Suchen Menü

4+4 nur aufgebaute Schleimhaut?

Hallo,
am 16.10. war der Beginn meiner letzten Periode. Die letzten Zyklen schwankten zwischen 31- 42 und 37 Tagen, weshalb ich nicht genau wusste, wann meine Periode kommen müsste. Am 16.11. hab ich einen Test gemacht- negativ. Am 22.11. wieder- auch negativ. Am 23.11. war ein Frühtest dann positiv, am 25.11. auch ein normaler Test direkt positiv (wäre also wieder ein 37 Tage Zyklus gewesen). Bin dann am 27.11 bei meinem Frauenarzt gewesen, er konnte außer einem weißen Kranz (er sagte aufgebaute Gebärmutterschleimhaut) nichts sehen. Nun zu meinen Fragen:
In welcher SSW wäre ich denn nun, von welchem Termin gehe ich denn aus? Vom 16.10 mit einem 37 Tage Zyklus? Laut meiner Berechnung war ich demnach bei der Untersuchung bei 4+4 (heute dann 5+0).
Ist es normal, dass man bei 4+4 noch nichts sehen kann, außer aufgebauter Schleimhaut?
Ich muss am Montag wieder hin, wäre dann bei 5+4 laut meiner Berechnung. Was muss man sehen?
Ich habe momentan ab- und an Unterleibschmerzen, teilweise genauso stark wie wenn ich meine Periode hatte, mit krampfartigen Schmerzen die mit dem Wärmkissen gelindert werden können. Kann das ein Wachsen der Gebärmutter sein?
Ich mache mir ein wenig Sorgen... ich hoffe Sie können mir helfen.
LG
Ajax
Bisherige Antworten

4+4 nur aufgebaute Schleimhaut?

Hallo Ajax,
mache dir keine Sorge. Ich glaube, so früh ist das normal, gerade wenn die letzte Periode nicht wirklich als Anhaltspunkt genommen werden kann, weil die Zykluslänge so schwankt. War bei mir genauso und erst ein Ultraschall um die 10. - 12. SSW konnte den ungefähren Stand der SS genauer bestimmen. Bei mir war der ES vermutlich um den 30. Zyklustag (also ein ähnlich langer Zyklus wie bei dir, auch wenn wir mit ES noch eine Spannweite von bis zu 5 Tagen haben), aber da die Ärzte eh immer eine Karenzzeit von 2 Wochen vor Termin bis 2 Wochen nach Termin einräumen, liegt also sicher auch bei dir alles im grünen Bereich. Ach ja, die Bestimmung der genauen SSW erfolgt dann per Ultraschall und kann zu dem o. g. Zeitpunkt noch gut an der Größe des Kindes abgelesen werden. Da sind alle Kinder noch recht einheitlich mit dem Wachstum, später wird es dann schwieriger, weil die Größe dann immer stärker differiert.
Bei mir war der erste Ultraschall bei 4+6, da konnte man höchstens einen stecknadelkopfgroßen Punkt erahnen, aber das kann genauso noch was anderes gewesen sein (war mein Vertretungs-FA). Meine FA hat dann zwei Wochen später noch um eine Woche rückdatiert, so dass es wohl erst 3+6 war oder so.
Als Richtwerte sind 7. SSW oder 8. SSW ganz gut, da kann man dann auch schon Fruchhöhle und ggf. Embryo mit Herzaktivität sehen (Fruchthöhle, Embryo und Herzaktivität ab 6+6).
Hoffe, dich etwas beruhigt zu haben. Viel Glück weiterhin, das wird schon!
Ich bin jetzt inzwischen bei 29+4, also so langsam geht es in den Endspurt, im Februar ist es dann soweit. Freu mich schon, aber bin auch schon aufgeregt, gerade was die Geburt angeht. Ist mein erstes Baby!
Liebe Grüße, BM

4+4 nur aufgebaute Schleimhaut?

Hallo Knuddelmaus,
danke für Deine aufmunternden Worte, das beruhigt mich schon ein wenig, wenn auch nicht ganz :-)
Noch 2 Tage und ich bin wieder beim Frauenarzt, ich hoffe, dass man dann schon etwas mehr sehen kann.
Ich hatte um den Tag 13., 14. und 15. Tag positive Ovulationstest, die müssen dann ja eigentlich auch total falsch angezeigt haben. Das macht mich alles so durcheinander... denn der SS- Test war ja erst sehr spät positiv.
Naja, ich kann wohl nichts machen, ausser abwarten, nicht gerade meine Stärke aber daran sollte ich mich schon mal gewöhnen, denke ich.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall alles Gute für die letzten Wochen Deiner SS, ich kann mir sehr gut vorstellen wie aufgeregt Du bist :-) bis Februar ist es ja wirklich nicht mehr so lange...
LG und danke!
Ajax

4+4 nur aufgebaute Schleimhaut?

Hallo Ajax,
danke auch für deine ausführliche Antwort. Bist du jetzt etwas ruhiger nach dem letzten FA-Besuch? Was hat der Arzt gesagt, sicher alles okay, oder?
Auf alle Fälle dürfte dann doch eher deine Rechnung gestimmt haben, oder? Könnte doch mit deinen Berechnungen bzw. Ovulationstests um den 13.11. passen, wenn dein erster positiver Test am 23.11. war (ab 10 Tage danach sind Frühtests meist auch positiv, war bei mir auch so - und kurz danach dann auch die anderen). Und dann wäre dein ES so um den 28. ZT gewesen (passt bei langem Zyklus von 37 - 40 Tagen auch, denn du musst dann immer von Gesamtlänge, d. h. von 37 - 40 Tagen 14 Tage (ca.) zurückrechnen - also bei dir 39 (25.11.) - 12 (13.11., denn Ovulationstest gilt immer der erste positive Test). Damit du dann Beginn der SS ausrechnen kannst, vor ES noch 14 Tage rechnen, also so um Beginn November, siehe Antwort von Dr. Warm (1.11. oder Ende Oktober). Von da aus rechnen, dann kommt doch deine Rechnung ziemlich hin. Spätestens Weihnachten weißt du dann echt mehr. Ich weiß, die ständige Warterei nervt, aber am Anfang ist das leider so. Drück dir weiter die Daumen und lass nochmal von dir hören.
BM
P.S.: Bei mir geht es nach Weihnachten bestimmt schnell, aber ich habe noch Glück, ich "kugele" nicht so wahnsinnig. Viele Leute merken es noch nicht von sich aus, schon irgendwie komisch. Ich denke immer, man muss es doch eigentlich sehen, aber bei mir hat es sich gut umverteilt, so dass der Bauch nicht so nach vorne geht. Aber so kann ich mich auch noch recht problemlos bücken und so. Hat also auch Vorteile!!!

4+4 nur aufgebaute Schleimhaut?

Hallo Knuddelmaus,
am Montag war ich zum Ultraschall beim Arzt und man konnte die Fruchthöhle sehen :-) wir haben uns riesig gefreut- ich wurde in die 5. Woche datiert. Leider hab ich abends, etwa 5 Stunden nachdem ich beim Arzt war, plötzlich Blut am Toilettenpapier gehabt. Es war ganz frisch und hellrot. Es lief nicht raus, es war nur beim Abputzen da. Beim nächsten Toilettengang, ca. eine Stunde später auch noch mal und danach nicht mehr. Gestern war ich dann beim FA und er hat mich darauf hingewiesen, dass es die Ankündigung einer Fehlgeburt sein könnte. Untersucht hat er mich nicht mehr, er hat mir nur Magnesium verschrieben und Ruhe verordnet. Jetzt kann ich sicher nur abwarten... jetzt eben deutete sich wieder eine ganz, ganz minimale Verfärbung auf dem Toilettenpapier an, also nur zu erahnen. Ich hoffe dass jetzt nicht schon wieder Blut kommt :-(
Hattest Du das auch? Man liest das ja schonmal öfter... ich mache mir natürlich schon Sorgen aber der große Schreck ist vorbei. Ich habe mich mit mir geeinigt dass ich mir sage, wenn es bleiben will, dann wird es bleiben, wenn nicht, dann ist das zwar traurig aber dann hatte es vielleicht seinen Grund.
LG
Ajax

4+4 nur aufgebaute Schleimhaut?

Hallo Ajax,
drücke dir weiter die Daumen. Versuche positiv zu denken, auch das kann helfen, die SS aufrecht zu erhalten und sprich ruhig mit dem Kind über deine Sorgen und Ängste. Das kann dich beruhigen, aber auch positive Energie ausstrahlen.
Ein wenig Blut ist manchmal normal, kommt auf die Menge an. Kann z. B. sein, dass die Scheidenwand nach Geschlechtsverkehr gereizt ist oder so irgendeine Ader geplatzt ist. Also nicht immer unbedingt ein Alarmzeichen, aber man muss es beobachten ...
Ich hatte eine braune Schmierblutung in der 14. SSW, ich weiß, wie einen das verunsichert. Auch ich habe damals Magnesium bekommen mit den Worten: "Das ist wehenhemmend, ansonsten kann man nur abwarten und sich ausruhen." Und natürlich positiv denken ... Bei mir konnte man damals im US keine Veränderungen sehen, sah alles normal aus und so war es dann wohl auch ...
Nicht so nett fand ich die zwar richtige Aussage, dass 50 % der SS natürlich abgehen im ersten Drittel - war auch deshalb etwas "wütend" über die Aussage, weil wir so lange auf unser "Wunschkind" warten mussten, aber davon wusste die Ärztin nichts.
Na ja, think positiv ... Viel Glück!! Ich glaube, deine Einstellung ist ganz gut.
BM
Experte-Warm
Experte-Warm | 03.12.2006, 16:21 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

4+4 nur aufgebaute Schleimhaut?

Hallo,an sich wird immer vom 1.Tag der LR an gerechnet.Danach wären Sie jetzt in der SSW 6+4. Wenn der SS-Test noch negativ gewesen ist, müsste der Eisprung später erfolgt sein. Danach wäre etwa vom 01.11.2006 als Regelbeginn auszugehen.Die Beschwerden werden Dehungsbeschwerden der Gebärmutter sein, Magnesium , keine Wärme.
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen