Suchen Menü

Sorgen....

Hallo!
Ich bin nach MA+ AS Ende März diesen Jahres wieder ss (9+1). Ich hatte vor 9 Tagen den ersten Arztbesuch, hatte extra bis Ende der 8. Woche gewartet, weil ich wusste dass man vorher evtl. nicht eindeutig sieht ob alles in Ordnung ist.
Ich wollte mich nicht unnötig verunsichern lassen und das hatte auch sehr gut funktioniert.
Beim Arztbesuch war alles gut. Das Baby war zeitgerecht entwickelt und der Herzschlag gleich gut erkennbar.
Nun mache ich mir, quasi grundlos, seit gestern vermehrt Sorgen und Gedanken. Ich habe seit 2 1/2 Wochen die üblichen Beschwerden wie durchgehende Übelkeit, abwechselnd Verstopfung und Durchfall, Müdigkeit etc. Ich sehe das als positive Zeichen an, aber langsam merke ich, dass es mir auf die Stimmung schlägt und an den Kräften zerrt. Ich fühle mich heute so schlapp und traurig, dass die Sorgen einfach durchbrechen und ich gerne wüsste, ob es zumindest dem Baby gut geht.
Ich traue mich aber nicht, bei meiner Ärztin einen extra Ultraschalltermin zu erfragen. Ich habe im März/April so schlechte Erfahrungen mit Ärzten/ Krankenhaus gemacht dass ich weiß, man wird mich als hysterische Schwangere abhandeln.
Im Bekanntenkreis bekomme ich dazu zu hören, ich soll positiv denken, vom Besten ausgehen, Sorgen nützen nichts. Natürlich stimmt das, aber manchmal braucht man vielleicht doch einfach Trost und ein offenes Ohr für die Sorgen, da diese ja auch nicht völlig unbegründet sind.
Ich hoffe, morgen wird ein besserer Tag und dass meine Hormone und Nerven gerade vielleicht nur etwas verrückt spielen.
Kennt jemand ähnliche Probleme? Wie schafft ihr es oder habt ihr es geschafft, positiv und ruhig zu bleiben? Hat eure Ärztin/euer Arzt Verständnis gehabt?

Viele Grüße
Swee
Bisherige Antworten

Re: Sorgen....

Hallo! Erstmal herzlichen Glückwunsch zur SS!
Aktuell bin ich nicht SS, kann dir aber erzählen wie es damals bei mir war. Meine erste SS endete auch in einer FG. Wodurch ich bei der zweiten genau die gleichen Sorgen hatte wie du. Ich hatte allerdings Glück das meine damalige FÄ mir scheinbar angesehen hat das ich trotz der Freude, viel Angst habe. So das sie mich anfangs engmaschiger kontrolliert hat. Das dies nicht jeder Arzt macht, ist mir klar. Wenn du aber eine gute FÄ Hast, wird sie deine Bedenken vetstehen. Ich würde an deiner Stelle anrufen, deine Sorgen schildern und um einen Termin bitten. Meistens stößt man doch auf Verständnis... Hoffe ich. Auf jeden Fall würde ich mich nicht unnötig mit diesen Gedanken rumquälen. Das tut euch beiden nicht gut. ;) Ich wünsch dir alles gute!
LG Anne

Re: Sorgen....

Liebe Swee, 

erstmal das Wichtigste: Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft und zeitgerechter Entwicklung Eures Babys. 

Bei mir war im März letzten Jahres genau das gleiche.. MA in der 8. Woche. Nach dem positiven Test im Juni war ich fast panisch und wollte den ersten Termin ähnlich wie du so lange wie möglich hinausschieben. Genau wie bei dir war auch damals alles in Ordnung und ist es auch geblieben. Das Ergebnis ist zum Geburtstermin geschlüpft und grade eingeschlafen 

Ich kann deine Sorgen und Bedenken absolut verstehen weil es mir dasmals exakt so gegangen ist. Ich wollte auch nicht als hysterisch abgestempelt werden, v.a. weil mein Arzt meine eine engmaschigere Kontrolle als der 4 Wochen-Abstand wäre nicht notwendig. Ich bin damals privat zu einem weitern Arzt für einen Ultraschall gegangen... ich kann dir aber sagen, dass ich nach dem Termin ein paar Stunden später auch wieder unsicher war. Ich glaube das liegt einfach in der Natur, besonders nach den schlechten Erfahrungen die leider so viele von uns machen müssen. 

Was ich aber eigentlich sagen will: Bevor du dich verrückt machst  - ruf bei deinem Arzt an. Wenn er dir keinen Termin geben will, würde ich zu einem anderen gehen. Und als Tipp für in ein paar Wochen. Wir haben damals den Angel Sounds gekauft und ab Ende der 13. Woche den Herzschlag gefunden. Das war sehr beruhigend und kann bequem zuhaus gemacht werden. 

Und grundsätzlich haben deine Freunde natürlich recht, dass du positiv denken solltest... aber in der Situation ist das nicht immer einfach. 

Kopf hoch, fühl dich gedrückt und alles Liebe für Euch zwei. Diesmal wird bestimmt alles gut werden!!!!

Liebe Grüße

Mathilda

Re: Sorgen....

Hallo noch einmal,
ich bin mittlerweile bei 14+1 und es geht uns zum Glück immernoch gut :).
Ich konnte meine Ängste ganz gut im Griff behalten und sobald es mir ab der 12. Woche körperlich besser ging, mir auch wieder selber mehr positive Gedanken machen. Eure lieben Worte haben da auch sehr geholfen!
Nun hatte ich allerdings vor einigen Nächten einen extrem realistischen Alptraum, wie ich das Baby wieder verliere. Ich hatte danach den ganzen Tag mit einem unguten und traurigen Gefühl zu kämpfen. Ich leide momentan sowieso sehr häufig unter Alpträumen, aber die drehen sich meist im andere Inhalte.
Ich habe mir dann doch einen Sonoline B bestellt, um in solchen Momenten Beruhigung zu finden. Es klappt wunderbar :)! Ich konnte den Herzschlag des Babys sofort finden und es ist ein unglaublich gutes Gefühl! Ich habe mir fest vorgenommen, den Sonoline nur in solchen Krisenmomenten wie nach dem Alptraum kurz anzuwenden, oder ansonsten maximal 1x pro Woche. Ich will verhindern mich selber verrückt zu machen und außerdem soll es ja angeblich für das Baby störend sein, den Herzschlag abzuhören. Das möchte ich meinem Kleinen natürlich nur so selten wie möglich zumuten.
Also danke nochmal für den Tipp und ich kann nach meiner bisherigen Erfahrung das Gerät für ängstliche werdende Muttis weiterempfehlen.

Liebe Grüße
Swee

Re: Sorgen....

Super, 15. Woche schon. :-D
Du wirst sehen, sobald du dein Baby spürst brauchst du das Ding nicht mehr :-) meine Maus turnt gefühlt den ganzen Tag in mir rum...bin mittlerweile in der 31. Woche angekommen...Endspurt!

Dir weiterhin alles Gute.

Re: Sorgen....

Hallo!
Oh wie schön, 31. Woche! Nicht mehr lange und du hältst deine Kleine im Arm :).
Ich freue mich auch schon riesig drauf, das Baby im Bauch zu spüren! Du hast wahrscheinlich recht, dass der Sonoline ab dann völlig überflüssig sein wird :).
LG
Swee
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen