Suchen Menü

Buchempfehlung zum Stillen??

Hallo..

Könnt ihr mir ein gutes Buch zu Thema "Stillen" empfehlen??

lg, Flori, die hofft das es diesmal mit dem Stillen klappt

Bisherige Antworten

Re: Buchempfehlung zum Stillen??

Hallo Flori,

ein super gutes Buch zum Thema Stillen ist dieses hier:

Hannah Lothrop, Das Stillbuch, Kösel-Verlag

Da hab ich viele gute Tips gefunden. Ausserdem würde ich Dir empfehlen, schon jetzt während der Schwangerschaft Kontakt zu einer Stillberaterin herzustellen und Dir - falls es sowas bei Euch in der Nähe gibt - ne Stillgruppe zu suchen. Zum einen bekommst Du da mit, dass Du mit Deinen Stillproblemen nicht allein bist, auch wenn alle immer behaupten, Stillen wäre das einfachste von Welt und jede Frau kann es. Und zum anderen können Dir die anderen Mamas viele wertvolle Tips und Hilfestellungen geben - in Bezug aufs Stillen oder auch sonst.

Liebe Grüsse

Sanne

Re: Buchempfehlung zum Stillen??

 

Hallo Flori,

ich kann dir kein Buch empfehlen. Ich finde fast alle zu sehr "problembelastet" und keines zeigt, wie man schlicht und einfach stillt, ohne sich eben all die möglichen Probleme "aufzuhalsen". Oft liest es sich, als wäre das Stillen hochkompliziert und man bräuchte allerhand Wissen um all die "normalen" Still-Schwierigkeiten zu meistern... 

Dabei braucht man nur ein oder zwei Brüste und ein Baby. Zwinkernd

 

Hast du eine Freundin, Bekannte, Verwandte, die gerade stillt? Besuche sie und schau beim Stillen zu. Oder setz dich in eine Stillgruppe und dort neben Frauen, die keine Stillprobleme haben. Oder schau dir ein Video an mit Frauen, die selbstverständlich und gerne stillen. Und von Neugeborenen, die selbst zur Brust kriechen und selbst andocken. Darüber lernt dein Gehirn am besten und du wirst es nach der Geburt deines Kindes einfach nachmachen (können).

Der einzige weitere Tipp: Still nach Bedarf (eine Brust pro Stillen, immer abwechseln, so lange und so oft Baby mag) statt nach Schema und hab dein Baby immer bei dir. So können alle Hormone so sprudeln, wie sie es sollen und deine Brüste liefern deinem Baby, was es braucht.

Wobei, dies auch noch: Wenn es Probleme geben sollte, dann such dir gleich richtige Hilfe. In vielen Kliniken gibt es mittlerweile eine Laktationsberaterin. Schau mal, ob du einen Anlaufpunkt in der Nähe hast. Sonst schau dich nach ehrenamtlich arbeitenden Stillberaterinnen um.

 

95% aller Frauen könn(t)en ganz einfach und problemlos stillen, wenn man sie nicht mit Ängsten belasten und unnützen Tipps und Ratschlägen belästigen würde, wenn sie Vorbilder hätten und sich an ihrem Baby orientieren würden, statt an Ratgebern.

 

LG, Sonne

 

Ps: Mir fällt gerade doch noch ein Titel ein, allerdings habe ich das Buch nicht selbst gelesen: "Still die Badewanne voll" von Caroline Oblasser. Das könnte ein "Mach doch einfach und mach es dir einfach"-Buch sein. 

 

Re: Buchempfehlung zum Stillen??

ich hatte mir zwar fürs zweite kind ein buch zu diesem thema bei ebay ersteigert, weil es beim ersten kind damals auch nicht geklappt hat. bei unserem kleinen lief aber von anfang an alles wie am schnürchen und er wird mit seinen 10 monaten immer noch viel gestillt.

mein tipp:locker sein. schon in den ersten tagen viel anlegen, denn was sich in den ersten 2 wochen nicht als grundstock gelegt hat, das kommt danach nicht oder nur mühsam in gang.

ich habe direkt nach der geburt ersucht ihn anzulegen, aber er wollte nicht. dafür hat er am nächsten morgen brav gesaugt und er blieb ein braver trinker und nuckler. ich kann dir sagen, es liegt eben auch am kind. nummer eins wollte nie an die brust und ist auch heute noch ein extrem schlechter esser.

ich hoffe, es klappt bei dir diesmal genauso reibungslos, wie bei mir diesmal! berichte doch mal! wann ist es denn bei euch soweit?

lg, claudia

Re: Buchempfehlung zum Stillen??

Hallo,

 

ein Buch wüsste ich jetzt nicht spontan,ausser daß,was in der ersten antwort genannt wurde.Aber schau doch mal nach ob es bei euch eine AFS Stillgruppe gibt,bei uns bieten die auch Infoabende für schwangere an,also um sich schon vorher übers stillen zu informieren.ich glaube das hätte bei mir vieles von vornherein auffangen können bzw wäre ich von anfang an sicherer gewesen. ansonsten lass dich nicht verunsichern,weder in der klinik noch von verwandten,bekannten oder sonstigen.

Für deine weitere Schwangerschaft und die zeit danach alles gute,

 

Andrea mit Elisa In Liebe

Re: Buchempfehlung zum Stillen??

Hallo Du,

tja, das einzige das mir einfällt ist auch das von Hannah Lottrop. Aber noch wichtiger finde ich eine gute und stillerfahrene Hebamme (sie schreiben alle Stillberatung zu machen, das heißt aber gar nichts! Hör da lieber auf mundpropaganda), und die Wahl einer stillfreundlichen Klinik. Die in der kliniuk können so unglaublich viel versauen und eine Hebamme kann einen dann auch noch sehr effektiv verunsichern. Wenn aber beides passt, dann brauchst Du kein Buch.

Und ansonsten such Dir wirklich ne Stillgruppe oder unterhalt Dich vorab mit einer Stillberaterin über die Probleme beim ersten Kind und Deine Ängste. Das bringt allemal mehr als einsam ein Buch zu lesen...

Nur Mut, das wird schon! Vertrau Deinem Körper, vertrau Deinem Kind und lass alle die blöd reden links liegen!

Alles Guite für Euch!

Mamuschel

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen