

*einschleich*

Hi!

Ich gab zwei pazifistische Katzen und wohne auf dem Land.

Was ich in so einer Situation mache ist gerausfinden, wem das Tier gehört und schauen, ob man es noch kastrieren lassen muss. Wenn es keine Besitzer gibt, kann man sich an den Tierschutzverein vor Ort wenden, die übernehmen dann meistens die Kosten. Impfen ist auch angeraten. Eventuell bekommt der Tierschutz ihn auch wegvermittelt.

Ansonsten halt kein Futter draußen stehen lassen und den Katzen schnelle Rückzugsmöglichkeiten bieten, idealerweise solche, die für den Angreifer nicht zugänglich sind (wir haben Katzenklappen, die nur auf die Chips unserer Katzen reagieren, nachdem ein Mobbing Kater unsere eine Katze mal bis ins Haus verfolgt und ihr eine Wunde bis auf den Knochen verpasst hat, die auch gut hätte tödlich ausgehen können. Zwei Nachbarskatzen sind schon an Infektionen gestorben).

Und den Streuner vertreiben, wann immer es geht. Deswegen haben wir immer Wasserpistolen an Fenstern und Türen liegen.

Und lass deine Katzen immer ordentlich impfen, gerade im Frühjahr.

Toitoitoi und alles Gute für deine Katzen.

Re: *einschleich*

Danke für die guten Tipps!

Re: Wir haben hier mal wieder einen Streunerkater

Wünsche Dir nur mal gute Nerven, Tips habe ich keine (hast aber viele schon bekommen).

Wir hatten hier auch mal so ein Exemplar und seitdem ist unsere Katze an die 2000 Euro schwer! Natürlich nicht auf einmal, aber das war da schon ganz happig, aber was will man machen?!?! Ständig ließ sie sich beißen (und sie ist zwar zierlich, aber eine ganz wilde) und bekam Abszesse (wir waren Dauergast beim Tierarzt). Will jetzt hier nichts verschreien *toitoitoi*, aber jetzt war es schon eine Weil gut gegangen. Auch der Nachbarskater darf sich hier nicht blicken lassen, die hängen auch gleich zusammen... %)

Gibt es etwas Neues von der Streunerfront?

hab ihn jetzt nicht mehr gesehen und unser Hauseingang stinkt momentan nur noch nach Essig und nicht mehr nach Katermarke

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen