Suchen Menü

I kenn mi nimmer aus...ums bayerisch zu sagen

Oh mei!
Ich kenn mich mittlerweile echt nimmer aus mit Hebammen, Untersuchungen, Behinderungen, wann wohin und zu wem überhaupt und was ist eigentlich mit Elterngeld...

Wie habt ihr das nur alle geschafft da Durchblick zu bekommen. Das ist meine 1. Schwangerschaft und ich bin grad (im Moment) echt überfordert. :-X

Bisherige Antworten

Re: I kenn mi nimmer aus...ums bayerisch zu sagen

och, ich vergess das auch von mal zu mal und fang wieder bei null an... hab da auch keinen plan mehr, aber irgendwie fügt sich dann eh immer alles.

 

hebamme habe ich nicht (weiß nicht, bin da nicht so der typ dafür)... mach das im kh, lass mich vorzeitig entlassen und den rest krieg ich zuhause gebacken oder "notfalls" halt mit hausarzt oder kinderarzt.

untersuchungen sagt einem ja sowieso der FA, was als nächstes ansteht... also so z. b. irgendwann um die 22 woche herum der zuckerbelastungsest... aber da krieg ich ja von ihm ne überweisung (weiß aber nicht, wie das in D ist)

elterngeld ... da kriegt man ja irgendwie auch alles vorgekaut... vorher irgendwie das wochengeld vom chef... und dann nach der geburt muss man halt zur krankenkasse und dann zum dienstgeber, um mitzuteilen, wie lange man gehen will.

aber ich denke mir, es gibt immer überall beratungsbroschüren (hebammen z. b. beim frauenarzt), bezüglich mutterschutz etc. kann man sich ja beim bürgerforum oder arbeiterkammer (zumindest in österreich) informieren... ähnliche beratungsstellen wird es bei euch sicherlich auch geben.

 

du wirst das locker meistern... da bin ich überzeugt...

jk

Re: I kenn mi nimmer aus...ums bayerisch zu sagen

Puh! Jetzt bin ich beruhigt!
Das war eigentlich mein Plan...alles auf mich zukommen lassen. Ich dachte eigentlich auch nicht dass ich eine Hebamme brauche. Meine Mama meinte dass das früher ja auch nicht so war.

Zudem habe ich das Problem dass ich in einer ganz anderen Stadt entbinden möchte (hier auf dem Land ist das alles nicht so einfach und zentralisiert). Das würde heißen ich muss zu meiner Beleghebamme einfach eine Stunde fahren und oder ich entbinde in einem Krankenhaus das ich auf keinen Fall will...

...ich war jetzt echt nur sehr verwirrt weil jede hier schon eine Hebamme hat...

Danke jk :-)

Re: I kenn mi nimmer aus...ums bayerisch zu sagen

Ich hab auch noch keine Hebamme... Aber ich bin anscheinend super spät dran :-/... Keine Ahnung, ob man unbedingt eine braucht.

Re: I kenn mi nimmer aus...ums bayerisch zu sagen

Ich treff auch erst am 30. ne Hebamme zum Kennenlernen - und dazu hatte sie mir schon beim Mailen vor 2 Wochen gesagt, dass das der letzte März-Platz sei, den sie hätte. Aber außer Geburtsvorbereitungskurs werd ich wohl VOR der Geburt auch nichts bei ihr machen - ich bin nämlcih total gern bei meiner Gyn und bin dann gern Gewohnheitstier. Nachsorgebesuche finde ich schon beruhigend und praktisch, eben auch weil 1. Kind und keine Schwiegereltern in der Nähe.

Da ich in ner Klinik entbinde (haben hier keine Geburtshäuser mehr, Beleghebammen gibts auch nur noch gaaaaaanz vereinzelt), ist mir eh auch wurscht, wer bei der Geburt dabei ist, Hauptsache, mein Mann ist da. Ich den

Ich kann mir vorstellen, dass es Frauen gibt, denen es ganz wichtig ist, ein vertrautes Gesicht im Kreißsaal zu sehen, aber bei mir steht das nicht sehr weit oben auf der Liste ;)

Re: I kenn mi nimmer aus...ums bayerisch zu sagen

Hallöchen,

eine Beleghebamme brauchst du nur, wenn du bei der Geburt eine vertraute Hebamme dabei haben möchtest. Ich habe mich z.B. bei der zweiten Geburt dazu entschlossen, weil ich bei der ersten echt schlechte Erfahrungen gemacht habe. Das ist aber Glücksache; meine Freundin hat im selben KH entbunden und war (bei einer anderen Hebamme) hochzufrieden. Aus Treue und weil wir uns so gut verstanden haben, begleitet meine Hebamme nun auch die 3. Schwangerschaft.

Was ich dir aber auf jeden Fall empfehlen würde, ist eine Nachsorgehebamme. Sie kommt nach der Geburt täglich nach Hause, schaut nach dem Säugling und nach deiner Rückbildung und kann vieleTipps geben, z.B. zum Stillen oder Schlafen etc. Um dir eine Nachsorgehebi zu besorgen, hast du aber noch ein paar Wochen Zeit.

Zum Elterngeld gibt es Broschüren, die man bestellen kann, z.B. hier:

http://www.bmfsfj.de/BMFSFJ/Service/Publikationen/publikationsliste.html

Und über die anstehenden Untersuchungen sollte dich eigentlich dein FA aufklären.

LG Jay

Re: I kenn mi nimmer aus...ums bayerisch zu sagen

Oh ja, das kenn ich. Ist mir in meiner 1. SS auch so gegangen.

Habe dann einen Geburtsvorbereitungskurs besucht und da wurde doch noch so einiges geklärt und viele meiner Fragen beantwortet. Die Hebamme kam auch zur Nachsorge, das war für mich als Erstgebärende sehr wichtig und das würde ich dir empfehlen.

Vielleicht hast du ja noch die Möglichkeit, dich nach einem Kurs umzusehen und evtl. macht dann die Hebamme auch die Nachsorge?

LG

Re: I kenn mi nimmer aus...ums bayerisch zu sagen

jaaaaa! Genau so hab ich mir das auch gedacht!
Ich/wir besuchen einen Kurs und dann ergeben sich die Fragen. Eine Hebamme für die Nachsorge bekomm ich ja bei uns im Landkreis.

Ich bin jetzt echt erleichtert! Ich dachte schon dass ich da voll daneben liege :-)

Ich kann also doch in meinem Wunschkrankenhaus entbinden :THUMBS UP:

Re: I kenn mi nimmer aus...ums bayerisch zu sagen

Huhu! Also ohne mich intensiv mit viel Gehirnakkrobatik reinzufuchs und

hier und da nachzufragen wäre ich auch nicht weiter gekommen. Alleine das durcheinander mit Elterngeld hat mich ganz kirre gemacht %)

Ich wünsche dir einen schnellen Durchblick! :ROSE:

Re: I kenn mi nimmer aus...ums bayerisch zu sagen

Ich kann Dir das Buch "Babypedia" empfehlen. Da steht alles drin. Ist informativ und kurzweilig zu lesen. 

 

Liebe Grüße 

Re: I kenn mi nimmer aus...ums bayerisch zu sagen

Tief durchatmen! Bei mir ist es auch die erste Schwangerschaft und ich muss mich in das ganze einfuchsen. Trotzdem bin ich recht entspannt. Bei meinem ersten Termin bei der FÄ, also als die Schwangerschaft festgestellt wurde, habe ich eine Mappe mit verschiedenen Broschüren bekommen. Angefangen von den verschiedenen Vorsorgeuntersuchungen über die einzelnene Trimester der Schwangerschaft, welche Geburtstmöglichkeiten es gibt (Krankenhaus stationär, Krankenhaus ambulant, Geburtshaus, Hausgeburt), Einlagerung von Nabelschnurblut, notwendige Behördengänge, usw....

Ich habe gleich angefangen, das zu lesen, aber dann festgestellt, dass ich für viele Kapitel (z.B. "Die ersten Tage zu Hause") ja noch gut Zeit habe.

Eines weiß ich: Ich würde gerne in einem Geburtshaus entbinden. Ganz einfach, weil es da über drei Ecken jemanden gibt, dessen Frau dort entbunden hat, wodurch ich erfahren habe, wie entspannt es sein kann. Hab mich durch die Webseite gewühlt und schon stand fest: Ich will dort hin.Ich könnte auch jetzt schon anrufen und einen Kennenlerntermin vereinbaren, aber da gibt es ein logistisches Problem: Mein Partner und ich führen derzeit noch eine Wochenendbeziehung. Ich kann erst zu ihm ziehen, wenn der Mutterschutz beginnt, bzw. ich die letzten Urlaubstage davor nehme. Das Geburtshaus ist bei ihm in der Nähe, d.h. ich kann nicht so einfach mal hin oder zwischendurch mal einen Termin vereinbaren. Das wird schon alles... und zwar nicht nur bei mir, sondern auch bei Dir.

Das haben andere hinbekommen, warum nicht auch wir ;-)

Re: I kenn mi nimmer aus...ums bayerisch zu sagen

Guten Morgen,

Also ob man unbedingt vorher eine Hebamme braucht, kann ich auch nicht sagen. Aber zur Nachsorge macht es auf jeden Fall Sinn. Muss das nicht auch sein?!? Gesetzlich, meine ich.....?!?

Aber grad, weil es die erste SS ist, würde ich dir schon zu einer Hebamme raten. Das schliesst ja trotzdem nicht aus, dass du in deinem Wunschkrankenhaus entbindest. Wenn du eine Hebamme aus deinem Ort nimmst, wird sie zwar sicher die Geburt nicht begleiten, aber für Fragen vor- und nachher war es mir z. B. eine große Hilfe.

Und ich behaupte von mir, normalerweise auch ganz cool an Dinge ranzugehen. 8-)

Ich hab bei der Hebamme angerufen (aber auch erst letzten Dienstag), die mich auch beim ersten Mal unterstützt hat und bin froh, dass wir wieder ein Team sind. :-) Sie hat nur gemeint, dass das Baby hoffentlich nicht mehr dieses Jahr kommt, denn dann hätte sie mir einen Korb geben müssen, so ausgebucht ist sie.

Wünsche euch allen einen schönen Tag.

LG

Re: I kenn mi nimmer aus...ums bayerisch zu sagen

Danke für die vielen hilfreichen Antworten :-)

Ich bin mittlerweile auch wieder in "meiner Spur" und weiß dass es schon OK ist wenn ich das so mache wie ich das immer mache...ALLES GEHT SEINEN WEG.

 

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen