Suchen Menü

Muss der Vorname zum Nachnamen passen???

Hallo,

ich bin gerade intensiv mit der Namenssuche beschäftigt. Jetzt würde ich gerne mal wissen wie ihr das seht: muss der Vorname vom Klang her zum Nachnamen passen? Folgendes: wir heißen Schäfer mit Nachnamen, nun gefällt mir Friedrich sehr gut als Vornamen. Wenn man die Namen jetzt allerdings hintereinander ausspricht "Friedrich Schäfer" muss man eine "Zwangspause" dazwischen einlegen um es überhaupt aussprechen zu können. Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Würde euch das stören? Hat das wohl einen Herrn Schiller gestört? Aus dem ist ja bekanntlich auch was geworden ;-) .

Also ich würde mich freuen viele Meinungen hierzu bekommen.

Viele Grüße

Klara

Bisherige Antworten

Muss der Vorname zum Nachnamen passen???

Hallo Klara,
also passen sollte der Name schon zum Vornamen denke ich, aber bei Friedrich Schäfer stört mich persönlich gar nix an der Aussprache. Lässt sich doch relativ flüssig sprechen. Also meine Daumen hst Du für beide Kombis, Johann oder Friedrich!
Alles Gute
framboise

Muss der Vorname zum Nachnamen passen???

Ich schliesse mich meiner Vorgaengerin an. Mich wuerde das auch nicht stoeren :-)

Von mir bekommst du auch :THUMBS UP: fuer Johann und Friedrich, aber eher Friedrich *grins*

Muss der Vorname zum Nachnamen passen???

Danke, dann hab ich ja die Qual der Wahl, oder mein Mann ;-) .

Wenn eine Entscheidung gefallen ist werde ich berichten.

Viele Grüße

Klara

Muss der Vorname zum Nachnamen passen???

Hallo framboise,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich denke einer der beiden Namen wird es werden.

Viele Grüße

Klara

Grundsätzlich ja...

... aber bei "Friedrich Schäfer" stört mich wirklich nichts. Diese Zwangspause, wie du sie so schön nennst ;-), wär mir nicht mal aufgefallen. Euer Nachname passt meiner Meinung nach grundsätzlich sehr gut zu den altdeutschen Vornamen.
Mein Favorit für euch wäre nach wie vor Johann.
Und Luise, das weißt du ja (ich kann's nicht lassen :-D )... heh, apropos, wie wär es denn mit nem Doppelnamen? Luise Margarete? Oder Margarete Luise? Käme das für euch in Frage?
Ansonsten: Wenn du so begeistert bist von Margarete und ich finde, das kristallisiert sich immer mehr heraus, dann bleib dabei und nimm ihn. Mach dich nicht weiter verrückt. Wenn er dir schon so lange im Kopf rumspukt, dein Mann ihn auch gut findet (ist ja nicht ganz unwichtig... ;-)), dann wirst du garantiert keinen anderen (Mädchen)namen finden, der dich/euch noch mehr begeistert...
LG,
Ela
P.S: Haben deine Kinder eigentlich auch "Mitspracherecht"? ;-) Für meinen ersten Sohn (damals knapp drei) stand der Name seines Brüderchens von Anfang an fest und er ließ nicht locker: Für ihn war das Baby ein "Bruder Jakob" und was mein Mann und ich anfangs noch belächelt haben, ist es letztendlich auch geworden. :IN LOVE:

Grundsätzlich ja...

Hallo Ela,

finde ich ja interessant, dass sich noch niemand gemeldet hat den es stören würde. Also ich bin noch etwas am schwanken zwischen Friedrich und Johann, könnte mir aber beide Namen vorstellen. Kann ja mal meinen Mann entscheiden lassen. Johann findet er auch gut, dass weiß ich noch aus den letzten Namensdiskussionen. Friedrich war damals nicht zur Diskussion. Ich werde mal vorsichtig anfangen nachzuhaken (er kann sich vor dem 8ten Monat nur sehr schlecht auf Namensdiskussionen einlassen ;-) ).

Margarete ist für mich beschlossen. Das war ja auch schon der Name den Theo bekommen hätte (wäre er denn ein Mädchen geworden). Vollständigkeitshalber werde ich meinen Mann wegen Luise noch mal fragen, glaube aber nicht, dass er seine Meinung geändert hat. Aber man weiß ja nie...

Dia Schwangerschaft ist außerhalb des relativ anonymen Forums noch nicht offiziell. Ich bin heute ja erst in der 11ten Woche angekommen. Freitag nächste Woche hab ich wieder FA-Termin. Wenn da alles in Ordnung ist werden wir es erzählen dann bin ich ja auch in der lang ersehnten 12ten Woche angekommen. Daher wissen es die Kids auch noch nicht, sonst wäre es schnell verbreitet worden. Theo ist ja noch nicht mal 2 und kann kaum reden, und die Große wird 4 keine Ahnung ob ich sie auch noch fragen sollte. Dann wirds ja noch komplizierter... Aber Jakob ist wirklich ein toller Name :THUMBS UP:

Vielen Dank für Deine Einschätzung

Viele Grüße

Klara

Muss der Vorname zum Nachnamen passen???

Hallo Klara,

also ich finde schon, dass es zusammen passen muss. Nur bei Friedrich Schäfer find ich keine Stolpersteine. Und ne Pause muss auch nicht gemacht werden. Unser Nachname fängt mit FI*** an, blöd nur, dass ich immer schon nen Finn haben wollte. Fifi..... DAS geht mal garnicht. Dafür heißt jetzt mein Neffe so, :-) da hab ich wenigstens etwas von dem Namen. :-)

LG Katja mit Janne (Hendrik) und Mattis (Tim) beide in Klammern nur dazu, damit die Namen eindeutig sind.... schwere Sache die Namensfindung!!! :-) Viel spaß dabei!!!

Muss der Vorname zum Nachnamen passen???

Hallo Klara,

ich hab Dir unten auch noch geantwortet.

Ich finde schon dass Vor- und Nachname zusammen passen sollten, finde aber dass Friedrich Schäfer gut passt - wollte schon fast Schiller schreiben ;-).

Ich versteh also nicht ganz was Du meinst.

LG, Johanna.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen