Suchen Menü

Wünsche mir soo sehr ein 3. Kind, aber...

...mein Kinderwunsch belastet unsere Beziehung im Moment sehr. Ich weiß gar nicht, ob ich hier im richtigen Themenbereich bin, aber für meine Problem habe ich nichts passenderes gefunden.

Also mein Name ist Christina, ich bin bereits 38J. alt und Mutter von 2 Super Mädels (12J.,15J.).Für mich war damit die Familienplanung nie ganz abgeschlossen. Habe mich aber immer vertrösten lassen, weil ich ja noch jung genug war. Wir haben sogar extra den Stubenwagen und noch ein paar andere Dinge aufbewahrt...

Nun spüre ich aber täglich mehr und mehr, dass meine biologische Uhr tickt und ich komme immer weniger damit klar.

Versuche immer wieder das Thema anzuregen, aber meist weicht mir mein Mann aus. Oder sagt ein 3. Kind wäre zu teuer.

Mein Mann ist selbstständig und die Firma läuft trotz Wirtschaftskrise gut. Unsere Wohnung ist nächstes Jahr abbezahlt. Uns geht es eigentlich gut. Wir fahren grundsätzlich nach Österreich in den Urlaub, da würde noch ein Würmchen auch nicht stören. Meine beiden Mädels habe ich auf meiner Seite, die fänden es toll noch ein Geschwisterchen zu bekommen. Ich fühle mich im Moment, als ob ich in der Luft hängen würde. Er erfüllt sich nächstes Jahr seinen großen Lebenstraum mit einer Begehung des Kilimanjiaro... und was ist mit meinem Lebenstraum. Es war nie ein Geheimnis, dass für mich "aller guten Dinge 3" sind.

Wenn ich jetzt wirklich mal Tacheles mit ihm rede, habe ich große Angst davor ein endgültiges "Nein" zu bekommen, denn ich weiß nicht ob ich damit klarkomme. Muss ich mich von meinem Kinderwunsch verabschieden? Er ist so ein toller Vater... . Auf jeden Fall geht es mir absolut miserabel damit, bin auch sehr nah am Wasser gebaut und habe im stillen Kämmerlein das ein und andere Tränchen verdrückt.

Ich weiß in dieser Situation kann ich mir eigentlich nur selber helfen, aber vielleicht gibt es ja jemanden, der in einer ähnlichen Situation ist. Ich hoffe ich habe jetzt hier niemandem auf die Füße getreten, der noch keine Kinder hat. Aber ich glaube bei unerfülltem Kinderwunsch fühlen wir uns alle gleich hilflos, egal ob null oder mehr Kinder...

Sollte jemand die ultimative Lösung für mein Problem haben, bitte melden;-) , aber sonst natürlich auch.

LG Christina

Bisherige Antworten

Wünsche mir soo sehr ein 3. Kind, aber...

Hallo Christina,
ich kann Deine Gefühle soo gut verstehen. Ich habe auch 2 Kinder (5 und 20 Monate) und wollte auch immer 3. Nun wollte ich erstmal in den Beruf zurück, so 2 Jahre arbeiten und dann nochmal schauen. Aber jetzt bin ich plötzlich in den Wechseljahren!!! Und das mit 35!!! Ich könnte auch so heulen!!! Möglicherweise ist es nun für mich zu spät....
Du musst dringend mit deinem Mann reden, rausbekommen, wo ihn wirklich der Schuh drückt! Klar bindet ein so kleines Würmchen die Familie erstmal - stellt die Familie auf den Kopf, einige Sachen werden wahrscheinlich erstmal unmöglich. Aber auch das dauert ja nur ein paar Jahre, bis man wieder mehr Freiheiten hat...
Ich drück dir sehr die Daumen, das ihr euch austauschen könnt, und das sich dein Wunsch erfüllt!
Herzliche Grüße
Isis

Wünsche mir soo sehr ein 3. Kind, aber...

Hallo Isis,

das freut mich sehr, dass Du mir geantwortet hast. Ich werde wohl wirklich bald das Gespräch suchen müssen, denn es macht mich langsam verrückt.

Mit 35 Wechseljahre? Hast Du die Diagnose von Deinem FA? Das ist ja schrecklich, habe ich noch nie gehört. Vielleicht sind ja auch nur Deine Hormone durcheinandergeraten...

Ich hoffe sehr für Dich, dass es da noch Möglichkeiten gibt und man Dir helfen kann. Ansonsten sollten wir beide ja eigentlich froh sein, dass wir zwei gesunde Kinder haben, aber es ist soo schwer, wenn man sich eigentlich was anderes wünscht.

Was mache ich denn, wenn er sich partout dagegen entscheidet? Mann kann doch so ein Gefühl nicht einfach abstellen?

Vielleicht sollten wir beide tauschen, wahrscheinlich könnte ich mich mit Schicksal eher abfinden. (ein nicht ernstgemeinter Galgenhumor:-) sorry)

Jetzt versuche ich es nochmal mit einem Rat. Lasse nichts unversucht, denn heutzutage gibt es soo viele Möglichkeiten, wenn sogar 58jährige noch Mütter werden...

Wünsche Dir viel Glück!

Liebe Grüße

Tina

Wünsche mir soo sehr ein 3. Kind, aber...

Nunja,
ab 30 gehts mit der Fruchtbarkeit bergab. Man kann schon, auch durch Stress oder Über/Untergewicht, Rauchen und anderen Dingen, sowieso schon ziemlich bergunten sein. Letztes Jahr hatte ich teilweise auch die Werte von ner 40jährigen. Jetzt ist es wieder besser geworden. Ob es sich weiterhin noch bessert weiß ich nicht. Von 33-36 J. habe ich jetzt geübt, sonst klappte es immer. Wer weiß, wann jetzt...
Also..schieb es nicht mehr lange auf. Wer weiß, ob nicht deine Zeit schon längst vorbei ist.
Und klar, gibt es Möglichkeiten der künstl. Befruchtung, aber auch daran gedacht, dass nicht jeder das bezahlen kann? Die Krankenkasse zahlt nicht alles und auch nur paar Versuche (3 glaube ich) und danach nicht mehr. Genaue Anzahl weiß ich nicht, kommt auch auf die Frau + Krankheit an. Ferner haben die Möglichkeiten auch Nebenwirkungen die zu seelisch anstrengend und Körperlich auch ist. (Z. B. zur Diagnose vorher den Bauch "aufschnippeln" lassen, oder Überstimulation der Eierstöck mit Hormonen), Oder manchmal klappt es trotz eingesetzter Eier nicht....wenn es so einfach wäre, wäre es das. Aber dann, wären hier auch alle schwanger.
Schade eigentlich ;-)
Aber zum Glück, kann man immer noch beten u. hoffen.

Wünsche mir soo sehr ein 3. Kind, aber...

Kenne das, ging mir bei Nr. 2 so. Ich kann dich verstehen, bei zwei Mädels reizt es ein drittes Kind vielleicht einen Jungen zu bekommen.
Ich hab das Kind auch eher bekommen, ohne vorher die Absolution von meinem Mann zu haben. Da unser Kind nicht so gesund zur WElt gekommen ist, denke ich, es war die Botschaft von Gott. Er wurde nun operiert und ich hoffe, jetzt wird doch noch alles gut. Man sollte das Glück nicht bezwingen.
Für mich war es ein Traum zwei Kinder zu haben. Ich hatte auch angst mit meinem Mann zu reden. Aber trau dich , schaffe eine angenehme Atmosphäre und zähle die positiven Effekte auf. Ich bekomme auch jetzt zu hören, du wolltest es so.
Zum Kleinen ist er doch sehr zärtlich.

Wünsche mir soo sehr ein 3. Kind, aber...

Hallo Christina,

alles ich dein Beitrag gelesen habe, dachte ich mir boah das könnte von mir kommen.

Bei mir sieht es genauso aus. Mein Mann erfüllt sich auch sein Träume in dem er seit dieses Jahr (wo er das erstemal solange weg war 16 Tage) jetzt jedes Jahr das er für 7-14 Tage alleine wegfährt und Wandertouren macht. Das so genannte auspowern. Unsere Kids sind jetzt auch schon größer würden sogar Babysitter machen sind auch nicht abgeneigt. Mein Mann möchte jetzt keine Kinder mehr angeblich wegen dem Alter und wegen den Freiheiten, dabei nimmt er sich seine Freiheiten. Diese Urlaub möchte er auch nicht mit mir verbringen, angeblich würde ich es nicht schaffen ect.(allerdings geht er auch noch mit uns in Urlaub. Und bei der Kindererziehung war immer ich da. Vor allendingen machte er mir vor 2 J. hoffnung auf ein weiteres KInd. Hatte ich auch angesprochen, das hätte er nur gemacht damit ich nicht zusammen breche . Kurz und Knapp da ich sehr darunter leide kam es zum Streit das wir das Thema anschnitten, was kam heraus das er mir ins Gesicht sagte er möchte kein weiteres Kind mehr, er weiss auch das so manche Beziehung damit schon kaputt gegangen ist .....ich erklärte ihm dann auch das mich das ein Lebenlang begleiten wird der Schmerz...wenn ich Babys sehe, Schwanger...ect. es zerreist mir das Herz. Wobei es an Geld nicht mangelt, Arbeit nicht und gesundheitlich auch nicht...der einzigste Grund ist seine Freiheit die mein Mann eh hat. Ich weiss auch wenn ich ein weiteres KInd bekommen würde, er wäre der 1. wo sich wahrnsinnig freuen würde.

Ich weiss auch nicht mehr weiter, das schlimme ist wenn es umgekehrt wäre und mein Mann der Wunsch hätte und darunter leiden würde , ich würde diesen Herzenswunsch meinem Partner zuliebe erfüllen. Mir würde es in der Seele weh tun, wenn mein Partner leidet.Wie es weitergeht ich weiss es bei mir auch nicht, es Schmerz so fürchterlich :,( :,( :,( :,( :,( :,(

Ich wünsche Dir die Kraft und das deine Hoffnung in Erfüllung geht.

Wünsche mir soo sehr ein 3. Kind, aber...

ja, das kenne ich gut, aber zu meinem glück passierte es gleich zweimal, das letzte mal, als ich schon fast 47 war, das kleine liegt auf meinem schoss und schläft.
ich wünsch euch allen von ganzem herzen die erfüllung eurer wünsche!
glg lica

Wünsche mir soo sehr ein 3. Kind, aber...

Hach Mädels,

habe Eure Antworten jetzt erst entdeckt, weil ich versucht habe mich vom Kinderwunsch zu verabschieden....hat noch nicht funktioniert...

Freue mich aber über Eure Antworten und Euren Versuch mir Hoffnung zu geben. Bin nun mittlerweile 39 und nicht viel weiter. Wir haben viel geredet, gestritten und geweint, aber eine gemeinsame Lösung gibt es nicht. Jetzt soll ich entscheiden und er trägt meine Entscheidung mit, aber wie soll das aussehen, wenn ich weiß, dass er es eigentlich nicht will und wie soll der entscheidene Akt aussehen, wenn er es eigentlich nicht will?

Nee, es ist alles sehr kompliziert. Kann ich dass einem Kind antun? Warum kann das Schicksal nicht einfach entscheiden?

Nehme gerne noch Ratschläge an...

Liebe Grüße Tina:-X

Wünsche mir soo sehr ein 3. Kind, aber...

Hallo Tina,

das was du schreibst könnte von mir sein. Ich wünsche mir auch schon seit längerer Zeit ein drittes Kind. Ich bin zwar "erst" 32 aber dennoch ist der wunsch nach noch einem Kind sehr gross.

Mein Mann möchte nicht mehr aus finanziellen gründen...Und ich verstecke mich hinter einer maske und tue so als wäre es für mich in Ordnung. Denn das ist ein Thema darüber mag ich nicht streiten. Es müssen beide wollen...Schliesslich hängt ja sehr viel dann am Mann!! An der Frau auch aber finanziell gesehen muss der Mann dann eine zeitlang wieder für alles sorgen. Ich verstehe Ihn auch.

Aber ich weis, hätte er diesen wunsch hätte ich Ihm diesen schon längst erfüllt. Er ist mir absolut wichtig und ich will das es Ihm gut geht... Und deshalb verstecke ich mich hinter meiner Maske...*G* Und finde immer mehr gründe das es gut ist nur zwei zu haben!

Wir haben zwei wundervolle Mädchen 8 Jahre und 5 Jahre alt. Der Wunsch nach einem dritten Kind war nie da bis ich dann einen "Unfall" in der 11 SSW verlor...DAS war schlimm für mich! Und seit dem, ist jetzt 4 Jahre her, wünsche ich mir noch einmal schwanger sein zu dürfen.

Wer weis vielleicht habe ich ja irgendwann mal das glück mit einem "Unfall", die passieren immer nur anderen, beglückt zu werden...*G*

Ich drücke Dich mal aus der Ferne!!

LG Alex:ROSE: :KISSING:

Wünsche mir soo sehr ein 3. Kind, aber...

Hallo Alex,

tja das ist wirklich ein Thema, worüber man nicht streiten sollte, wir haben alles durch, streiten, weinen, versöhnen, ach ich weiß auch nicht. Es ist jetzt so, dass er mit ein paar Einschränkungen einverstanden ist. Ich denke wir lassen uns drauf ein.

Ich vermutet einfach, dass ein Mann das nicht nachempfinden kann, wie schmerzhaft für uns dieser Wunsch sein kann. Und nachdem ich entschieden hatte, dass es kein 3. Kind mehr gibt und er gesehen hat, wie schlecht es mir damit ging, obwohl ich mich bemüht habe, hat er glaube ich zum ersten Mal ernsthaft darüber nachgedacht. Er sagt jetzt ganz klar, er käme besser mit einem 3. Kind zurecht als ich OHNE. Und es wäre ja vielleicht auch ganz schön.

Aber zu Deiner Situation: auf einen "Unfall" hoffen ist wohl nicht der richtige Weg. Mach ihm klar was Du fühlst. Hättest Du die FG nicht gehabt, dann wäret Ihr ja auch zu fünft.

Wünsche Dir von Herzen alles Gute.

Liebe Grüße

Tina

Wünsche mir soo sehr ein 3. Kind, aber...

Hallo,
wie wäre es denn so...ihr lasst das Schicksal entscheiden. Wenn noch eines kommt, wäre es sicherlich richtig?
Wie gesagt, ab 30 ist die Chance oft stark am sinken. Auch von der männlichen Seite auch (kaputte oder langsame Spermien). Zwar nicht so stark wie bei der Frau, aber auch.....
Wenn du noch mal schwanger werden solltest, ist es eh Glück. Bißchen wie Lottogewinn, also rechnet erst mal nicht, dass es sofort oder schnell klappt. Viele in dem Alter müßten eh zur künstlichen Befruchtung.
Also wenn es klappt, könntet ihr das Glück doch annehmen? Und wie der Mann sagt, entscheide du. Da du aber (noch) keine künstliche Befruchtung machen willst, entscheidet das Baby ganz alleine ob es kommen mag.
Meinst du, du kannst das so sehen?
LG Babyfee

Wünsche mir soo sehr ein 3. Kind, aber...

Hallo Babyfee,

na Du machst mir ja Hoffnung...;-) . Ja, wir haben entschieden und versuchen es nochmal. Künstliche Befruchtung kommt nicht in Frage, schließlich haben wir zwei Kinder. Also darf jetzt das Schicksal entscheiden und ich versuche mein Bestes durch eine gesunde Lebensweise und weniger Kaffee...

Selbst wenn es dann nicht klappen sollte, kann ich mit dieser Entscheidung gut leben. Wäre die Entscheidung dagegen ausgefallen, hätte ich vermutlich mein Leben lang etwas vermisst und dem Gedanken: "Was wäre wenn?" nachgehangen.

Ich bin sooo froh, dass wir die Kurve gekriegt haben und alles geklärt haben.

Liebe Grüße Christina

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen