Suchen Menü

Milchmenge bei neuer Schwangerschaft?

Hallo zusammen!

Mein Töchterchen ist jetzt 2 1/2 Monate alt und wir hätten gerne noch ein weiteres Kind. Die Ärztin im KH hat mir geraten die Kleine
6 Monate voll zu stillen und es dann zu versuchen. Ggf. dann auch recht schnell abzustillen.
Eigentlich möchte ich nicht erst 6 Monate warten, denn ich bin schon 40 und hatte außerdem zwischen den intakten Ss immer auch eine FG (hab schon zwei grosse Jungs). Andererseits habe ich Angst dass durch die SS die Milch wegbleibt und ich die Kleine nicht mal die 6 Monate voll stillen könnte, was ich ihr gegenüber sehr unfair fände.

Habt ihr Tipps für mich?

LG, Paula
Bisherige Antworten

Re: Milchmenge bei neuer Schwangerschaft?

Huhu Paula!

Frohes neues Jahr!  Long time no see ;-)

Ich wusste gar nicht, dass Ihr noch ein Baby wollt. Hast Du denn schon wieder einen Zyklus?  

Ich bin mit der Kleinen ja auch stillend schwanger geworden,  allerdings war da die Mittlere schon 19 Monate.

Ich hatte aber zu Anfang der Schwangerschaft noch mindestens bis zur 9. Woche so viel Milch,  wie unschwanger.

Also könnte das mit den 6 Monaten voll stillen ja gut klappen.

Ich drücke Euch die Daumen. 

Liebe Grüße

Re: Milchmenge bei neuer Schwangerschaft?

Hey, das ist ja lustig!

Ich wollte Dir nämlich diese Frage auch noch per PN schicken, weil ich mir schon dachte dass Du mir dazu etwas sagen kannst! Jetzt bist Du mir hier zuvor gekommen! :o)

Ja, wir wollen es nochmal probieren. Mein Mann ist auf den Geschmack gekommen und ich wollte schon immer mehr Kinder. Aber mal schauen ob es überhaupt klappt, bin mir schon im Klaren dass das keine Selbstverständlichkeit ist. Immerhin sind wir da recht entspannt jetzt wo wir unsere kleine Krümeline haben!

Mein Zyklus scheint sich tatsächlich schon wieder eingestellt zu haben. Schon 5 Wochen nach der Geburt hatte ich das Gefühl meine Tage zu bekommen, allerdings hatte ich da noch keine Blutung. Und dann 4 Wochen später, war es wieder ganz normal.

Das mit den 9 Wochen beruhigt mich. Ich hatte schon an anderer Stelle gelesen dass die Milch nicht sofort ausbleibt. Außerdem muss ich ja auch erstmal schwanger werden, das dauert sicher auch noch eine Weile. Es geht also nur um den "worst case".

Wie geht es Dir denn so?

LG, Paula

Re: Milchmenge bei neuer Schwangerschaft?

 

Hallo Paula,

wenn du es unfair fändest, wenn deine Kleine nicht sechs Monate ausschließlich und nach Bedarf stillen könnte - dann warte ab, würde ich sagen. ;o)

Was passiert, ist schlecht vorherzusagen: Manche Kinder stillen sich aufgrund des veränderten Geschmacks der Milch einfach ab, wenn Mama schwanger ist. Vielleicht bleibt die Milch, vielleicht versiegt sie rasch. Alles möglich.

Wenn dein Kinderwunsch sehr groß ist - ignorier was ich weiter unten schreibe und lass es einfach drauf ankommen!!!

 

Unser Körper ist eigentlich nicht dafür gemacht, so rasch hintereinander Kinder auszutragen. Daher ist der "Schutz" vor einer neuen Schwangerschaft durch das Stillen eigentlich eine sinnvolle Sache - nur funktioniert er unter unseren Lebensbedingungen nicht wie er gedacht war. Natürlich wären Abstände von 3-5 Jahren - davon profitiert die Gesundheit der Mütter und ihrer Kinder. ;o)

Ob du heute oder in ein paar Monaten loslegst, macht keinen großen Unterschied bzgl. deiner Fruchtbarkeit/deines Alters - aber einen großen Unterschied für dein Baby und sein nachfolgendes Geschwisterchen. Beide profitieren von etwas mehr Zeit und Gelassenheit.

 

LG, Sonne

 

Re: Milchmenge bei neuer Schwangerschaft?

Hi Sonne,

danke für Deine schnelle und ausführliche Antwort! :o)

Da fallen mir gleich noch ein paar Fragen ein: Ist es wirklich so dass sich auch ein so kleines Baby aufgrund des veränderten Geschmacks abstillen könnte? Bei einem größeren Kind kann ich mir das vorstellen, aber wenn sie doch noch gar nichts anderes kennt?

Und was hältst Du von dem Argument dass der Körper auch erst schwanger wird wenn er dazu bereit ist? Wie meinst Du das der Schutz unter unseren Lebensbedingungen nicht mehr funktioniert?

Ich finde das Thema jedenfalls ziemlich spannend und werde nochmal in mich gehen. Vor allem nochmal rechnen. ;o)

Mit der Gelassenheit magst Du recht haben, allerdings gehe ich davon aus dass ich die ohnehin werde haben müssen. Ich rechne damit, dass es mindestens noch ein Jahr dauern wird, von daher wäre es schon sinnvoll nicht mehr allzu lange zu warten.

LG, Paula

Re: Milchmenge bei neuer Schwangerschaft?

 

Hallo Paula,

ich kenne einige, die "schon mal langsam anfangen wollten, zu üben..." und zack schwanger waren und darüber auch nicht immer glücklich. ;o) Es ist ja nicht so, dass man X Zyklen ohne Verhütung hinter sich haben muss, damit es dann einmal klappt... Vielleicht klappt es dann ja in einem Jahr auf Anhieb!? 

Ja, auch kleine Babys können die Brust verweigern, wenn die Milch anders schmeckt - sie kennen ja den "normalen" Geschmack und mögen evtl. den neuen nicht. Es gibt auch Babys, die ungern stillen, wenn sich die Milch vor den Tagen verändert. Manche stillen auch unbeeindruckt weiter, egal, was los ist. Man kann´s nie vorher sagen.

Dass man erst schwanger wird, wenn der Körper bereit ist - ist so eine Sache. Man wird nicht oder nur selten schwanger, wenn es wirklich körperlich gar nicht machbar wäre - die Spanne von "es geht so gerade eben" zu "alles passt" ist recht groß. Auch hier ist alles möglich, und manche werden zwar schwanger, verlieren das Kind aber früh oder es kommt zu einer Frühgeburt oder Mangelerscheinungen/-erkrankungen - oder es geht trotzdem alles gut. ;o)

Wir hier stillen selten ganz nach Bedarf (bis zu mehrmals die Stunde und das an die zwei Jahre) und die Regulierung über das Stillen nicht so natürlich funktioniert. ;o) Allerdings gibt es dann auch wieder die, die erst nach dem Abstillen wieder schwanger werden.

Du siehst, alles geht, nichts muss und sowieso und überhaupt. *lach* 

LG, Sonne

 

 

 

Re: Milchmenge bei neuer Schwangerschaft?

Hallo Sonne,

ja, die soll es geben die sofort beim ersten Versuch schwanger werden! Und theoretisch könnte das auch bei mir so sein, sonst müsste ich mir die ganzen Gedanken ja nicht machen.
Aber ich bin jetzt fünf mal schwanger geworden und weiß ja wie lange es jedes Mal gedauert hat, von daher ist die Chance (bzw. das Risiko) nicht so besonders groß.

Ich lass das alles nochmal ein bisschen auf mich wirken und werde dann sehen was kommt! :o)

LG, Paula
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen