Suchen Menü

Lateinischer Mädchenname - Immer noch auf der Suche

Wir sind immer noch nicht 100%ig sicher wie wir unser Tochter nennen wollen.
Ich bin für "Nera" - mein Menne zieht "Nora" oder "Norma" vor. Mir sind seine beiden Namen aber zu gänig - bzw erninnernt mich Nora noch an Modern Talking. Da hätt ich keine Lust drauf.
Nun haben wir noch die Namen Iuna und Delia in unserer Auswahl, für mich nicht das non-plus-ultra - aber eine Alternative, wobei mir Delia fast schon zu weich klingt.
Was haltet ihr davon?
Der Name sollte selten sein, lateinisch, "hart" klingen und möglichst zwei (max drei) Silben haben, und es wäre prima wenn er zu den andern zwei Mädels passen die Cara und Rea heißen.
Ideen und Vorschläge verzweifelt gesucht.
Dank und Gruß
Lalina
Bisherige Antworten

Delia wär doch optimal

Ist ein sehr schöner Name und passt perfekt zu Cara und Rea.
Bei Norma denk ich an die Discounter-Kette und Nera ist total farblos und langweilig.
Nora wär noch okay - und wird von der jüngeren Generation bestimmt nicht mit Modern Talking in Verbindung gebracht *g*

bin da nicht so überzeugt

Hallo Mystica,
Delia - ist im Vergleich zu Cara & Rea viel weicher und melodischer. Nora wäre hingegen wirklich ganz nett - aber meine Schwester und ich sind da wirklich etwas skeptisch und haben da ein Vorurteil. Nebenbei läuft irgendwo im TV momentan so ein Weichspülserie in der eine der Protagonisten auch Nora heißt.
Oft ist es ja so dass wenn Filme oder Serien gut ankommen danach ein Boom bei den Namen ausbricht. Man denke doch nur an "Kevin". Soetwas wollen wir tunlichst vermeinden.
LG und Dank
Lalina

Lateinischer Mädchenname - Immer noch auf der Suche

hi lalina,
delia find ich ok, finde allerdings nicht, dass es hart, sondern eher weich klingt.
meine töchter haben auch kurze lateinische namen: luna (was ja mond bedeutet, allerdings auch nicht wirklich hart klingt, da gibts auch noch die abgewandelte form: luana) und meine 2. tochter heißt nova, bedeutet ja auf lat. neu, allerdings in der astronomie ist damit ein besonders hell leuchtender, neuer stern betitelt, auch bekannt als supa nova... und nova würde doch toll zu cara und rea passen...
lg
yvonne, 23. ssw mit immer noch namenslosem jungen (ich finde jungsnamen sooo viel schwieriger als mädelsnamen...)

Lateinischer Mädchenname - Immer noch auf der Suche

Hallo Yvonne,
danke für die Antwort.
Ja Delia - ist für mich auch im Vergleich mit den anderen Namen zu weich und meldodisch, wir sind ja eigentlich mit den Namen eher auf dem "harten" Tripp. Wär auch prima wenn wir da so in der gleichen Linie bleiben könnten.
Deine beiden Mädelsnamen sind auch sehr schön aber Luna scheint mir auch nicht so ungewöhnlich zu sein und "Neu" ist mir zu platt in der deutschen Übersetzung. Ich fände es schade das Kind die "Neue" zu nennen. Dann hätten wir gleich bei unserem "Arbeitsnamen" Tertia bleiben können (Tertia --> Die Dritte). Damit hätten wir dann bewiesen dass wir mindestens genauso einfallslos sind wie die Römer es schon waren.
"Iuna" unser aktueller Favourit basiert auf dem Namen der Göttin "Juno" - die ja inzwischen als Monatname herhalten muss - daher die Abwandlung und die alt-römische Schreibweise (da gab es ja noch keine Unterscheidung zwischen "i" und "j").
Bei Jungen hätten wir weniger Probleme - wir haben ja schon ewig für die Namenssuche unserer zweiten Tochter gebraucht und jetzt noch eine - das war für uns der absolute GAU.
Soll euer Sohn denn auch einen lateinischen Namen bekommen? Und wieso lateinisch? Habt ihr auch einen lateinischen Nachnamen?
Gruß
Lalina

Lateinischer Mädchenname - Immer noch auf der Suche

hi lalina,
ne, das war zufall, dass beide namen lat. sind, meine kriterien waren kurz, selten, einfach/eindeutig auszusprechen und zu schreiben und da kam ich dann auf luna und nova und bisher noch weit und breit kein anderes kind hier in der umgebung was so heißt. ich fands immer schrecklich, dass mein name so ein modename war und egal ob kiga, grundschule, gymnasium oder studium, immer gabs mindestens 3, fand ich seeeehr nervig...
mein favorit für ein jungenname ist milo, aber mein mann spielt noch nicht so mit, ich hoffe, dass kommt noch ;-)
lg und viel glück bei der weiteren namenssuche
yvonne

Milo find ich prima

Hallo Yvonne
Milo ... ist übrigens auch ein Name der mir beim Studium der römischen Geschichte untergekommen ist :-)))
Titus Annius Milo soweit ich weiss - war das ein Zeitgenosse von Cicero und ein Volkstribun 57v Chr.
Gute Wahl.
Ich hätte mir für einen Sohn den Namen Ares ausgesucht
Viele Grüße
Lalina

Lateinischer Mädchenname - Immer noch auf der Suche

Hallo Lalina,
Nera habe ich noch nie gehört, ist das weiblich zu Nero?
Gefältt mir eigentlich nicht so. Nora finde ich schön, habe aber auch die Assoziation mit Modern Talking. Und Norma war ein ehemaliger Favorit von mir, aber mein Partner war dagegen, da er an eine Supermarktkette denken muß.
Iuna kenne ich ebenfalls nicht, muß da aber an die Versicherungskette Iduna und das Spiel Uno denken, was den Namen für mich ausschließen würde.
Delia mag ich leider nicht soooo...
Da Du ja lieber einen hart klingenden seltenen Namen suchst, wie wäre es mit:
Franca, Xenia, Taina, Pia, Indra, Stella
Nika/Nike wird Dir wohl zu häufig sein?
Oder Nova als Alternative zu Nora/Nera?
Ich fände ja Franca sehr schön und passend zu den beiden anderen Namen.
LG

Lateinischer Mädchenname - Immer noch auf der Suche

Hallo Maai,
vielen Dank für Deine Antwort.
Ja Nera ist die weibliche Abwandlung zu Nero - aber mein Mann lehnt diesen Namen aus diversen Gründen ab - was ich absolut nicht verstehen kann. Da er zu den anderen beiden super passt.
Bei Nora denke ich genaus so wie du und die Assoziation deines Partners zu Norma kann ich nachvollziehen - das war auch mein ersten Einwand.
Die Buchstabengleichheit mit Signal Iduna kann ich nachvollziehen - spricht sich Iuna jedoch anders aus und hat auch eine Silbe weniger und die Betonung liegt anders.
Franca ist ein schöner Name aber leider durch Franka Potente zu bekannt.
Pia und Stella fallen leider durch ihren Verbreitungsgrad aus. Taina klingt für mich zu weich und melodisch und ist mir noch nicht untergekommen - ein Phantasiename ? Klingt nicht so lateinisch. Xenia und Indra scheinen auch keine lateinischen Namen zu sein??
Nike find ich persönlich sehr schön - aber ich würd sie auch nicht Addidas nennen. Das Mädel hätte schon in der Schule ganz schön zu leiden. (Vielleicht aber eine gute Chance auf einen Job bei dem entsprechenden Sportausstatter). Dabei fällt mir ein, dass ein Unternehmen (Galeria Kaufhof) den Kindern die Galeria genannt werden (auch als Zweitnamen) mal eine Ausbildungsgarantie gegeben hat. Ob das noch gilt??
Viele Grüße
Lalina

Lateinischer Mädchenname - Immer noch auf der Suche

Hallo Lalina,
gar nicht so einfach.
Taina ist die finnische Kurzform für Tatjana.
Gefällt mir aber jetzt auch nicht mehr, da man es gesprochen für englisch Tina(z. B.Tina Turner) halten könnte.
Ich hatte ja wahlweise Nike/NikA vorgeschlagen, so heißt aber die Tochter von RTL- Frau Frauke Ludowig, kommt also auch nicht mehr in Frage für Dich(ich glaube, der Name wird jetzt öfter vergeben).
Deine Tochter Rea hat bereits den Vornamen einer Schauspielerin(wie Du sicherlich weißt). Bekannt durch die RTL-Soap GZSZ wurde einst: Rhea Harder.
Viele Grüße

Lateinischer Mädchenname - Immer noch auf der Suche

hallo,
ich finde nora sehr schön zu den beiden anderen namen. norma dagegen ist nicht mein fall, allein schon wegen des gleichnamigen discounters. delia gefällt mir zwar sehr gut, aber ich sehe es wie du: zu weich zu den anderen beiden. Iuna klingt klasse, ist aber auch eher zu weich.
lg,
sep

Lateinischer Mädchenname - Immer noch auf der Suche

Hallo Lalina,
also ich fidne Delia sehr schön! Würde auch super zu Cara und Rea passen. Finde Rea auchnicht sonderlich "hart"! Nur Nera oder Nora finde ich mit Rea zu ähnlich! Ich finde die Idee mit Tertia gar nicht so schlecht! Ein schöner Name der auch "hart" klingt.
Ich mag auch Tirzah sehr gerne, ist aber glaube ich hebräisch!
Ich kenne noch diese römischen Vornamen:
Aura
Dido
Silvia
Camilla
Octavia
Valeria
Titia / Tizia
Livia
Flora
Aurelia
Apollonia
Letizia
Cornelia
Atia
Augusta

Lateinischer Mädchenname - Immer noch auf der Suche

Nera, Nora und Norma gefallen mir gar nicht. Delia und Iuna finde ich beide ganz nett, wobei Iuna besser zu Cara und Rea passen würde und mir auch besser gefällt. Wobei ich Iuna auch eher weich vom Klang her finde, was mich aber nicht stören würde. Wie wäre es sonst mit Acca, Flavia, Gemma, Gloria, Laria, Rosa, Tavia oder Vika? Die sind zumindest alle lateinischen Ursprungs.
LG Mareike

ich könnte dir noch VITA anbieten.........................LG

Vita - Das Leben

Fast zu philosophisch?!
Leider mit Vita-Kraft schon tierisch gut belegt ;-(

Lateinischer Mädchenname - Immer noch auf der Suche

Hallo,
nun möchte ich auch noch mal antworten. Es scheint ja bei Euch ein wirklich schwieriger Fall zu sein, zumal Du ja offenbar alle lateinisch/römischen Namen bereits aus Studium und von früheren Namenssuchen kennst. Hm.
Nera finde ich okay, Nora und erst recht Norma gefallen mir gar nicht. Letzterer Name eben wegen der Drogeriekette, Nora wegen Modern Talking. Delia finde ich übrigens zu den anderen Namen auch nicht so passend. Iuna schon eher, wobei ich das Juna schreiben würde.
Es sind ja schon viele Vorschläge gekommen und bestimmt kennst du auch die Seite "behindthename", aber hier sind trotzdem noch mal ein paar Vorschläge, die zwar nicht alle so richtig kurz und hart sind und die Du bestimmt auch schon alle mal gehört hast, aber manchmal sind ja Namen erst nach mehrmaligem Lesen/Hören schön... ;-)
Ach ja, es sollen alles weibliche Namen sein, obwohl einige für mich eher männlich klingen. Nichts für ungut:
Ceres
Dido
Elissa
Juno
Maia
Pax
Vesta
Venus
Cassia
Fausta
Tacita
Ich kenne auch eine Zita, aber ob das auch römisch, bzw. lateinisch ist???
LG, India

Wie wäre es mit Thalia?

Huhu,
wie gefällt dir/euch der Name Thalia? Ist zwar nicht lateinisch sondern griechisch, aber finde ihn dennoch passend zu den Namen deiner Töchter. Thalia bedeutet die Erblühende. Sehr schön wie ich finde.
Liebe Grüße, Tanja mit Lion-Noel und Lovis-Joel

Ist ein schöner Name... aber

Hallo Tanja,
den Namen find ich auch nett aber hier im Norden gibt es eine Buchhandels-Kette die so heißt und in jeder Einkaufsstraße / Passage vorhanden ist. Das fänd ich dann nicht soo optimal.
Aber Danke für deine Hilfe
Lina

Ist ein schöner Name... aber

Hallo,
;-), stimmt, die Buchhandlung gibt es bei uns auch. Vorher hieß sie Phönix, aber nun Thalia. Daher kommt der Name für mich auch nicht mehr in Frage.Dachte aber, diese Buchhandlung gäbe es möglicherweise nur hier. Schade eigentlich. DIeser Name gefällt mir wirklich sehr gut. Habt ihr euch inzwischen einigen können?
LG Tanja

Ist ein schöner Name... aber

Hallo Tanja,
ich habe mich von meinem Mann überreden lassen, überzeugen wäre wirklich nicht das richtige Wort - aber bei Cara und Rea musste ich mich auch erst mal dran gewöhnen - wir werden unsere Dritte jetzt Mira nennen. Der Name ist zwar nicht ganz so selten aber er kann sich hören lassen und ist..
so das Argument von meinem Göttergatten .. auch im englischen gut auszusprechen.
Naja - das Kind wird schon damit klarkommen - das ist die Hauptsache.
Viele Grüße Lalina

Lateinischer Mädchenname - Immer noch auf der Suche

Mir würde dann Lexa ganz gut gefallen. Ich weiß zwar nicht, woher der Name stammt, aber ein Mädchen aus unserer Musikschulgruppe heißt so und ich finde, dieser Name paßt super zu Euren andernen beiden Mädels. LG, Brit
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen