Suchen Menü

Pränataldiagnostik

 

Bei uns wurde am Montag NT-Messung gemacht - US unauffällig.

BT - erhöhtes Risiko Trisomie 13/18  ...........  1:300, am Montag erwartet mich jetzt Diagnostik in Pränatal Zentrum - keine Lust.

 

Hat jemand Erfahrung ?

 

Danke

Bisherige Antworten

Re: Pränataldiagnostik

Wie meinst du das? Keine Lust? 

1:300 bedeutet, dass eine Mutter von 300 mit einem solchen Ergebnis  ein Kind mit Trisomie 13/18 erwartet. Das heisst bei 299 dieser 300 Mütter ist es falscher Alarm und das Kind nicht betroffen.

in der Regel zeigt sich bei einem betroffenen Kind auch ein auffälliger Ultraschall. Gerade in einem pränatalzentrum sind die Ärzte doch genau geschult und erkennen Auffälligkeiten. Bei Kindern mit einer so schwerwiegenden Diagnose sind die Auffälligkeiten schon früh sehr groß. Wachstumsverzögerung, nackenfalte, gehirnanomalien... DAnachronistisch wurde sicher geguckt. Dennoch ist es folgerichtig, dass man nach einem schlechten Blutwert nochmal alles abklärt - sei es ein erneuter genauer Ultraschall oder eine fruchtwasseruntersuchung. Du kannst aber auch den PRAENA Test machen lassen. Informiere dich genau!

alles gute!

BLöde Autokorrektur. Da kommen immer die unmöglichsten Wörter raus...

Sorry. Hoffe, du verstehst den text trotzdem...

Re: Pränataldiagnostik

Danke für Deine Antwort .

 

Na ja keine Lust - natürlich gehe ich dahin - nur die Wartterei, wir haben schon so viel durchgemacht - möchten gerne ausatmen....  :-(

Re: Pränataldiagnostik

Hallo gabika, 

Wie lange musst du denn warten ?

Ich drücke ganz fest die Daumen,  dass die Zeit schnell vergeht , ihr es schnell hinter euch bringt und dann dabei raus kommt, dass alles gut ist !

Hast du schon eine Hebamme

Gute Hebammen unterstützen die Mamas dabei.

Die pränataldiagnostik kann Segen und kann Fluch sein.

Wenn man sich wochenlang ob einer solchen Vermutung aufreibt und dann am Ende doch alles gut ist (kommt häufig vor)dann hat es das Gegenteil von dem getan, was es sollte : die werdenden Eltern beruhigen.

Also :alles gute! :GIRL 061::GIRL 200:

Re: Pränataldiagnostik

Oh, der Glückwunsch smilie sollte da nicht sein

Re: Pränataldiagnostik

Ich kenne mich auch nicht wirklich aus, aber bevor du eine Fruchtwasseruntersuchung machen lässt lass du auch über die nicht so risikoreichen Bluttests informieren. wie seestern schon schrieb gibt es den prenatest oder den harmonytest. Der ist günstiger aber immernich kein Schnäppchen...

Re: Pränataldiagnostik

Hallo. Ich hatte auch den Test. US unauffällig. BT schlecht. Mein Risiko wurde auf 1:96 erhöht. Mein normales altersrisiko liegt bei 1:170 (bin 78er)

daher verstehe ich nicht warum dein Test so schlecht sein soll. Wenn die Zahl in deinem Namen drin Jahrgang ist fällt der Test doch besser als für dein Alter normal aus. 

Wir lassen uns durch den Bluttest nicht verrückt machen. Ich selbst hätte am liebsten eh nur den optischen Test gemacht. BT gehörte halt dazu. 

Ich hab schon 2 Kids und konnte in den us die ich bereits hatte nichts auffälliges oder anderes im vergleich sehen. 

Meine FÄ ist auf feindiagnostik spezialisiert und sieht das wie ich.   

Wünsche dir aber viel Glück für deine weiteren Untersuchungen 

Re: Pränataldiagnostik

Danke für deeine beruhigende Antwort. Ja, ich bin 77 - Jahrgang, habe auch 1 gesunden Sohn. Und ja, das BT gehörte auch zu NT-Messung :-D

 

Wir gehen davon aus, dass alles OK ist, aber trotzdem, immer die gedanken, was wenn doch....:SORRY:

Re: Pränataldiagnostik

Kann dich gut verstehen. Lass uns wissen wann du Termin hast ...

Meine Daumen sind gedrückt :THUMBS UP:

Gut wenn dir dein Bauchgefühl schon sagt das alles ok ist, versuche dich nicht bis zum Termin verrückt zu machen.

Alles Gute

LG

Re: Pränataldiagnostik

Termin habe ich am Mo um 13:00 - danke für die Daumen drücken :-)

Re: Pränataldiagnostik

Klar denkst du daran. Geht mir genauso. Erst recht nach dem blöden BT. 

Aber ich denke positiv und sooo schlecht ist mein Ergebnis auch nicht. 

Lass es dir gut gehen. 

Re: Pränataldiagnostik

Danke , Dir auch alles Gute :-)

Re: Pränataldiagnostik

Guten Morgen

Ich habe Morgen am 4. August der selbe Untersuch. Ich mache mir auch Sorgen....

Ich habe gestern von einer Freundin erfahren, dass bei ihr die selbe Diagnose gestellt wurde. Bluttest war nicht sehr gut, d.h. auch ein Risiko von Trisonomie. Ultraschall war aber gut wie bei dir.

Und sie hat vor 3 Monaten ein gesundes Mädchen zur Welt gebracht. Sie sagte; das sei eine Frechheit vom KH den werdenden Müttern solche Angst zu machen. Dabei sei das Risiko so klein.

Ich hoffe ich konnte dich ein wenig beruhigen. Jetzt muss ich nur noch mich beruhigen;-)

Ich hoffe ganz fest, dass wir alle ein gesundes Baby im Frühjahr in den Armen halten können!

Alles Gute und liebe Grüsse Sonja Z.

Re: Pränataldiagnostik

Hallo Sonja. Ja manchmal weiß ich nicht warum ich diesen Test gemacht habe. Zur Beruhigung hat der wirklich nicht beigetragen. 

Manchmal glaube ich wir machen einfach viel zu viel. Aber ich lass mich jetzt nicht mehr verunsichern. Mach die normalen Untersuchungen und lass alles auf mich zukommen. 

Schön dass das Baby deiner Freundin gesund ist. Das ist es ja was wir alle wollen. Wünsch dir viel Glück für deinen Termin. 

 

Re: Pränataldiagnostik

Danke für Deine Wörte, dann........ drücken wir uns doch die Daumen :-)

Re: Pränataldiagnostik

Hallo, ich melde mich wieder.

Die Untersuchung ist sehr gut gelaufen, das Risiko : Trisomie 13/18 hat sich nicht bestätigt.

Das Baby ist gesund und munter   :THUMBS UP:

Re: Pränataldiagnostik

Na siehst du. Ich sag's ja. Blöder Bluttest. Macht alle nur verrückt. 

Freu mich ganz doll für dich. [:-}

Re: Pränataldiagnostik

SUPER!!!!!:THUMBS UP:

 

Manchmal machen mehr Tests einen nur mehr Nervös statt erst zu beruhigen... 

 

Dann genieße ab jetzt die Schwangerschaft schön weiter und ohne diese Sorgen;-)

 

Glg Verena

Re: Pränataldiagnostik

Ja so sehe ich das auch. Jetzt. Hätte ich nur früher tun sollen. Aber ich war erst mal so geschockt von der Nachricht ss zu sein dass ich mich irgendwie absichern musste...

naja. Jetzt schauen wir mal was kommt

Re: Pränataldiagnostik

Ganz toll, ich freu mich!

Re: Pränataldiagnostik

ich freu mich, dass nun doch alles gut ist! :GIRL 252:

Re: Pränataldiagnostik

Danke :-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen