Suchen Menü

Alles nur eine Phase?

Hallo!

Ich habe drei Kinder. meine Tochter ist im dezember 4 geworden, mein Sohn wird im Juni 3 und unser Baby, 9 Monate alt.

Im Moment mache ich mir um meinen mittleren Sohn richtige Gedanken. Im Kindergarten spielt er kaum etwas, redet kaum etwas usw. Also total angepasst. Zu HAuse jedoch ist das ganz anders. Er sagt vornehmlich nur noch du Blöder zu jedem, ärgert seinen kleinen Bruder , setzt sich auf ihn drau, zwickt ihn usw. Auch seine grosse Schwester blebt nicht "verschont" vor ihm, er macht ihr ständig Dinge absichtlich kaputt, oder heute morgen hat er sich wohl über sich geärgert, weil seine Schwester einen schönen Sitzplatz hatte und er nicht, da setzt er sich einfach auf sie und bringt sie zum weinen. Aufräumen klappt auch nicht, er sagt dann grundsätzlich: mach ich nicht. Alles, was ich probiert habe, hat nicht gefruchtet. Wenn er sagt du Blöder habe ich es konsequent ignoriert, aber er sagt es immer wieder. Ihn aus konfliktsituationen herausnehmen und irgendwohin setzen, damit er zur Ruhe kommen kann, funktioniert auch nicht, das endet dann in Geschrei, und er ruft ganz laut Mama und will in den Arm genommen werden. Verstärkt mit ihm etwas unternehmen und die Aufmerksamkeit auf ih lenken, funktioniert auch nicht. Er geniesst es zwar, aber danacht mcht er trotzdem weiter wie zuvor. Das haben wir auch ausprobiert. Ich weiss nicht, was man noch machen kann, oder einfach so weiter machen und abwarten bis die Ohase vorüber ist? Oder sollten wir was anderes noch tun?

Dann ist es so, dass alle drei kinder sehr an mir hängen, und nur ich alles machen darf. Der Papa darf die kinder teilweise nicht duschen, oder nachts, wenn etwas ist, wollen sie, dass ich komme. Mein Mann hat auch nicht die nötige Audauer und Geduld, um auf die kinder einzugehen. Könnte das der Grund sein, dass sie ihn ablehnen? Was könnten wir tun, um das zu ändern?

Vielen Dank für eine Antwort!

 

Bisherige Antworten
Expertin-Schleich
Expertin-Schleich | 07.05.2013, 19:52 Uhr
533 Beiträge seit 19.12.2012

Re: Alles nur eine Phase?

Liebe goldmarie,

vielen herzlichen Dank für Ihre Frage.
Auf mich machen Ihre Schilderungen den Eindruck, dass Ihr 4 jähriger Sohn alles tut, um die Aufmerksamkeit auf sich zu lenken. Was sagen den die Erzieher im Kindergarten zu Ihrer Situation? Wie verhält sich Ihr Sohn im Umgang mit anderen Kindern?
Ab wann verhält sich Ihr Sohn so? Begann dieses Verhalten vielleicht mit der Geburt des dritten Kindes?
Kinder schnappen gerade im Kindergarten diverse "Schimpfwörter" auf, wobei der Inhalt diverser Wörter für das Kind oft inhaltlich nicht begreifbar sind. Hierbei handelt es sich oft nur um eine Phase, in der das Kind seine Grenze austestet. Das aggressive Verhalten gegenüber den Geschwistern kann auf austesten von Grenzen hindeuten, aber auch auf ein vermehrtes Aufmerksamkeitsbedürfnis hervor gerufen werden.
Sprechen Sie das Problem im Kindergarten an. Diese kennen Ihren Sohn und oft hilft ein gemeinsames Gespräch um zu Lösungsansätzen zu kommen.
Bezüglich Ihres Mannes: Wer hat sich von Ihnen beiden denn von Anfang an mehr mit den Kindern beschäftigt? Kinder suchen sich oft die für Sie nächst greifbare Person als feste Bezugsperson aus. Gerade im Kleinkindalter hat zunächst oft die Mutter diese Rolle, so dass die Kinder zuerst eher auf die Mutter fixiert sind.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen hiermit weiterhelfen.

Herzliche Grüße

Yvonne Schleich
(Diplom- Sozialpädagogin)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen