Suchen Menü

Stillen während Antibiotikumeinnahme beim Kind

hallo :-)

Meine Tochter (8 Monate) bekommt seit 2 tagen Antibiotikum.Das man während der einnahme auf Milchprodukte verzichten soll bzw 3 Std dazwischen liegen sollen wusste ich.Meine große Tochter hat eben mit der Oma telefoniert.Die hat sich dann darüber aufgeregt,daß ich seit meine kleine krank ist,wieder fast voll stille.Sie meinte da nützt das Antibiotikum gar nichts.Ich kann mir das aber gar nicht vorstellen,der KiA weiss es ja auch,sonst hätte er ja was gesagt,oder? Habt ihr während einer AB gabe auch nach Bedarf weitergestillt? Was anderes nimmt sie mommentan so gut wie gar nicht :-( 

Danke und ein schönes Wochenende,

 

Andrea mit Elisa In Liebe

Bisherige Antworten

Re: Stillen während Antibiotikumeinnahme beim Kind

 

Hallo Andrea,

 

schau mal in die Packungsbeilage. Wenn das Antibiotikum sich nicht mit Milch verträgt, steht es drin.

Es gibt m.W. nur zwei Gruppen an ABs, deren Wirkstoff sich mit Calcium verbindet und so nicht mehr zur Verfügung steht.

Ob das allerdings so auch für Muttermilch gilt, ist damit auch noch nicht gesagt. Zwinkernd Zumal Muttermilch recht schnell verdaut ist, den Magen verlässt.

 

Also, am besten nach Bedarf weiterstillen! Bei einem kranken Kind wäre es fast fahrlässig, dies nicht zu tun.

 

LG, Sonne

 

Re: Stillen während Antibiotikumeinnahme beim Kind

Also, meine Kinder haben noch nie ein Ab bekommen das sich nicht mit Milch verträgt. Gerade bei Kindern wird doch darauf geachtet, dass sie nicht auf bestimmte Lebensmittelgruppen verzichten müssen. wenn der Arzt auch noch weiß, dass gestillt wird hat er sicher drauf geachtet. Schau wirklich mal in die Packungsbeilage!

Und wie Sonne schon schrieb: still weiter, Deine Kleine weiß schon was sie braucht!  Gerade bei Krankheit ist Stillen so wichtig und tröstlich für die Kinder.

LG, Mamuschel

Re: Stillen während Antibiotikumeinnahme beim Kind

Hallo,

 

danke für eure antworten.Ihr geht es zum glück schon wieder besser. ja im nachhinein hört es sich ziemlich logisch an Blush  irgendwie war ich aber durch den tagelangen schlafentzug nicht mehr ganz so fit mit dem denken.

Ich fange jetzt wieder an,ihr immer wieder etwas anzubieten,aber irgendwie will sie nicht so recht.Habe auch versucht sie zum wasser trinken zu animieren,da sie ziemlich wenig pipi macht (also wenn ich die windel wechsel ists weniger als vorher). Wahrscheinlich braucht sie einfach noch ein paar tage um sich zu erholen.

Bis auf ein wenig  husten ist sie aber wieder ganz fit.

 

LG Andrea und Elisa Wub

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen