Suchen Menü

Einschlafstillen und Zahngesundheit

Hallo Mädels,

ich stille meine Maus abends in den Schlaf und sie hat jetzt einen Zahn. Der KiA meint, das solle ich wegen Karies lassen. Meine Stillberaterin und einige befreundete Mütter meinen, MuMi sei kein Problem. Wisst ihr Genaueres? Oder könnt gar auf Studien verweisen? Ich würde gern beruhigt weiterstillen, denn da sie nachts noch häufiger kommt und dann auch ordentlich trinkt, bringt es ja nichts, das "erste" Einschlafstillen mit vermutlich einem großen Kampf abzuschaffen... Ganz zu schweigen von einer nächtlichen Radikaldiät, zumal sie zunehmen soll! :-X

Bisherige Antworten

Re: Einschlafstillen und Zahngesundheit

Hi,
Studien hab ich keine, aber irgendwann mal gelesen dass beim stillen die Milch weiter hinten in den Rachenraum kommt und dadurch weniger an die Zähne.
Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen: drei kids gefühlt ewig einschlaffgestillt (nr 3 noch immer! Mit jetzt 15 Zähnen) und keine Kariesprobleme...
Also still beruhigt weiter. Solange du gut putzt ist stillen sicher die geringste Gefahr für die Zähne....

Re: Einschlafstillen und Zahngesundheit

Putzen klappt leider noch nicht so wirklich, sie weigert sich vehement... Nimmst du Zahnpasta mit Fluorid oder ohne? Ich habe eine mit Fluorid, da wir sonst keines geben.

Re: Einschlafstillen und Zahngesundheit

Also ich geb zu beim Putzen bin ich hart - hier wird zumindest kurz geputzt - egal wie laut gebrüllt wird....Ausnahme gibts nur wenn irgendwas im Mund/Hals entzündet ist und Putzen Schmerzen verursachen würde.
Solang bis sie wenigstens halbwegs ausspucken können nehm ich ohne Fluorid - ist aber Ansichtssache..ich geb auch keines so - wenn dann soll es auf die Zähne und nicht in den Bauch..aber das ist nur meine persönliche Meinung...

Re: Einschlafstillen und Zahngesundheit

Hej,

Ich kann auch aus meiner Erfahrung sagen, dass es bei uns keine Probleme gab. Unser erste mindestens 2,5 Jahre einschlaf und nachtgestillt, jetzt fünf und prima Zähne(und schon mit knapp voer Monaten die ersten Zähne bekommen) nummer zwei knapp zwei Jahre gestillt, jetzt drei und auch prima Zähne, der kleinste knapp 16 Monate stillt auch fleissig, nachdem Zähneputzen und nachts ein bis zweimal, bisher auch feine zähne. Ich habe auch mal gelesen dass Muttermilch weiter hinten in den mund kommt und die Zähne nicht so umspuelt. Zahnarzt riet ab, wir machen es trotzdem. Manche Kinder brauchen es eben.

Lg aus Schweden

Re: Einschlafstillen und Zahngesundheit

Hi,

 

Studien hab ich leider auch keine, aber dafür dasselbe gehört wie die annderen beiden Mädels.

Ich habe meine beiden auch nach bzw trotz der ersten Zähne weitergestillt (bis zum 10. Monat und 14. Monat, länger wollten sie nicht)..und die Zähne sind bis jetzt immer noch top (jetzt 6 und 8 Jahre alt).

 

Nr. 3 wird auch einschlafgestillt. Bisher hat noch kein ZA was zu mir gesagt. Nachts kommt meiner auch noch recht oft...die anderen damals auch..und trotzdem alles ok. Deswegen würde ich nicht auf die Idee kommen, abzustillen. Ferner empfiehlt die WHO ja auch, übers 1. Lebensjahr hinaus zu stillen (sofern gewünscht).....würde sie ja sonst ev auch nicht machen?

 

Bei Zähneputzen gibts bei mir auch keine Diskussion...bei manchen ganz kleinen Kindern hilft ja Ablenkung durch Singen, Musik, Fingerspiele...bei wenigen Zähnen gehts ggf noch ..oder ein Spiegel zum mit rein bzw zugucken.

 

LG, Claudia

P.S.

Hey, hier mal ein Link dazu

 

(www.) .nestling.org/auf-den-zahn-gefuehlt-stillen-und-kindliche-karies/

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen