Suchen Menü

bin neu hier, brauche Rat

Hallo an alle
ich bin am Überlegen... hatte einen unregelmäßigen Zyklus,
die ersten Untersuchungen (Ultraschall, Schilddrüse) haben nichts ergeben.
Darauf sollte ich 3 Monate Agnucostan nehmen.
Meine Temperaturmessungen zeigen mir eher keinen Eisprung.
Die LH-Tests auch (die günstigeren von ebay, Labor Braun)
Was sollte mein nächster Schritt sein? Beim Arzt auf die Bluttests bestehen, um sicher zu gehen, dass ich überhaupt einen ES hab?
Oder gleich was verschreiben lassen? Clomi?
Bin halt schon fast 33 und kann nicht so lange warten.
Danke Euch allen!
Natalie
Bisherige Antworten

bin neu hier, brauche Rat

Hallo Natalie,
erst einmal herzlich Willkommen im Forum.
Als erstes sollten bei Dir alle Blutbildwerte, besonders der hormonelle Status überprüft werden. Sollten hier Auffälligkeiten gefunden werden, was ich vermute, da Du ja wahrscheinlich keinen ES hast, sollte mit Medis nachgeholfen werden.
Parallel sollte noch ein Spermiogramm Deines Partners gemacht werden.
Am Besten Du wendest Dich an eine KiWu-Praxis in der Nähe Deines Wohnortes. Hier werden bereits beim ersten Gespräch diese Untersuchungen erfolgen.
Da Du bereits 33 bist, lass nicht all zu viel Zeit verstreichen. Die Jahre können so schnell vergehen, was ich bei mir sehe.
Ich hoffe, dass ich Dir ein wenig helfen konnte.
LG Simone

bin neu hier, brauche Rat

Liebe Simone,
danke für die schnelle Antwort!
Also ich gehe dann einfach zu meiner Ärztin und bitte sie um die Bluttests? An welchen Tagen werden die denn durchgeführt?
Und wann kann eine Ultraschalluntersuchung einen ES nachweisen?
Bezahlt die die Krankenkasse ohne Probleme?
Wir haben hier leider keine KiWu-Praxis...
vielleicht wechsle ich einfach noch die Ärztin, sie hat ja mir bis jetzt nichts Weiteres angeboten.....
Dieses Warten macht auch verrückt....
Wir haben dann noch das problem, dass mein Mann beruflich oft unterwegs ist und nicht zur passenden Zeit da ist..... Da kann der Arzt ja auch nicht viel helfen... deswegen will ich auf jeden Fall genau meinen ES bestimmen können, damit mein Mann seinen Urlaub danach plant.
Natalie

bin neu hier, brauche Rat

Hallo Natalie, erstmal ein herzliches Willkommen hier bei uns. Ich kann Simone nur zustimmen! Dein Arzt könnte, nachdem Du ihm gesagt hast, dass u durch LH-Stäbchen keinen ES nachgewiesen hast, per Ultraschall weitere Untersuchungen vornehmen und Deinen Eisprung überwachen. Dann wird er danach weitere Untersuchungen vornehmen. Also ein Hormonstatus und Spermio ist zur Abklärung aller weiteren Wege sinnvoll. Aber erstmal musst Du zum Arzt und ihm die Sachlage erklären. Kann es vielleicht sein, dass Du die LH-STäbchen zum falschen Zeitpunkt angewandt hast? HAst du regelmäßig Deine Mens? Ein fehlender Eisprung kann durch Medikamente "ersetzt" (=ausgelöst) werden, aber sprich erstmal mit Deiner Ärztin.
Ich hoffe, dass ich Dir auch weiterhelfen konnte. Liebe Grüße Merle

bin neu hier, brauche Rat

Danke Merle,
es tut sooooo gut, mit jemandem darüber zu sprechen!
Mein Zyklus war in der letzten Zeit
27, 29, 30, 32, 30, 32, 27
das ist doch eigentlich sogar eher regelmässig, oder?
Allerdings vor 3-4 Monate war es einmal so ca. 50 Tage mit einer Zwischenblutung oder Schmierblutung.
Und da hat die Ärztin ein Bläschen am Eileiter (?) gesehen, was sie nicht interpretieren konnte und sie ist auch der Sache nicht nachgegangen...
Dann müsste mein Eisprung doch bei dem Testen zwischen dem 11. und 20. Tag irgendwann zu sehen sein?
Ich habe da noch eine wichtige Frage: an welchem Tag im Zyklus macht man dann am besten diese Hormontests? Es ist ohnehin schwer mit den Terminen bei FA, und dazu arbeite ich noch vormittags.... Sind es mehrere Tests oder nur einer???
Danke
Natalie

bin neu hier, brauche Rat

Hallo Natalie,
die Hormontest werden an verschiedenen Zyklustagen (Beginn, Mitte und Ende) durchgeführt. Hier dürfte es auch keine Probleme geben, wenn Du berufstätigt bist.
Ich arbeite sogar ganztags und kann nur am späten Nachmittag zum Blutabnehmen kommen.
Das dürfte sicher bei Deiner FÄ auch kein Problem sein.
Bleib doch ein wenig entspannter!!!!!! Für alles kann eine Lösung gefunden werden, soll doch die KiWu-Behandlung nicht unnützen Stress bringen.
LG Simone

bin neu hier, brauche Rat

Danke,
ich möchte auch gern entspannt bleiben, aber mein letzter Versuch, einen Termin bei FA zu bekommen, war erfolglos: "Sie müssen am 10. Tag kommen. Wir haben eigentlich nur vormittags auf. Die nächsten 4 Wochen gar keine Möglichkeit. Nehmen Sie sich doch einen Arbeitstag frei...."
Wie soll ich denn JETZT einen Termin für den 10.Tag des näschsten Zyklus festlegen?
Ich sehe schon, die Lösund ist wohl, die Praxis zu wechseln.
Natalie

bin neu hier, brauche Rat

Hallo Natalie!
Ich bin zwar "erst" 22,hatte aber ein ähnliches Problem.
Hatte nach Absetzen der Pille (Mai 2006) und einer zeitgleichen Adnexitis (Eileiterentzündung) meine Periode sehr unregelmäßig.Ich habe dann anhand von Clear Blue Ovulationstests vom 10.-24.Tag getestet und hatte keinen Eisprung.Danach hat mein FA meine Hormone untersucht und festgestellt,dass meine männlichen Hormone etwas erhöht sind.Er hatte mir vorgeschlagen erstmal meinen nächste Zyklus zu überwachen und mir dann Clomifen zu verschreiben.Da ich das Schwangerwerden gar nicht mehr abwarten konnte,habe ich ihn gebeten mir gleich Clomifen zu verschreiben.
Habe dann im November 06 vom 5.-9-ZT 2x 1/2 Clomifen genommen und bin nun Ende 24.SSW/Anfang 25.SSW,es hat sofort geklappt :)
Lass erstmal Deine Hormone überprüfen und lass Dir dann gegebenenfalls Clomifen(Eisprungauslöser) verschreiben.
Hoffe ich konnte Dir etwas helfen!
LG und viel Erfolg,
Sandra

bin neu hier, brauche Rat

Hallo Sandra, danke erstmal und herzlichen Glückwunsch!Ich habe auch schon entschieden, mich nicht mehr auf meine "langsame" Frauenärztin zu verlassen und morgen mir eine Neue zu suchen, die die Bluttests durchführt. Dann habe ich die Gewissheit und notfalls ClomiWünsche dir eine angenheme Schwangerschaft!Natalie

bin neu hier, brauche Rat

Dankeschön :) Bis auf meine Blinddarm-OP in der 10.SSW. hatte ich auch eine sehr angenehme SS!
Lass mich doch mal wissen,wie es Dir weiter geht!
LG,Sandra

bin neu hier, brauche Rat

Blinddarm-OP??? Das ist ja ein Ding! Wie macht man es dann mit der Narkose?
Ich suche mir morgen mal eine vernünftige Ärztin und melde mich dann!
Natalie

bin neu hier, brauche Rat

Hi Natalie!
Hast Du schon eine neue Ärztin gefunden?
Ja,das mit der Blinddarm-OP war so ne Sache... Hab ne Vollnarkose für Schwangere bekommen,allerdings von der Dosis her etwas mehr,da ich in einer vorherigen OP schon mal wach geworden bin.
Habe sie gut verkraftet und mein Baby scheinbar auch.
Ich habe einfach positiv gedacht und ich denke,das macht eine Menge aus :)
Abgesehen davon,war es schon eine Not-OP,hätten sie ein paar Stunden länger gewartet,wäre mein Blinddarm durchgebrochen und mein Leben sowie das vom Baby wäre in Gefahr gewesen.Hatten also einen Schutzengel!!!
Alles Liebe,freue mich auf Antwort!
LG,Sandra

bin neu hier, brauche Rat

Hallo Sandra,
tja, mit der OP hattest du ja auch keine andere Wahl (ohne Narkose ;) ?), da bleibt echt nur positiv denken.
Ich war jetzt bei meiner alten Ärztin, sie schliessen wegen Umbau. Die Sprechstunde hat mich dann ein bisschen beraten, und zwar, dass der Bluttest bis zum 20.ZT gemacht werden müsste. Und die Ultraschalluntersuchung so um den 10.ZT
Da ich im 22.ZT bin und aber nicht sagen kann, wann ich im nä. Zyklus am 10.ZT bin, haben wir erstmal einen Termin in 2,5 Wochen abgemacht.
Nun überlege ich, soll ich davor schon versuchen zu einem anderen Arzt oder bringt es auch nichts?
Wo kann man nachlesen, wann welche Tests durchgeführt werden können?
Danke
Natalie

bin neu hier, brauche Rat

Hi Natalie!
Also ich würde versuchen parallel einen Termin bei einem anderen Arzt zu bekommen,wenn Deine Ärztin bis jetzt nicht so kompetent war.
Ich habe meine Frauenärztin damals auch gewechselt,da ich mit ihr überhaupt nicht zufrieden war und bin zu ihrer Vertretung gegangen.Nun ist es ein FrauenARZT zu dem ich gehe und ich finde,dass er sehr viel kompetenter ist und vor allem nimmt er sich sehr viel Zeit für mich.
Es ist wichtig,dass Du Dich bei dem Arzt wohlfühlst und das Gefühl hast verstanden zu werden,nur dann könnt ihr "zusammen arbeiten".
Zu Deiner 2.Frage wo man etwas über die Test nachlesen kann,würde ich einfach mal bei Google "Bluttest Hormonspiegel" oder so eingeben und dann findest Du sicherlich ein paar Links.
Wegen dem LH Test zum Beispiel kannst Dua auf www.clearblue.de nachlesen.
Halte mich weiter auf dem Laufenden :)
A bientot,
Sandra

bin neu hier, brauche Rat

Habe einen passenden Link für Dich gefunden,wo vieles erklärt wird :
http://www.med4you.at/laborbefunde/lbef3/lbef_fsh_lh.htm
Grüße,Sandra

bin neu hier, brauche Rat

Liebe Sandra, danke!
ich schaue gleich nach.
Ich habe mich eben noch daran erinnert, dass ich vor 2 Monaten beim Arzt für Innere Medizin war und er meine Schilddrüse untersucht hat. Dabei hat er auch einen Bluttest gemacht. Das war wohl auch ein Hormon-Test? Am Telefon sagte er, dass alles in Ordnung ist und dass er die Ergebnisse an die FÄ schickt.
Deswegen gehe ich auch demnächst zu ihr, bevor ich zu einem anderen Arzt gehe. Also, ich warte den Anfang des nächsten Zyklus ab und gehe zu ihr und evtl. einem anderen.
Wie geht es dir so? Fühlst du dich gut? Wann ist es soweit?
Natalie

bin neu hier, brauche Rat

Eine echt gute Seite! Jetzt weiß ich mehr. Der Bluttest ist zwischen dem 1. und 5. ZT wichtig. Dann gehe ich zu dem Zeitpunkt hin.
Interessant fand ich auch Folgendes:
"Vor ein paar Jahren entdeckte man, dass es eine relativ häufige Variante des LH gibt: Etwa 15% aller Mitteleuropäer haben dieses, durch eine Mutation (=Veränderung des Erbmaterials) leicht veränderte LH. Im Norden Europas ist die Mutation noch häufiger.
Manche Tests können diese LH-Variante nur schlecht nachweisen und liefern fälschlicherweise zu niedrige LH-Werte. Bei unerklärlich niedrigen LH-Werten kann man an diese Mutation denken und eine Bestimmung mit einem anderen Test veranlassen."
Mann kann sich also nur bedingt auf die LH-Tests verlassen.
Natalie

bin neu hier, brauche Rat

Kein Thema,helfe doch gerne weiter,ich werde hier auch immer sehr lieb beraten :)
Mir geht es gut,manchmal ist der Bauch etwas schwer und ich muss nachts öfter auf die Toilette :) Ich kann auch nicht mehr so schnell laufen,aber das ist ja normal.Ich habe echt Glück,denn ich musste mich nie übergeben und kann meine Schwangerschaft echt genießen :)
Erst hieß es,dass die Kleine am 27.08.07 kommt,dann 04.09.07 und jetzt 31.08.07,aber das weiß man ja nie so genau und die Babys halten sich meist eh nicht dran.Von daher,Ende August denke ich :)
Ja,ich denke dass der Arzt da auch Hormone untersucht hat.Dann lass Dir von Deiner FÄ oder von dem Arzt für innere Medizin eine Kopie von den Ergebnissen geben,Du kannst sie sicherlich noch gut gebrauchen,wenn Du beispielsweise zu einem anderen FA gehst,damit er sieht dass diesbezüglich alles ok ist.
Ich drücke Dir die Daumen,dass es bei Dir auch bald klappt!!!
Grüße,Sandra

bin neu hier, brauche Rat

Hallo Sandra,
na wie geht es? Macht dir die hitze zu schaffen?
Ich war heute beim FA. Mein letzter Zyklus war 40 Tage, aber mit ES. Nun war ich am ZT 7 bei ihr und sie konnte nichts bestimmtes sehen, hat aber doch einen Bluttest durchgeführt, weil sie vermutet, dass ich zuviele männlche Hormone hab.
Mal sehen, wie das Ergebnis ist.
Evtl. muss ich das auch selbst bezahlen, ist mir aber erstmal egal!
Wünsche dir alles Gute!
Natalie

bin neu hier, brauche Rat

Hallo Natalie,
danke,es geht mir gut.Und ja,die Hitze macht mir wirklich zu schaffen,ist alles andere als schön!
Na is doch toll,dass Dein letzter Zyklus mit ES war,das ist schon mal ein gutes Zeichen.Kann aber gut sein,dass Du zu viele männliche Hormone hast.
Für den Fall wird Dir Deine FÄ sicherlich eine androgene Behandlung vorschlagen,also dass sie Dir die Pille für 2 Monate verschreibt,damit der Hormonhaushalt wieder "in Ordnung" kommt.Aber Du kannst es ja wie ich machen und sie gleich um Clomi bitten.
Ja,mir wäre das auch egal,wenn ich das selber zahlen müsste,hauptsache man findet raus,was es ist!Aber für den Fall,dass Du das wirklich selbst zahlen musst (was ich nicht denke),dann würde ich das bei der Krankenkasse einreichen.Probieren schadet ja nichts :)
Ich drück Dir weiterhin ganz doll die Däumchen!!!
Alles Liebe,Sandra

bin neu hier, brauche Rat

Ach, schön, dass du da bist!
Hoffentlich wird der Sommer nicht zu heiß. Sonst musst du dich verstecken. Ich habe eine Freundin, die Mitte Juli das Kind kriegt und war mit ihr shoppen. Irgendwann hat sie dann auch schlapp gemacht. Sie hat auch oft den Blutdruck bei 60 zu 90.
Ich bin gespannt, was die Ärztin mir sagt. Ich soll Mi anrufen. Ich fand sie nicht sehr aufmerksam, z.B. liest sie nicht ihre eigenen Notizen (also meine Vorgeschichte) und wollte mich zu Schilddrüsenuntersuchung schicken. Als ich sagte, ich war gerade da, konnte sie den Bericht nicht finden, obwohl meine Akte nicht so dick ist ;).
"Pille" wäre vielleicht gar nicht verkehrt im nä. Monat. Ich fliege nämlich für 3 Wochen zu meinen Eltern, das sind 4 Flüge und da ich allergisch bin und sie einen Hund haben, werde ich wohl Medikamente nehmen müssen. Eigentlich sollte ich dann verhüten, aber ich mag das nicht. Irgendwie dann wieder eine Chance verpassen. Oder? Was meinst du?
Kann ich dir private Nachrichten schicken?
Wünsche dir ein schönes WE im Schatten!
Natalie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen