Suchen Menü

Gewichtszunahme stagniert, zufüttern?

Hallo liebes Experten-Team,

wir waren am Montag zur U4 und die KiÄ hat mich auf das Gewicht meines Zwerges angesprochen. Er ist 64cm und wog am Mo 5750gr. Er hat wohl seit der U3 zu wenig zugenommen... Er wird voll gestillt und ich möchte eigentlich nicht zufüttern. Ich sollte mir nun eine Babywaage ausleihen und wiegen, wieviel er denn trinkt. Bis jetzt war es heute eher dürftig... 70-90ml pro Mahlzeit. Hin und wieder schreit er wie am Spieß und ich denke jetzt immer er hat fürchterlichen Hunger :( (muss dazu sagen, dass er ziemlich früh nach der Geburt Bauchweh bekam und manchmal immer noch damit zu kämpfen hat... seit ca. 4 Wochen macht er nur 1x in 4-5 Tagen groß, vorher jeden Tag mehrmals)

Wie kann ich denn genau herausfinden, ob er wirklich zu wenig zu essen bekommt?

er sieht eigentlich ziemlich munter und gesund aus und ist ein fröhliches baby, das gerne spielt, lächelt und sich unterhält.... Bin total verunsichert...

Danke für die Antwort im Voraus,

VLG

Bisherige Antworten
Expertin-Sampaolo
Expertin-Sampaolo | 14.03.2014, 09:31 Uhr
453 Beiträge seit 19.12.2012

Re: Gewichtszunahme stagniert, zufüttern?

Hallo Elena*82,

das Gewicht darf auch mal stagnieren bzw. geringer ansteigen, wenn ein Kind ansonsten gesund und munter ist, das Gewicht im Normalbereich liegt und das Kind genügend ausscheidet (fünf nasse Windeln am Tag, Stuhlgang ist in der Frequenz von 10 mal am Tag bis einmal alle zehn Tage normal).

Wenn Ihr Kind tatsächlich insgesamt zu wenig trinkt, denn 50-100 ml sind normale Trinkmengen, einfach öfter anlegen. ;o)  Durchschnittlich trinken Stillkinder 8-12 mal in 24 Stunden.

Förderlich für das Stillen und bei geringem Gewicht ist auch viel Körperkontakt (Tragetuch, Kuscheln Haut an Haut), natürlich Stillen nach Bedarf sowie nächtliches Stillen und gemeinsames Schlafen. Auch sollte ein Kind keine anderen Saugmöglichkeiten bekommen, wenn es eher wenig trinkt. Denn die Nahrungsaufnahme wird auch über das Saugbedürfnis reguliert. ;o)

 

Herzliche Grüße,

 

Sonia Sampaolo

 

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen