Suchen Menü

Mein Sohn hat keine Freunde

Manchmal macht es mich etwas traurig für unseren Sohn (7, 2. Klasse, Einzelkind), das er keine Freunde hat. Einziges Kind zum spielen ist sein Klasskamerad und Nachbarsjunge. Der hat aber einen größeren Bruder, mit dem er gern spielt und viele andere Freunde, deshalb hat er oft genug keine Zeit für meinen Sohn.
Wir haben von Geburt an viel mit anderen Kindern gemacht (Babyschwimmen, Pekip, Eltern-Kind-Gruppe usw.). Kontakte sind hier aber nicht übrig geblieben.
Mein Sohn ist sehr lebhaft und wild, was bei vielen Eltern natürlich nicht gut ankommt und ihm sicher einen gewissen schlechten Ruf beschert hat.
Ich bin auch kein besonders kontaktfreudiger Typ und finde nicht leicht den Draht zu anderen Müttern. Angeblich wirke ich arrogant und distanziert, bin aber wohl eher schüchtern. Richtig gute Freundinnen bzw. Kontakt zu anderen Müttern habe ich selbst kaum. Darunter hat mein Sohn jetzt natürlich zu leiden.
Inzwischen ist mein Sohn viel ruhiger geworden, so dass ich idR keine Angst mehr haben muss, dass er sich "danebenbenimmt". Er ist ein aufgewecktes, intelligentes Kind, ein guter Sportler und sehr gut in der Schule.
Nachdem er dieses Jahr wieder nur zu einem Geburtstag eingeladen war und (wenn sein einziger Freund keine Zeit oder Lust hat) keinen Spielkameraden hat, würde ich gern versuchen, etwas an der Situation zu ändern.
Vermutlich müsste ich bei mir selbst anfangen und den Kontakt zu anderen Müttern suchen? Die Freundschafts-Netzwerke sind aber längst alle gebildet und ich bin irgendwie außen vor (leider).
Hat jemand hier Tipps und Erfahrungen?
Vielen Dank!
Bisherige Antworten

Mein Sohn hat keine Freunde

Hallo,
also spontan fallen mir Fußball, Handball oder andere Sportarten ein.
Geht dein Sohn schon in einen Verein? Da ergeben sich doch oft viele Kontaktmöglichkeiten.
LG
Tinky

Mein Sohn hat keine Freunde

Hallo,
in dem Alter ist es doch eher so daß sich die Kinder untereinander verabreden. Die Eltern sind doch da außen vor. Die Kinder treffen Verabredungen in der Schule oder rufen sich nach der Schule an um sich zu treffen.
Macht das Dein Sohn nicht? Motiviere ihn doch dazu.
Du mußt doch gar nicht mehr groß mitmischen.
LG Nicol

Mein Sohn hat keine Freunde

Hallo!

Mir fallen spontan auch Sportvereine ein.

Und ehrlich meine Jenni erzählt mir immer sie hat keine Freunde und dann erzählt sie doch vom einen oder anderen Kind.

Geht er in die Nachmittagsbetreuung? In unserer Schule finden die Kinder eher Kontakt im Spielen miteinander am Nachmittag nach den Hausaufgaben. Direkt in der Shcule ist für Freundschaften "keine Zeit". Klingt schlimm aber in 5 min-Pausen kann man net viel machen ;-9

LG Antje

Mein Sohn hat keine Freunde

Hallo
ja, er spielt Fußball im örtlichen Verein. Da sind aber auch eher Grüppchen und fest gebildete Mama-Cliquen und wir sind da etwas außen vor.
Außerdem sind wir alle in einem Laufverein in der Stadt, wo er beim Kinderlauftreff mitmacht. Da gehen wir selbst allerdings nicht hin, kennen die Eltern deshalb kaum bis gar nicht. Vielleicht ergeben sich hier langfristig noch Kontakte.
Nach der Schule ist er tageweise noch im Hort. Da sind aber in seinem Alter wenig Kinder, vorwiegend Mädchen und keiner, mit dem er näher befreundet wäre.
Grundsätzlich ist er sehr kontaktfreudig und spricht schon öfter Kinder an, ob sie zu ihm kommen wollen. Vermutlich springen die Kinder aber nicht so darauf an. Meistens sucht er die "beliebten" Kinder, die eh schon x Freunde haben und nicht auf ihn angewiesen sind.
Er hat auch manchmal eine "bestimmende" Art an sich, die evtl. andere Kinder stört.
Unbeliebt scheint er trotzdem nicht zu sein. Als er nicht mehr allein sitzen wollte und die Lehrerin gefragt hat, wer neben ihn will, haben sich wohl viele Kinder gemeldet, Mädchen wie Buben.
Danke für eure Anregungen, wir versuchen es weiter...

Mein Sohn hat keine Freunde

Also meine Tochter ist auch recht kontaktfreudig, auch beliebt und hat Freundinnen und Freunde, aber für eine feste Abmachung brauchen sie dennoch oft die Unterstützung der Mamas. Die sagen zwar in der Schule, lass uns uns mal treffen, aber wenn die Mamas dann nicht mal telefonieren und in die Wege leiten, hat das bei uns noch nicht geklappt, außer mit der allerallerbesten Freundin. es haben ja auch viele Kinder irgendwelche Hobbys, die sie oftmals noch nicht so selber im Blick haben. Also vielleicht kannst du ihm da auch helfen?
LG Daniela
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen