Suchen Menü

Was soll ich tun?

Ich hoffe ihr findet es nicht anmassend, dass ich hier schreibe, denn noch lebt mein kind! ich bin schwanger mit zwillingen, ein mädchen und ein junge! gemäss doppler-untersuchung wird unser junge so schlecht versorgt, dass er bald sterben wird. es gilt nun zu entscheiden ob (falls er da noch lebt)wir in 2 wochen beide in der 26ssw holen oder ob wir der natur freien lauf lassen und um das mädchen nicht zu gefährden den jungen "opfern". ich weiss die entscheidung müssen wir fällen, doch werde ich mir ein leben lang vorwürfe machen wenn wir den jungen aufgeben? oder werde ich mir ein leben lang vorwürfe machen wenn wir beide holen und beide sterben?
Bisherige Antworten

Re: Was soll ich tun?

Hallo
ich würde die Kinder nicht vor der 29.SSW holen, wenn (hoffentlich) der Kleine noch lebt.
Die 26.SSW ist noch sehr früh, da riskierst Du wirklich beide. Ich habe eine Bekannte, deren Sohn wurde in der 26.SSW geholt und es geht ihm gut (ist jetzt schon 2 Jahre), aber ich würde das nicht als die Regel bezeichnen.
Betrachte die Überlebensstatistiken mit Vorsicht. Kinder, die nicht gleich sterben sondern 2-3 Monate überleben werden dort als überlebend geführt. Über Behinderungen wird da dann auch nicht viel gesagt.
Außerdem, wie heißt es, totgesagte leben länger. Warte mal ab, wie es sich in den nächsten 2 Wochen entwickelt. Er hat ganz sicher ganz viele Daumen, daß er es noch schafft.
Ich halte Dir und den kleinen Mäusen die Daumen, daß es gut ausgeht.
lg Beate

Re: Was soll ich tun?

Hallo aupwei,
schwierige Entscheidung. Ich kenne dich noch aus der Reprozeit im anderen Forum. Schei... würde ich dazu nur sagen. Ich habe auch im Mehrlingsforum gesehen, was du geschrieben hast. Also ich weiß auch nicht so recht. 26 SSW ist schon arg früh, was passiert wenn ihr noch 1 oder 2 Wochen länger wartet? Also, ich würde die 2 Wochen noch abwarten und dann schauen was die Untersuchung bringt. Ich persönlich würde mich für das Einleiten der Geburt entscheiden, vorausgesetzt die Ärzte raten dazu. Was sagen denn die Ärzte? Wie sind denn seine Chancen, die nächsten 14 Tage zu überleben? Kann mann denn gar nichts tun, um ihn etwas "aufzupäbbeln?" Mehr Nahrung z.B. damit die Kleine ihm noch was abgibt. Oder mehr Nährstoffe in der Nahrung, oder einfach nur Traubenzucker in höherer Dosis zuführen? Ist vielleicht etwas theoretisch gedacht, aber ich denke, wenn euer Mädchen zuviel "Futter" hätte, würde sie doch bestimmt was abgeben, denke ich. Oder ist schon die Nabelschnur das Problem? Also in euer Haut möchte ich bestimmt nicht stecken, aber ich wünsche euch viel Kraft und alles Gute, egal wie und ob ihr euch überhaupt entscheiden müsstet. Vielleicht wird euch die Entscheidung auch abgenommen, egal ob negativ oder positiv.
LG und alles Gute
Tanja

Re: Was soll ich tun?

Liebe aupwei!
Ich kenne dich auch aus dem Repro-Forum und ich finde solche Situationen wirklich grausam und würde es niemandem wünschen.
Wenn es meine Kinder wären, würde ich wohl den Jungen "opfern", da er wohl eh schon sehr schwach ist (so wie ich dich verstanden habe) und die 26. SSW ist doch einfach zu früh für eine Geburt. Wie viele Schwierigkeiten da auf deine Kinder warten, kann niemand abschätzen. Aber es betrifft mich auch nicht, deswegen schreibe ich es so, wie ich es denke.
Egal wie ihr euch entscheidet: steht dazu und zweifelt nicht daran. Denn es hätte niemand anderer besser entscheiden können. Es kann keiner sagen, wie es besser gewesen wäre und deshalb steht dazu. Es sind eure Kinder und ihr tut instinktiv das Beste. Macht euch keine Vorwürfe, das macht euch nur kaputt. Laßt euch nicht von irgendwem zu irgendwas drängen oder überreden, bei dem ihr euch nicht gut fühlt.
Ich wünsche euch viel Kraft und deinen Zwergen alles, alles Gute.
Vielleicht wendet sich das Blatt noch. Ich wünsche es euch.
VLG bodi

Re: Was soll ich tun?

Hallo,
lass Dich erst mal ganz dolld rücken, und ich wünsche Dir/Euch ganz viel Kraft, egal, wie Eure Entscheidung ausfällt. Ich bin mir sicher, dass Du Dir irgendwie Vorwürfe machen wirst, wenn Du Dich dafür entscheidest Deinen Jungen gehen zu lassen, aber Du wirst Dir auch Dein Leben lang Vorwürfe machen, wenn Du die Beiden holen lässt, und er oder sie oder beide sterben, oder sind schwerst behindert. Sicher, die Medizin ist heute sehr weit, aber die 26. Woche ist sehr sehr früh. Wenn ich in Deiner Haut stecken würde, würde ich mindestens bis zur 32. Woche warten. Ich stecke nicht in Deiner Haut, und das möchte ich auch nicht, doch ich weiss, dass egal wie Ihr Euch entscheidet, ihr viel viel Kraft brauchen werdet. Entweder für Eure Trauerarbeit, oder für Eure Kleinen auf der INtensivstation, denn da werden sie dann ja mehrere Wochen oder Monate verbringen. Ich wünsche Dir aber, dass Euer Sohn Euch die Entscheidung abnimmt. Entweder, dass er es noch aus eigener Kraft schafft, oder aber dass er sich zu all den anderen Sternchen gesellt. Dann braucht sich keiner Vorwürfe zu machen, egal was passieren würde. Ich möchte Dir noch ein Buch empfehlen. Es heisst Gute Hoffnung Jähes Ende von Hannah Lothrop und beschäftigt sich mit diesem Thema sehr einfühlsam. Ich Drück Euch allen fest die Daumen.
Viele liebe Grüsse
Tanja

Re: Was soll ich tun?

Hallo,
es ist nicht anmassend, dass Du hier schreibst, Deine Situation ist sehr schrecklich, denn mit hoher Sicherheit wirst Du wohl Deinen Sohn verlieren, so sieht es wohl jetzt aus und das ist Grund genug, dass Du hier schreiben darfst und sollst.
Es ist eine sehr schwierige Entscheidung, ich kann nur hoffen, dass Dein Sohn vielleicht doch noch ein paar Wochen weiterleben kann und dann beide Kinder evtl. in der 29. oder 30. SSW zu holen.
Ich kenne eine Frühgeburt der 28. SSW, sie war knapp 800 Gramm leicht und ihr geht es jetzt sehr gut, man merkt ihr das nicht an, aber ihre Eltern haben einiges durchgemacht.
Die Chancen, dass Deine Tochter in dieser SSW erfolgreich und gesund überlebt, sind höher, als in der 26. SSW.
Aber keiner kann diese Entscheidung abnehmen, den Sohn zu opfern für das Mädchen, es ist so schwierig, in dieser Situation will keiner stecken, wenn es um Leben oder Tod geht.
Ich wünsche Dir alles Gute, drücke Dir alle Daumen, dass es Dein kleiner Bub dennoch schafft und alles gut ausgeht und ich wünsche Dir viel Kraft, für das, was Euch bevorsteht.
Deine Anita

Re: Was soll ich tun?

Hallo
lass Dich mal knuddeln. Es ist schwer hier eine Entscheidung zu treffen. Egal welche es ist die RICHTIGE. Das mal ganz vorne weg.
Eine Frau die neben mir lag im KH hat ihre Zwillinge per KS in der 25 SSW bekommen. Beiden geht es super u. sind heute 2 Jahre gesund u. munter.
Leider kann man eben nicht immer von diesem Fall ausgehen. Ich denke die Natur entscheidet. Wenn es sein soll das die 2 kommen sollen dann werden sie in 2 Wochen bei Dir im Arm liegen. Du kannst nur wenig Einfluss bis dahin nehmen. Entspanne Dich so gut es geht. Leichter gesagt als getan ich weiß. Aber versuch es. Wenn in 2 Wochen nur mehr ein Herzchen schlägt :( dann hast Du ein Mädchen das sich freut bei Dir zu sein.
Ich wünsche EUCH viel viel Kraft um die nächste Zeit gut zu überstehen. Aber egal wie ihr Euch entscheidet. ES IST DIE RICHTIGE ENTSCHEIDUNG FÜR EUCH!!!!!!! hört auf Euer Herz.
Seit ganz ganz lieb geknuddelt u. gedrückt
lg. Tina

Re: Was soll ich tun?

Hallo,
das ist wirklich eine schreckliche Situation. Aber wenn ich an Deiner Stelle wäre würde ich mich für das Überleben eines Kindes entscheiden, bovor ich nachher 2 Kinder beerdigen muss, und mit dieser Entscheidung leben muss. Und das wirst Du auf keinen Fall hinkriegen. Ich habe meine Zwillinge auch Junge und Mädchen in der 26. SSW entbinden müssen, sie haben es beide nicht geschafft.
Ich drücke Dir anz fest die Daumen das Du das Alles gut überstehst und Du Dich richtig entscheides ohne darunter Dein ganzes Leben zu leiden.
Alles Liebe
Michaela

Re: Was soll ich tun?

Hallo!
Meine beste Freundin war in exakt der gleichen Situation wie Du. Wenn Du möchtest, kannst Du Dich mit ihr austauschen. Ich stand ihr bei diesen wahnsinnig sorgenvollen Wochen zur Seite und ich kann nachfühlen, wie Ihr Euch fühlt. Wenn Du möchtest schreib mir einfach eine Mail. Liebe Grüsse, Claudia

Re: Was soll ich tun?

Hallo,
nun - ich bin erst mal total geschockt. Es ist schlimm ein Kind zu verlieren.
Aber selbst die Entscheidung dabei treffen müssen ... . Egal wie Du Dich
entscheidest, Vorwürfe wirst Du dir immar wieder machen, wenn es Probleme
gibt, obwohl Du ja gar nicht für kannst. Klingt vielleicht blöd, aber irgendwie
wünsche ich mir für Dich, dass Dein Sohn sich entscheidet zu sterben, so wird
er Dir diese schwere Entscheidung abnehmen. Also so ganz spontan, und
noch geschockt würde ich wahrscheinlich den Jungen "opfern". Er wird jetzt
schon so schlecht versorgt, dass er kaum die Chance hat zu überleben und
wenn dann vielleicht geschädigt. Keiner kann dir die Garantie geben, dass
dein Sohn die Geburt überleben wird und es wird auf Euch eine sehr schwere
Zeit zwischen Hoffen und Bangen, zwischen Glück und Trauer geben. Das
wird es auf jeden Fall, egal wie Ihr Euch entscheidest. Aber Dich gegen Deinen
Sohn zu entscheiden, dass ist dann ein klares Aus für ihn und ein klares Ja für
Deine Tochter und kein Leben zwischen Hoffnung und Leid.
Ich wünsche Dir, dass Ihr die für Euch einfacher zu verkraftende Lösung
findet und drücke Dich mal ganz fest.
LG Steffi mit Florian im Himmel und Fabian (3 Monate) im Tragetuch

Re: Was soll ich tun?

wer hat dir denn gesagt wann genau und ob überhaupt dein sohn sterben wird? die ärzte? scheiß auf deren meinung. niemand kann sowas voraussagen.
wenn du deine kinder dort lässt wo sie sind kann man doch gar nicht von "opfern" sprechen. du würdest ihrer beider leben extremst auf's spiel setzen wenn sie in der 26. ssw geholt würden, weil es einfach noch zu früh ist. klar, es gibt babys die sowas unbeschadet überstehen. aber das risiko ist einfach zu groß. wenn dein kleiner junge es nicht schafft ist das natürlich sehr traurig und es kommt dann eine schwere zeit auf dich zu. aber wenn du beide verlieren würdest dann hast du am ende gar kein kind und das ist wirklich sehr schlimm.
ich wünsche dir alles gute,
maria mit Anna (+2003), matilda (+2005) und ***

Re: Was soll ich tun?

Hallo,
kann man nichts tun, damit der Junge besser versorgt wird? Es gibt Spezialkliniken in Deutschland, die Laseroperationen im Mutterleib durchführen können, das Universitätsklinikum in Hamburg-Eppendorf macht so etwas zum Beispiel. Die sind bei Problemen in Zwillingsschwangerschaften (FFTS) sehr erfolgreich. Seit Ihr in solch einer Spezialklinik, die diese Operationen durchführen kann?
Ich würde mich stationär in eine Spezialklinik mit einer guten Frühchenstation einweisen lassen und abwarten. Die Kinder in der 26. SSW zu holen ist sehr riskant, besser abwarten, aber schon im Krankenhaus sein, damit im Falle eines Falles (z.B. wenn durch Probleme des Jungen auch das Mädchen akut gefährdet wird) die Kinder schnell geholt werden können, aber keine geplante Geburt in der 26. SSW.
Um Euch die Entscheidungsfindung zu erleichtern, würde ich auch schon mal die Frühchenstation der geplanten Entbindungsklinik besichtigen und dort mit den Ärzten sprechen. Das hilft auch, damit man keinen Schock bekommt, denn wenn man eine Frühchenstation erst dann zum ersten Mal betritt, wenn das eigene Kind dort liegt, ist es noch erschreckender als sowieso schon (Kabel, Alarm etc.).
Viele Grüße
Stefanie

Re: Was soll ich tun?

Ich kann Stefanie nur Recht geben, es gibt in Deutschland Kliniken, die auf so etwas spezialisiert sind. Bei mir sah es auch einige Zeit so aus, als würde Lisann nicht mehr richtig versorgt. Es wurde genau beobachtet und wäre es schlimmer geworden, hätte ich nach Mainz in diese Klinik gemusst. Erkundige dich mal bei deinem Arzt, der muss das doch wissen?!
Liebe Grüße und alles Gute!
Conny

Re: Was soll ich tun?

Hallo, entschuldige, dass ich mich einmische. Ich lese hier nur ab und zu mal mit. Meine Nichte wurde vor fast fünf Jahren in der 26. SSW auf die Welt geholt. Sie war 33cm groß und 838 Gramm leicht. Sie hat es nicht überlebt, ist leider nach acht Wochen an einer Infektion gestorben. Man hätte sie vielleicht mit allen Mitteln retten können, doch dann wäre sie schwerstbehindert geblieben. Es war damals sehr schlimm. Die 26. SSW ist arg früh, die Babys haben keinerlei Schutzmechanismen, sind Krankenhaus- und anderen Keimen völlig ausgeliefert und ein völlig gesundes Überleben ohne Einschränkungen dürfte eher die Ausnahme sein.
Versuche deine Kleinen noch ein wenig länger im Bauch zu behalten. Das Risiko ist wirklich hoch.
Ganz egal, wie du dich entscheidest,ich wünsche dir viel Glück und alles Gute.
LG Daggi

Re: Was soll ich tun?

Hallo Aupwei,
ich habe grade Gänsehaut, als ich zufällig hier gelandet bin und Deinen Beitrag gelesen habe. Ich kenne Dich aus dem Repro Forum (bin selbst Kandidat) und hatte mich damals so mit mir gefreut, dass es geklappt hat.
So was geht einem doch nahe.
Was eine Frühgeburt anbelangt, kann ich Dir sagen, dass mein Sohn bei 29+1 mit 1200 Gramm auf die Welt kam. Wir haben lange gekämpft und es war nicht klar, wie er aus der Sache rauskommt. Wir hatten wirklich sehr viel Glück. Er hat keine Schäden zurückbehalten (sogar was das Sehen anbelangt, da bei der 29 SW die Netzhaut ja noch nicht voll ausgebildet ist). Aber die 26 SW ist doch sehr, sehr früh. Es gibt Fälle, wo bei der 26 SW alles in Ordnung ist bzw. sich gut entwickelt, aber es ist nicht die Mehrheit.
Die Entscheidung ist mega schwer zu fällen. Was meinen denn die Ärzte. Ich denke nicht, dass sie sie jetzt schon holen wollen (wäre ja dann erst 24 SW) und dass sie deshalb die 26 SW vorschlagen.
Ich würde auf jeden Fall die Untersuchung in der 26 Woche abwarten und ich glaube, dass ich mich dafür entscheiden würde, beide dann zu holen. Es muss ja nicht sein, dass irgendwelche Schäden zurückbleiben. Du wirst Dich halt auf einen längeren Aufenthalt in der Kinderklinik einstellen müssen und Höhen und Tiefen mitmachen.
Wenn Du willst, kannst Dur mir gerne über das Profil schreiben. Ich denke an Dich und wünsche Dir und Deinem Mann ganz viel Kraft.
Liebe Grüße
ela
die immer noch Gänsehaut hat, weil ich so etwas - wenn man schon so viel mitgemacht hat, um überhaupt schwanger zu werden - noch viel schlimmer finde, als jemand der jederzeit wieder schwanger werden könnte

Re: Was soll ich tun?

hallo,
ich verfolge deine geschichte, eure geschichte schon eine weile und bange jedes mal mit dir, wenn ihr einen termin habt.
stefanie und conny haben dir schon den tipp gegeben, mit der spezialklinik. du weißt, was auf euch zukommt. deshalb verstehe ich nicht, wieso die ärzte dich nicht stationär aufnehmen.
es gibt einige spezialkliniken in deutschland. dort wirst du rund um die uhr überwacht und es wird von ctg zu ctg entschieden.
meine große tochter wurde seit der 23./24.ssw so gut wie gar nicht mehr versorgt. leider hat man das bei mir nicht gleich festgestellt, da ja keine untersuchungen dann vorgeschrieben sind. aber mein körper machte nicht mit, ich bekamm das hellp-syndrom (ss-vergiftung). bei 25+4 bin ich ins kh und die ärzte waren geschockt, wie schlecht es ihr im bauch ging und auch mir. meine leber war inzwischen arg betroffen. dennoch entschieden wir uns zusammen, erst dann zu holen, wenn wirklich keiner von beiden mehr kann. ich schaffte noch 8 tage, wurde 5mal per ctg und 1-2 mal per us am tag überwacht. talissa wurde dann bei 26+5 mit 650g auf die welt geholt. normal sollte ein baby dann um die 1000g wiegen. laut arztberichten war sie in etwa 3 wochen zurück.
aber was soll ich sagen: wir hatten zwar einen schweren weg, und das hat man nun mal mit extremfrühchen, aber sie hat es super geschafft. heute ist sie 3 1/2 und ich staune jeden tag, was aus ihr geworden ist. natürlich ist das nicht immer so, aber bei dir weiß man, wie es um deine kinder steht. bekommst du lungenreife, bekommst du vitaminspritzen? das habe ich bekommen, um talissa zu helfen, sie ein wenig zu puschen. und es hat geholfen. die überwachung im kh war das einzigt richtige.
deswegen, wenn dich kein arzt einweist, gehe selber. auch dein sohn hat eine chance, wenn er überwacht wird. und wenn beide numal mehrfach täglich überwacht werden, tust du das beste, was möglich ist.
wenn er gehen will, dann wird er gehen. weißt du, wie ich meine?
ich hatte immer so große angst um talissa. die ärzte meinten dann immer zu mir: sie hatte so viele möglichkeiten zu gehen, sie hat es nicht getan. wieso sollte sie es also heute tun. kämpfe mit, um und für ihn. soweit ich weiß, lebt er immer noch. er ist also ein kämpfer!!
ich drück euch drein alle unsere daumen und wir denken an euch!!!
nicki mit talissa (4.4.03, 650g bei 26+5) und amelie (13.10.05, 3240g bei 37+4)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen