Suchen Menü

Heute ist ET - Achtung lang!

Hallo Ihr Lieben,

heute ist der von der Ärztin errechnete ET. Wow, hätte nicht gedacht, dass der Tag jetzt doch so schnell kommt.
Nymi und mir geht es sehr gut. Wir sind beide total fit und die Kleine ist sogar noch entspannter als ich.

Heute Vormittag waren wir bei unserer Hebamme zur Vorsorgeuntersuchung. Wie immer: alles prima! Die Gebärmutter ist kompakt und hart und damit schon bereit für die Geburt. Den Muttermund hat sie nicht abgetastet. Wie sagte sie? Die Untersuchung wäre für mich nicht so angenehm und sie würde einen Muttermund ertasten. Das ist gerade nicht das, worauf es bei uns ankommt ;-) Ich liebe sie einfach, die ist so cool!
Sie hat sich lieber auf das Abtasten konzentriert: Die Kleine hat die Füßchen schon richtig kompakt zusammengefaltet. Ich weiß nicht, ob sie das von meiner Hündin hat? Die kugelt sich auch immer so unmöglich zusammen, aber bis auf ein paar Nasenstupser auf den Bauch hatten die beiden ja noch keinen Kontakt. :-[
Wichtig war auch das Köpfchen: Es liegt noch nicht direkt im Becken drin, sondern gerade an der Knochenkante. Da muss es noch vorbei. Deshalb startet mein Körper wahrscheinlich noch nicht die Geburt. Denn das wäre ja vergebliche Anstrengung, die man sich ersparen könne, so meine Hebamme. Meine Vermutung ist ja, dass diese Verschiebung daran liegt, dass sie so lange mit dem Kopf falsch rum lag und jetzt einfach ein bisschen Zeit braucht, um sich richtig zu platzieren. Ein paar Übungswehen werde ich wohl noch brauchen. Möglicherweise könnte es bis Ende der Woche soweit sein.

Da ich ab morgen über dem Termin bin, habe ich ein Zauberkästchen mitbekommen:

Ich soll mich ab sofort jeden Tag wiegen und das Gewicht notieren. An der Gewichtsentwicklung könne man u.a. erkennen, wie sich die Plazenta entwickelt. Wenn es z.B. unerklärlichen Gewichtsverlust gibt, wäre das ein Zeichen für eine abnehmende Funktion.
Dann soll ich täglich 2 Tassen Eisenkrauttee trinken. Außerdem sind Caulophyllum Globuli im Kästchen. Davon alle 1 Minuten  Kügelchen über 2 Stunden nehmen. Auch das soll Wehen auslösen können. Dann ist noch Zimttee (Yogitee) im Kästchen, den soll ich auch trinken (oje, zusammen mit dem Himbeerblättertee artet das ja zum Toilettenamarathon aus).
Neben einem Microlax bei Verstopfung (habe ich zum Glück ja nicht) sind dann auch noch einige ätherische Öle im Kästchen. Zimt und Eisenkraut soll ich in die Duftlampe tun bzw. auf eine Serviette jeweils 10 Tropfen geben und das in ein Glas stellen.
Dazu stramm spazierengehen, Treppenlaufen, :IN LOVE:eln, gut essen, viel schlafen, die Zeit genießen, mich verwöhnen lassen und Fußmassagen genießen. Vor allem an der Ferse und an der Achillessehne sind wohl die wehenauslösenden Punkte.
Fürs Baden sind ein par Rezepte (deshalb auch die vielen ätherischen Öle im Kästchen) für entspannende oder stark wehenfördernde Rezepturen dabei. Außerdem für die Nelkenöltampons und für den Wehentrunk, den man aber frühestens ab ET+10 nehmen soll.
Ich werde mir jetzt erstmal Frau Hund schnappen und einen schönen langen Spazierschleich machen. Dann gibt es noch etwas Tee. Mal sehen, wann ich zu Badezusatz und Co. greife.

Vielleicht ist ja der eine oder andere Tipp für ebenfalls noch Wartende dabei. ;-)

Bisherige Antworten

Nachtrag wegen Tippfehler

Nachtrag: Ich sehe gerade, dass bei den Globuli eine Zahl fehlt: Natürlich soll ich alle 15 Minuten 5 Kügelchen über 2 Stunden nehmen.

Re: Nachtrag wegen Tippfehler

Dann bin ich mal gespannt wie es bei dir weiter geht!

Gut essen, tue ich immer ;) nur vorhin beim Frühstück hab ich trotz vorherige Appetit nur eine Scheibe Brot essen können. Irgendwie ist mir heut nach gar nix.
Laut Waage (gesternabend!) hab ich abgenommen...
Ob das was zu sagen hat, weiß ich nicht.

Geschlafen hab ich gerade noch eine Std. Werde gleich mal im Kreißsaal anrufen wegen der Kontrolle heute, dann fahr ich mit Schwiegermutter in spee dahin.

Wenn sie nichts anderes feststellen als beim letzten Mal, versuche ich heute das Rizinusöl nochmal.

Lg
Lottchen

Re: Nachtrag wegen Tippfehler

Na, sie sagte, dass man jeden Tag möglichst unter gleichen Bedingungen (also am besten morgens nach dem Pipi) wiegen sollte und dann den Verlauf über ein paar Tage beobachten soll. Wenn man mal wenig gegessen oder viel Stuhlgang hatte, erklärt das ja auch eine Gewichsabnahme. Nur wenn sie unerklärlich ist, kann das auf die Plazenta hinweisen.

Wenn Du magst, schicke ich Dir per PN das Rezept für den Wehencocktail und das stark wehenfördernde Bad.

Re: Nachtrag wegen Tippfehler

Gerne ;)


So viel ruhe wie heute hab ich mir schon lange nicht mehr gegönnt... Ist schön mal nichts machen zu müssen...


In ne Stunde ungefähr sollen wir im KH sein... Hab ein fieses ziehen im Rücken, das muss aber nichts heißen...

Ich melde mich nachher wieder :)

Lg
Lottchen

Update ET+1

So, heute war ich nochmal bei meiner Hebamme zum CTG. Wie immer ein total gechilltes Kind. Ein paar Kindsbewegungen, eine kleine Kontraktion ansonsten wieder ein niedriger Puls von etwa 120.
Hoffentlich wird es nicht doch noch ein Junge, denn sonst haben wir ein noch größeres Namensproblem :-D

Das Köpfchen hat sich schon etwas weiter in die Beckenmitte bewegt. Fehlt nicht mehr viel. Allerdings meinte die Hebamme, dass ich noch zu gut aussehen würde, als dass ich bald entbinden würde..... püh!

Ich trinke noch brav meine Tees und träufle meine ätherischen Öle und gehe nochmal in mich. Irgendwie scheint es mir noch etwas zu früh, die Globuli zu nehmen. Mal sehen, vielleicht morgen. Immerhin geht meine Hebamme mit mir zusammen 14 Tage über den Termin.

Vielleicht kommen ja heute Abend noch ein paar schöne Wehen.

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen