Suchen Menü

frage zur übelkeit in früh-ss

hallo,
ich habe einen bald 3-jährigen sohn und hatte im januar 09 eine MA in der 11.ssw.
mein et rückt immer näher (wäre der 11.8. gewesen) und es hilft mir ungemein, dass ich wieder ss bin. heute bei 9+1.
vor einer woche war ich beim fa - alles okay, herzchen schlägt (könnte meiner meinung nach aber ruhig etwas größer sein).
nun wieder 3 lange wochen warten - ausgerechnet eine zeit, in der mein krümel im januar starb....
meine frage an euch:
wie war es bei euch mit der übelkeit während der früh-ss?
bei meinem sohn musste ich mich bis zur 14. ssw jeden morgen übergeben, bei der 2. ss trat die übelkeit erst in der 10.ssw auf (was wahrscheinlich mit der fg zusammenhin) und ich habe mich eher überhaupt nicht ss gefühlt während der ersten wochen und nun ist mir seit anfang 7. ssw so richtig übel :-!
weiß nicht so recht, ob ich das wirklich als gutes zeichen werten soll?
wie war es bei euch?
lg
rupmaus
Bisherige Antworten

frage zur übelkeit in früh-ss

Oje, dann hätten wir ja beide am gleichen Tag ET gehabt...

Bei mir wurde es leider erst bei 12+6, Anfang Feb. festgestellt, da war mein Stern aber schon 3,5 Wochen nicht mehr am leben. Ist für mich immer noch komisch, dass ich so gar nichts gemerkt habe.

Wie du, bin ich nun auch wieder schwanger und die Angst ist echt heftig, besonders weil ich immer irgendwelche leichte Schmierblutungen habe und nun nicht mehr jedes Mal zum FA gehen möchte.

Mit der Übelkeit hatte ich in keiner SS zu kämpfen (habe auch schon ein Kind, Tochter).

Ich habe mir heute den AngelSound bestellt, einfach, damit ich ruhiger werde (in der Hoffnung ich höre die Töne). Kannst du denn bei deinem FA alle 2 Wochen hin? Ich hatte meine FÄ darum gebeten, zumindestens in den ersten 12 Wochen.

LG Carmen

frage zur übelkeit in früh-ss

hallo carmen,
das ist schon echt hart, wenn das kind so lange leblos in einem ist... tut mir sehr leid.
wir haben es recht schnell gemerkt. war in der 10.ssw zur kontrolle - alles okay, herz hat geschlagen (aber von der größe her etwa 1 woche hinterher). eine knappe woche später habe ich eine schmierblutung, die mich ansich nicht weiter beunruhigt hatte. bin dann doch 2 tage später zur fä, naja, und da hat das herz nicht mehr geschlagen und viel gewachsen ist es auch nicht mehr. war dann sehr froh, dass die as bereits einen tag später gemacht werden konnte...
diesmal war ich bei 6+1 und bei 8+1 dort (beim 1. termin war sie sich nicht sicher, ob sie das herz schon hat schlagen sehen). nun bin ich erst bei 12+0 bestellt ;-(
glücklicherweise habe ich bisher gar keine blutungen während der ss gehabt - da wäre ich wahrscheinlich verrückt geworden!
ich mach mich mal schlau wegen so einem angelsound. weiß fast gar nichts davon... da kann man wohl jetzt schon das herz schlagen hören??? ich google mal. immerhin gab es da gerade auch ein posting in unserem et-forum...
lg und vielen dank für deine antwort :ROSE:
rupmaus

frage zur übelkeit in früh-ss

Hallo Rupmaus,

ich persönlich würde von einem Angelsound abraten - ist viel zu unzuverlässig und verunsichert deshalb viel mehr als es beruhigt... Stell Dir vor, Dein Kind liegt nur mal blöd oder Du legst das Ding halt falsch an und hörst nichts... PANIK PUR, oder?

Außerdem ist es ja auch sehr strittig, ob es möglicherweise dem Kind schadet. Die Hebammen und Ärzte raten alle ABSOLUT davon ab. Schau lieber, dass Du in kürzeren Intervallen zum Doc kannst - der soll sich nicht so anstellen, kann die US voll abrechnen, die vorangegangene FG reicht als Begründung (natürlich nicht die ganze SS über - aber am Anfang schon!)

LG, Alex

frage zur übelkeit in früh-ss

Hi Rupmaus,

wie alt ist denn dein Sohn, wenn ich fragen darf? War er immer "zeitgerecht" entwickelt?

Für mich war FG eigentlich nie ein Thema, weil ich niemanden direkt kannte, der eine hatte. Letztes Jahr ist es dann halt bei der Frau von meinem Arbeitskollegen passiert (sie wurde aber 2 Monate später wieder schwanger und hat im Mai eine gesunde Tochter entbunden).

Das mein Sternchen solange nicht mehr lebte, zeigt einfach nur, dass ich irgendwie kein richtiges Körpergefühl habe, seufz. Die SS meiner Tochter habe ich gar nicht bemerkt und es auch nur durch Zufall erfahren, als ich 21+6 war.

Mach dich wegen der Übelkeit nicht verrückt, es überträgt sich nur auf deinen Wurm. Notfalls geh einfach nochmals zwischendurch zum FA. Finde ich jedenfalls besser, als wenn man total hibbelig ist und sich zu sehr Gedanken macht. ;-)

Mit dem Angelsound ist wahrscheinlich Ansichtsache. Das es (angeblich) nicht gut fürs Ungeborene ist, bezweifel ich persönlich. Da wird wohl wieder jeder etwas anderes sagen. Mir (persönlich) ist ebenfalls klar, dass ich evtl. gar nichts höre. Aber vielleicht habe ich Glück, wie manch andere werdende Mütter und ich höre etwas und das würde mich total beruhigen. Auch finde ich es schön, wenn unsere Tochter dann auch etwas hören würde (wenn meine SS fort schreitet). Falls man wirklich nichts hören sollte, kann man das Gerät bestimmt ganz gut wieder verkaufen.

Ich habe mich nun für ein neues Exemplar (aus Deutschland) entschieden, so habe ich noch 2 Jahre Garantie. Ich habe auch erst aus diesem Forum von dem Angelsound erfahren, habe dann etwas rum gegoogelt und mich dafür entschieden. ;-)

LG Carmen

vorsicht - lang

hallo carmen,
habe mich tatsächlich etwas mit dem angelsound befasst und werde ihn mir nicht zulegen. aus dem einfachen grund: panik, wenn ich den herzton nicht gleich finde! manche hören es wohl erst jenseits der 12. ssw und mir persönlich wäre es eher wichtig, bis ende der 12. ssw zu wissen, ob es dem kind gut geht.
ich werde meinen termin in knapp 3 wochen einfach abwarten. denn: sollte das herz aufhören, zu schlagen - egal wann - dann kann ich eh nichts dagegen tun :-X. bei blutungen etc. gehe ich natürlich eher hin..
mein sohn wird im oktober 3 jahre alt. als ich mit ihm ss war, hatte ich zu keinem zeitpunkt angst wegen einer fg. vielleicht intuition? vielleicht auch immer ein gutes gefühl wegen der konstanten morgen-übelkeit? oder noch nicht so informiert wie heute? ich weiß es nicht.
wie die maße bei ihm bei 6+1 und 8+1 waren, weiß ich heute nicht mehr. bei 12+1 lag er aber voll in der norm. erst in der 37. ssw wurde mir fast angst gemacht, weil wohl der kopf im verhältnis zum bauch zu klein war. sollte mich dann untersuchen lassen (ich glaub: glucose-toleranztest), aber soweit kam es nicht mehr, da es mein sohn plötzlich ganz eilig hatte [:-} bei ihm hatte ich wirklich eine sorgenfreie und schöne ss (klar, bis auf die üblichen beschwerden).
das "2. kind" war bei 9+1 etwa 6-7 tage "hinterher", dann die fg.
nun war mein kind bei 8+1 3 tage zurück (gesicherter es), aber ich weiß eigentlich, dass es dennoch in der "norm" liegt und dass es nichts heißen muss. wäre aber beruhigender gewesen, wenn es besser gepasst hätte...
und wie sieht es jetzt bei dir aus mit der zeitgerechten entwicklung?
lg
rupmaus

frage zur übelkeit in früh-ss

Liebe Rupmaus,

es gibt kein "so muss es sein" oder "so darf es nicht sein" in Sachen Schwangerschaftsübelkeit (oder auch bei anderen SS- Symptomen). Da kann echt alles sein - und man kann nicht daraus schließen, ob die SS intakt ist oder nicht.

Selbst bei ein und derselben Frau können die SS völlig unterschiedlich verlaufen - und ebenso auch die "Übelkeitsattacken".

Mach Dir deshalb also keinen Kopf! Du kannst NICHTS aus der Übelkeit schließen - weder in positiver noch in negativer Hinsicht.

Ich wünsche Dir eine möglichst angstarme, übelkeitsarme und gesunde SS - und dann ein wunderprächtiges Kind!

LG, Alex mit Hummelchen im Herzen, Lucia 22 Mon und Jonathan 14 Wochen

frage zur übelkeit in früh-ss

Hallo,
mir war während meiner Schwangerschaften auch immer ziemlich übel und hab mich oft übergeben müssen. Bei der 1. begann es in der 9. und hat bis zum 7. Monat gedauert. Bei der 2. begann es in der 7. Woche und war in der 8. Woche vorbei, als ich dann den Abgang hatte.
In der 3. begann es auch in der 3. Woche und war so heftig, dass ich Vomex gebraucht habe und es mir totzdem immer noch übel war, aber zumindest das Übergeben war weg. Geendet hat alles vor 2 Wochen, als ich in der 14. Woche war mit einem Abbruch wegen med. Indikation.
:-(((((
Mein FA hat immer gesagt, dass die Übelkeit ein gutes Zeichen für die Schwangerschaft ist. Das HcG ist verantwortlich dafür und je höher die Konzentration ist, desto übler wird einem ( im Verlauf der ersten SSW). Ist die Übelkeit weg und man ist noch vor der 12 SSW. ist das meist kein gutes Zeichen, da der Körper HcG abbaut, wenn die Schwangerschaft beendet ist. So war es bei meiner 2. Schwangerschaft. Mir war von einem Tag auf den anderen nicht mehr übel und da hab ich schon geahnt, dass etwas nicht stimmt.
Von daher sei froh über jeden üblen Tag, hört sich doof an, aber ich war es, obwohl es mir echt beschissen ging.
Alles gute!
lilalaunebär

sollte man glaub gar nicht als zeichen nehmen:-)

bei meiner tochter war mir speiübel (*/+ 24 ssw) und bei meinem sohn, bei dem alles glatt ging hätt ich wohl nicht mal gemerkt, dass ich schwanger bin.

hab mal wo gelesen, dass es einem bei mädchen wohl oft übler ist, weil man mehr östrogene produziert, diese mit dem hcg zusammen führen wohl zu vermehrter übelkeit, im vergleich zu ner jungenschwangerschaft.

aber ich denk, die übelkeit sagt im endeffekt gar nichts über den verlauf der schwangerschaft aus.

liebe grüsse, a.

ich danke euch für eure antworten...

... und merke schon: abwarten!
trotzdem scheint es oft so zu sein (wie ich auch woanders im i-net gelesen habe), dass bei einer fg die ss-anzeichen nachlassen bzw. verschwinden.
aber auch da gibt es ausnahmen....
ich wünsche uns allen eine gute und komplikationslose rest-ss!
lg
rupmaus

ich danke euch für eure antworten...

Hi Rupmaus,
denkst du auch an dem morgigen Tag?
Wie geht es dir? Wann hast du deinen nächsten FA-Termin?
VG Carmen

@carmen

hallo carmen,
ich danke dir für deine antworten hier und im et-forum!
erstaunlicherweise geht es mir heute recht gut, ohne neuer ss würde das sicher ganz anders aussehen...
da mein sternchen mit vielen anderen irgendwann in den letzten monaten bestattet wurde (wir haben leider nicht bescheid bekommen, wahrscheinlich durch unseren umzug), möchte ich heute nachmittag auf den friedhof zum grabfeld gehen. ich war noch nie dort und denke, heute passt das ganz gut.
abends möchte ich die kerze anzünden, die ich damals für das sternchen gebastelt habe.
meinem mann hatte ich letztens von dem friedhofsbesuch erzählt und er wusste gar nicht, was der 11.8. für ein besonderer tag ist :,(
hast du dir für heute etwas vorgenommen? wie geht es dir? kann mir wirklich vorstellen, dass dir besonders heute der angelsound hilft. ist schon sehr gut, dass wir wieder ss sind...
meinen termin habe ich morgen um 10.30 uhr. da ich aber erst mit dem zug wieder nach hause zurückfahren muss, werde ich wohl am nachmittag zum berichten kommen. mein mann wird mich begleiten - er arbeitet in der nähe meiner fä und muss erst mittags anfangen :-).
mein sohn ist in der kita. da meine fä so weit von mir entfernt ist, wird er wohl nie mitkommen. er weiß auch noch nicht, dass er ein geschwisterchen bekommt - möchte es ihm aber morgen sagen, wenn alles in ordnung ist.
habe mir in den nächsten 2 wochen vorgenommen, eine beleghebamme hier in meiner stadt suchen, die dann auch irgendwann meiner fä ein paar vu's abnimmt. hoffentlich klappt alles...
wann hast du deinen nächsten termin?
liebe grüße
rupmaus
ich zünde schon einmal hier für unsere krümel eine kerze an!

@Rupmaus

Hi Rupi,

für mich ist der Tag heute auch ganz ok. Mein Mann wusste natürlich auch von nichts, als ich ihn gestern erinnerte... seufz.

Das wir wieder ss sind, hilft wirklich ungemein. Dennoch habe ich Angst und Bedenken, meiner Kleinen jetzt schon etwas zu erzählen. Letztes Jahr hatte ich ihr schon etwas angedeutet und sie sprach nur noch vom Baby. Meine FÄ meinte dann zu mir, als ich sie fragte, sie würde es dem Kind noch nicht erzählen, da die Kleinen es gar nicht richtig verarbeiten könnten, dass das Baby auf einmal doch nicht kommt bzw. im Himmel ist.

Nun bin ich sehr vorsichtig mit dem erzählen, es weiß bei mir noch nicht mal meine Familie, nur 2 aussenstehende Personen. Und bei dir? Hast du es schon jemanden erzählt?

Ich möchte warten, bis das Organscreening am 11.09. hinter mir liegt. Falls an diesem Tag etwas ist, haben wir ein Riesenproblem, da wir am 12.09. in den Urlaub fliegen wollen. Von daher, gehe ich da schon mit einem flauen Gefühl hin.

Meinen nächsten Termin habe ich übernächsten Mo bei der Hebamme, die mit der FÄ zusammen arbeitet. Zum Glück ist meine FÄ mit dem Rad nur ca. 7 Minuten entfernt.

Bist du bei deiner "alten" FÄ? Hast du in der Nähe keine, die dir gefällt?

Vielleicht kann dein Sohn ja mal dabei sein, wenn die Hebamme nachschaut. Ich glaube, das wäre für die Kids ganz interessant. ;-)

Dann werde ich morgen nachmittag reinschauen, um positive Nachrichten von dir zu lesen. :-))

GLG Carmen

@Carmen

Hallo Carmen,
du wirst sicher im ET-Forum meinen Bericht gelesen haben. Ich bin ja soooo erleichtert!
Mein Friedhofsbesuch gestern war für mich sehr bewegend. Habe das erste Mal seit 3 Monaten wieder ein paar Tränen vergossen, war aber nicht schlimm.
Nun, engen Freunden von mir habe ich es in der 7. SSW erzählt, meine beste Freundin, die mich damals sehr unterstützt hat, weiß es von Anfang an. Meinen Eltern und meiner Oma haben wir es in der 10. SSW erzählt, da wir dort zu Besuch waren und mein Bauch nicht zu übersehen ist %). Finde ich auch okay, da sie es im schlimmsten Fall ohnehin erfahren hätten.
Jetzt werden wir so nach und nach dem Rest der Verwandtschaft davon berichten.
Wegen meiner FÄ - bin da echt komisch, Ärzte zu wechseln. Meine Mutter ist seit übr 20 Jahren bei ihr und ich auch seit Anfang an. Auch mag ich ihre Einstellung (sie ist von Zusatzuntersuchungen ebenso wie ich nicht begeistert, macht die Patienten nicht verrückt, wenn Maße nicht so ganz der Norm entsprechen,..).
Wenn jetzt bei euch alles in Ordnung ist, wird das Organscreening sicher gut ausfallen! Und du kannst den kleinen Zwerg schön lange begutachten :KISSED:! Danach lässt sich der Urlaub doch viel besser genießen!
Hey, unsere Krümel schaffen das!
Jetzt muss ich mir endlich Mittag machen, mir wird schon wieder flau im Magen...
Liebe Grüße und vielen Dank für Deinen Beistand hier!
Rupmaus
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen