Suchen Menü

Verzweifle so langsam.....

Melde mich aus der Warteschleife, wegen mangelndem Impfschutz.

Zu Orni´s Frage ganz unten, als ich mit dem üben angefangen hatte, wurde ja im Rahmen der SS, die in einer FG endete natürlich alles untersucht. Aber der FA hat dort nicht erwähnt, dass es evtl zu wenig sein könnte o.ä.

Inzwischen ist das ja fast 2 Jahre her....da wird das wohl abgenommen haben...

Ersteinmal bin ich frustriert, weil die anfangs auf 2 Monate begrenzte Wartezeit sich weiter hinaus zögert, da die blöde Keuchhustenimpfung zusammen mit der Tetanus(diese hatte ich in 2003 das letze mal) insgesammt 3 mal gemacht werden sollte.

meine 2. bekomme ich nächsten Freitag. Montag bekomme ich die gegen Windpocken, da letzten Freitag dem Arzt der Kolben aus der Spritze gerutsch war. Röteln hab ich am Montag erhalten.

Die 3. wissen wir noch nicht, ob wir die machen lassen, HA meinte ich soll fragen ob ich einen Vollschutz bräuchte, weil die 3. würde man nach 6 Monaten erst machen und dann müsste ich ja plus 3 Monate Pause, 9 Monate pausieren.

Zudem bekam ich meine anderen Laborwerte...TSH basal bei 3, irgendwas....ich mag schon gar nicht mehr.....beim Endokrinologen war er am 20.07 doch noch bei 0,7 und davor bei 2, und...ich versteh die Welt nicht mehr....:-X :,(

Und zu allem Überfluss ES gestern an ZT 11.....

Ich habe Angst, ich werde nie wieder ein Baby bekommen können.:,( :,( :,( :,( :,( :,( :,(

Bisherige Antworten

Verzweifle so langsam.....

Ach Nici,

so ein scheiß.... aber ich verstehe nicht, warum du dreimal bei Tetanus geimpft wirst. Der Impfschutz hält 10 Jahre, wenn du nun also schon nachgeimpft wirst, dann müsste eine reichen.

So und ich sage jetzt mal provokativ:

1. ich hatte als Kind Heuchhusten, und mit mir der halbe Kindergarten, und kein Kind hat Schaden genommen.

2. Ich habe in den letzten 20 Jahren überhaupt nicht gehört, dass irgendwer an Keuchhusten erkrankt ist (trotz Massen an Patenkindern, und ich bin ja Lehrerin... bei uns in der Schule auch nicht)

3. Warum pfeifst du nicht auf die blöde Impfung? Kommt natürlich auch ein bisschen auf deinen Job an, aber...

Man kann sich auch totimpfen lassen. Wenn ich nur daran denke, wie ich die Gebärmutterhalsimpfung haben "mußte" (war nicht nur sauteuer, aber Vater und Mann waren der Meinung ich brauch das, wurde von meinen Eltern gesponsort).. und inzwischen ist es recht umstritten, ob man impfen soll, oder lieber nicht...

Aber vielleicht können dir die Expertinnen hier weiterhelfen. Mit wären aber 9 Monate warten zu lange, und so wie es sich anhört dir auch. Und dabei bist du doch eigentlich mit der kiWu auf einem guten Weg!

Ich drück dir fest die Daumen, dass diese eine Impfung nicht notwendig ist, und mit dem frühen ES... du wolltest drei Zyklen pausieren, immerhin werden die nicht ewig lange.

Liebe Grüße und Kopf hoch,

deine Sybi

Wegen Keuchhusten...

übrigens habe ich bei meinem Arzt damals alles durchschauen lassen, bevor wir angefangen haben zu üben, und weder Hausarzt noch FÄ haben Keuchhusten oder Windpocken erwähnt. Nur von Röteln war die Rede...

LG, Sybi

Verzweifle so langsam.....

Die Frage ist: Nach welcher Impfung besteht zuverlässige Immunität.

Bei der Masernimpfung besteht z.B. schon nach der 1. 75%ige Immunität.

Du bist übrigens der erste Fall, von dem ich höre, bei dem Pertussis, Röteln, Varizellen und Tetanus nachgeimpft werden, bevor eine SS eintritt.

Sind hier alle Antikörper getestet worden? Bekommst Du Einzelimpfstoffe, oder Kombi-Impfstoffe? Bevor man erneut impft, müsste man ja die Titer überprüfen. Also, vor der ersten NACHimpfung, meine ich.

Tetanus zu impfen halte ich für völligen Schwachsinn, wenn die letzte erst 2003 war. Früher hieß es: Alle 5 Jahre, mittlerweile heißt es, der Impfschutz hält 10-15 Jahre. Tetanus nachimpfen vor ner erwünschten SS - noch nie gehört/gelesen. Hattest Du als Kind keine Windpocken?

Ich habe so ziemlich alles "mitgenommen", ausser Mumps, von daher war ich mir sicher, genug AKs zu haben. Bin auch von div. (nicht nur einem) Doc gefragt worden, welche Kinderkrankheiten ich schon hatte.

Es soll übrigens Ärtze geben, die grundsätzlich meinen, man müsse gegen ALLES geimpft werden.

Frage: Hast Du das einfach über Dich ergehen lassen, und den Sinn und Zweck dieser ganzen Nach-Impfungen zu überdenken?

LG,

orni

Zur Keuchhustenimpfung

Hallo,

wer sagt denn, dass die Impfung 3 mal gemacht werden muss? Das gilt eigentlich nur für Kinder, bei Erwachsenen reicht eine einmalige Impfung aus. Ich habe mich dazu erkundigt, bevor wir angefangen haben zu üben und das hier auf der Homepage des Robert-Koch-Institutes gefunden (die geben die aktuellen Impfempfehlungen raus und sollten es ja am Besten wissen. Pertussis ist übrigens Keuchhusten):

Welche Möglichkeiten gibt es ältere Kinder und Erwachsene, die keine Grundimmunisierung gegen Pertussis haben, gegen Pertussis zu impfen, nachdem der monovalente Impfstoff nicht mehr verfügbar ist?

Eine aktuelle Studie hat gezeigt, dass die einmalige Impfung mit einem Tdap-Impfstoff (Tetanus-, Diphtherie- und azellulärem Pertussisimpfstoff mit reduziertem Diphtherie- und Pertussis Antigengehalt) bei über 10-jährigen, ungeimpften Personen ohne Pertussis-Erkrankung in der Anamnese zu ähnlichen Antikörper-Antworten führt, wie sie nach einer Dosis eines Tdap-Impfstoffes bei Jugendlichen und Erwachsenen mit einer Grundimmunisierung im Säuglings- und Kleinkindalter beobachtet wurden (1). Diese Impfung ist im Rahmen der Zulassungen der verfügbaren aphaltigen Kombinationsimpfstoffe (Tdap, Tdap-IPV (inaktivierter Poliomyelitisimpfstoff)) für ältere Kinder und Erwachsene auch möglich. Laut Hinweisen in der Tabelle 1 der STIKO-Empfehlungen sollte die Auffrischung gegen Diphtherie, Tetanus, Pertussis und (ggf.) Poliomyelitis möglichst nicht früher als 5 Jahre nach der vorhergehenden Dosis der anderen im Impfstoff enthaltenen Antigene (Td) vorgenommen werden, um unnötige Impfungen zu vermeiden und die Wahrscheinlichkeit des Auftretens lokaler Nebenwirkungen zu minimieren. Eine individuelle Risiko-Nutzenabwägungen (z.B. zukünftige Erreichbarkeit des Impflings, Dringlichkeit des Pertussis-Impfschutzes z.B. wegen einer Pertussis Häufung im Umfeld oder eines Kinderwunsches) kann eine Unterschreitung dieses aufgeführten Impfabstandes jedoch durchaus begründen. Neuere Studien (2-5) haben gezeigt, dass die Häufigkeit von Nebenwirkungen bei Impfung von tetanushaltigen Impfstoffen in Intervallen kürzer als 5 Jahre (ab 1 Monat) allenfalls geringfügig erhöht ist. Darauf wird auch in den Fachinformationen eines ap-haltigen Kombinationsimpfstoffes (Covaxis) hingewiesen. (Ende des kopierten Textes)

Ich würde nochmal nachboren, ob es bei Dir einen speziellen Grund gibt, weshalb Du 3 mal geimpft werden sollst. Vor allem, weil ja auch immer Tetanus mitgeimpft wird, und es gar nicht so gut ist, wenn dieser Impfstoff zu oft gegeben wird. Ich wurde bei meiner Keuchhustenimpfung sogar darüber aufgeklärt, dass es zu vermehrten lokalen Impfreaktionen kommen kann, da meine letzte Tetanusimpfung noch keine 10 Jahre her war. Ich wurde übrigens nur einmal geimpft. Und noch was: Der Impfstoff gegen Keuchhusten und auch alles was sonst noch so drin ist, ist ein TOTIMPFSTOFF und erfordert meines Wissens keine Wartezeit bzgl. Schwangerschaft. Das gilt nur für die Masern /Mumps /Röteln / Windpocken Impfungen! Es bleibt also so oder so bei den 2 Monaten Wartezeit, egal wie oft Du Dich gegen Keuchhusten impfen lässt.

Also Köpfchen hoch. Nutze die Zeit um Deinen TSH-Wert in die Reihe zu bringen, es wird sicher bald alles gut. Ich hänge übrigens auch in der Warteschleife (noch für etw 4 Wochen) und habe mich bis vor kurzem noch genauso mies gefühlt wie Du jetzt. Ich hoffe, Du schaffst es auch bald, aus Deinem Tief rauszukrabbeln und bist wieder optimistischer. Ich hoffe, ich konnte Dir mit den Infos etwas helfen.

Ganz liebe Grüße,

Britta

Literatur

Gut, dass Du das rauskopiert hast...

... Genauigkeiten wußte ich nicht mehr.

Wie bereits erwähnt: bei mir wurde gar nix geprüft - erst IN der SS der Rötel-Titer (vorher hatte ich mal ne Titerbestimmung angeleiert). Pertussis per sé nicht (hatte Keuchhusten als Säugling), Windpocken auch nicht und Tetanus auch nicht.

Ich glaube auch, dass die Wartezeit nur für LEBENDimpfstoffe gilt (eben, weil hier die Krankheit auch abgemildert ausbrechen kann).

Übrigens bin ich wegen einer Quetschverletzung vor 1,5 J. im KH gewesen. Wollte mich gleich Tetanus impfen lassen (da die letzte 1995 war oder so). Die hatten den Einzelimpfstoff gar nicht vorrätig sondern nur Tetanus & Polio. OK, habe ich drauf verzichtet. Tagsdrauf habe ich mir dann Revaxis beschafft (selber bezahlt) und habe gleich Diphterie auffrischen lassen (letzte war im Kindheitsalter). Und ich habe gleich an der Einstichstelle wieder einen Knubbel bekommen. Anzeichen dafür, dass eh noch genügend Tetanus-Antikörper im Blut waren.

Es gibt halt impffreudige (um sich gegen alles abzusichern) und impfverhaltende Docs.

LG,

orni

Ich befürchte ...

liebe Nic,

die Antworten machen es jetzt noch schlimmer, oder?

Alles läuft drauf aus, dass Deine Ärzte irgendwie übereifrig sind (bezahlen denn die KK die Impfungen so gut oder was?).

Ich selber bin mit den Impfungen jeglicher Art mittlerweile auf "Sie". Ich mache diesen Lobby nicht mit (habe auch gut zu reden - ich hatte fast alle Kinderkrankheiten gehabt und gut überstanden ;) )

Nachimpfungen? Habe ich keine gehabt :-D

Hat Gott sei Dank keiner drum gekümmert.

Liebe, lieb Nic, ich würde gerne Dir sagen - mach Dir keinen Kopf ... Hilft nicht, ich weiß.

Es wird auch mal besser werden.

Meine Schwester ist 39 und ihr wurde am Mittwoch der ganze Busen samt Limpfknoten wegoperiert, ein halbes Jahr Chemo und Strahlen stehen fest und .... das Ergebnis unklar. Kommen denn unsere Sorgen da nicht irgendwie blöd vor? Was ist da die Zeit? ....

Kopf hoch, liebes! Im Leben gibt es echt schlimmeres ... :SORRY:

liebe Grüße

ani

die ja auch nicht schwanger geworden ist, immer älter wird, am Donnerstag ein KrebsOP vor sich hat ... etc. Du wirst es schaffen! Sicher. Punkt.

Verzweifle so langsam.....

Hallo Nici,

wir sind ja gerade Leidensgenossinen. Tut mir echt leid mit der Zwangspause.

Ich hatte als Kind Röteln und letztes Jahr bei der SS war der Titer auch gut und dieses Jahr war er plötzlich grenzwertig. Ich sollte aufpassen und keinen Kontakt zu Kindern halten. Der Titer kann sich wohl verändern und bei mir wird er jetzt bald auch nochmal getestet und evtl. nachgeimpft. Obwohl ich es nicht wirklich verstehe, denn ich dachte durch die durchlebte Erkrankung sei ich immun.

Und mein TSH ist auch schlechter geworden, obwohl ich eine höhere Dosierung eingenommen habe. Ist doch Mist.

Ich kann gut mit dir fühlen. Deine Ängste sind ganz normal. Aber wir können nur dranbleiben und abwarten.

Ich denke an dich!

LG

Marleen

Verzweifle so langsam.....

Liebe Nic!
Also das wundert mich jetzt doch langsam was bei dir alles so gemacht wird.
Und ich komme es ins Grübeln :-X ob dies wirklich alles so sein muß....
Wurde denn vorher nie ein Bluttest mal gemacht oder hat dich einer gefragt wegen Röteln.... mich hatte damals bevor für Fabian übten mein Fa gefragt wie es mit Röteln aussieht- ob gehabt oder nicht....ich habe ihm mein altes Impfbuch vorgelegt ,damals hatte sowas noch... und ich hatte dies zum Glück, Röteln, Windpocken, Mumps...
Wenn wir nix gefunden hätte ,hätte er es kontrolliert.
Mir kommt dies bei dir alles sehr viel vor...was sie urplötzlich alles machen und was unbedingt geimpft werden muß...ich weiß bei Röteln ..sollte man 3 Monate warten aber bei dir... alles in allem 9 Monate...
ich weiß nicht. Man kann es jetzt eh nicht ändern weil du ja schon dabei bist ,ich hätte mich davor noch mehr Informiert und zur Not eine 2. Meinung eingeholt....
Auch jetzt wegen der *Wartezeit*...
Ansonsten mußt du wohl dort jetzt durch, man kann es ja jetzt leider nicht mehr ändern.
Viel Geduld und Liebe Grüße wurmel+Fabian
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen