Suchen Menü

wieder da...

hallo ihr lieben,

nach fast 3 wochen frankreich sind wir wieder in berlin angekommen.

wir hatten einen schönen urlaub, leider meist kaltes wetter, so das es mit strandurlaub nichts gewesen ist. leider , leider. hatte mich so darauf gefreut. egal, haben super viel uns angesehen und die zeit miteinander genossen.

in sachen kiwu war die zeit survival training pur. frankreich steht wohl in den geburten ganz weit oben. es gibt überdisomenale viel schwangere und familien zu 90% immer mit drei kindern. oder 2 kindern und das dritte ist schon im bauch. der commerz ist auf diese familien ausgerichtet und man wird in sachen werbung davon überschwemmt. (die drei kinderpolitik wird von der regierung unterstützt. es gibt deutl. steuererleichterungen ab dem 3. kind, mehr rente (um die 25%) auch das geld was zum jeden schuljahresanfang an die familien ausgezahlt (wird pro Kind) ist ein wahnsinn. und der staat kann sich das eigentlich in der form gar nicht mehr leisten ... und steht jetzt da in einem babyboom. es war schwer für mich, weil auch gerade super viele frauen in meinem alter ss waren oder ganz kl kinder hatten. andersherum ist das schon so ein gesellschaftliches diktat: ach, noch keine kinder oder was nur 1-2 kinder ihr armen, warum denn? das ist für mich total nervig. und erleichtert es mir dort schon fast nicht so zu sein 8-)

ich habe versucht die letzten 3 wochen die postings nachzulesen. ich finde es ist viel im forum passiert. berührt hat mich das "gespräch" um den 30.7. sehr. das was ani geschrieben hat, betrifft auch mich. aber dazu schreibe ich später noch mal extra.

lg suzie

Bisherige Antworten

ich meine 25 prozent

wieder da...

Hi Suzie,

schön, dass du wieder da bist. Ja, mir ist auch aufgefallen, dass alle Frauen im Sommer ihre ss-Bäuche auspacken, mmmhhh, oder wir achten einfach viel zu viel darauf. Wer weiß...

Machen wir dann demnächst genauso, oder ;-)

LG, Sybi:ROSE:

beachtung

... ja ich denke schon das wir mehr darauf achten im normalen leben, tv usw. ist halt unsere sensible stelle.

ABER in old france ist echt der boom ausgebrochen. wir sind oft dort (familie verstreut in ganz frankreich) aber letztes jahr schon (da dachte ich ich bin das wegen meiner fg 3 wochen zuvor) und dieses jahr bekam man schon leicht eine überdosis. auf 4 erwachsene kamen im schnitt 6 kinder. was mich eben noch sehr genervt hat, war das genervt sein der mütter/eltern m umgang mit ihren kindern. ich verstehe ja nun gut was sie so sagen und das finde ich schlimm, wenn kinder dann hören müssen wie sehr sie nerven, das sie dumm sind oder gleich eine "kriegen" wenn sie nicht aufhören. das sollte man sich vielleicht überlegen bevor man loslegt.

das beste war eine sendung im tv über "nur" mütter reine hausfrauen mit mehreren kindern die sich völlig überfordert fühlen mit der vielen arbeit die die kinder machen. die eine machte einen kindergeb. für ihre 7jährige mit 40 kindern...und in der anderen familie bekam die frau gerade drillinge und der mann musste sich um die beiden älteren alleine zu hause kümmern. als sie die drillinge geboren hatte, ca. 1h nach der geburt sagte er zu ihr: (OT) jetzt kannst du ja bald nach hause kommen und deine ferien von 14tagen hier beenden hast dich schon lange genug ausgeruht, der besen wartet schon auf dich. ich dachte ich hätte den witz nicht verstanden, aber das war total ernst, er hatte es dann noch mal wederholt. den kerl hätte ich rausgeworfen und sie: ach, er hatte soviel zu tun mit den beiden kindern alleine ohne mich zuhause. ... :-|

da kann ich nur sagen ohne worte :DEVIL:als ich die sendung sah hätte ich sie so gerne euch allen gepostet. das war der hammer

vielleicht war das ja meine roßkur und ich komme so schneller vom kiwu weg-lach-frau darf ja noch hoffen

lg suzie

Na, da bin ich froh, dass ich keine Französin bin...

in Skandinavien sind auch drei der Standard, aber meine Schwiemama meint auch, dass dort die Kinder früh kommen, und sich dann den Eltern anpassen müssen. Da wird nicht soviel Theater gemacht, und dank toller Kinderbetreuung (kannste schon mit 6 Wochen von morgens um 7 bis abends um 7 abgeben, klasse, oder %) ???) ist alles kein Problem.

Sie meinte ich und meine Einstellung, wir wären für nordische Verhältnisse 40 Jahre zurück... und ich glaube ehrlich gesagt, dass sie da ziemlich froh drum ist O:-)

LG, Sybi

mit 6 Wochen 12 Stunden abgeben

das ist natürlich "für mich unverstellbar", aber das mit dem "Theater" da ist sicher auch was Wahres dran.

Ich finde auch, hier wird zuviel "tamm tamm" um die Kinder gemacht, es ist einfach alles übertrieben, eine gewisse Anpassung an die Eltern finde ich ehrlichgesagt auch gut und wünschenswert, denn wenn die Eltern sich wohlfühlen, tun es auch die Kindern. Wenn sich die Eltern den Kindern anpassen ist das sicher auch nicht gesund.

Da ist dann mal wieder das gute "Mittelmaß" gefragt.

Trotzdem glaube ich dennoch nicht, dass die Kinder in Frankreich unglücklicher sind, da sollte man sich nichts vor machen, nur die Mütter haben es einfacher.

lg Melanie

3 Kindern 18, 14, 12 (in Deutschland, und auch schon im "tam tam" aufgewachsen, [:-}

mit 6 Wochen 12 Stunden abgeben

...ich finde das sich alle anpassen müssen die eltern ihr leben an die kindern, aber die kinder ebenso an die eltern.

ich finde große familien toll und habe selbst unsere beiden kinder bisher gut ins leben gebracht manchmal mit und manchmal ohne tamtam:-) durch die großstadt hatte ich alle möglichkeiten an kinderbetreuung usw.und sicher sind die kinder in frankreich nicht unglücklicher als hier bei uns. so empfand ich das auch nicht. eher eine tw. überforderung der mütter und anforderung an junge paare schnell ein kind zu machen und dann noch mehr kinder weil es dazu gehört. ich finde das so wenig individuell. (und auch anstrengend, denn wer sagt denn das man kinder haben muss...)

und ob die mütter es in frankreich einfacher haben???kommt immer auf die perspektive an. ich würde sagen sie sind genauso viel beansprucht wie wir hier 8-)

Hi ihr beiden!

Ganz ehrlich, ich denke auch ein Mittelmaß macht es. Trotzdem, das betütteln kommt ja nicht von ungefähr...

In Skandinavien bekommen die Menschen ihre Kinder viel früher, also mit Anfang 20 im Schnitt, und mit 30 sind dann 3 bis 4 da. Ich glaube dass da einfach andere Bedürfnisse der Eltern da sind, und die Kids laufen mit. Klar, ist nicht das schlechteste, den Kindern dort geht es auch gut, weil sie zufriedene Eltern haben.

Und ich bin nun halt schon einmal 30 (ja ich weiß, ich habe noch ein paar Jahre zu leben ;-) ), aber mein Mann und ich haben schon die Welt bereist, das eine oder andere kleine Abenteuer erlebt, wir haben eine schöne Eigentumswohnung und Geldsorgen plagen uns trotzdem nicht, und ganz ehrlich: ich freue mich wahnsinnig auf die Zeit die ich nur für mich und meine Familie haben werde. Ich denke einfach, dass ich vom Prinzip her schon tütteliger bin, als ich es gewesen wäre, wenn ich mit 20 ein Kind bekommen hätte und dann noch Studium etc. hätte bewältigen müssen.

In diesem Sinne, her mit den Kindern und dann jede wie sie will :-P

LG, Sybi

Hi ihr beiden!

Hi, ihr beiden, ich lasse das jetzt mal so stehen, würde ja wahrscheinlich sonst zu einer endlosen Grundsatzdiskussion führen [:-} Nur mit dem Alter hat das auch nicht unbedingt was zu tun. Da kommt es eher auf den Menschen an.

Ich denke, das was ich meine kann man schlecht über das Internet darstellen, aber Sybi, deinen letzten Satz, den unterschreibe ich mal, so meinte ich das auch, wir sind nämlich alle gute Mütter, egal in welchem Land , egal ob mit 20 oder 40, egal ob wir arbeiten oder nicht. Jeder so wie er will..................., denn es hörte sich doch ein bisschen nach "guter Mutter" "schlechter Mutter" an.

Melanie

deren 11jährige (bald 12jährige) Tochter eben von ihrer Klassenreise aus Sylt angerufen hat und dieser Anruf von ihrer Mama schon sehnlichst erwartet wurde, jetzt kann ich in Ruhe schlafen, freu [:-}

Hi ihr beiden!

Hi, ihr beiden,
ich lasse das jetzt mal so stehen, würde ja wahrscheinlich sonst zu einer endlosen Grundsatzdiskussion führen [:-}
Nur mit dem Alter hat das auch nicht unbedingt was zu tun. Da kommt es eher auf den Menschen an.

Ich denke, das was ich meine kann man schlecht über das Internet darstellen, aber Sybi, deinen letzten Satz, den unterschreibe ich mal, so meinte ich das auch, wir sind nämlich alle gute Mütter, egal in welchem Land , egal ob mit 20 oder 40, egal ob wir arbeiten oder nicht. Jeder so wie er will..................., denn es hörte sich doch ein bisschen nach "guter Mutter" "schlechter Mutter" an.


Melanie

deren 11jährige (bald 12jährige) Tochter eben von ihrer Klassenreise aus Sylt angerufen hat und dieser Anruf von ihrer Mama schon sehnlichst erwartet wurde, jetzt kann ich in Ruhe schlafen, freu [:-}

oh, sorry, doppelt hält besser, war wahrscheinlich die Freude über den Anruf

guten morgen ihr beiden!

...wollte nie eine diskussion über "gute" und "schlechte" mütter und so lostreten.

wünsche euch einen schönen tag lg

wieder da...

Liebe Suzie,

schön, dass du wieder da bist! Wo wart ihr denn genau? Und wieso hattest du so engen Kontakt, dass du dir komisch vorkamst? Hat denn jemand was gesagt?

Ich bin vor kurzem auf einer Party (!) von einer Bekannten angesprochen worden, die in den letzten 5 Jahren 4 (!) Kinder bekommen hat, ob wir denn nicht mal heiraten wollen und die Familienplanung vorantreiben wollen. Abgesehen davon, dass ich eine solche Frage indiskret und zu nah finde, habe ich ihr direkt ins Gesicht gesagt, dass das nicht immer vom wollen abhängt und es eben nicht bei jedem so problemlos läuft wie bei ihr. Was soll ich sagen, danach hat sie mich den ganzen Abend in Ruhe gelassen... %)

Lass dich nicht von anderen ärgern!

LG :IN LOVE:

Marleen

wieder da...

liebe marleen,

dieses jahr waren wir 2 wochen in der bretagne und 1 woche in der normandie. es war ein so schöner urlaub, wenn auch (aufgrund des wetters) ganz anders als sonst. wir haben so viel gesehen und soviel zeit miteinander verbracht, das tat gut.

ich habe viel über meinen kiwu und meine lebenssituation nachgedacht u habe die eine oder andere erkenntnis gewonnen. ich möchte einiges ändern, mehr an mich denken und das auch umsetzen. vielleicht auch ein studium oder weiterqualifizierung beginnen. auf alle fälle mehr sport machen, mal sehen was davon im alltag dann davon übrigbleibt.

da wir ganz ganz viel familie in ganz frankreich haben, ist der kontakt ganz dicht. wenn es zu wiedersehen kommt wird viel getafelt, geredet, freunde eingeladen usw. so langsam ebben die bemerkungen ab, wann denn das nächste kind kommt (liegt an meinem alter), aber zwischen dem großen und dem "kleinen" liegen 8 jahre, das war schlimm. habe mir dann auch fragen und kommentare verboten. zumal es nicht so gewollt war, sondern aus schweren und schlimmen gründen nicht anders ging. manchmal hätte ich den zuviel fragenden so gerne die wahrheit ins gesicht geschleudert, aber das wäre zu krass gewesen. dann nach dem 2. kind ging die fragerei weiter... manchmal dachte ich als ob es für die fragenden keinen anderen lebenssinn gibt.

was mir in den jahren auch aufgefallen ist, ist das von der wenigen kinderanzahl auf das verhältnis zwischen dem paar versucht wird abzuleiten. als ob man sich nicht "gut verstehen" kann usw, nur weil die kinder nicht eintruddeln wie bei anderen. so ein quatsch.

wie ich auf solche bemerkungen und fragen reagiere hängt immer von meiner tagesform ab. und ich gebe dir völlig recht das solche nahe fragen zu weit gehen.

meine schwiegermama in new york sagt immer in amerika geht man viel verschwiegender mit solchen mutterschaftsfragen um, weil man nicht weiß wie weh man der frau mit unsensiblen fragen tut. das gefällt mir!!! und wenn ich so nachdenke wurde ich dort auch noch nie mit betreffenden fragen überhäuft ;-)

hui das ist jetzt lang geworden lg suzie

wieder da...

Hallo Suzie,

ich habe aber auch schon das umgekehrte erlebt. Meine beiden jüngeren Kinder sind 2 Jahre auseinander und als ich mit der dritten (meiner Tochter) schwanger war, da kamen Dinge wie : Warum tut ihr euch denn noch ein Drittes an, jetzt geht es euch doch gerade gut, du hast jetzt wieder im Beruf Fuß gefasst usw.. Diese Aussagen habe ich auch sehr verletztend empfunden, den unser drittes Kind war auch ein Wunschkind, wenn es bei uns auch immer sehr "schnell " ging mit dem Schwangerwerden.

Aber vielleicht ist der Unterschied in den Ländern wohl doch so groß.

Ich finde Verurteilungen und unsensible Fragen immer schlimm und reagiere da auch sehr empfindlich (auch gestern mit dem Mütterthema, sorry), aber manchmal ist es für die betroffene Frau auch sehr befreiend endlich über dieses Thema reden zu können.

Meine Freundin, die 6 Jahre kinderlos war, obwohl wir beschlossen hatten (natürlich durch Zufall) zusammen die Kinder zu bekommen, brach in Tränen aus, als ich sie nach 2 Jahren mal fragte :" Da gibt es doch ein Problem". Sie war so glücklich endlich mal mit jemandem darüber reden zu dürfen, denn in ihrer Familie und bei ihrem Mann wurde das Thema totgeschwiegen.

Aber das ist natürlich was anderes, als wenn wildfremde Menschen denken, sie müssten sich über die Familiensituation anderer lautstark auslassen, obwohl sie sich niemals ändern werden, man muss sich ein dickes Fell anschaffen, leider.

lg

Melanie

wieder da...

hallo melanie,

ja, das mit dem fell haben wir uns dann auch angeschafft. nur je älter ich werde, umso empfindlicher bin ich geworden, durch das gefühl/ahnung/wissen/angst es wird nichts mehr mit einem weiteren kind. besonders nach den beiden ss in 2009.

ich kenne das mit dem nicht reden, nicht reden über den kiwu. es tut gut wenn man es endlich schafft sich zu öffnen. aber ist es nicht schlimm, wahrscheinlich wäre eine diskussion hierfür im netz zu lang, aber ich finde das dieses thema so wenig platz in der gesellschaft. es muss alles funktionieren, darauf sind wir gepolt. und wenn nicht? dann...

als ich im letzten jahr über meinen kiwu zu meinen schwägerinnen sprach kam auch nur unverständnis. nochmal von vorne anfangen usw. so völlige unqualifizierte sprüche. es hätte gereicht sie hätten mir glück gewünscht und ihren mund gehalten. so was braucht man nicht wenn man sich noch ein kind wünscht.

wünsche dir noch einen schönen resttag suzie

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen