Suchen Menü

Fruchtwassermenge gering

Hallo Herr Scheufele, 

Ich bin derzeit in der 22. Schwangerschaftswoche (21+5) und hatte gestern aufgrund meiner geringen Fruchtwassermenge einen Termin in einem Pränatalzentrum. Mein Baby ist der Woche entsprechend entwickelt, organisch unauffällig und die Plazenta weist rechts ein notching & leichten Widerstand auf.

AFI beträgt 7,4 und das größte Fruchtwasserdepot misst 2,6 cm. Im Bericht steht, dass sich eine Plazenta insuffizienz im Laufe der Schwangerschaft entwickeln könnte und das Wachstum des Babys und die Versorgung regelmäßig kontrolliert werden sollte. 

Eine Kontrolle ist in 3 Wochen angedacht. Jetzt mache ich mir Sorgen, dass in diesen 3 Wochen das Fruchtwasser gänzlich verschwindet und ich dies nicht merke. Sollte ich auf einen früheren Termin bestehen? Kann ich die Versorgung, sowie die Fruchtwassermenge beeinflussen? Könnte trotz allem die Schwangerschaft noch bis zur 30. Woche durchhalten? 

Bisherige Antworten
Experte-Scheufele
Experte-Scheufele | 09.09.2023, 12:42 Uhr
1290 Beiträge seit 27.10.2020

Re: Fruchtwassermenge gering

Hallo,

vielen Dank für die Nutzung unserer Plattform, gern beantworte ich Ihre Frage.

Keine Sorge, die Kontrolle in 3 Wochen ist völlig ausreichend und es kann durchaus noch zu einem positiven Verlauf kommen.

 

Ich hoffe sehr, dass ich Ihnen helfen konnte.

Für weitere Rückfragen stehe ich gern zur Verfügung und wünsche Ihnen alles Gute.

Freundliche Grüße,

Dr. Norbert Scheufele

Re: Fruchtwassermenge gering

Vielen Dank für die schnelle Antwort!!

Gibt es denn eine Möglichkeit, die Fruchtwassermenge zu erhöhen? Oder könnte man Fruchtwasser im Falle eine Insuffizienz auffüllen lassen oder wäre dies eher nicht möglich? 

Experte-Scheufele
Experte-Scheufele | 09.09.2023, 12:51 Uhr
1290 Beiträge seit 27.10.2020

Re: Fruchtwassermenge gering

Nein, einwirken kann man darauf leider nicht.

Ich hoffe sehr, dass ich Ihnen helfen konnte.

Für weitere Rückfragen stehe ich gern zur Verfügung und wünsche Ihnen alles Gute.

Freundliche Grüße,

Dr. Norbert Scheufele

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen