Suchen Menü

Schwanger nach Eileiterentfernung????

Hallo Ihr lieben,
ich hoffe doch, dass mir von Euch jem. helfen kann, will nicht wegen jeder Frage die ich habe méinen FA nerven...
Also nach einer Eileiterschwangerschaft wurde mir am 06.10.2006 der rechte Eileiter entfernt. Da die ganze Schwangerschaft ungeplant war, war der Schrecken natürlich umso größer, da ich auch keine Schmerzen vorher hatte. Eigentlich war unsere Familienplanung zu dem Zeitpunkt auch abgeschlossen.
Nun hab ich mich aber soweit wieder erholt und mein Mann und ich möchten doch noch ein Kind bekommen. Nun zu meiner Frage:
klar, dass sich mit nur einem Eileiter die Chancen verkleinern, das man schwanger wird, aber kennt sichhierbei jemand aus oder ist selbst in einer solchen Situation?
Da ich mir vorher nie Gedanken darüber gemacht habe würde ich nun gern wissen, ob man nur seine Tage kriegt, wenn ein Eisprung stattgefunden hat?
Tut mir leib mir meinem Unwissen, aber wie gesagt, war vorher auch alles in Ordnung bei mir.
Danke für Eure Hilfe.
Bisherige Antworten

Re: Schwanger nach Eileiterentfernung????

Hallo!
erstmal tut es mir sehr leid was Euch passiert ist u. nehm Dich mal ganz dolle in den Arm.
Dann zu Deinen Fragen.
Die Tage kommen auch wenn Du keinen Eisprung hattest. Die Gebärmutterhaut baut sich im laufe des Zykluses auf u. wenn sich kein Ei einistet dann stösst der Körper diese Haut mit der Mens ab. Egal ob ein Eisprung war od. nicht. Hatte man einen Eisprung dann kommt ca. nach 14-16 Tagen die Mens. Wenn kein Eisprung war dann dauerst etwas länger je nachdem wie gut sich die Haut aufgebaut hat. Kommt aber immer auf den Körper drauf an.
Die Chancen schwanger zu werden mit einen Eileiter sind zwar weniger aber ich habe hier im Forum schon öfters gelesen das die Mädels gleich mal ss waren. (3 Monate nach einer SS soll die Chance ja am größen sein)
Eventuell könnte man ja etwas nachhelfen um mehr Eilein zu bekommen dann sind die Chancen größer.
Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen?
lg. Tina

Re: Schwanger nach Eileiterentfernung????

Mach Dir keine Gedanken. Meine Freundin hatte 3 Eileiter SS (ich zum Glück nur eine, aber habe jetzt - bei Kinderwunsch - auch wieder schrecklinge Angst eine zu bekommen, weil sie meinen Eileiter drinnengelassen haben und der nur noch 50 % durchgängig ist) auf jedenfall hatte sie ihre 2. Eileiter SS im Urlaub in Mallorca und musste notoperiert werden. Eigentlich hatte sie mit dem Arzt abgesprochen den Eileiter zu entfernen, was er wohl nicht getan hat und sie machte sich dann glücklich darüber, das der böse Eileiter draussen war (was er nicht war...) voller Hoffnung an die Nachwuchsplanung und dann kam die 3. Eileiter SS und eine Eileiterentfernung. Sie war zu diesem Zeitpunkt 34 - 3 Monate darauf wurde sie zum ersten mal schwanger. Nach dieser Geburt hat sie weiterhin nicht verhütet, weil sie schon 35 war und ist gleich wieder schwanger geworden. Jetzt ist sie 38 und hat 3!!! gesunde Kinder (für jede Eileiter SS 1, grins).
Ich wäre so froh, wenn mein verkorkster Eileiter rausgemacht worden wäre. Bei meiner FG war das Ei aus dem gesunden Eileiter, shit!. Also habe ich jetzt Angst vor einer Eileiter SS und FG ;-(
Aber meine Freundin ist total cool. Die hat die 3 OPs super überstanden und hat nicht einmal Sex nach Plan gemacht. Ich wäre froh ich wär ein bisschen mehr wie sie, aber jeder ist halt anderst.
Mach Dir keine Gedanken und enjoy yourself.....

Re: Schwanger nach Eileiterentfernung????

Hallo,
klar verringern sich die Chancen, weil man grundsätzlich, wenn alles rund läuft nur alle 2 Monate der ES auf der "richtigen" seite ist.
ABER: Wir wurden per IUI schwanger und ich hatte 3 X den ES auf der rechten Seite in folge. Ich kann dir nur raten, mit deinem FA oder in einer Kiwupraxis zu besprechen, daß der Zyklus überwacht wird, vielleicht IUI gemacht wird, um die chancen im passenden Zyklus zu erhöhen. Zumindest weißt du dann auf welcher Seite der ES statt findet. Der Mittelschmerz, der sich ja meistens auf einer Seite ausbreitet, ist kein sicheres Zeichen, weil das nur die Foli-Flüssigkeit ist, die auf Bauchfell trifft.
Klar wirst du weiterhin deine Tage kriegen, weil der Eierstock ja immer noch da ist und Folis produziert nur leider fehlt der "TRansportweg" zur Gebärmutter.
Alles Gute Tembo

Re: Schwanger nach Eileiterentfernung????

Vielen Dank für Eure Antworten!!!
Nun bin ich etwas schlauer als vorher. Dann wollen wir nur mal abwarten, ob es mit dem Schwangerwerden dann auch noch so gut klappt. Werden nächsten Zyklus mit dem über wieder anfangen und dann einfach mal abwarten was passiert.
Viele Grüße
SINA

Re: Schwanger nach Eileiterentfernung????

Hallo!
Mir wurde der linke Eileiter entfernt aufgrund einer unbemerkten EL-SS.
Mein FA sagte mir, dass man auch mit einem Eileiter normal SS werden kann. Man kann auch jeden Monat einen ES haben, nur kann es sein, dass der Zyklus sich insgesamt verlängert. Bei mir ist es jedenfalls so. War dann im 5. oder 6. Zyklus nach der OP schwanger. Allerdings endete diese SS in einer FG wegen Windei. Ich hatte bis jetzt in einem Zyklus keinen ES, aber auch da kam die Mens ziemlich pünktlich (nach der neuen Zykluslänge)
Also, Kopf hoch, der Körper sucht sich seinen Rhytmus und funktioniert wieder!!!
glg,
Ramona

Re: Schwanger nach Eileiterentfernung????

Hallo Ramona,
danke für Deinen Beitrag. Dann kannich ja nur hoffen. Wünsche mir von ganzen Herzen ein zweites Kind und hoffe natürlich, dass ich schnell wieder schwanger werde... Man muss sich in der neuen Situation erstmal zurechtfinden.
gglg Welisa
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen