Suchen Menü

OT: Belag auf den Milchzähnen von nächtl Stillen?

Hallo!
Vielleicht kennt das ja eine von Euch:
Stille meine 17Mon alten Zwillinge (natürlich ;-) auch mehrmals nachts); tagsüber putzten wir anfangs nur abends, aber nachdem Linus nun immer mehr bräunlichen Belag auf den Zähnen kriegt(der nicht per Zahnbürste entfernbar ist) putzen wir teilweise schon 3mal am Tag ....hilft alles nichts, der Belag ist innen und aussen an den Zähnen und die 4 unteren Schneidezähne sind mehr braun als weiß :-(
Haben jetzt am Mi auch nen Termin beim Zahnarzt aber ich fürchte bei 1,5jährigen Kinder kann der eh kaum mal reinschauen, oder?
Kennt jemand von Euch sowas UND kann es was mit dem nächtl. Stillen zu tun hat, da kann ich ja schlecht hinterher immer Putzen ;-)
glg Berit mit Linus und Malin
Bisherige Antworten

Re: OT: Belag auf den Milchzähnen von nächtl Still

Hallo
Das mit den Zahnbelägen interessiert mich auch. Bin gespannt was für Antworten kommen.
Till hat jetzt auch so gelbliche Zahnbeläge bekommen und das tägliche Zähneputzen ist auch so eine Sache für sich. Berichte bitte was bei dem ZA-Termin rausgekommen ist. Ja?
Danke Alex

Re: OT: Belag auf den Milchzähnen von nächtl Still

Hallo Berit!
Es könnte sich um so genannten Black stain handeln. (kannst das mal googeln) Das ist eine Bakterienart, die bräunliche oder auch schwarze Stoffwechselprodukte abgibt. Diese sind völlig unbedenklich, aber leider hartnäckig und schwer zu entfernen. Einige Studien ergaben, dass Kinder mit dieser Bakterienart eine gesunde Mundflora haben und eher weniger Karies haben als andere. Unser Sohn (ein vierjähriger Linus) hat black stain (übrigens drei Jahre lang gestillt - auch nachts), wir gehen regelmäßig zum Zahnarzt und er hat absolut gesunde Zähne. Wir hoffen, das sich das optisch nicht gerade schöne Verfärben der Zähne mit dem bleibenden Zähnen gibt, aber dafür gibt es keine Garantie. Dann wird poliert werden müssen.
Viele Grüße
Bettina

Re: OT: Belag auf den Milchzähnen von nächtl Still

P.S. schaut mal hier: http://zaehne.qualimedic.de/Q-8933093.html

Re: OT: Belag auf den Milchzähnen von nächtl Stillen?

Liebe Berit,
meine Tochter hat so was. Bei ihr ist es eine der gefürchteten Zahnverfärbungen, die bei Antibiotikaeinnahme entstehen können. Permanent. Ob die bleibenden Zähne auch betroffen sind, steht noch in den Sternen. Ich hoffe nicht.
SIE hat das Antibiotikum allerdings nicht genommen sondern ich in der Stillzeit.
Von der Muttermilch kommt das an sich aber nicht...es sei denn...Karies sieht ja am Anfang auch so aus...also nicht, dass das jetzt stillfeindlich rüberkommt, aber vielleicht überlegst Du mal, ob der Krümel irgendwie zu viel Süßes (bzw. Kohlenhydrate, die sind ja auch in Vollkornbrot, Nudeln, usw.) ißt oder zu wenig Zähne putzt? :o/
Bei meiner hat der Zahnarzt übrigens recht gut schauen können, die sehen eigentlich sofort was los ist und so ein bisschen nachhelfen konnte ich auch. ;o)
LG Steffi, nach langer Zeit mal wieder hier...aber nicht mehr stillend ;o)

Re: OT: Belag auf den Milchzähnen von nächtl Stillen?

Huhu!
Hey, freut mich, Dich mal wieder hier zu lesen :-)!
Also das Antibiotika kann naja weiß nicht; hab nur in der SS im KH per Infusion so Zeug gekriegt, weil sie dachten die vorzeitigen Wehen kämen von ner Infektion (kamen sie aber nicht..).aber dann hätte das Malin doch auch abbekommen oder?
Er isst schon lieber süß als sie; aber Zähne putzen tu ich bei beiden gleich; also mehr als 3mal am Tag mach ich nicht; ist bei Linus eh schon ein Kampf...
Meinst Du nicht, dass ich nachts nicht mehr stille und dann ist das besser an den Zähnen?? AUf so nen "tollen" Tip fürchte ich morgen beim ZA...
glg Berit

Re: OT: Belag auf den Milchzähnen von nächtl Stillen?

Liebe Berit,
das mit dem 'nicht-mehr-nachts-Stillen' ist doch Quatsch. Bei aller Liebe, das ist einfach auch viel Veranlagung. Meine Große zum Beispiel hatte noch nie ein Loch im Zahn, nix...und sie ißt gerne Süßes, putzt aber leider sehr viel weniger gerne die Zähne.
Maxi dagegen hat eindeutig einen Schmelzdefekt an den Frontzähnen inkl. der Verfärbungen und ist daher ganz schön Kariesanfällig. Sie ißt widerum gar nicht gerne Süßigkeiten oder auch nur süße Nahrung und liebt Zähneputzen.
Und mal ehrlich, wegen der Zähne nachts abstillen schafft frau doch gar nicht. Ich mein', wenn Du dem Krümel wirklich gerne die Milch geben willst und er sie auch so gerne will, dann ist das ein bisschen wie...au weia, blöder Vergleich, aber mir fällt jetzt nichts Treffenderes ein...wie wenn jemand käme und sagte "Sex ist gesundheitsschädlich, laß das sofort!". Könntest Du dann verzichten? Nee, oder? Da sagt doch schon der Körper, dass das nicht geht und blödsinnig ist!
Na ja, was die anderen schrieben könnte es doch auch sein bei Deinem Kleinen, dann wäre doch alles so weit in Butter. ;o)
LG Steffi, die wegen dem Antibiotikum eh schon ein schlechtes Gewissen hatte...aber ich hatte da doch diese schlimme Eiterung im Kiefer und es ging mir hundselend. Tja und hätte ich da das Krötchen nicht stillen sollen? Ich glaube das wäre für uns beide schlimmer gewesen als die komischen Zähnchen!

Re: OT: Belag auf den Milchzähnen von nächtl Stillen?

Huhu!
Vielen lieben Dank für Deine Meinung.
Stimmt der Vergleich ist zwar irgendwie blöd, aber eben doch passend ;-))
Oben mein Posting was der ZA meinte *GsD*.
glg
Berit
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen