Suchen Menü

Heute ist ein sehr trauriger Tag für mich .....

Hallo,
heute vor 4 Jahren habe ich meinen zweiten Sohn tot zur Welt gebracht. Die Jahre vergehen, doch die Traurigkeit bleibt unverändert. Ich fühle mich nach wie vor sehr leer.
Meine Tochter wird bald 1 Jahr, doch der Verlust läßt sich dadurch auch nicht mildern.
Ich komme einfach nicht darüber hinweg.
Bin froh, daß wir wenigstens ein schönes Grab haben, an den wir weinen und trauern können.
Wünsche allen hier im Forum weiterhin viel Kraft.
LG
Tamy
Bisherige Antworten

Heute ist ein sehr trauriger Tag für mich .....

Hallo Tamy,

wie kann man so einen Verlust vergessen oder durch ein Baby ersetzen?

Das geht einfach nicht, es ist einfach der groesste Verlust im Leben eines Menschen und ich weiss nicht, wie man danach jemals wieder Freude empfinden soll ohne dabei doch noch zu weinen.

Geh zu Deinem Engel, weine um ihn, sprech mit ihm, ich hoffe, der Schmerz wird geringer, man sagt ja > Zeit heilt alle Wunden..

ich hoffe es auch fuer Euch, dass Ihr irgendwann einmal ohne tiefen Schmerz an Euren Sohn denken koennt.

Viel Kraft wuensche ich Dir. Deine Anita

Heute ist ein sehr trauriger Tag für mich .....

Hallo Anita,
Danke, daß Du mir geantwortet hast. Diesen Verlust kann man nicht vergessen oder durch ein Baby ersetzen. Das geht nicht und das will ich auch nicht (habe ich auch nicht geschrieben). Mir geht es nur nach wie vor nicht besser.
Der Spruch "Zeit heilt alle Wunden..." gilt nicht in dieser Sache. Ich kenne einige ältere Menschen, die solch ein Verlust in der Jugend hatten und heute noch trauern. Vieleicht trifft das eher bei verstorbenen älteren Menschen zu. Ich weiß es nicht.
Ich danke Dir nochmal für Deinen Beitrag.
LG
Tamy

Heute ist ein sehr trauriger Tag für mich .....

Hi Tamy,

nein, natuerlich hast Du das nicht geschrieben oder gemeint, aber manche Menschen denken, das ginge.

Daher schrieb ich das, natuerlich trauerst Du nach wie vor um Deinen Sohn und nichts und niemand auf dieser Welt kann diesen Verlust schmaelern.

Ich denke auch, dass man den Verlust eines anderen Mitmenschens eher verschmerzt als den Verlust des eigenen Kindes und daher der Spruch kommt, aber die Hoffnung, dass der Schmerz etwas geringer wird, ist da.

Vielleicht nicht nach vier oder 5 Jahren, vielleicht in 20 Jahren, dass man dann auch mal wieder ohne Schmerz im Gesicht laecheln kann.

Ich wuensche es fuer Dich und Deinen Mann, ich hoffe, dass Deine zwei lebenden Kindern ein wenig Trost sein koennen, als Ersatz dienen sie freilich nicht.

Alles Gute, mir gehen solche Sachen sehr ans Herz

Deine Anita

Heute ist ein sehr trauriger Tag für mich .....

Liebe Tamy,
ich glaub, ich kann mir wenigstens ein bisschen vorstellen, wie schlimm das für Dich ist... (hatte "nur" eine FG in der 11. SSW).
Ich weiß, der Rat, den ich Dir gebe, ist höchst lästig, aber vielleicht doch sinnvoll: hast Du Dir schon einmal überlegt, in eine Selbsthilfegruppe oder - besser noch - zu einem Therapeuten zu gehen?
Ich denke, Trauer ist "gesund" und normal - aber sie darf und soll Dir nicht Dein ganzes Leben kaputt machen... Sie wird nie ganz vergehen, aber "sollte" sich vielleicht irgendwie verändern mit der Zeit... nicht mehr ganz so vordergründig bleiben...
Mir ginge es in Deiner Situation bestimmt nicht anders, ich kann mir auch gar nicht vorstellen, dass man so einen Verlust "ohne Hilfe" verarbeiten kann... Ist vielleicht auch wirklich zu viel von einem selbst verlangt...
Es ist absolut nicht peinlich, sich Hilfe zu suchen - ich finde eher, dass es sehr mutig ist, wenn man sich dazu entscheidet...
Ich war schon kurz davor, mir eine Therapeutin zu suchen, habe aber das große Glück, dass es mir seit meiner erneuten Schwangerschaft viel besser geht...
Ich wünsche Dir ganz ganz viel Kraft!
Liebe Grüße
Alex, 31+3

Heute ist ein sehr trauriger Tag für mich .....

Liebe Tamy,
erstmal nehme ich dich ganz feste in den Arm und lass deine Tränen ruhig laufen, gerade an solch einem Tag wie dem Todes- und gleichzeitig Geburtstag.
Dennoch finde ich den Rat von Alex gut, gibt es keine Gesprächsgruppe oder ähnliches (wird oft von Hospizen angeboten) bei euch in der Nähe? Gibt es niemandem, mit dem du nicht nur auf privater Ebene darüber reden kannst?
Ich denke, dass die Trauer niemals ganz verschwinden wird, dafür hast du einfach etwas zu Wertvolles verloren, aber ich bin schon der Meinung, dass nach vier Jahren auch das Positive im Leben für dich und euch und deine Tochter wieder im Vordergrund sein sollte. Auch dein verstorbenes Kind hätte das sicher so nicht gewollt. Verstehe mich nicht falsch, das ist kein Angriff, das ist auch nicht so einfach zu ändern, aber es wäre mein Wunsch, dass du es nach und nach schaffst, die Sonne wieder leuchten zu sehen, ohne dabei dein verstorbenes Kind weg zu rücken.
Meine Tochter Annika starb 2004 eine Woche nach ihrer Geburt, in der Nacht nach einer schweren, plötzlichen Operation in meinen Armen. Daher weiß ich, wovon du redest, mein Lebenhat sich seitdem verändert, aber ich bin wieder glücklich und habe ein erfülltes Leben mit meinen jetzt drei Kindern (auch ein Folgekind). Ich mache z.Z. eine nebenberufliche Ausbildung zur Trauerbegleiterin und habe somit auch in dieser Hinsicht mein Leben verändert, aber mir geht es wieder gut mit mir, mit meiner Umwelt und dem Leben und sehe und fühle Annika aber nach wie vor als mein vollwertiges, geliebtes Kind an,
ich umarme dich
Melanie mit Mona, Schutzengelchen Annika und Finja

Heute ist ein sehr trauriger Tag für mich .....

Liebe Tamy,
ein Kind zu verlieren,diese Wunde ist nicht zu heilen.
Ich habe auch die Schmerzen gespürt über ein totes Kind zu trauern.
Der Junge war nicht mein eigenes Kind,aber ich bin über seinen Tod lange nicht hinweg gekommen.
Es hat mich Tag und Nacht beschäftigt.
In meiner Verzweiflung bin ich durch Zufall an eine Frau geraten,die "angeblich" Kontakt zu Engeln herstellt.
Ich habe ihr von meiner Trauer erzählt und sie hat mir darauf gesagt,das jedes Kind, welches von der Erde gehen muß,ein süßer kleiner Engel wird und im Himmel mit vielen Kindern zusammen ist.
Sie gab mir den Rat eine weiße Kerze anzuzünden und dabei die Engel zu bitten,mir den Schmerz und die Trauer zu erleichtern.Die Kerze soll ununterbrochen brennen,bis sie von allein ausgeht.
Ich habe es gemacht,habe dabei ganz intensiv an dieses Kind gedacht.
Ich habe noch nie einen Engel gesehen,aber es hat mir sehr geholfen.
Und jeder Engel,so sagte mir die Frau, ist ganz nah bei Dir.
Alles Liebe für Dich
herzlichst Manuela
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen