Suchen Menü

Schwanger werden trotz LZS?

Hi,

ich bin neu hier und habe einige Fragen. Mein Sohn 20 Monate wird noch ca. 1 mal tagsüber und 2-3 mal Nachts gestillt. Habe nun zum zweiten Mal meine Menstruation bekommen und die zweite Zyklushälfte dauert nur 10 Tage. Habe nun gelesen, dass dies mit dem Stillen zusammen hängt. Nun möchte ich gerne Ende dieses Jahres wieder schwanger werden und frage mich ob ich den Kleinen abstillen muss oder aber weiterstillen kann, bis er nicht mehr möchte... Laut Frauenarzt baut sich meine Gebärmutterschleimhaut trotz Stillen sehr gut auf und des wegen blute ich dann auch sehr sehr stark... Sind hier Frauen trotz LZS wieder schwanger geworden? Und wie lange habt ihr gebastelt?

Beste Grüße H.:ROSE:

Bisherige Antworten

Schwanger werden trotz LZS?

Hallo

Schwanger werden kann man:-)Wie lange es dauert bei jeder Frau anders;-)Ich bin in der Vollstillzeit ohne Probleme schwanger geworden hatte einen 35tage zyklus in der Stillzeit:-)

Also einfach loslegen ;-)

LG Ani mit Leon 18,5M und Alyssa 5,5M

Schwanger werden trotz LZS?

Hallo,
wenn du nach ärztlicher Statistik gehst, dürfte mein Sohn gar nicht existieren :-P
Er entstand in einer Vollstillphase meiner damals 15 Monate alten Tochter, die einen super heftigen Magen-Darm-Infekt hatte. 7 Tage später hatte ich dann die Spuckerei mit Durchfall. Dazu kam noch ein Urlaub mit 4h Flug innerhalb der ersten drei Monate der Schwangerschaft, da ich gar nicht damit gerechnet hatte, schwanger zu sein 8-) Und das Endprodukt läuft hier gesund und munter durch die Gegend!
Also - lass es drauf ankommen, hier findest Du ziemlich viele Frauen, die trotz LZS schwanger geworden sind und auch in der Schwangerschaft gestillt haben (und teilweise jetzt sogar Tandem-Stillen)
LG Safy

Ja, hier

Liebe H.,
meine Tochter stillte noch ca. 8x in 24 Std., als ich schwanger geworden bin. Meine 2. Zyklushälfte war auc hverkürzt. Nun hab ich vergessen / verdrängt, wie das alles mit den Hormonen zusammenhängt... Es könnte ein Zeichen für Progesteronmangel durch das Prolaktin vom Stillen sein, irgendwie so hab ich es in Erinnerung. Das kann man beim Arzt testen lassen (hab ich nicht gemacht, schau mal in das Forum hier zur ungewollten Kinderlosigkeit rein, Name weiß ich gerade nicht, dort erfährst Du mehr, wann Du was wie testen lassen kannst!)
Ich hab nach der Geburt vom 2. gar nicht verhütet. Irgendwann fingen wir dann an nach Kalender GV zu haben. Ich hab mir bei Ebay Teststreifen gekauft, mit denen man den Eisprung bestimmen kann (daher war mir dann ja auch erst klar, dass die 2. Zyklushälfte verkürzt ist). Irgendwann hab ich dann angefangen Mönchspfeffer-Kapseln zu nehmen und nach ca. 2 Monaten war ich dann schwanger. Allerdings reduzierte der Mönchspfeffer gleich meine Milchbildung.
Schwanger wurde ich letztendlich, als meine Tochter gut 2 Jahre alt war!
Du kannst stillend schwanger werden, zumal die Abstände bei Dir ja recht groß sind. Und bevor Du deshalb abstillst, würde ich beim Arzt die Hormone testen lassen, ob sie überhaupt die Ursache fürs Nicht-schwanger-werden sind.
Grüße von Einzigartig

*meld* ähem, ja...

...also sowohl mein Mann als auch ich scheinen wohl sehr fruchtbar zu sein *g* Ich bin 2mal während noch sehr oft stillen ss geworden, jeweils mit vorher 2mal Zyklus.

Beim 1.Mal war die Kleine grad 13 Monate, hat noch so gut wie voll gestillt und beim 2.Mal hatte ich 2 Tandemstiller, die auch alle beide noch nen guten Zug hatten (4-5mal am Tag jeder und nachts der Kleine ca. stündlich!)

Also ich kann mich nicht beschweren ;-) Wir hätten beide Male nicht damit gerechnet.

Also ich denke, das wird schon klappen ;-)

LG Claudia

außer beim ersten kind: jedes mal

hallo,
ich kann dir ebenfalls mut machen:
ich habe 4 kinder und war insgesamt 7 mal schwanger.
außer beim ersten kind bin ich jedes mal stillend schwanger geworden.
für die dritte schwangerschaft haben wir 3 zyklen gebraucht, bei allen anderen hat es auf anhieb geklappt (bzw. das letzte war überhaupt nicht geplant, aber nicht minder willkommen ;) ).
viel glück!
maria

Danke für eure Antworten...

Einen wunderschönen guten Morgen erstmal,

ich bin euch sehr dankbar für eure Antworten. Ich habe lange darüber nachgedacht und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich meinen kleinen Schatz bis zum Ende des Jahres versuche abzustillen. Ich respektiere Frauen die Tandemstillen und ziehe meinen Hut vor ihnen, aber da meine Schwangerschaften kein Zuckerschlecken waren (Gestationsdiabetes mit Insulinspritzen und vorzeitiger Einleitung bei beiden Kindern), denke ich es ist besser, wenn ich meinen Körper wieder für mich habe, wenn wir dann Ende des Jahres loslegen wollen. Ob ich das Abstillen hinbekomme, werden wir sehen, denn ich will ihn nicht unter Druck setzen dabei.

Dann habe ich gelesen, dass es so eine Art Fruchtbarkeitstee gibt und würde ihn jetzt gerne schon trinken um meinen Zyklus ein wenig zu regulieren. nun ist dort Salbei drin und der wirkt doch abstillend, oder?

Beste Grüße H., die bis zum Ende des Jahres das Stillen noch genießen wird... :ROSE:

Danke für eure Antworten...

Hallo H.,
Insulinpflichtigen Gestationsdiabetes hatte ich auch, wenn man da stillt, ist das sehr von Vorteil! Kannst dann gleich ein paar BE mehr essen in Absprache mit dem Diabetologen. Aber wie anstrengend das für Dich persönlich ist, das kannst nur Du beurteilen ...
Grüße von Einzigartig

Ja :-)

Liebe H. :ROSE:

ich bin totz LZS und PCO schwanger geworden, beim ersten Kind hats aber schon 3,5Jahre gedauert, ohne Stillen, dank PCO..

Ich selber habe meine Regel erst nach mind. 12Monaten nach der Geburt bekommen.

Aber eine Freundin von mir, (die kann man man eher zum "Vergleich" nehmen, denn sie hat kein PCO) ist 3Monate nach der Geburt ihrer Tochter schwanger geworden - ja, voll stillend! :-)

LG & viel Erfolg

Baghira

einschleich----hier auch

Meine beiden Zwerge haben knappe 13 Monate Abstand und ich bin auch schwanger geworden während ich voll stillte.
Wir haben nach der Geburt gar nicht verhütet und der Erfolg ließ auch nicht lange auf sich warten.
Meine Regel hatte ich zu dem Zeitpunkt noch GAR NICHT bzw. nur einmal einen einstündige Miniblutung gehabt.
Kann dir also auch nur sagen - alles geht!
Lg Mascha , die sich mit Lion (21 Monate) und Pia (8 Monate) wieder rausschleicht

Nein - hat nie geklappt...

....
Hallo!
Ich hab meine beiden jedes Mal mehr als 1 Jahr gestillt.....trotz normalem Zyklus wurde ich jeweils erst wieder ss, als ich ca. 4-6Mte nicht mehr gestillt hatte....
lg espoir - mit bald 4jähriger, 20monatiger und 21 Wochen ss :IN LOVE: :IN LOVE: :IN LOVE:

hier zweimal

beim ersten Mal vier Monate gebastelt,
beim zweiten Mal der erste Schuss ein Treffer :)
Viel Spaß beim Üben!
LG Daniela

Schwanger werden trotz LZS?

Hallo H.

ich habe überhaupt nur eine zweite Zyklushälfte von 10 Tagen gehabt und bin schwanger geworden, mit und ohne Stillen.

Ich weiß nicht mehr wie lange wir beim 2. "gebastelt" haben, unser Kleiner ist jetzt 5 und der Große war zwei, hat noch täglich drei mal und nachs gestillt, als ich schwanger wurde. Wir haben es nicht drauf angelegt sondern einfach nicht verhütet. ;-)

Ich würde mir da gar keinen Stress machen sondern einfach Spaß beim "Basteln" haben.

LG S.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen