Suchen Menü

Angst vor ELSS

Guten Tag Herr Professor Nawroth,

ich hatte an PU+3 Transfer von einem 4-Zeller und einem 6-Zeller. Bluttest an PU+14 positiv HCG 75. Bluttest Pu+16 HCG 156, seitdem immer mal braune Schmierblutungen. Gestern PU+20/4+6 HCG 960, keine Fruchthöhle erkennbar, nur eine aufgebaute Gebärmutterschleimhaut von 16 mm. :( Die absoluten HCG-Werte sind ja eher niedrig, dazu diese Schmierblutungen. Ich habe erst an 5+6 erneut einen Termin zum Ultraschall. Ist das Ihrer Meinung nach früh genug in Hinblick auf das Risiko einer ELSS oder sollte ich auf einen früheren Termin bestehen?
Bisherige Antworten
Experte-Nawroth
Experte-Nawroth | 19.04.2016, 12:31 Uhr
4524 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Angst vor ELSS

Guten Tag,

ja, man muss jetzt den Verlauf abwarten. Ich finde das o.K.

MfG!

Re: Angst vor ELSS

Vielen Dank für Ihre Antwort! Ich habe noch zwei weitere Fragen.

1. Ich habe bis PU+14 Ass 100 eingenommen und bis PU+16 Heparin gespritzt. Seit Pu+16 habe ich immer mal wieder leichte Schmierblutungen. Halten Sie es für möglich, dass die Medikamente Schmierblutungen begünstigen können? Wie lange wirken Ass 100 und Heparin noch nach?

2. Wenn mann vier HCG Werte bestimmt hat und die Werte sich kontinuierlich alle zwei Tage mehr als verdoppelt haben, wie hoch ist dann Ihrer Erfahrung nach noch das Risiko einer ELSS?
Experte-Nawroth
Experte-Nawroth | 20.04.2016, 11:42 Uhr
4524 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Angst vor ELSS

Guten Tag,

1. Auch wenn beide Einfluss auf die Gerinnung nehmen, erklären sie die Schmierblutungen zu diesem Zeitpunkt nicht.

2. Daraus kann man gar nichts ableiten, weil die Verdopplungszeit sich in der frühen SS kontinuierlich verändert und man vor allem viele andere Kriterien (außer dem HCG) für eine solche Einschätzung heranzieht.

MfG!

Re: Angst vor ELSS

Guten Tag Herr Professor Nawroth,

heute an 5+6 war eine Fruchthöhle und ein Dottersack zu sehen. Somit kann man eine Eileiterschwangerschaft ausschliessen? Ist dies zum jetzigen Zeitpunkt zeitgerecht, oder hätte man bereits embryonale Strukturen erkennen müssen?

Angenommen die Schwangerschaft entwickelt sich nicht weiter, gilt eine Fruchthöhle mit Dottersack als klinische Schwangerschaft oder muss ein Embryo mit Herzschlag zu sehen sein?
Experte-Nawroth
Experte-Nawroth | 25.04.2016, 13:03 Uhr
4524 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Angst vor ELSS

Guten Tag,

wenn es nicht noch eine 2. SS gibt, ist eine Eileiter-SS damit ausgeschlossen. Mehr muss man jetzt noch nicht sehen.

Das gilt jetzt als klinische SS.

Alles Gute!

MfG!

Re: Angst vor ELSS

Dankeschön!
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen