Suchen Menü

Wann haben die Kleinen ihre Wachstumsschübe?

Guten Morgen,

wollte mal nachfragen, ob ihr noch genau wisst, wann die Kids bestimmte Entwicklungsschübe durchmachen? Wann Ist in etwa der erste Schub dran? Lotta ist morgen genau einen Monat alt - heute 4Wochen und 2 Tage. Sie kommt mir seit gestern viel wacher und aufmerksamer vor. Sie fixiert jetzt ihr Mobile überm Wickeltisch und dreht das Köpfchen immer mehr zu uns. Ist sie vielleicht schon mitten im ersten Schub?

Viele liebe Grüße und schon einmal danke für eure Antworten,

Juli & Lotta

Bisherige Antworten

Re: Wann haben die Kleinen ihre Wachstumsschübe?

Hallo Juli,

ich weiss leider auch nicht genau, wann dieser erste Wachstumsschub genau sein soll, aber mir ist es bei meiner Lotta auch aufgefallen, dass sie seit einigen Tagen viel längere Wachphasen hat und sie sich dinge genauer ansieht und diese fixiert. und heute morgen hab ich das erste zaghafte bewusste Lächeln von ihr bekommen *dahinschmelz...ich dchte zuerst ich hätte mich getäucht und es war vielleicht doch nur Zufall, aber nachdem sie mich dann direkt ein paar Mal so angestrahlt hat, dachte ich, dass kann kein Zufall mehr sein.

lg. Andrea mit Lotta 4W+6T

Re: Wann haben die Kleinen ihre Wachstumsschübe?

Liebe Andrea,

oh, wie schön, das erste Lächeln. Darauf warte ich bei meiner Maus auch schon sehnsüchtig!

Die längeren Wachphasen sind mir bei meiner Lotta auch aufgefallen. Dann sind die beiden wohl jetzt in einem solchen Schub:GIRL 252:.

Ganz liebe Grüße an euch,

Juli mit Lotta (4 Wochen und 2 Tage alt)

3 tage, 10-14 tage, 4-6 wochen, 12-14 wochen, 5-6 monat, 8-9 und 10-12....

Sind die Schübe, die ich selvst kenne und auch beobachtet habe. 

3. Tag: kind ist "angekommen", das niedrigste gewicht ist erreicht,  ab jetzt nimmt es zu (meistens), das essverhalten ändert sich, mekonium ist vollstandig ausgeschieden. gleichzeitig milcheinschuss bei Mama.  

10 tage: Geburtsgewicht meist wieder erreicht, kind wird wacher, milch wird zur reifen muttermilch ist keine reine neugeborenenmilch mehr. Jetzt wird der windelinhalt oft typisch gelb.  

 

4-6 wochen: erstes lachen, glucksen, wachphase wird länger.  

Milch ändert sich nochmal grundlegend. 

 

Usw....

Re: 3 tage, 10-14 tage, 4-6 wochen, 12-14 wochen, 5-6 monat, 8-9 und 10-12....

Vielen Dank für deine Antwort!

Na das würde ja mit meinen Beobachtungen auch passen. Lotta ist ja jetzt genau 4 Wochen und 2 Tage alt.

Sie schreit nun auch hin und wieder mal ein bisschen mehr, lässt sich aber zum Glück auch ziemlich schnell wieder berühigen. Am liebsten hängt sie aber an der Brust oder ist auf meinem Arm.

Mal gespannt, wann das erste Lächeln kommt! Darauf freue ich mich schon riesig!

LG Juli

Isabel schaut mich auch an!

Sie ist allerdings seit dem auch deutlich gestresster, da an der Brust hängen und auf den Arm genommen werden, war bisher noch nicht so an der Tagesordnung wie in den letzten 2-3 Tagen. Gestern bin ich zu nix gekommen, da sie fast den ganzen Tag wach und knatschig war.

Empfehlen kann ich das Buch bzw. die App von Oje, ich wachse, wo zu dem Schub 4-6 Woche beschrieben steht, dass unseren Kleinen dann länger wach sind, einen oder etwas genauer und länger anschauen und auch bewusster lächeln können, was ich auch so an meiner Tochter grad beobachten kann. Achja und auf Berührungen mehr reagieren, was ich vor allem merke, dass wenn sie mit ihren unkontrollierten Armbewegungen mal selber haut, dann jetzt beleidigt schreit, was ihr vorher noch egal war.

VG SU mit Isabel 

 

Re: 3 tage, 10-14 tage, 4-6 wochen, 12-14 wochen, 5-6 monat, 8-9 und 10-12....

Levian hat mit gut 2 wochen bewusst gelächelt. Das hat sogar meine hebamme umgehauen .. 

 

lg

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen