Suchen Menü

Krankenversicherung in der Elternzeit + Selbstständig.

Hallo,

in dem Artikel "Elterngeld für Selbstständige" (https://www.9monate.de/leben-familie/elterngeld/elterngeld-fuer-selbststaendige-id137282.html) geht es um "Selbstständige Kreative, die Mitglied in der Künstlersozialkasse (KSK) sind". Dort steht:

"Beziehen sie Elterngeld und sind in dieser Zeit nicht oder nur geringfügig beruflich tätig, entfällt die Pflichtversicherung in der KSK. Das bedeutet: Man bleibt für die Bezugsdauer des Elterngeldes beitragsfrei über die gesetzliche Krankenkasse krankenversichert - wenn man in der gesetzlichen Krankenversicherung versichert war."

Meine Krankenkasse aber sagt, dass ich in der Elternzeit oder während des Elterngeldbezugs nur beitragsfrei versichert bin, wenn ich Elternzeit aus einem Angestelltenverhältnis nehme. Nicht als Selbstständige in Elternzeit.

Eine Versicherung über die KSK wäre bei mir theoretisch (Verdienst, Tätigkeitenprofil) möglich, aber wenn ich den Abschnitt richtig lese, ist die Versicherung über die KSK während des Elterngeldbezugs nicht gegeben?

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Bisherige Antworten
Expertin-Schleich
Expertin-Schleich | 01.10.2020, 19:51 Uhr
533 Beiträge seit 19.12.2012

Re: Krankenversicherung in der Elternzeit + Selbstständig.

Liebe Dora,

vielen lieben Dank für Ihre Frage.

Mir persönlich sind die Informationen bekannt, die Sie auch in dem Link gelesen haben.

Sind Sie ausschließlich Selbstständig, oder auch in einem Angestelltenverhältnis beschäftigt?

 

Vielleicht hilft Ihnen dieser link weiter

https://www.mediummagazin.de/archiv/2007-2/04-2/elterngeld-fur-freie/

Da geht es unter anderem auch um die Mitgliedschaft der Ksk während der Elternzeit. 

 

 

Herzliche Grüße

Yvonne Schleich
(Diplom- Sozialpädagogin)

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen